Alcatel OT 991D hängt sich auf.

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MichaelG

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich habe hier zwei Alcatel OT 991D die beide das gleiche Verhalten zeigen:
Sobald man den heimischen Bereich (WLAN) verlässt und die Datenverbindung über 3G aktiv wird, hängt sich der Telefonieteil des Gerätes nach kurzer Zeit gnadenlos auf. Keine Datenverbindung mehr, keine SMS, keine Sprachtelefonie und das auf beiden Karten.

Benutzt werden folgende Provider:
Sim1 (3G): Lidlmobil Smart Tarif im O2-Netz.
Sim2 (2G): 1 und 1 im Vodafone-Netz.

Gerätesoftware:
Firmware-Version 2.3.6
Baseband-Version 6573
Kernel-Version 2.6.35.7 android-bld1@aclgcl-ubnt61 #1

Hat jemand eine Idee, wie man das Gerät wieder zuverlässig bekommt, außer die mobile Datenverbindung abzuschalten?

Auch wenn das ganze ein wenig nach Selbstgespräch klingt, aber wie es scheint habe ich das Problem lösen können.

In der Telefoninfo wurde ein Update "over the Air" angeboten. Heruntergeladen wurde die Version 2.3.6-010 01.

Durch das Update wurde ein Downgrade auf die Kernel-Version 2.6.35.7 android-bld1@aclgcl-ubnt57 #1 gemacht, Baseband und Firmewareversion blieben gleich.

Ausgiebiges Testen ergab keine Aufhänger und Abstürze der SIM-Karten.
Auch das ein oder andere Problem mit einer abstürzenden "worldclock" war damit behoben.

Der Alcatel-Support war nicht hilfreich, der konnte nur bestätigen, daß die letzte Firmwareversion drauf ist.
Wififixerfree habe ich auch getestet, war aber nicht die Lösung. Das Problem trat erst nach einiger Zeit im mobilen Datenbetrieb auf, anfangs lief es.

Ich dokumentiere das mal hier, falls jemand ein ähnliches Problem mit zu aktueller Firmware hat.