Alcatel ONE TOUCH 992 [OT-992] - [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mach's mal kurz:
Normalerweise werden LiIon Akkus mit dem 0,6 bis 1 fachen der Kapazität aufgeladen, abgesehen von schnellladefähigen. Das würde bedeuten das der Akku in 1-1,5 Stunden geladen ist.
Problem bei LiIon Akkus ist, das diese im Betrieb unter anderem bez. der Temperatur nicht ganz unkritisch sind. Also höhere Entlade-/Ladeströme = höhere Erwärmung bed. durch den Innenwiderstand des Akkus = kürzere Lebensdauer.
Wenn man einem Hersteller also nicht unterstellen möchte, er habe mit preiswerteren Bauelementen im - wenn überhaupt - Centbereich in seinen Geräten gespart, so könnte sich dieser durchaus von einer solchen Maßnahme eine höhre Lebensdauer des Akkus versprechen.

Ich habe mal versucht, mein 992D zu rooten. Weder mit Bin4ry V18 noch mit dem Universalroot für MT6577 möglich. Meine Firmware ist Version 4.0.4-01004.
Beim Universalroot lassen sich die modifizierten Files (Boot und Recovery) nicht zurück flashen. Jemand eine Idee?

Weiss hier jemand ob es Android 4.1 fürs 992D geben wird?

Hab gerade versucht das Handy mit der aktuellen Firmware zu rooten ... schein nicht zu funktionieren ??
Mit meinem anderen hat es komischerweise problemlos funktioniert. hmmm da werd ich dann wieder schlaflose Nächte haben bis ichs hinbekommen habe.
Aktuelle Firmware ist 4.0.4-01004 auf dem Gerät ... funktioniert aber auch ohne root sehr gut das Gerät.
Jetzt wünsche ich mir noch Jelly Bean dann wärs perfekt :)

...daher meine Frage nach der Firmware. OT997D Besitzer haben das gleiche Problem: 4.0.4 geht, 4.0.4-01001 und 4.0.4-01004 nicht.

Es wollen zwar einige beim 997D geschafft haben, indem sie mit den MTK Tools bei im RecoveryMode (wenn ich das richtig verstanden habe) angeschlossenen Handy den Button "root" gedrückt haben, allerdings habe ich nirgendwo etwas gefunden, mit welchem Treiber das Telefon in diesem Modus vom PC aus ansprechbar ist. Zudem würde diese Variante einiges im Gerät durcheinander werfen und deshalb einen Reset erfordern, welcher wohl den Root nicht löscht. Versucht habe ich es beim 992, funktioniert hat's nicht.

Eine Frage an HB151212: Ich bin noch bei der Geräteauswahl zwischen Galaxy S Duos, OT 997D und OT 992D (wird mein erstes Smartphone). Wie ich aus Deinem Beitrag sehe, hast Du das OT 992D schon etwas ausführlicher genutzt, deshalb kannst Du vielleicht auch schon etwas mehr zu Bluetooth und Navigation sagen. Leider schweigt sich Alcatel auf seiner deutschen Seite zum 992 völlig aus. Bei verschiedenen Anbieter kursieren verwirrende Angaben in den "Datenblättern". So zum Beispiel von Bluetooth 4.0 mit A2DP bis zu Bluetooth 3.0 ohne A2DP :confused2:. Hast Du ein Bluetooth-fähiges Autoradio und wird bei Dir der Ton vom Handy auf das Radio übertragen? Oder ist auf andere Weise zu erkennen, ob A2DP verfügbar ist? Interessant wäre auch, ob die Bildqualität der Kamera besser ist als beim OT 997D.
Danke für Deine Mühe

- Also mit der Navigation bin ich total zufrieden, hab mir TomTom aus dem Playstore geholt und hatte bisher noch keine Probleme damit. Der GPS-FIX geht mit ca. 15 Sekunden sehr schnell. (Allerdings kann der erste FIX etwas länger dauern, bei mir ca. 5min, danach gibt es keine GPS Probleme mehr)

-Ich habe zwar kein Bluetooth fähiges Autoradio, aber zuHause hab ich es schon mal mit der HiFi Anlage gekoppelt und das ging ohne Probleme

- Die Kamera ist nicht mal so schlecht und sogar Makrotauglich.
Es gibt aber besseres. Für den Normalgebrauch völlig ausreichend.
Videos werden in 720p aufgenommen

Vor allem aber verstehe ich nicht warum auf der Alcatel Webseite nichts von der 1GHz Dualcore CPU steht ??

Bin völlig zufrieden mit dem Handy. Zum, 997 kann ich leider nichts sagfen

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

anbei mal 3 Testbilder
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cognac war schneller. Trotzdem gebe ich meinen Senf dazu. ;-)

Ich nutze für die Navigation Sygic und Osmand. Beides läuft problemlos. Allerdings kann es passieren, das die GPS-Position bei schlechten Empfangsverhältnissen nicht genau ist, d. h. die Navigationssoftware vermutet einen dann schon mal auf einer parallel laufenden Straße bzw. fängt an zu springen. Dies passiert unabhängig von der eingesetzten Software. Laut Alcatel Datenblatt soll ein Kompaß im Gerät verbaut sein, meines Erachtens ist diese Aussage falsch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Für mein 992D habe ich noch keine App gefunden, die diesen eventuell vorhandenen Kompaß ansprechen kann. Das 997D hat einen, der soll aber lt. Testbericht in der aktuellen CT relativ unzuverlässig sein. Aber mal ehrlich: Vermißt habe ich ihn bisher nicht.

Bluetooth ist in der Version 4.0 mit A2DP verbaut. In meinem Fahrzeug höre ich über die mit dem Autoradio verbundene Freisprecheinrichtung (Bury CC9060plus) Internetradio. Ein Bluetooth Stereo Headset Typ Nokia BH214 funktioniert ebenfalls problemlos. Die Navigationsangaben lassen sich ebenfalls über die FSE ausgeben, mache ich aber nicht, mir ist die Mute-Verzögerungen zu lang.

Die Kamera empfinde ich wie cognag als brauchbar, allerdings nutze ich die Kamera selten bis garnicht. Wie fast alle Handykameras fängt auch diese bei schlechten Lichtverhältnissen schnell an zu rauschen. Die Bilder haben eine Größe von im Schnitt 700k. Diese Größe ist für mich die Standartgröße bei 2MP Aufnahmen, meines Erachtens ist die werksseitig eingestellte Komprimierung zu groß, bei 5MP Aufnahmen bin ich Dateigrößen von ca. 2MB gewohnt. Dieses Problem hat das 997D ebenfalls, siehe Forum. Qualitativ dürfte demnach der Unterschied zum 997D nicht groß sein. Der Autofocus stellt ab ca. 5cm scharf, Barcodes werden schnell und zuverlässig erkannt. Weitere Bilder schenke ich mir.

Wenn die Größe des Gerätes kein Problem darstellt, nimm das 997D. Bei mir hört ein Handy mit einem Display größer 4“ auf, praktisch zu sein, für mich das KO Kriterium für das 997D. Das Samsung-Gerät war mir für das Gebotene zu teuer, trotzdem bietet es Vorteile: problemlos rootbar, Zubehör problemlos erhältlich.

Alles in allem bin ich mit meinem 992D zufrieden und meine einen guten Kauf getätigt zu haben, den ich bisher nicht bereut habe.

http://www.alcatelonetouch.com/global-en/products/smartphones/one_touch_992.html#.UP1e0vIoE4k

Zuletzt bearbeitet:
Danke, 151212 und cognag für die schnelle Reaktion, hat mir sehr geholfen!
icon7.gif

Hilft mir bei der Entscheidung, die ich aber noch nicht getroffen habe.

Noch ein Nachtrag: Ich habe mal ein Bild mit der Stock-App und mit einer anderen App, bei der ich die JPG-Kompression einstellen kann, gemacht. Die Qualität mit der App aus dem Store (das 2. Bild) ist besser.

Anhänge

• IMG_20130122_134016.jpg
    IMG_20130122_134016.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 777
  • PHOTO_20130122_133956.jpg
    PHOTO_20130122_133956.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 938
welche App hast Du da benutzt?

:thumbup:

Die App ist ja wirklich besser als ich gedacht hätte :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:56 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

Zuletzt bearbeitet:
:scared: Sooo Handy ist gerootet und läuft jetzt endlich ohne Werbung :) Hat wunderbar funktioniert

Wie sieht es denn eigentlich mit der Beschaffenheit des Displays aus zb. P2I wie beim 997D und kratzfestigkeit? gibts denn da irgendwo Infos dazu?

wollte mich nur mal von diesem Thread verabschieden und bei der Gelegenheit noch mal für die Hilfe danken. Ich habe mich wegen des größeren Bildschirms für das 997 entschieden und bin ziemlich zufrieden. Nur die SIM-Karten-Verwaltung lässt noch Wünsche übrig - man kann zwar jedem Kontakt eine SIM-Karte zuweisen, aber beim telefomieren fragt es dann doch noch einmal nach, und beim telefonieren über die Freisprecheinrichtung meines Autoradios nimmt es grundsätzlich die SIM 1. Könnte beim 992 ähnlich sein.
Gruß an alle

Bez. der FSE: Wenn beim Sprachanruf die Option "Immer nachfragen" aktiv ist, wird grundsätzlich die 1. Sim bei der Wahl über die FSE genommen. Ist eine Sim fest für Anrufe eingestellt, wird diese genommen. Dies kann dann auch die Sim 2 sein. Ist beim 992 so, war bei meinem alten 918 so, ich gehe mal davon aus, daß es beim 997 ebenfalls so ist. Die Funktion mit den Simzuweisungen in den Kontakten habe ich noch nicht genutzt, hatte bisher keine Lust bei über 200 Einträgen diese Einstellung vorzunehmen. Mal testen...

Bez. P2I: Zu dem Thema hatte ich mal was auf einer russischen Seite gefunden. Hab den Link nicht mehr. Meine aber, es wäre wie beim 997D. Was allerdings von Alcatel/TCL alles beschichtet wird: ??? Die CT 03/2013 schreibt dazu (997D) sinngemäß: der Herrsteller hat das Gerät während der Produktion mit wasserabweisenden Chemikalien bedampft, das soll die elektronische Bauteile versiegeln und Kurzschlüsse verhindern. Hier ist die Rede von einer internen Beschichtung.
Meins ist nach 4 Wochen immer noch kratzerfrei. Es wird nicht nur im Büro genutzt, sondern liegt auch mal in der Werkzeugkiste...

Hallo zusammen, hat das 992 eine LED zum Anzeigen von neuen Benachrichtigungen?
Das 997 hat ja eine weiße LED
Grüße
wuffi999

Ja. Blinkt bei neuen Nachrichten und verpaßten Anrufen, leuchtet beim Laden.

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel internen Speicher für Apps

das Phone hat.

Danke