Verwirrspiel mit dem Roaming bei Android

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AreMeika

Gast
Es gibt zwei Arten von Roaming: Inlands- und Auslands-Roaming. Roaming prüft derzeit auf den ganzen 5-stelligen Prefix der IMSI (International Mobile Subscriber Identity) bestehend aus dem 3-stelligen MCC (Mobile Country Code) und dem 2-stelligen MNC (Mobile Network Code).

Dummerweise wird weder von Android selbst noch von Alcatel eine Unterscheidung realisiert. MVNO (Mobile Virtual Network Operator) betreiben virtuelle Netze per Inlands-Roaming, dazu gehört z. B. yesss in Österreich mit Datenverbindungen für sagenhafte 1 Cent/MB. Bei dieser österr. SIM-Karte wird somit auch in Österreich ein "R" für Roaming angezeigt. Das hat nicht nur den Schönheitsfehler, dass deshalb keine Anzeige von "G", "E" und "H" erfolgt, um die Daten-Übertragungsgeschwindigkeit einschätzen zu können, sondern man erkennt auch nicht, ob man im Grenzbereich versehentlich im Auslands-Roaming gelandet ist. Da das 922D keine Netzanzeige in der Statusleiste bietet, ist man bezüglich des Netzes in dem man eingebucht ist so gut wie blind. Nur im Benachrichtigungsfeld ganz unten erscheinen die Netze der zwei SIM-Karten, wozu man die Statusleiste zuerst nach unten ziehen muss.

Um mit der SIM-Karte von yesss die günstige Datenverbindung in Österreich nutzen zu können, muss man zusätzlich das Daten-Roaming (zum Inlands-Roaming) für diese SIM-Karte freigeben. Das wirkt dann natürlich auch für den Fall eines Auslands-Roamings, wenn man aus Versehen in ein ausländisches Netz gerät.

Will man sich vor unvorhersehbaren Kosten schützen, hilft nur die manuelle Netzwahl für beide SIM-Karten solange man noch bzw. sobald man im jeweiligen Heimatnetz ist. Ohne Empfang des jeweiligen Heimatnetzes ist eine manuelle Netzwahl nicht möglich.

Völlig irrsinnig wird die Roaming-Meldung, wenn man mit einer MVNO-SIM in deren Heimatnetz telefonieren will, denn jetzt erhält man die Meldung: "Die SIM-Karte, die Sie benutzen möchten, befindet sich im Roaming. Möchten Sie zur lokalen SIM wechseln?" Klickt man jetzt auf "Lokale SIM" landet man auf der deutschen SIM und damit im teuren Auslands-Roaming. Man muss auf "Roamende SIM" klicken, um auf der österreichischen SIM mit Inlands-Roaming im Heimatnetz zu landen.

Das Problem wird hier schon seit 4 Jahren diskutiert: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3499

Die nötigen Einstellungen erfolgen an folgenden Stellen:

Netzbetreiber wählen:
App Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke - Mehr... / Mobile Netzwerke / Netzbetreiber / SIM wählen / Manuell wählen

Ankommende Anrufe ermöglichen während des Surfens:
App Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke - Mehr... / Übertragungsart / Anruf bevorzugt

Für den Fall von MVNO das Datenroaming für diese SIM freigeben:
App Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke - SIM-Verwaltung / Allgemeine Einstellungen - Roaming / Daten-Roaming / SIM wählen


Im Grenzbereich sind für jeden Wechsel zwischen den SIM-Karten folgende zwei Einstellungen nötig:

Datenverbindung für eine SIM freigeben:
App Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke - SIM-Verwaltung / Standard-SIM - Datenverbindung / SIM wählen

3G für eine SIM aktivieren:
App Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke - Mehr... / Mobile Netzwerke / 3G / 3G aktivieren / SIM wählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
  • Knippe
Antworten
1
Aufrufe
2.314
Benutzername124
B
S
  • Schäfchen
Antworten
4
Aufrufe
1.206
Schäfchen
S
A
Antworten
8
Aufrufe
2.772
clasgeo
C
Zurück
Oben Unten