Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich besitze nun auch das Alcatel 918D.

Folgendes Problem: Ich hatte 2 SIM-Karten eingelegt, SIM1 für Sprache, SIM2 für Datenverbindung.
Ich musste allerdings feststellen, dass ich auf SIM2 nur eine langsame EDGE Verbindung bekam, obwohl die SIM-Karte eine UMTS Verbindung hergang. Das Manual sagt leider nichts darüber.
Ich habe nun die beiden Karten getauscht. SIM1 Datenverbindung , SIM2 Sprache und schon bekomme ich eine UMTS Verbindung (H)

hge

Hallo hge,

das ist richtig so, steht auch so im Handbuch.
SIM 1 unterstützt 2G + 3G, SIM 2 nur 2G.

Daher sollte die SIM zur Datennutzung in SIM 1 u. die SIM fürs Telefonieren in SIM 2.

Gruß
Jens

• Danke
Reaktionen: hge2001
Hallo Alle,

Meine Tochter ist nun auch Eigentümerin des OT 918D und da ist der Telefonspeicher bereits ziemlich knapp.

Da ich bereits zwei Geräte erfolgreich gerootet habe, hatte ich ihr angeboten auch Android zu rooten. Habe ihr auch mitgeteilt das es zu einem Vollbrick kommen kann und ihr Smartphone dardurch kaputt geht.

Nun weiß ich aber von meinem POV das es gar nicht zerschosen werden kann, sodas es nicht mehr funktioniert, verhält es sich genauso beim 918D, ist hier auch kein Vollbrik möglich ?

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ?

Gesendet von meinem VegaCream_BETA-2 mit Tapatalk 2

Gegenfrage: Der Tread hat hier 45 Seiten und von wieviel Bricks haste gelesen? Einer und der war wieder zu beleben.

nafta

• Danke
Reaktionen: DeAndi
Asche auf mein Haupt, du hast mich erwischt, habe mir die 45 Seiten diese Threads nicht komplett durch gelesen.

Danke dir für dein Beitrag und ich werde bald mit dem rooten beginnen :)

Sacht ma, ist es bei euch auf'm Handy auch so, dass mit jedem neuen Facebook-update das Proggi langsamer startet und reagiert? Auch Internet is auf dem Handy total lahm... :(

...und gibt es schon ne Möglichkeit, das Problem der Unerreichbarkeit auf Sim2, wenn auf Sim1 Daten fließen, zu beheben oder muss ich jedesmal die Internetverbindung (Datenverbindung Sim1) deaktivieren um Gewissheit zu haben, dass ich auf Sim2 erreichbar bin...?

ja ich hab das FB app runtergeschmissen macht den internen speicher voll. ich geh nur noch über den browser (m.facebook.de) rein, der chache wird dann gelegentlich auch geleert.

@jpmi

Hilft leider nicht, da ich netzclubkarten habe. Da geht die Umleitung nur auf die Mailbox... :(

Moin Forum,

gestern ist mir aufgefallen, das Huawei X3 (2.3.5) und das Odys Space (2.3.3) bieten unter Einstellungen / Anwendungen die Möglichkeit den "Bevorzugten Installationspfad" zu wählen:

1. Interner Gerätespeicher
2. Austauschbare SD-Karte
3. Auswahl durch das System

Diese Möglichkeit hat bietet mein OT-918D (2.3.5) nicht.
Im Menu fehlt der Punkt!

Kann das jemand bestätigen?

Istvan

@Istvan

positiv

Mir ist aufgefallen, dass die Einstellung "Rufnummern übertragen / nicht übertragen / Netzstandard" sich 'von alleine verstellt. Dies lässt sich dann beobachten, wenn man eine SIM abschaltet und wieder anschaltet. Manchmal ist der alte Status dann verstellt, manchmal nicht. Ich konnte den Fehler nicht so richtig reproduzieren, aber es fiel halt auf, dass manche meiner Gesprächspartner anmerkten "Wieso wirdn deine Numma nich übertragen???" bzw. "Wasn das fürne Numma, die kenn ich ja gar nicht"

Kann jemand ähnliches beobachten oder hat sogar Abhilfe?

immerzu schrieb:

Positiv = nicht vorhanden?

Navdroyd (11,5MB) bietet nicht die Möglichkeit die App auf die SD auszulagern. Mit der Einstellung bevorzugter Installationspfad = Austauschbare SD-Karte klappt es aber auf dem Odys Space. Leider wird es auf dem nicht gerooteten OT-918D langsam eng!

Istvan

Istvan schrieb:

Ich finde, es wird superschnell eng? es sind ja kaum die gewünschten Updates der vorinstallierten Programme upzudaten... :-(

Hallo Zusammen,

kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, ob bei Euch whatsapp funktioniert? Sobald ich einen Kontakt aussuchen will, kommt immer die Meldung das die Anwendung geschlossen werden muß. Funktioniert das bei Euch? Wenn ja, was mache ich falsch.

LG

Bei mir funktioniert WhatsApp vorzüglich. Noch keinen Absturz erlebt.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2

Hast Du Dein Handy gerootet? Hast Du etwas bestimmtes eingesellt? Also es funktioniert bei Dir auch wenn Du in der Kontaktliste jemanden aussuchen willst? Bei mir stürzt das ständig ab und ich versteh einfach nicht was ich falsch mache... Hast einen Tipp?

PhoenixHH schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Einstellung "Rufnummern übertragen / nicht übertragen / Netzstandard" sich 'von alleine verstellt. Dies lässt sich dann beobachten, wenn man eine SIM abschaltet und wieder anschaltet. Manchmal ist der alte Status dann verstellt, manchmal nicht. Ich konnte den Fehler nicht so richtig reproduzieren, aber es fiel halt auf, dass manche meiner Gesprächspartner anmerkten "Wieso wirdn deine Numma nich übertragen???" bzw. "Wasn das fürne Numma, die kenn ich ja gar nicht"

Kann jemand ähnliches beobachten oder hat sogar Abhilfe?

Ja, das ist mir auch (negativ) aufgefallen. Bisher noch keine Lösung gefunden.
Ich habe das cROM Puzzle Blue 1.1 drauf.
Hast du noch das Original?

huesca schrieb:
Root endlich geschafft. Dank Michael Knight, #247.

-Android SDK / Java SDK installiert.
-Pda Net 2.41 über den Link aus #247 heruntergeladen und installiert.
- Darauf achten, dass der Treiber aus dem PDA NEt Paket installiert wird. ( Frage nach Ersetzen des vorhandenen Treibers bejahen ! )
- Unlockroot installieren
-Telefon anschliessen, USB-Debugging aktivieren, SD-Karte entfernen
-ddms.bat habe ich NICHT gestartet
-Unlockroot 2.3 starten
- Alcatel Phone wird erkannt, auswählen
- Root anklicken , Frage nach Installation weiterer Software verneinen
- root succeed nach 10 Sekunden.

Alles mit Win XP 32.

Mit dieser Anleitung ging´s in 5 Minuten! 1. Versuch! Zwar keine Rückmeldung erhalten, aber mit Link2SD konnte ich einige apk´s wie facebook, bebbles, pinball löschen.
Danke allen Beteiligten!

hbnda schrieb:
Mit dieser Anleitung ging´s in 5 Minuten! 1. Versuch! Zwar keine Rückmeldung erhalten, aber mit Link2SD konnte ich einige apk´s wie facebook, bebbles, pinball löschen.
Danke allen Beteiligten!

verstehe ich das richtig, dass alle diese Schritte auf dem PC gestartet werden?

Was ist mit "SD Karte entfernen" gemeint?
Ist das eine softwarefunktion oder muss man dann die SD-Karte aus dem telefon rausnehmen?

Sorry für meine laienhaften Fragen

hge