Alcatel One Touch 991d - Anleitung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lks

lks

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Auf der Webseite des Herstellers wird ein Upgrade auf Version 2.6.3 angeboten.

http://www.alcatelonetouch.com/de/hilfe_und_support/download/ot-991d.html

Auf der Liste der Geräte die sich upgraden lassen, steht zwar das Modell 991, jedoch nicht das 991 D.
Weiß jemand, ob das auch für das 991 D geeignet ist ?

Außerdem würden angeblich beim Upgrade Daten verloren gehen, wenn man sie nich tmit einem anderen Programm sichert. Welche sind das denn konkret ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade ist für beide Versionen Bestimmt, ich habe in letzter zeit aber davon gelesen, das einige User Probleme mit ihren Smartphones nach dem Upgrade bekommen haben !

Danke für die Info.

Hattest Du mit deinem nach dem Update auch schon Probleme ?

Hast Du durch das Update irgendwelche Verbesserungen gespürt ?
Gehen beim Update die Kontakte in jedem Fall veloren, oder nur wenn man was falsch macht ?

Und kann man sich mit dem 70 mb großen Android-Manager das Rooten sparen ? Denn man kann damit ja auch Dateien löschen bzw. hin und herschieben von PC auf Smart-Phone, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gelesen, aber daraus geht nicht hervor, daß er die Probleme aufgrund eines Updates hat. Es geht nichtmal hervor, ob er überhaupt das Update gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, war mein Fehler, hatte Seite 2 übersehen.....

Bin im Moment dabei, erstmal meine Kontakte zu sichern.
Habe dazu den Android-manager gestartet auf PC und auf dem Alcatel.
Es sollen in beiden Geräten dasselbe PW eingegeben sein, was ich auch habe.
Jedoch will er außerdem, daß am PC die IP des Alcatel eingegeben wird.

Aber woher diese bekommen ?
Es steht, daß diese bei WLAN-Verbindung angezeigt würde, aber ich bekomme keine WLAN-Verbindung, da mein Notebook kein WLAN hat.
Also woher dann die IP des Alcatel bekommen ?

Derzeit sehe ich zwar über den Manager einige Ordner und Dateien, aber an die Kontakte komme ich momentan nicht ran, die ich ja sichern will.....vor dem riskanten updaten und evtl rooten.....

Äh du musst das Smartphone über das USB-Kabel am PC Anschließen.
Übrigens kannst du deine Kontakte auch so sichern, öffne die Kontakte app tippe auf die Menü taste und geh auf Export Kontakte die werden dann auf der SD gesichert.

megadau schrieb:
Äh du musst das Smartphone über das USB-Kabel am PC Anschließen.

Das hab ich schon, bekomme so auch einige Dateien und Ordner zu sehen, aber nicht die Kontakte.
Die sind auf der SIM-karte.

Übrigens kannst du deine Kontakte auch so sichern, öffne die Kontakte app tippe auf die Menü taste und geh auf Export Kontakte die werden dann auf der SD gesichert.

Das werde ich mal probieren
Danke Dir.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Kontakte werden entweder über dein Google Konto Synchronisiert oder du sicherst sie so wie ich es dir schon vorgeschlagen habe, auf der SIM-Karte sind nur Telefonnummern ( keine Kontakte )

Bei mir gab es mit und nach dem OTA-Update bisher keine Probleme.
Aktuelle Firmware-Version: 2.3.6-010 01

megadau schrieb:
Kontakte werden entweder über dein Google Konto Synchronisiert oder du sicherst sie so wie ich es dir schon vorgeschlagen habe, auf der SIM-Karte sind nur Telefonnummern ( keine Kontakte )

Habe das Update jetzt hinbekomen und bislang noch keine Fehlfunktionen bemerkt. Hoffe es bleibt so.

Die Tel.Nummern und Namen die auf der Sim waren habe ich wie du vorgeschlagen hast, vorher gesichert.
War aber nicht erforderlich, da sie nach dem Update noch auf der SIM waren. Ebenso die 4 Musiktitel die ich im Music-Ordner hatte waren noch da.

Nach dem Update und Neustart war erstmal alles tot. Scharzer Bildschirm und ich hatte mir schon überlegt, das Gerät umzutauschen.

Dann noch ein Versuch: Accu raus und wieder rein und die Neuinstallation begann.......

Das ganze hat viell länger gedauert, als ich dachte, alles in allem 45 Minuten !

Jetzt will ich mich noch an das Rooten ranwagen.
Die Beschreibungen in Englisch und auch in Deutsch sind nicht gerade perfekt, und eben lückenhaft, nix für Anfänger. Aber besser als ganz ohne.....

Vor allem steht nirgends, wie man nach dem Rooten konkret auf das Root zugreift.

Hallo zusammen.

Habe heute versucht, nach dem erfolgreichen Update, mein Gerät zu rooten.
Genaus wie hier in der Anleitung beschrieben, bin ich vorgegangen und es hat auch alles bis zum erfolgreichen flashen geklappt.

Dann wollte ich mit SOC rooten, aber dabei tat sich überhaupt nichts.
Keinerlei Reaktionen bei Ausführung der exe-Datei und auch von der SD-Karte ausgeführt, ebenso erfolglos.

Hat jemand eine Idee, wieso das letzte Teil des Rootens nicht auch noch klappt ?

Zitat : von der SD-Karte ausgeführt! Zitat Ende.
Du musst "SOC" sowie das "Flashtool" Auf deinem PC installieren.!

Edit : ich Deaktiviere bei so was immer die Antivirus Schutz Steuerung.
Im Smartphone "USB-Debugging" eingeschaltet ?
"Make sure you DO NOT mount your SD card" Also SD-Karte Entfernen !
Hast du die Treiber mit installiert ?
Und "SuperOneClick" als admin ausgeführt ?

Hier Nachzulesen : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682
Quelle : xda
Und noch das Video : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SuaXu8kusvA#!

OT,on
Ich habe schon mehrmals das "991d" Gerootet .
OT,off

Der ursprüngliche Beitrag von 03:01 Uhr wurde um 04:51 Uhr ergänzt:

Übrigens eine bitte an dich, stelle fragen in Zukunft z.B. "root OT-991" Betreffend,
in dem Entsprechenden Thread.
Der Übersichtlichkeit halber..
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Habe in zwischen schon viel hier gelesen, in deutsch und englsich, aber gerade was das eigentliche rooten betrifft, werden die Beschreibungen sehr "dünn" und teilw. aus meiner Sicht auch widersprüchlich.

Aus anderen Beschreibungen entnehme ich, daß man die ZIP-datei zum rooten, womit ja wohl die "SuperOneClickv2.3.3-ShortFuse.zip" gemeint sein müßte, auf die Karte kopieren soll und dann, Tel. aus, dann mit Custom recovery (Power + Vol+) die Zip datei von der Karte starten bzw. installieren soll, mit update bestätigen, Reboot, dann würde sich ein neues Icon bilden (Super User).

Du schreibst jetzt, Installation vom PC aus.
Das hatte ich auch zuerst gemacht. Also Update und Flasch, alles vom PC und nach dem Flaschen kam auch der Grüne Punkt, daß es ok war.
Dann 1. Versuch vom PC zu rooten, mit der entpackten Zipdatei die .exe ausgeführt und keinerlei Reaktionen. Das ganze dann von der SD mit .EXE ging garnicht: Fehlermeldung !
Dann wollte ich die ZIp von der Karte selbst installieren lassen, dabei hab ich nichtmal den Startvorgang der Installation von der Karte aus, geschafft.
Beim Drücken von Power und Vol+ blieb er hängen, ganz am Anfang bei dem Androit-Logo.
Mußte dann wieder die Batt. entfernen, um das Einfrieren aufzuheben.

Soweit bin ich jetzt also.

Zu deinen Tipps: Hatte ich alles so, also die Einstellungen.
Lediglich die SD-Karte war nicht entfernt.

Virenprogr. habe ich noch garnicht installiert, Gerät ist ja nagelneu.
Debugg: OK
Als Admin führe ich sowieso alles aus
Aber was meinst Du mit "Treibern" ??? Welche ?

Werde jetzt nochmal versuchen ohne SD zu rooten, vom PC aus.

Gerade gemacht: Zeigt keine Reaktionen.....

Habe jetzt noch festgestellt, daß ohne die SD-Karte, gar keine Verbindung zwischen PC und Gerät zustande kommt. DieTaste USB-Verbindung Bereitstellen funktioniert nur, wenn die SD-Karte drin ist.
Ohne SD kommt nur diese WIFi-Funktion. Ist das WLAN oder was ?
Habe aber kein WLAN.

Zuletzt bearbeitet: