997d geht dauernd aus

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FRAC

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Mein 997d hat sich angewöhnt, immer mal wieder aus zu gehen. Während eines Telefonats, beim Surfen im Internet, bei Email-Lesen, einfach so beim Rumliegen auf dem Tisch und bei gefühlten 1000 anderen Situationen. Das Ganze bei viel, mäßig oder wenig Akku.

Selten lässt es sich danach einfach wieder einschalten und führt einen kompletten Bootvorgang aus.

Oft wird der Bildschirm kurz hell / weiß, aber nach einigen Sekunden ist geht das Handy wieder aus. Probiere ich es gleich danach nochmal, blitzt der Bildschirm bestenfalls kurz auf, bevor das Handy wieder aus ist.

Gelegentlich reagiert das Gerät auch gar nicht auf die Einschalttaste.

Auch das Wiederbeleben zeigt keine erkennbaren Muster. Selten reicht einfaches wieder Einschalten. Akku rausnehmen hilft gelegentlich. Aber nicht immer. Manchmal hilft es, das Teil ohne Akku eine Zeit lang rumliegen zu lassen. "Eine Zeit lang" kann dabei von 2 Minuten bis 2 Tagen alles sein. Es kommt auch vor, das selbst nach einer Nacht ohne Akku das Ding noch im Bootvorgang wieder ausgeht. Danach reicht es manchmal sofort einen zweiten Versuch zu starten. Manchmal geht es danach, wenn ich den Akku noch mal kurz raus nehme. Manchmal muss ich nochmal eine Stunde ohne Akku warten, bis es klappt.

Einmal ging das Handy auch wieder an, nachdem ich das Gehäuse etwas "geknetet" hatte. Spätere Versuche mit dieser Methode schlugen alle fehlt.

Übrigens: In keinem Fall komme ich per "Lautstärke Taste Oben + Einschalter" in's Bootmenü. Die Tasten muss man ja etwas 5 Sekunden drücken - das Handy geht jedoch schon nach 3-4 Sekunden wieder aus.

Die Micro SD Karte raus zu nehmen hat auch ein oder zwei mal was gebracht, oft hilft es aber nicht.

Auch das Entfernen der SIM Karte bringt keinen reproduzierbaren Erfolg.

Den Dalvik Cache habe ich mehrfach gelöscht. An ein Factory Reset habe ich mich noch nicht getraut.

Insgesamt scheinen meine Wiederbelebungsversuche eher ein Glücksspiel zu sein.

Ein paar Dinge sind mir jedoch noch aufgefallen.

Die Probleme fingen einige Zeit nach Entfernen einer der SIM Karten an. Die verbleibende SIM in den anderen Slot zu stecken hat jedoch nicht geholfen. Ich habe nun eine dummy Karte in den leeren Slot gesteckt. Dachte es könnten Kontaktprobleme an der SIM Karte sein, wenn die zweite Karte fehlt. Leider Fehlanzeige.

Manchmal sind nach einem Neustart Datum und Uhrzeit futsch - aber nicht immer. Und das unabhängig davon, wie lange ich evtl. den Akku raus hatte.

Zwei Dinge fallen jedoch auf:

Nach einem gewollten Ausschalten springt das Handy beim Einschalten sofort wieder an. Und - die Abstürze passieren zyklisch. An einem schlechten Tag verabschiedet sich das Teil manchmal 3-4 mal, danach folgen dann ein paar Tage ohne jedes Problem, bevor wieder ein schlechter Tag kommt.

Ach ja: "Schnellstart" ist AUS! (ein testweises Einschalten hat übrigens auch nicht geholfen)

Ist jemanden schon mal ähnliches passiert? Und - was kann man dagegen machen?
 
Bei mir gibt es manchmal Probleme (z.B. Auto-Orientation funktioniert nicht mehr), die sich nur dadurch lösen, dass ich den Akku eine Zeit lang rausnehme.

Falls noch nicht probiert: mach ihn einfach mal ne Stunde raus...
 
kirschm schrieb:
Bei mir gibt es manchmal Probleme (z.B. Auto-Orientation funktioniert nicht mehr), die sich nur dadurch lösen, dass ich den Akku eine Zeit lang rausnehme.

Falls noch nicht probiert: mach ihn einfach mal ne Stunde raus...

Schon probiert, hilft nicht, s.o.

FRAC schrieb:
Akku rausnehmen hilft gelegentlich. Aber nicht immer. Manchmal hilft es, das Teil ohne Akku eine Zeit lang rumliegen zu lassen. "Eine Zeit lang" kann dabei von 2 Minuten bis 2 Tagen alles sein. Es kommt auch vor, das selbst nach einer Nacht ohne Akku das Ding noch im Bootvorgang wieder ausgeht. Danach reicht es manchmal sofort einen zweiten Versuch zu starten. Manchmal geht es danach, wenn ich den Akku noch mal kurz raus nehme. Manchmal muss ich nochmal eine Stunde ohne Akku warten, bis es klappt.
 
Ferndiagnosen sind schwierig... :) Es kann ein Softwareproblem sein, da würde dann Factory Reset evtl. helfen. Musst es dann halt neu einrichten. Kann auch ein Hardwareproblem sein, dann hilft nur Reparatur oder Austausch.
 
manikend schrieb:
Ferndiagnosen sind schwierig... :)
Ich weiß, aber oft hat man jedoch Glück und das Problem und seine Lösung sind bekannt. Davon "leben" Foren wie dieses hier ja zum Teil.

Ich muss mal schaun, wie ich meine Daten gesichert bekomme, dann kann ich einen Factory Reset wagen. Bin aber auch da nicht zu optimistisch, ich fürchte eher dass ich mir ein HW Problem eingefangen habe. Einen ganz klassischen Wackelkontakt z. B..
 
Das kann Dir niemand vorhersagen. :) Hardwareprobleme und ein zerschossenes Android können sich aber sehr ähnlich sehen. Die Chancen stehen also erstmal gar nicht so schlecht.
 
Das Problem ist bekannt, gerade beim Navigieren. Vor die Lüftung/Klima bzw. in den Schatten legen und das Gerät nicht laden hilft zumeist. Bessere Lösungen gibt es bislang nicht.
 
Ups, sehe gerade, dass ich hier noch die Lösung des Problems schuldig bin!

Das Problem war der Akku. Auffällig neben den spontanen Aussetzern war, das die Akkukapaziät manchmal spontan auf sehr geringe Werte abfiel, nach einem Neustart dann aber wieder OK (d.h. auf Werten wie vor dem spontanen Absacken) war. Hab mir dann mal einen neuen Akku besorgt und seid dem so gut wie keine Aussetzer mehr gehabt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.205
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.059
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.541
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten