Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... und wieder ein neuer (android-newbie, vorher n95)

hallo zusammen,
echt angenehmes forum. da getraut man sich auch als newbie ne frage zu stellen. habe mir auch das 918d zugelegt. klar, speicher gleich zu. link2sd, root klappte mit soc beim 2.durchlauf.
nun bin ich ja sehr wissbegierig und experimentierfreudig, gemäß: learning by doing. plötzlich wollte google play nicht mehr, nichts zu machen! dachte mir, wird sowieso zeit, mal aufzuräumen, also totalen wipe. klar, root war weg. also neu rooten. war aber nicht!!! letztendlich die methode von xda developer genommen (von wegen einfach runterladen, drüber bügeln, durchlaufen lassen... tage habe ich gebraucht!). endlich lief es, fast. stürtzt mir doch kurz vor ende mein pc ab! (ich hasse windows!!!, bin nicht umsonst auf linux umgestiegen). tja, bis dahin konnte ich mein 918d noch verwenden, doch jetzt will es nicht mehr. es zeigt mir gerade noch das android-logo und dann keinen schritt weiter.
könntet ihr mir sagen, was ich unternehmen sollte, um das wieder hinzubekommen??? (bitte möglichst nicht, ich soll es in die werkstatt schaffen, kann ich immer noch machen, wenn gar nichts mehr läuft).

ich danke euch!
gruß kalle

Erfahrung mit Samsung Galaxy Y Duos (S6102) ? -
ich hatte das Alcatel-handy schon lange im auge, aber habe noch gezögert.
inzwischen tendiere ich mehr zum: Samsung Galaxy Y Duos (S6102) - das gibts z.b. diese woche bei Real für 149 eus im angebot - und hat in fast allem bessere werte. allerdings hört man öfter das der service bei samsung nicht so doll ist.
hat jemand schon erfahrung mit dem Samsung ? - das gibts in der Pro-Variante auch mit echter Volltastatur.

Hallo zusammen,

habe mein 918D auch gehimmelt (schon mal gepostet, aber noch keinen Tip bekommen).
Mit dem Alcatel Upgrade tool gibt es wohl noch eine Verbindung, allerdings
kommt hier nur die Meldung, daß meine Software auf dem neuesten Stand ist....(?).
Mit dem SP flash tool krieg ich keine USB Verbindung mehr hin, nur noch über com-Port. Alles in allem habe ich es bislang nicht wiederbeleben können.

Hier noch mal die frage, ob jemand einen Tip oder link hat, würde kalle04 wohl auch helfen ;-)

Das Samsung hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, bei real wird es aber erst ab 07.05. geliefert (147,-) übers Nezt geht es schon günstiger (133,- bei hardwareversand.de)

Soweit ich das verstanden habe muss man beim Samsung vorher wählen welche SIM generell ausgehend genutzt wird und kann das nicht beim Anrufen oder SMS-Schreiben. Das finde ich unglücklich.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe jetzt diesen Thread komplett studiert, aber eine große Frage bleibt für mich offen:

Ist jemand vom Simvalley SP40 auf das Alcatel OT-918D umgestiegen und hat sich dieser Umstieg gelohnt?

Für eine ehrliche Antwort wäre ich sehr dankbar! :smile:

hbnda schrieb:
Ich habe jetzt diesen Thread komplett studiert, aber eine große Frage bleibt für mich offen:

Ist jemand vom Simvalley SP40 auf das Alcatel OT-918D umgestiegen und hat sich dieser Umstieg gelohnt?

Für eine ehrliche Antwort wäre ich sehr dankbar! :smile:

Ich bin umgestiegen und ich kann dir sagen, das zwischen den Telefonen Welten liegen. Das wichtigste: Menüs etc laufen flüssig und ohne Ruckeln. Außerdem ist die Sprachqualität auf beiden SIMs deutlich besser.

lightning666 schrieb:
Ich bin umgestiegen und ich kann dir sagen, das zwischen den Telefonen Welten liegen. Das wichtigste: Menüs etc laufen flüssig und ohne Ruckeln. Außerdem ist die Sprachqualität auf beiden SIMs deutlich besser.

Danke, ich hab es bestellt: 95.50€ bei meinpaket.de und bin ganz gespannt....:thumbsup:

Hallo an Alle...Neuling hier;))

ich kämpfe mich gerade rum mit dem rooten...da ich nix mehr (keine APP und keine aktualisierung schon vorhandener APP's) instalieren kann, da er immer den selben Fehler anzeigt: 'nicht genügend Speicher vorhanden' ??!! Aus dem Grund bin ich auf das Forum hier gekommen.

Ich finde es nur traurig dass mann überhaupt was machen muss um ein Handy richtig an's laufen zu bringen.
Es gibt ja 2 Speicher (1x internen Speicher und 1x Speicherkarte) Wenn bei dem einen kein Platz mehr ist, dann ab damit auf die Speicherkarte. (Punkt)
Aber neeein das muss ich ja erst mal was rooten.

Selbst bei dem 'einfachen' Nokia C2-03 für knapp 80€ (um bei Dualsim-Handy's zu bleiben) ist dass besser geregelt.

Von der Alcatel-Hilfe (direkt aus dem Handy kontaktiert) habe ich nur die Aufforderung bekommen: 'instalieren sie Easy Installer...' hihi und alles ist wunderbar...Kann ich ja nicht da kein Speicherplatz mehr vorhanden!!

Sonst ist das 918 D super gelungen...

Mal ne kurze Frage. Hat jemand hier die Custom Rom (SBH Puzzles) geflasht und dann wieder die original Rom zurückgeflasht? Wenn ja, wie ist er dann vorgegangen?

an Speedyvox von PFÄLZEROPA aus Hamburg

hallo und guten Tag erstmal.
habe die gleichen Propleme wie du aber was mich Irietiert ist,ich habe bereits Easy Installer
seit Kauf auf dem Handy.!!!
Hilft dir auch nicht weiter aber was kann Ich selbst mit meinem Handy noch tun ???
z.b.läuft SuperOnClick bis Step 7 durch bis es da heisst:warte auf das Gerät 0,3 S.
und dann passiert nichts mehr.

hallo, mein 918d redet wieder mit mir ! :)

da ich nicht weiß, ob ich urheber- bzw. lizenzrechtliche dinge verletze, wenn ich ne detaillierte anleitung hier rein setze, nur kurze denkanstöße.
zur erinnerung: beim rooten stürzte mein windows-pc ab, worauf mein handy nicht mehr wollte. nach dem anschalten erschien nur noch das android-logo, dann war schluss. allerdings wurde der akku mit der zeit recht warm, was darauf hindeutete, dass da noch was läuft (sehr positiv!!!). tagelanges googln brachte nichts, außer, dass meine vermutung bestätigt wurde und ich jetzt weiß, wie man es nennt: bootloop.
in den recovery-mode konnte ich noch rein, brachte aber nichts.

alles nötige findet ihr hier in diesem thread.

-> wohl bootloader zerschossen, aber wie neuen rein? google brachte nichts.
-> sp flash-tool "vergewaltigt" das ausgeschaltete handy, hat aber keine boot.img
-> rom: s.b.h blue v1.1 hat boot.img, braucht aber angeschaltetes handy mit root
-> also beim flash-tool boot.img aus dem neuen rom reinkopieren.
-> flash-tool laufen lassen.

habe paar stunden mit meinem 918d rumgespielt, bis jetzt keine fehler aufgetreten. hoffe, es bleibt auch so. google play läuft auch wieder.

sollte interesse bestehen an einer etwas ausführlicheren beschreibung - kein problem, sofern mir einer von den verantwortlichen versichern kann, dass ich keinen ärger bekomme.
würde dann auch noch paar worte verlieren, was das flash-tool betrifft. hatte da einige schwierigkeiten, das teil zum laufen zu bringen.

zum schluss das obligatorische: mein handy läuft wieder, nachahmung muss nicht bei anderen zum erfolg führen. ich übernehme keine garantie und haftung!!!

lg. kalle

@hembrock3: melde dich per e-mail, wenn noch fragen sind, vllt. kann ich helfen.

edit: fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein OT-918D jetzt und bin auch sehr zufrieden.

Ein Problem habe ich aber doch:
ich kann zwar einen Klingelton einem Kontakt auf dem Tel.-Speicher einwandfrei zuweisen, der Klingelton wird bei der Auswahl auch abgespielt, bei einem Anruf klingelt aber der eingestellte Standardton, (ein zugewiesenes Kontaktbild erscheint einwandfrei beim Anruf).

Wer hat ähnliches erlebt und weiß Abhilfe?

Danke für Euere Unterstützung. :)

Nochmal zum Thema Erreichbarkeit während des Surfens.

Meine I-Net-Karte ist im Sim_1-Steckplatz. Meine Telefonier-Karte ist im Sim_2-Steckplatz. Alles soweit i.O.
Wenn ich nun surfe oder irgendein Hintergrunddienst greift aufs Inet zu und ich werde in diesem Moment angerufen auf Sim_2 (Telefonierkarte), bin ich nicht erreichbar für den Anrufer. Das geht sogar soweit, das an meinem Handy die Inet-Verbindung ganz abschmiert (nicht immer, aber immer öfter...). Neustart des BS wird dann notwendig.
Das kann doch aber NICHT der Sinn eines DualSim-Handys sein???

p.s.
Mittlerweile muss ich sagen, das ich mir so ein Teil (918D) NICHT nochmal kaufen würde... :(

@blubliblu
Ja!

hbnda schrieb:
toller Beitrag....
:thumbup:

hab doch nachsicht! weißt doch, dass man ne bestimmte anzahl beiträge schreiben muss, um weitere möglichkeiten in anspruch nehmen zu können. aber ich glaube, dafür gibt es hier schon nen thread zum austoben.

Guten Morgen!

Ich bin schon länger stiller Mitleser des Threads und muss sagen, dass ich es mit eurer Hilfe geschafft habe, das 918 D erfolgreich zu rooten und das Puzzle SBH aufzusetzen.

Danke hierfür! :)

Als Krönung des ganzen hatte ich mir eine Samsung 32 GB Mini SD Karte (Class 10) bestellt, um das Gerät auch als teilweisen Ipod Ersatz zu nutzen. Leider musste ich feststellen, dass der Akku massiv beansprucht und bereits nach 7 Stunden im Standby fast komplett leer ist.

Hat jemand dieses Verhalten schon beobachtet? Liegt es speziell an der Samsung Mini SD oder kann das Gerät keine so grossen Daten verarbeiten?

Danke für euer Feedback!

Gruss,

Matt