992d - Probleme mit Auto Freisprecheinrichtung

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xmade

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo, ich habe ein Alcatel 992d und schaffe es nicht dieses mit der FSE meines Fahrzeuges zu verbinden. Die FSE wird erkannt, doch dann wird ein Bluetooth Code verlangt. Gebe ich 0000 oder 1234 ein wird dieser nicht akzeptiert. Ich habe schon mit der Alcatel Hotline telefoniert, diese meinten, es gäbe keinen Code für die Bluetoothverbindung. Kann es also sein das das Handy nicht mit der FSE kompatibel ist?
 
Was für eine FSE?
Meins ist mit einer Bury CC9060+ und einer VW Werks-FSE Bj. 2011 gekoppelt. Beim VW habe ich allerdings trotz Freigabe keinen Telefonbuchzugriff.
 
Es handelt sich um einen Renault Megane 3 Bj.2011. Es ist eine festeingebaute FSE. Bezeichnung weiß ich nur "Radiosat". Sollte das Handy nicht kompatibel sein, schicke ich es zurück, bringt mir ja sonst nix. Musst Du denn bei Dir einen Code beim Handy eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Handy auf "sichtbar" einstellen
- über die FSE "neues Handy koppeln" auswählen, es sollte dann ein Code für das Pairing angezeigt werden
- dann über das Handy die FSE suchen
- wenn die FSE über das Handy gefunden wird, den zuvor angezeigten Code eingeben
- im Handy "Verbindung soll automatisch hergestellt werden" auswählen
- eventuelle Meldungen in Benachrichtigungen im Handy bestätigen (kann kommen wg. Telefonbuchabgleich, Audio, etc., muß aber nicht).

Durchaus möglich, daß, wie bei mir, das Telefonbuch über FSE nicht funktioniert. Werks-FSEs sind da schonmal "zickig". Aber zumindest die Rufannahme sollte dann auf beiden SIM funktionieren. Beim Rufaufbau über FSEs wird normalerweise immer die erste SIM genommen, SIM auswählen geht also nur übers Handy.
Sollte es so (bzw. so ähnlich) nicht mit der Koppelung klappen, hilft vielleicht ein Firmwareupdate der FSE. Kann man in der Regel selber mit einem bluetoothfähigen Notebook machen.
 
Es hat funktioniert, danke für Deine Hilfe.
 
Hallo,

Ich kann mein Handy zwar mit dem Radio (Clarion NX302E) verbinden jedoch keine Musik Streamen. Weiß da jemand Rat? Meine Kolegen egal ob Iphone,HTC,Android oder Windows Phone können alle Problemlos Musik Abspielen.. bei mir wird die Musik jedoch nur auf dem Handy ausgegeben..:thumbdn:. Mein altes HTC Trophy 7 konnte das auch direkt jedoch hat sich anscheind das BT verabschiedet da ich es nur noch selten Connecten kann. Deswegen habe ich mir das 992D gekauft.. Auf meinem Laptop wird es auch angezeigt das Audio Streaming Aktiv ist ebenso auf dem Handy... bei dem Radio zeigt das Handy nur Freisprechen und FTP Daten Streaming an....

Hoffe das es ein einfaches Problem ist:blushing:.

Frohe Ostern :thumbsup:

http://www.just-sound.de/autoradios/clarion-nx-302e-2-din-navigationsradio/a-8460/

Bluetooth

  • Parrot Bluetooth 2.1 + DER
  • Update-fähig
  • A2DP & AVRCP, HFP, HSP, PBAP & OPP
Hat es ja alles....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

melde mich hier gleich mal als foren-newbie mit ähnlichem Bluetooth-Problem beim Alcatel 992D.

Ich habe in meinem alten PKW seit über 4 Jahren mit zwei verschiedenen Bluetooth-Autoradios (1. Kenwwod KDC-BT 8044U mit Parrot-Bluetooth-Modul (bt-vers. 2.1+EDR) und 2. JVC KD-R921BT) mit verschiedenen Handys Bluetooth-Freisprech-Verbindungen gehabt, wobei es mit der Bluetooth-Kompatibilität vom JVC immer eher Probleme (Tel.-Buch-Zugriff, teilweise auch Aufhänger beim Verbinden/Beenden eines Gespräches) gab, beim Kenwwod eigentlich immer viel zuverlässiger.

Allerdings habe ich mit dem Alcatel 992D doch viel größere Probleme als mit allen bisherigen ("normalen" und auch Smartphone-Handys) mit dem Koppeln (nach einigem Hin- und Her aber lösbar), speziell aber immer mit dem Telefonbuch-Synchen an der Bluetooth-Headunit.
Beim Kennwood läuft es noch rel. glimpflich: Es dauert beim Alcatel 992D "nur" min. FÜNF mal so lange wie bei anderen Handys, bis das TelBuch gesynct ist. Beim JVC habe ich aber eiin echtes Problem: Tel.-Buch wird meistens gar nicht gesynct, manchmal aber dann doch, ABER: Ich kann dann niemals die Einträge z.B. nach Buchstaben durchsuchen, sondern nur jeden einzelnen Eintrag/Nr. für Eintrag/Nr. durchsuchen, bei ca. 200 Einträgen also unmöglich einen alphabetisch in der Mitte stehenden erreichen.

Weil ich diese Probleme noch nie bei anderen Tel. hatte, muss das Bluetooth-Tel-Buch-Problem ganz klar beim Alcatel liegen.
Das trifft mich umso mehr, als ich sonst mit dem Tel. sehr zufrieden bin. Weil ich aber schon aus vielen Threats gelesen habe, dass man quasi keinen Support von Alcatel erwarten kann, muss ich das Tel. wohl aufgeben: ohne brauchbare FSE-Verbindung ist ein Handy für mich als beruflicher Vielfahrer absolutes NO GO.

Hoffe ich kann mit diesen Erfahrungen anderen Usern helfen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.081
Pmottewa
P
guckmaxx
Antworten
12
Aufrufe
2.145
guckmaxx
guckmaxx
P
  • pickelpit1
Antworten
4
Aufrufe
5.481
pickelpit1
P
Zurück
Oben Unten