Alcatel 991D: Der Backup-Mythos

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

catdoggy

Neues Mitglied
8
https://www.android-hilfe.de/forum/....1578/gute-cwm-backup-app-gesucht.360067.html

Ist zwar schon etwas älter, aber bin auf meiner Suche grad drauf gestossen. Fakt ist: CWM kann KEIN 100% Backup machen !!! Auch nicht MTKdroidtools odder TitaniumBackup.

Das Problem ist diese- mit Verlaub- Kacklösung von Alcatel mit der Custpack-Sektion und deren Verlinkungen- diese kann von CWM weder gesichert noch zurückgespielt werden.

Das merkt man erst gar nicht, wenn man immer nur innerhalb des Stock-ROM "rumspielt" und wenn man meint, das war zuviel installiert oder probiert oder, oder...spielt man sein Backup zurück und gut ist.

ABER testet man mal ein anderes ROM für dieses Modell (z.B. jeffta oder gradu) oder spielt in der Custpack-Sektion rum und löscht dort zum Beispiel System-APK´s, die man eigentlich nicht braucht und merkt dann, das Handy mag das nicht, KÖNNTE man denken: nicht schlimm, spiel ich das Backup zurück...

Tja, Pustekuchen, das Recovery klappt zwar fehlerfrei, doch man landet dann grundsätzlich in einer Bootschleife :scared:.

Deswegen nützen da auch keine Backup-Tools wie Titanium oder ähnliche.

Da hilft dann nur noch, erst über das Upgrade-Tool sich die Originalfirmware wieder aufs Handy zu ziehen, CWM zu flashen und DANN ERST kann man sein Backup wieder so einspielen, dass es auch fehlerfrei bootet und ist entsprechend aufwendig.

Und nein, das ist kein Einzelfall speziell bei mir, sondern über Wochen ausführlich in allen Varianten mit drei verschiedenen 991D (2 von Bekannten und mein eigenes) getestet und jederzeit reproduzierbar.

Leider habe ich keine Möglichkeit für ein 100% Backup gefunden, mit "SP Flashtools" kann man zwar in mühevoller Handarbeit ALLE Sektionen sichern, aber leider versagt auch dieses Tool bei der Wiederherstellung der Custpack :mad:

Versuche, irgendwie an das Original-ROM zu kommen, sind gescheitert, das Alcatel Upgrade Tool lädt sage und schreibe 10.100 (jepp, zehntausendeinhundert) .img-Dateien herunter und frickelt die dann irgendwie zusammen und auf das Handy...und das übersteigt leider meine Möglichkeiten :sneaky:

Jo, Moin Moin...ich und mein kampf gegen die Ignoranz mancher XDA-member :p

@ androide66: Blind testen tu ich nicht mehr, das ist dann mit zuviel Arbeit verbunden:cursing:

Auch Du solltest dieses Script lieber nicht testen, denn da gibt es ein Problem- wir haben folgende Sektions-bzw. Partitionsstruktur:

mtd0: 00040000 00020000 "preloader"
mtd1: 000c0000 00020000 "dsp_bl"
mtd2: 00080000 00020000 "pro_info"
mtd3: 00300000 00020000 "nvram"
mtd4: 00020000 00020000 "seccnfg"
mtd5: 00060000 00020000 "uboot"
mtd6: 00600000 00020000 "boot"
mtd7: 00600000 00020000 "recovery"
mtd8: 00120000 00020000 "secstatic"
mtd9: 00060000 00020000 "misc"
mtd10: 00300000 00020000 "logo"
mtd11: 000a0000 00020000 "expdb"
mtd12: 07300000 00020000 "system"
mtd13: 09100000 00020000 "custpack"
mtd14: 00120000 00020000 "watchdog"
mtd15: 03c00000 00020000 "cache"
mtd16: 09e80000 00020000 "userdata"

Das Script nimmt aber folgende Struktur, also ist dort bis auf mtd0 und mtd1 alles falsch, wird dann also auch falsch ausgelesen:
d if=/dev/mtd/mtd0 of=/sdcard/backup_/preloader.img
dd if=/dev/mtd/mtd1 of=/sdcard/backup_/dsp_bl.img
dd if=/dev/mtd/mtd2 of=/sdcard/backup_/nvram.img
dd if=/dev/mtd/mtd3 of=/sdcard/backup_/seccnfg.img
dd if=/dev/mtd/mtd4 of=/sdcard/backup_/uboot.img
dd if=/dev/mtd/mtd5 of=/sdcard/backup_/boot.img
dd if=/dev/mtd/mtd6 of=/sdcard/backup_/recovery.img
dd if=/dev/mtd/mtd7 of=/sdcard/backup_/secstatic.img
dd if=/dev/mtd/mtd8 of=/sdcard/backup_/misc.img
dd if=/dev/mtd/mtd9 of=/sdcard/backup_/logo.img
dd if=/dev/mtd/mtd10 of=/sdcard/backup_/expdb.img

mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock11 /system

Ich habs dann trotzdem mal laufen lassen (hab mir selber schon nicht mehr getraut *lol*) und testweise die recovery.img zurückgeflasht (da hab ich mehrere von und wenns schief geht, ist es nicht so tragisch :razz:) ...und es GING natürlich schief, kein Boot ins recovery möglich, nur "Stunden" das Android-Männchen- aber war klar, wenn er die falsche Partition als Recovery ausliest :crying:

Ich werde das mal umschreiben und neu testen, allerdings bringt einen das in bezug auf die Custpack-Partition nicht weiter, denn die wird nicht berücksichtigt.

@catdoggy
Ich sehe schon, das wird dann wohl nix. Ist ja auch, wie gesagt für´s 990.
Alcatel hat offenbar wenig Interesse daran, daß User ihr Phone selbst aufwerten, die sollen ja auch deren Nachfolgemodelle kaufen :razz:
Da es sich beim 991D um eine Mischung aus Froyo und Gingerbread handelt, zusätzlich noch diese Custpackkacke implementiert ist wird es wohl auch in absehbarer Zeit keine vernünftige Custom ROM dafür geben, da scheint sich keiner ranzutrauen. Diese beiden rumänischen Made-in-Eile Roms habe ich bereits getestet und für ganz schlecht befunden :tongue:
Aber so schlecht finde ich die Stock auch nicht, geht ja alles damit...

Weiss irgendwer wie man bei der Stock ROM die Statusleiste verändern kann? Also sie ICS-mäßig aussehen lassen kann...wäre dann perfekt!

Die Statusbar findest Du in der SystemUI.apk, aber weiter kann ich Dir da leider auch nicht helfen.

ABER ich habe nun ein 100%-Backup. Ich habe das Script entsprechend angepasst und erst vorsichtig mit dem Stock-ROM getestet- funzt.

Dann der Hardcore-Test: sonst war es so, wenn ich ein anderes ROM getestet hab oder zuviel in der Cutpack-Partition gelöscht habe (die ganzen Schrott-Apps) und dann ein normales CWM-Recovery gemacht habe, ich immer in einer Boot-Schleife gelandet bin... einziger Ausweg war dann mit dem Alcatel Upgrade Tool wieder auf Werkseinstellungen flashen, dann neuer Root, neues Recovery flashen, alle Apps, etc......eine Heidenarbeit halt :cursing:

Also Mut zum Risiko, das jeffta-Rom installiert, dann zur Gegenprobe nochmal normales Recovery -> Bootloop ! Also Akku gezogen, wieder rein ins Recovery, die Restore-Zip geflashed...jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :thumbsup:

Ich hab die beiden Dateien mal angehängt für die, die es gebrauchen können.

Ihr müsst nur umdenken: statt im CWM auf "backup" zu klicken, müsst ihr die "backup_Gulyuk.zip" flashen, dann werden alle Daten auf eure SD-Karte kopiert, Ordner "firmware".

Für das Recovery im CWM dann nicht "restore" wählen, sondern die "Restore_Gulyuk.zip" flashen, dann ist alles wieder so da, wie Ihr es gesichert habt....einfach nur geil, sorry :blushing:

Anhänge

• backup-restore.7z
    498,7 KB · Aufrufe: 266
catdoggy!
Du bist Klasse danke.

Supi, da hat sich die Beharrlichkeit ja ausgezahlt :drool:
Für die kommenden Flashaktivitäten ein sehr willkommendes Tool!!
Besten Dank!

Kein Thema, ohne diese Foren könnte ich heute immer nur noch telefonieren und simsen :flapper:

PS: Aber nicht nur danke sagen, sondern auch testen, es funzt nur, wenn Eure Bootpartition = mtd6 und Recovery = mtd7 ist. Zu sehen, wenn man in der ADB folgendes eingibt:

cat /proc/mtd

Aber das wisst Ihr ja eh alle schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@catdoggy
Gestern bereits erfolgreich getestet! Hatte ein neues a2sd-script getestet und erneut festgestellt, daß diese Scripts für unser Phone nicht geeignet sind. Machen das Phone langsam und laggy. Die Nr.1 für erweitern des int. Speichers bleibt Link2SD!
Dein Script ist ein würdiger Ersatz für das Zurückspielen der Rom über das Alcatel Flashtool! :drool:

Supi, das freut mich. Noch ein kleiner Tipp zum Alcatel Tool:

Dies lädt genau 10.100 .bin Dateien runter..lol...und löscht die nach der Installation wieder. Man kann aber nach dem Download, also wenn das Tool sagt, Kabel abziehen (direkt vor der Installation), die Dateien aus dem "downloaded"-Ordner (im Normalfall ist das "C:\ONE TOUCH Upgrade S 2.7.0\downloaded") in einen anderen Ordner kopieren.

Was das bringt? Wenn man sich wirklich mal das Handy so zerschossen hat, dass es keinen anderen Weg gibt, kopiert man erst die Dateien wieder in den "downloaded"- Ordner und startet dann das Upgradee-Tool. Das tut dann zwar erst so, als wenn es etwas runterladen würde, springt aber nach ca. 1 Minute sofort auf 100% und installiert...somit ist der Keks dann in etwa 3 Minuten gegessen :cool2:

Hat den Vorteil, dass der bekannte Fehler von wegen stundenlang bei 50% stehenbleiben oder "Sie haben bereits die neueste Version" nicht mehr auftritt.

Ich hab die Dateien auch erst immer kopiert, bin dann aber dazu übergegangen, diese einfach zu zippen und die Zip-bzw.7z-Datei im "downloaded"-Ordner zu lassen, denn die wird vom Programm natürlich nicht gelöscht. Somit dann vorher einfach entpacken, OTA starten und freuen :blushing:

androide66 schrieb:
@catdoggy
Gestern bereits erfolgreich getestet! Hatte ein neues a2sd-script getestet und erneut festgestellt, daß diese Scripts für unser Phone nicht geeignet sind. Machen das Phone langsam und laggy.

Welches Script war das denn genau?

@catdoggy ich schließe mich deiner frage an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin, bin auch in XDA tätig und baue gerade ne rom, für mt6573 devices.
jetz meine these: theoretisch sind die files im Custpack image ja "nur" in die Rom verknüpft. ich hab die alcatel stock ROM schon in mein gerät geflasht ( nach wenigen anpassungen) und das problemlos.
könnte man nicht einfach mit nem angepassten scatterfile die custpack partition entfernen, sodass das normale system.img bis zum watchdog erweitert wird und die custpack dateien an ihre originale stelle im system kopieren.
würde zwar ein paar änderungen in der init.rc im boot.img erfordern, aber dann wäre der flash und das backup theoretisch kein problem mehr. nem porten von anderen Rom's steht dann ja theoretisch auch nichts mehr im weg.
grüße, chris