Alcatel ONE TOUCH 992 [OT-992] - [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen!

Ich habe ebenfalls seit 2 Wochen das Alcatel OT 992D. Rooten hat nach der weiter oben verlinkten Anleitung wunderbar funktioniert. Vielen Dank dafür!

Allerdings habe ich ein Problem, was CWM oder TWRP angeht. Ich bekomme keines der beiden Custom Recoverys richtig zum Laufen. Jetzt wollte ich das stock recovery.img wieder drauf machen, aber ich habe davor nur ein Backup mit ADB gemacht. Kann ich daraus die stock recovery.img wieder herstellen oder daraus extrahieren oder ähnliches? Oder hat vielleicht jemand die stock recovery.img des 992D und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Hallo!

Welches CWM? Das in der Anleitung beschriebene ist für's 997D. So wie die Anleitung zum Rooten. Nur die funktioniert auch beim 992D. Für das 992 ist mir noch kein CWM bekannt. Wenn's eins gibt: nehme ich!
Zu dem Problem: Ist es nicht einfacher, die Firmware über ONE TOUCH Upgrade neu aufzuspielen? Die Experimente mit dem ADB-Backup würde ich lassen, schon aus dem Grund, weil es bei mir nicht wirklich funktioniert hat. Und gerootet ist es auch wieder fix...

Hallo hb151212,

ja, ich habe zuerst das CWM aus der Anleitung probiert. Mir ging es hauptsächlich um Backup/Restore. Dann habe ich gelesen, dass es bei Alcatel Smartphones bestimmte Partitionen gibt, z. B. CUSTPACK, welche vom CWM (noch) nicht unterstützt werden usw. - ein damit erstelltes Backup also unvollständig wäre. Dann hab ich im xda-developers-forum gelesen (Link), dass es dort scripte gibt, mit denen man das CWM oder auch TWRP auf das 992D anpassen kann, allerdings wird hierzu auch das stock recovery.img benötigt, das dann von dem Script entpackt, gepatched und wieder gepackt wird. Das 992D wird dort explizit bei den unterstützten Geräten aufgeführt. Aber das stock recovery hab ich eben leider vorher nicht separat gesichert, sondern ich dachte ein ADB Vollbackup beinhaltet alles...danach hab ich gerootet und das CWM mit mobile uncle installiert.

Wie würdest denn du das stock recovery sichern?

Vielleicht hat ja doch jemand hier die genannte Datei, dann könnte man das Script mal ausprobieren.

Gut, die Firmware mit dem Alcatel Update Tool neu zu flashen, wäre natürlich möglich, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gäbe. Aber das wollte ich mir erstmal ersparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh, OK. Werde ich mir mal ansehen. Danke!

Mit dem Stockrom sichern via ADB hatte ich weniger Probleme. Die traten erst beim Restore auf. Der funktionierte schlicht nicht. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Diese ADB Datei habe ich nicht mehr.

Eine originale Recovery.img könnte ich allerdings noch haben. Ich hatte die bei meinen Rootexperimenten damals gesichert. Sehe auf meinem PC nach sobald ich zu hause bin.

Edit: Gerade nachgesehen. VPN ist doch was feines. Habe ich nicht mehr. Gesichert habe ich die mit SP Flash Tool. Wie das geht steht hier:
http://chinamobiles.org/showthread.php?32195-Universal-ROOT-für-MTK6577-Plattformen

Edit 2: Doch noch da. Papiekorb. Bitte PN mit @!

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hast Post...

Ja, ADB scheint nicht immer ein sauberes Backup zu erstellen. Habe irgendwo gelesen, dass das ein relativ simpler Prozess ist und quasi keine Fehlererkennung bzw. kein Verify der Daten erfolgt. Weiß allerdings nicht, ob das noch zutrifft, eventuell wurde das inzwischen geändert.

Vielen Dank schon Mal für deine Unterstützung!!!

Ich werde auf jeden Fall testen, ob es mir möglich ist, ein funktionsfähiges CWM oder TWRP fürs 992D zu erstellen und werde berichten.

YES! Auf meinem Alcatel OT 992D ist das Custom Recovery, TWRP in der Version 2.4.1.0, jetzt installiert und funktioniert auch, soweit ich das bisher überblicken kann.

Ich habe dieses Tutorial verwendet, welches auf dem xda-developers-forum in diesem Thread verlinkt ist.

Wichtig: Man benötigt ein gerootetes 992D und eine Sicherung des stock recoverys (recovery.img). Außerdem sollte man natürlich vorher seine Daten und Apps sichern, man weiß ja nie... Danach wird die Datei recovery.img mit dem im Tutorial beschriebenen Script automatisch, entpackt, gepatched und wieder gepackt. Die neu entstandene recovery.img wird nun in die Recovery-Partition des 992D geflashed. Am einfachsten geht dies mit den aktuellen Mobileuncle MTK Tools.

Wenn man jetzt ins Recovery bootet, kann man z.B. ein Image-Backup des Phones machen. Cool ist auch, dass TWRP per Touchscreen bedient wird und man nicht per Laut-Leise-Wippe hantieren muss...

• Danke
Reaktionen: hb151212
Ich habe seit Dezember 2012 das Alcatel OT 992D. Rooten funktioniert nach der verlinkten Anleitung bei mir leider nicht.
Ich habe den[FONT=Times New Roman, serif] OneTouch-Manager[/FONT] unter Vista installiert, der USB Treiber scheint aber nicht zu passen. MTK Droid Root findet das 992D nicht.

Ich habe es auch mit folgender Anleitung probiert, führt leider auch nicht zum Erfolg.
Anleitung MTK6577 USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

Haben andere auch dieses Problem mit MTK6577 und MTK Droid Root?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Hallo!

Klingt nach dem Fehler, den ich auch erst gemacht habe. Windows findet keine Treiber, wenn man in den Recoverymodus, also Einschalten und Vol+, bootet. Bootet man das Handy mit Einschalten und Vol- kommt man in den Factory Mode. In diesem sollte sich das Handy als "Android ADB Interface" zu erkennen geben und auch von den MTKTools erkannt werden. Dann sollte das Rooten nach dieser https://www.android-hilfe.de/forum/...on-cwm-oder-twrp-fuer-das-ot-997d.346896.html Anleitung funktionieren. Die Anleitung von Chinamobiles mit dem SPFlashtool geht beim 992D nur mit der ersten Firmware, sobald das Handy upgedatet worden ist geht's nicht mehr.
Zwei Bilder dazu, das erste im "falschen" Recoverymodus, das zweite im korrekten Factory Mode. Sollte Windows trotzdem keinen Treiber finden, kann man den manuell einbinden. Sollte da was unklar sein, nochmal melden.

Anhänge

• IMG_1942.jpg
    IMG_1942.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_1944.JPG
    IMG_1944.JPG
    536,8 KB · Aufrufe: 619
Hallo,

vielen Dank für den Tipp!

Unter Vista (32bit) hat MTK Droid Root nicht funktioniert (auch nicht mit dem 992D im Factory Mode), unter Win7 (64bit) jedoch auf Anhieb.

Anderes Thema: auf der Alcatel OT Homepage meine ich gesehen zu haben, dass das Alcatel OT 992D einen E-Kompass haben soll; leider reagiert Google Sky Map nicht auf diesen E-Kompass.

Funktioniert bei euch/Ihnen der E-Kompass?

Hallo!

Die Spezifikationen von Alcatel scheinen falsch zu sein. Ich habe noch keine App gefunden, mit der der Kompaß sich ansprechen ließe. Entweder ist er in der Firmware nicht aktiviert oder tatsächlich nicht vorhanden.

Nachdem ich mich über das 992D informiert habe, werde ich es mir morgen im Real anschauen. Dort ist es in der Werbung für 149€, ein guter Preis für ein Ladengeschäft.
Vielleicht wird es mein Xperia Neo V ablösen.

Habe es mir angeschaut, gab nur die Farbe Vitamin-Boost und dieser gelbe Rand gefiel mir gar nicht. Außerdem ist es mir dann denke ich doch einen Tick zu groß.
Was mich dann aber voll und ganz von einem Kauf bei Real abgebracht hat war das Schild daneben. Real nimmt den Datenschutz ernst :rolleyes2:
Bei einer Rückgabe berechnen sie 15,99€ Gebühren dafür dass eine professionelle Firma eventuell auf dem Handy vorhandene persönliche Daten löscht :scared:
Für externe Festplatten wird es sogar noch teurer, die spinnen doch. :mad2:
Man darf bei Real eigentlich nichts kaufen auf dem Daten gespeichert werden wenn man sich nicht absolut sicher ist es zu behalten.
Dann kauf ich doch lieber bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
...was die Größe angeht: Dual-Sim-Dual-Core mit ca. 800X480 Auflösung in den Maßen des Xperia Neo V wäre mein absoluter Favorit gewesen. Aber selbst bei Vierzöllern mit diesen Vorgaben wird die Luft schon dünn.
Den derzeitigen Trend zu immer größerem Display bei immer flacherem Gehäuse verstehe wer will, ich nicht. Wie eine Tafel Schokolade (ca. 160X80x8). Brechen derartige Geräte auch so leicht?
Eins erinnert mich irgendwie an mein erstes Handy von 1997, ein Sony CMD-X1000. Dies ging auch in keine Hosentasche: 176 X 46 X 34 mm bei zarten 236g. Das Teil funktioniert übrigens immer noch, Datenschutz, na ja. 100 Nummern konnte man speichern...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon faszinierend wie das Tal der Größe nun hinter uns liegt und es wieder Bergauf in Richtung Taschenfernseher geht. Mein erstes Handy war ein Philips Diga, da kam noch eine komplette Telefonkarte rein. Beim neuen S4 wäre das auch problemlos möglich ;)
Ich denke die Gegenrichtung wird erst wieder eingeschlagen wenn die faltbaren oder ausziehbaren Displays kommen. Dann heißt es wieder so klein wie möglich bei so groß wie möglichem Display. Bis dahin kann es aber passieren dass 4,3" schon Einsteigergeräte sind und es nichts kleineres gibt :(

Also ich hab mir das Ding jetzt auch als Angebot bei Real geholt. Bevor Ihr wie ich mehrere Reals abklappert, beim Realangebot gibt es nur das Orange Boost. Ich fand die Farbe erst komisch, geht aber.
Ansonsten hatte ich nach dem Update auf 4.0.4 das Problem GPS fix zu bekommen. Hab dann ein Backup, alles zurück gesetzt und danach war GPS sofort da.
Fürs Geld ein Schnapper, wenn man zwei SIM-Karten hat.

Die Farbe heisst Vitamin Boost, soll ja orange sein, ich fand es war eher ADAC gelb. Auf jeden Fall nicht mein Geschmack. Bei Amazon ist jetzt in schwarz und rot sofort lieferbar, für 149,89€

Kann man mit dem alcatel One touch 992d mit Skype videotelefonieren?

Hallo, habe seit Donnerstag auch das 992d für 133 bei euronics :) root hat auch funktioniert nach der Anleitung fürs 997d. Wichtig bei mir war "erase emmc" vor dem rooten, ohne hat es nicht funktioniert.

So weit, so gut.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 992D mit Tapatalk 2

Gibt es denn schon eine Möglichkeit JellyBean aufs 992D zu bekommen?
Besitze das Geräte jetzt schon fast 5 Monate und bin sehr zufrieden damit :)
Aber 4.1 wäre schon ne feine Sache