"Alcatel OT-995" ICS/4.0.4 root?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Metaln00b

Metaln00b

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Allerseits,

ich google fast jeden Tag um zu schauen, ob es mittlerweile möglich ist, das OT 995 unter ICS zu rooten, denn es ist der einzige Grund warum ich noch auf GB bin, dass es nicht rootable ist.

Auf frandroid.com hab ich was gelesen, aber ich habe dort erfahren das es zu Problemen kommt bzw. ich meine das es für CustomRoms ist oder so und wirklich ein Tutorial finde ich auch nicht. Bei XDA ist ja der OT995 vs Saphire HD Thread unendlich lang und in der SuFu nichts zu finden.

Weiß jemand von euch, ob schon dran gearbeitet wurde bzw ob es sogar schon möglich ist?

Danke im Vorraus

LG FLo

Lade dir das mal runter, entpacke es und lies die readme.txt. Ich schätze, das sollte funktionieren. Viel Glück!
MfG, b3i5i53ibi.

Guck mal hier, hat bei mir funktioniert ;)

100% works | ALCATEL OT 995 [root] - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leutz,

ich klinke mich mal hier in diesen Thread ein, und eröffne bewußt keinen neuen.

@AOT995: Wie hast Du das geschafft??!! Anders formuliert: Das glaube ich jetzt nicht wirklich - zumindest dann nicht, wenn Du den "offiziellen Weg" über die Alcatel-Updatesoftware gegangen bist.

Beschreibung meines (z.T. hausgemachten - ich weiß! :( ) Problems:

a) OT995, gekauft Ende Mai 2012 (also als das Teil in der BRD noch brandaktuell war).

b) Sofort nach Kauf mit dem alcapwn-Exploit und SuperOneClick gerootet. (Ich kaufe Androiden immer erst dann, wenn ich weiß, daß sie zu rooten gehen.) Zunächst alles bestens.

c) Dann habe ich doch mal nicht aufgepaßt und das Teil gebrickt. Jaja: "Shit happens", oder auf Deutsch: "Fehler sind dazu da, gemacht zu werden". ;)

d) Da es keine offizielle Möglichkeit eines Reflashings von Gingerbread gab und gibt, ab damit zum Service im "Ich bin doch nicht blöd!"-Markt. Das Risiko, daß die wegen des erfolgten Rootings Geld für das Wiederflottmachen des Gerätes haben wollen, habe ich einkalkuliert/akzeptiert.

e) Die Befürchtung unter d) war letztlich unbegründet. Das liest man mittlerweile auch in diversen Foren, daß selbst die Werkstätten in solchen Fällen immer nur das Motherboard komplett tauschen. So auch hier - neues Motherboard und neue IMEI auf Garantie bekommen. Die angefallenen "Kosten" aus meiner Sicht: das war schon definitiv ein neues Board, weil: DEUTLICH schlechtere HF-Leistungen als zuvor (speziell GSM und WLAN; nur GPS war noch etwa so gut wie bisher). Okay, aber einem geschenkten Gaul ... ;)
Die da installierte Software war Android 2.3.6 vom 19. Juli 2012 (also ganz aktuell), so daß ich kein OTA-Update machte.

f) Wieder gerootet; und nun vor allem besser beim Deinstallieren/deODEXen und so aufgepaßt. 1/2 Jahr ohne weitere Probleme benutzt.

g) Anfang 2013 nach Kauf eines Mobistel Cynus T2 das Alcatel als Zweitgerät an meine bessere Hälfte weitergegeben. Beim "Uminstallieren" (viele alte Apps von mir raus, dafür diverse neue rein, ohne vorherigen Werksreset) fiel ein schon immer bestehendes Problem mit diesem Gerät besonders deutlich auf: Memoryleak - also der freie Systemspeicher wurde im Laufe der Zeit immer, immer niedriger (ohne daß neue Apps installiert wurden). Löschen von App-Caches brachte nix, auch ein radikales Löschen der Datenbereiche diverser Apps half nicht weiter, und Neuaufbau des Dalvik-Caches (mittels der App "System Tuner") verschlimmerte alles nur noch, indem nunmehr ...zig MB(!) neuer DEX-Dateien von Systemtools in /data/dalvik-cache lagen... :(

h) Weil meine Maus eh kein Root braucht (dachte ich; ohne an den AdBlocker zu denken... <grmbl...> ), und im Vertrauen auf solche Aussagen wie da oben, riskierte ich ein Update mittels der Alcatel-Software (auch eingedenk des Risikos, von dem man ja auch manchmal hört, daß das bei schon gerooteten Geräten eh nicht klappt - dann hätte ich's halt gelassen).

i) Nein - das Update am PC (unter WinXP) lief zunächst problemlos durch! Hinterher hatte ich ein "jungfräuliches" OT995 mit ICS 4.0.4, Stand 29. Nov. 2012

j) Sofort Root mit dem Bin4ry-Tool versucht: Klappte nicht! :thumbdown:
(Und zwar mit verschiedenen Versionen dieses Tools, das beim ICS des Mobistel Cynus T2 mit ICS auf Anhieb klappte.) An den Treibern liegt's nicht!! Die sind alle völlig korrekt installiert. Nach dem Anklicken von "Wiederherstellen" auf dem Handy bootet es nicht von allein neu und ist auch nach manuellem Neuboot nicht root.

Welche mit dem offiziellen, deutschen Stock-ROM ICS 4.0.4 vom 29.11.2012 (siehe oben) "out of the box" FUNKTIONIERENDEN Möglichkeiten fürs Rooten gibt es??

Jeder Hinweis ist willkommen!!!

Notfalls wäre ich auch für irgendwelche "Frickellösungen" zu haben. Denn ohne Root ist ein Android-Smartphone einfach nicht wirklich sinnvoll zu verwenden, wie mir das oben bewußt etwas ausführlicher geschilderte "Abenteuer" zeigte - außer AdBlock ist auch noch TitaniumBackup einfach ein "Muß"; bzw. beim OT995 mit seiner mehr als jämmerlichen/lächerlichen Batterieleistung insbesondere der CPU-Tuner zum Stromsparen...

Thanks in advance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe kein OT995, aber mein kleiner Bruder hat eins. Er hat es auch vor einiger Zeit schon auf 4.0.4 geupdatet. Ich wollte ihm das Teil auch mit dem "Root with restore"-Script von Bin4ry rooten, aber hab es auch mit Müh und Not nicht geschafft. Es wird echt mal Zeit, dass da jemand einen Root-script o.ä. fürs OT995 unter Android 4.0.4 rausbringt.
Nach langem Suchen, bin ich dann auf die Möglichkeit auf XDA gestoßen, dem OT995 eine Custom-Rom zu verpassen. Fürs OT995 gibt es bis jetzt CM10, PAC, AOKP und Paranoid-Android. Da meinem Bruder aber CM10 am besten gefiel, machte ich mich daran, das CWM-Recovery und dann letzendlich CM10 zu flashen. Und.....ES FUNKTIONIERTE! CM10 läuft in der aktuellen Version auf dem OT995 echt unglaublich gut. Um Welten besser und schneller, als das Stock 4.0.4. Meine Empfehlung!
Das Ding ist halt, dass es bis jetzt noch keine Stock-Firmware (Sowohl Android 2 und4) für das OT995 zum Download gibt (oder ich diese noch nicht gefunden habe), wodurch das Flashen ein großes Risiko darstellte, falls irgendetwas nicht passt, oder was schief geht. Aber da CM10 so gut funktioniert, war das letztendlich auch nicht schlimm;)
Hier noch der XDA-Thread zur von mir genutzten CM10: >!Klick!<

• Danke
Reaktionen: Antinoos
Danke für die fixe Antwort und die Bestätigung, daß es nicht daran liegt, also daß ich einfach nur zu blöd bin, mit dem Bin4ry Tool umzugehen.... ;)

Okay, CM war zwar genau das, was ich oben mit "Gefrickel" meinte und verneiden wollte. Aber der Leidensdruck ohne Root wird immer schlimmer, so daß ich das wohl doch machen werde. Vor allem die Dreckswerbung nervt; vom gegenüber gerootetem Android 2.3.6 mit aggressiv sparend konfiguriertem CPU-Tuner mehr als verdoppelten(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!elfeins!!!!) Stromverbrauch und deshalb von über 8 auf gerade mal max. 3,5 Stunden gefallenen Laufzeit bei Videowiedergabe ganz zu schweigen.... :(

Aber ganz besonderen Dank für den Tip mit Seeder. 8) Das kannte ich noch nicht. Mist, genau das war wohl der Grund, warum ich zuletzt mit GB solchen Trouble hatte. Hätte ich Knallkopp mein OT995 doch nur nie auf ICS "upgegradet"...!! :(

Das hab ich mir die ganze Zeit auch gedacht. Es ist echt sch..., dass es keine Firmware zum Download für das 995 gibt, oder man es nicht downgraden kann.

Geschrieben mit meinem Handy.

Klick : [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/alcatel-one-touch-995-forum/394315-anleitung-root-alcatel-one-touch-995-2-3-4-0-4-a.html[/OFFURL]

Ähemm, genau das geht beim aktuellen Stock-ROM Android 4.0.4, wie man ihn mit der Alcatel-Updatesoftware in der BRD zum Download bekommt, eben NICHT!!!

Dieser offenbar nie "wirklich" getesteten Behauptung "verdanke" ich ja, daß ich mir mein OT995 so versaut habe, daß es "dank" fehlendem Root nunmehr de facto ein besserer Ziegelstein geworden ist..... <grmbl...> :(

Werksreset machen, dann nochmal versuchen es zu Rooten..

@John Does: Lies nochmal, was ich oben schrieb (ich habe das nämlich ganz bewußt so detailliert getan!!).

Ich habe das Teil sofort nach dem Update zu rooten versucht. "Mehr Werksreset" geht nicht. Glaub's mir: Deine Behauptung, daß das Bin4ry-Script mit der aktuell von Alcatel via Updatesoftware und OTA-Upgrade für Kunden in der BRD vertriebenen ICS-Version vom 29.11.2012 liefe, stimmt leider nicht. Punkt. :( (Vielleicht ging's mal mit einer vorherigen oder "ausländischen" Version?)

Antinoos schrieb:
Dieser offenbar nie "wirklich" getesteten Behauptung "verdanke" ich ja, daß ich mir mein OT995 so versaut habe, daß es "dank" fehlendem Root nunmehr de facto ein besserer Ziegelstein geworden ist..... <grmbl...> :(
Hallo Antinoos
Erst vorgestern habe ich für eine Bekannte, das OT-995 mit der Firmware 4.0.4 ohne Probleme Gerootet.
Da der Ton die Musik macht mir deiner nicht Gefällt, wirst du sicher eine Lösung finden um dein 995 zu Rooten.
Und Raus.
John Does

b3i5i53ibi schrieb:
Fürs OT995 gibt es bis jetzt CM10, PAC, AOKP und Paranoid-Android. Da meinem Bruder aber CM10 am besten gefiel, machte ich mich daran, das CWM-Recovery und dann letzendlich CM10 zu flashen. Und.....ES FUNKTIONIERTE! CM10 läuft in der aktuellen Version auf dem OT995 echt unglaublich gut. Um Welten besser und schneller, als das Stock 4.0.4. Meine Empfehlung!
Das Ding ist halt, dass es bis jetzt noch keine Stock-Firmware (Sowohl Android 2 und4) für das OT995 zum Download gibt (oder ich diese noch nicht gefunden habe), wodurch das Flashen ein großes Risiko darstellte, falls irgendetwas nicht passt, oder was schief geht. Aber da CM10 so gut funktioniert, war das letztendlich auch nicht schlimm;)
Hier noch der XDA-Thread zur von mir genutzten CM10: >!Klick!<

Schade, daß ich hier nicht zweimal "Danke!!" drücken kann... :thumbsup:

Neee, also nachdem ich noch ein Weilchen mit der Stock 4.0.4 vom 28.11.2012 (BTW: ich hatte mir vorgestern das Datum nur telefonisch durchsagen lassen und falsch notiert - es ist nicht, wie oben mehrfach geschrieben, der 29.11.2012 ... sorry!) auf dem Handy meiner Allerbesten Aller Hälften[tm] "gespielt" habe, hatte ich die Schnauze sowas von voll. :mad: Vor allem, weil da wein paar gaaaaanz megaüble Bugs bei Funktionen sind, die andauernd benutzt werden. So läuft z.B. der Equalizer nicht. Weder mit dem schlanken Music Folder Player noch der im Poweramp, auch nicht der "Music Volume Equalizer"; wobei der Fehler nicht an der Hardware liegt, denn alle(!) genannten Programme funktionierten unter GB bestens. Der nächste üble Bug war die Kamera ... de facto kaum zu bedienen, da man das Einstellungsmenü nur "mit gutem Zureden" aufrufen, geschweige denn bedienen, konnte.

Also mußte ich doch zu CM greifen, obwohl ich solche inoffiziellen Frickeleien wie gesagt eigentlich nicht mag.

Dazu habe ich, weil das Gerät ohnehin gewiped werden mußte, zuvor dem Stock-ICS noch eine letzte Chance zu geben und es nach Werksreset mit dem Bin4ry-Tool zu rooten versucht. Nacheinander benutzte Versionen: Die von John Does oben als "funktionierend" verlinkte steinalte v15, dann v17, v23, v25 und zuletzt die ganz aktuelle v26. Klappte nie!! :mad2: (Ach so, natürlich jedes Mal zuvor Werksreset gemacht). Nur, falls hier jemand auch versucht, die Stock-ICS vom 28.11.2012 (die per offiziellem Update-Tool von Alcatel hier in der BRD standardmäßig eingespielt wird) zu rooten...

Das Einspielen der CM verlief erstaunlich reibungslos: ein Kinderspiel - ich hatte mir das schwieriger/trickreicher vorgestellt. Man muß halt beim OT995 nur wissen, daß beim Fastboot-Modus lediglich der Splashscreen angezeigt wird (bei anderen Handys kommt da ein Androidmännchen oder sowas der Art, wo man also sieht, daß "was passiert" ist) bevor man die Installations-Batch vom CWM6 aufruft. Und man muß natürlich die (aktuellste) Updatesoftware von Alcatel auf der Windoze installiert und wenigstens einmal testweise benutzt haben (es genügt, daß damit nur das angeschlossene Handy richtig erkannt wird), damit alle aktuellen Alcatel-Treiber installiert sind. Ansonsten Beschreibung lesen. Was mich positiv überraschte (es steht nicht so explizit bei XDA-Dev): die zuvor in der datei nvram.txt auf die SD gesicherte WLAN-MAC-Adresse wird ja vom CM automatisch übernommen! Ich wollte nämlich erst gucken, wo ich diese Datei nach Installation von CM10 wieder hinpacken muß, damit meine geräteindividuelle MAC-Adr. bleibt ... aber die war schon da! :)

Mein erstes Fazit: Geil! Ist ja wirklich verdammt stabil. Sofort gerootet, alles klar, endlich wieder ein brauchbarer Androide... :thumbsup:

Nur ein kleiner Bug nach ersten Tests: Die Taschenlampe glimmt ohne aktiviertem "Powermodus" nur - schaltet man den aber zu, ist es zwar gleißend hell, flackert jedoch wie wild. Ist mein Akku schon soooo schwach (war frisch aufgeladen), oder ist das bei Dir auch so?? (BTW: Innerhalb der Kamera flackert die LED nicht - ach so, und die Kameraapp als solche ist übrigens echt eine Wucht!!). EQ funzt auch wieder. Videowiedergabe mit Softwaredekoder mit MX Player auch kein Problem.

Weiteres ggf. später. Jetzt hat mein Bester das Teil erst mal wieder in Benutzung und freut sich, daß seine Musik dank wieder funktionierendem EQ richtig gut klingt.

Noch eine Frage an die CM-Erfahrenen: Updates innerhalb der selben Android-Version (hier also CM10/JB) kann man doch einspielen, ohne zuvor einen Werksreset machen zu müssen?? Also, alle User-Apps/Einstellungen bleiben dann? (Bei einem Upgrade auf eine neue Android-Version versteht sich ein vorheriger Full-Wipe natürlich von selbst...)

• Danke
Reaktionen: TH3LiONKlNG
Kurzer Nachtrag:

Nach Einspielen von diesem Update vom 13.04.2013 wird's noch besser:

Dev-Host - cm-10-20130413-UNOFFICIAL-cocktail.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service (sowie die Google-Apps aus Dev-Host - gapps-jb-2013.03.05_OT-995.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service )

Dazu dieses CWM nehmen - ist jetzt unter 5 MB groß und kann damit direkt geflasht werden (das vom 05.03. ließ sich wegen seiner Größe nur booten):
Dev-Host - CWM_6_20130413.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Die Original-Website (in Ungarisch ;) ):
OT-995 H1N1 ICS&GB&CM - LOGOUT.hu Személyes bejegyzés

Geiiiiiillllll! Ich ziehe alle meine bisherigen Vorbehalte bzgl. CyanogenMod mit Bedauern zurück... :)

BTW: Bei einem Update von der CM10-März-Version aus braucht man kein Full-Wipe zu machen, einfach drüberflashen. Allenfalls der PlayStore wird dann aus dem Netz nachgeladen und die GoogleSearchBox als Update angeboten (ich hab's gelassen, da die aktuelle Version mit 11,6 MB Größe nur noch reinste Bloatware ist... - Bagyusz weiß schon, warum er die "alte" Version in sein Paket gepackt hat...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b3i5i53ibi
Werde es testen! Hoffentlich entwickeln die weiter an der Rom!

Diese Version ist ein gewaltiger Schritt nach vorn! :thumbup:

Erste Tests zeigen: Der Akkuverbrauch ist massiv gesunken (das war DAS Problem des Builds vom 05.03.2013), und es läuft insgesamt flüssiger. Allerdings hat bagyusz den System-Cache aus /Cache/dalvik-cache (das war ein extra Mountpoint und führte zu anfangs über 750 MB freiem internem Speicher von den insgesamt ca. 1 GB) wieder nach /data/dalvik-cache verlegt, wodurch man jetzt so roundabout 80 MB weniger ROM frei hat. Ich vermute, das hatte Kompatibilitätsgründe. Ist einfach Android-Standard so...

Interessant. Ich finde es stark, dass sich diese Leute sogar um eine Rom für das OT995 kümmern. Hoffentlich machen die weiter so!

Geschrieben mit meinem Handy.

Achtung, immer beachten: Die originale Datei nvram.txt muß im Rootverzeichnis der SDcard liegen, sonst verliert man seine individuelle WLAN-MAC-Adresse; siehe hier: [ROM][OT-995][CM10.x] H1N1 CM10 ROM (from bagyusz) - xda-developers

Ob das jetzt nur bei Erstinstallation oder auch jedem späteren Update nötig ist, weiß ich nicht. Einfach dort liegen lassen (am besten mit Schreibschutz); sind ja nur ein paar kB...

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich meine Mac-Adresse ändert find ich nicht schlimm. Bei mir ist das WLan eh nicht mit einem Mac-Filter versehen, sodass das bei mir nichts ausmacht. Ist aber natürlich von Fall zu Fall anders.