Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mal wieder zu früh gefreut,- beim deinstalieren werde icg aufgefordert Debugging zu aktivieren --- Hmmmm???
ZZur neuen Partition bin ich noch gar nicht vorgedrungen???Hmm is dat alles ....

und wo findet man nun den Super User Dialog ,-- ?????? junge manano mann is dat komnpliziert

Das ist alles nicht so kompliziert. Hab das OT jetzt nicht mehr hier liegen, liegt im Bett. Ich versuchs mal aus dem Kopf.
Zum USB-Debugging kommst du glaube ich über Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung. Wenn du "Link2SD" erstmalig startest sollte ein Fenster aufpoppen in dem steht das Link2SD Superuser-Rechte möchte. Da klickst du auf OK.

Gruß...busprofi

Busfahrer, hattest recht,-- jetzt werde ich beim verschieben nach zweiter Partition gefragt? Mal für blöde gefragt,-- habe auch noch andere Dten auf der Karte,-- also heisst das doch Daten auf Platte sichern ,-- und dann???? Klar neu formatieren aber wie??? und mit welchem Programm - aufm PC oder im OT

Bitte kurze Anleitung wie ich meine Karte in zwei Partionen sichern kann??? Leute ,-- vielen Dank

androidvomRhein schrieb:
Bitte kurze Anleitung wie ich meine Karte in zwei Partionen sichern kann??? Leute ,-- vielen Dank
Wie ich schon sagte mache ich das hier am PC unter Linux. Da geht das on the Fly, also vorhandene Partition verkleinern und den freigewordenen Platz als 2te primäre Partition nehmen. Wie und womit das an einem Windows-PC geht kann ich dir leider nicht sagen. Entweder Tante Google bemühen oder warten bis sich hier ein Windows-Jünger meldet. Viel Erfolg noch, ich lausche jetzt an der Matratze :tongue:

Gruß....busfprofi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 918d seit letzten Freitag und bin bisher ziemlich zufrieden mit. Bezhalt habe ich 96 EUR (116 EUR bei Promarkt, dazu ein 100 EUR Gutschein für 80 EUR). Das Alcatel ist mein erster Androide, hatte davor Symbian S60 und die letzten Monate ein einfaches Nokia C2-00 wegen DualSIM.

Ein Problem das mir bereits aufgefallen ist dass bei längeren BT-Freisprechverbindungen irgendwann der Anruf aufs Handy zurückgelegt wird. (die FSE zeigt den Anruf aber weiterhin an). Dies tritt sowohl bei meiner Opel UHP4 FSE als auch einem Nokia BH-104 Headset auf.

Skype aus dem Android-Market lies sich nicht installieren, eine ältere 2.x Version geht aber problemlos.

Werde in nächster Zeit noch viel zum rumprobieren haben :D

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal die Frage stellen, wie man das backup (in Beitrag #303 beschrieben) zurückflashen kann.

Habe natürlich zu viel rumgespielt und das OT918D in ein künstliches Koma
versetzt....
Kurze Erläuterung:
- Handy gerootet mit Smart Phone Flash tool und der entsprechenden system.img
- komplettes backup (#303) gezogen
- Custom Rom (Puzzle wie in Beitrag #301 beschrieben) geflasht
- alte system.img aus dem backup wieder zurück geflasht (Custom Rom gefiel mir nicht so richtig)
bis hierhin alles problemlos!
Dann wollte ich das komplette backup zurück flashen und habe alle Dateien
wie im Bild im Anhang ausgewählt und zurückgespielt.
Nun lässt sich das Handy nicht mehr starten, gar nicht!
Aber, wenn ich den Akku rausnehme und wieder einsetze, das USB Kabel
einstecke, wird das Handy erkannt (Ding Dong vom Windows) und ich kann
mit dem flash tool auch z.b. wieder eine system.img übertragen.
Also ein gewisser Zugang zum Handy ist noch vorhanden, es läßt sich aber nicht starten.
Da werde ich wohl bei der Dateiauswahl (kompletter flash) was falsch gemacht haben (bootloader geschossen oder so was ähnliches)....

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für ein anderes flashprogramm für das backup oder wie ich mit dem vorhandenen flashtool vorgehen kann oder...?

(Ich hab nen Kollegen, der auch das 918D besitzt, wo ich mir ggf. Dateien vom 918D geben lassen kann)

Danke schon mal für jeden Hinweis!

Anhänge

• flash.jpg
    flash.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 423
Hallo nochmal,

habe noch mal versucht alles zu flashen, Verbindung hab ich irgendwie hinbekommen.
Es läuft erst mal an, dann kommt die im Anhang zu sehende Fehlermldung,
die ich nicht interpretieren kann ... :-(

Hoffe auf gute Ideen von Euch.

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 438
Hallo an alle,

bin neu hier u. hab auch seit ein paar Tagen das Alcatel 918D u. erfolgreich mit der Anleitung von hier gerootet.
Durch einen Fehler meinerseits hab ich den originalen Browser deinstalliert.
Kann jemand sagen, welcher Browser ab Werk vorinstalliert ist u. woher ich denn wieder bekomme?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
R.

hi rockin, es ist nicht zusehen bei der Installation was das für ein Browser ist. hab gerade nochmal geschaut, da steht nur Android Browser Version 2.3.5.. .aber zur not lad dir doch einfach einen anderen gibt ja so viele im PlayStore.

@ androidvomRhein

bei Win7/ Vista rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> dann unter Datenspeicher Datenträgerverwaltung .... dort mußt nur die SD Karte, die du natürlich vorher mit dem Rechner verbunden haben solltes bzw die du spätesten jetzt anschließen solltes, raussuchen und kannst sie dann dort partitionieren. Tip funzt nur mit externen Lesegerät, nicht über das Telefon selber.

@rockin
wolfbln schrieb:
Ich übersetze jetzt mal kurz das Tutorial zum Backup von unseren spanischen Freunden. Die Bilder spare ich mir, kann man über den Link zum movilesdulasim-Board (2 Postings hier drüber) gut erkennen.

Also man läd sich die rar-Datei "BakUpTool_Alcatel_OT918D" , (Link steht oben) runter. Entpackt sie auf der Festplatte und findet 2 Ordner: gscript und install.

Dann nimmt man sein Alcatel, gerootet, aufgeladen, ohne SIMs oder im Flight Mode und verbindet es mit dem PC, aktiviert den USB-Speichermodus. Es erscheint die SD-Card als neues Laufwerk im Windows Explorer. Nun kopiert man beide Ordner (gscript, install) ins Root (= unterste Verzeichnis) der SD Card. (Das geht natürlich auch, wenn man die SD-Card direkt in den PC schieben kann ohne USB-Verbindung.)

Am Schluss ist gscript und install (wie auch immer) auf der SD im Alcatel. Nun führt man die GScriptLite.apk im Gscript Ordner aus. Dazu müssen Apps aus fremden Quellen vorher zugelassen werden. Geht auf installieren, öffnen, Menutaste: Add script, Load file: back23_alk.sh.
Häkchen muss bei Superuser (su) sein und Save. Dann taucht das back23_alk neu im GScript Lite auf und man führt es aus, muss den Superuser erlauben und lässt es laufen mit Blue screen. Einige Minuten warten (die Spanier trinken unterdessen Kaffee), da man nicht angezeigt bekommt, wanns fertig ist.

Nach dem Kaffee ist auf dem Root der SD-Card der neue Ordner "backup_alk". Darin hat man ein totales Image des Geräts mit dem wichtigen File: system.img. Persönliche Daten sind in den Data.img, nvram.img und cache.img Images.

Die Images kann man nun an anderer Stelle zu Sicherheit abspeichern (z.B. PC oder anderer Speicher) und bei Bedarf mit dementsprechender Software wieder aufspielen. Soweit auch getestet.

Nachträge zum Custom ROM:
> Wer den verlorenen Apps bei o.g. Custom ROM zum Original nachtrauert, hier der Downloadlink der eliminierten Apps: Apps quitadas.zip
> Wer etwas spanisch kann und den Entwicklern eine Frage stellen möchte, hier der Thread aus dem span. Board mit der Diskussion: 1ª ROM ALCATEL 0T-918-D: " PUZZLE S.B.H. BLUE v.1 "
> Der Bug mit Skype ist auch hier. Es lässt sich gar nicht installieren. D.h. momentan gibts nur den Workaround über die alten Versionen und einen Update, der zur Sprachausgabe im Lautsprecher führt.

Schau mal ob da drin die Browser. apk drin ist...

Wundert mich echt, dass keine Berichte zu dem Tool kommen. Hab mal paar Benchmarks mit dem übertaktetem (auf 806 mhz) Alcatel 918D gemacht. Das tool scheint echt was rauszuholen aus dem Handy. Bis jetzt auch noch keine Abstürze.

Antutu 650 Mhz:

Antutu 806 Mhz:

Vellamo @650 Mhz

Vellamo @806 Mhz

maschogge schrieb:
...
Das tool scheint echt was rauszuholen aus dem Handy. Bis jetzt auch noch keine Abstürze.

Die Frage ist was das Tool wirklich und effektiv rausholt... ausser mehr Akkuverbrauch und höhere Temperatur im Core.
Meins läuft nach flüssig mit 650 (resp. 668) MHz und erreicht bei AnTuTu 1907 Punkte (für die "Zahlen-Geilen").

Aus Erfahrung mit anderen Geräten lohnt sich das richtig spürbar nur wenn man "on demand" übertakten kann (und das auch nur bei eingebremsten Cores) von 650-700 auf 998 MHz.

Gruß
EJ

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Die Frage ist was das Tool wirklich und effektiv rausholt... ausser mehr Akkuverbrauch und höhere Temperatur im Core.
Meins läuft nach flüssig mit 650 (resp. 668) MHz und erreicht bei AnTuTu 1907 Punkte (für die "Zahlen-Geilen").

Aus Erfahrung mit anderen Geräten lohnt sich das richtig spürbar nur wenn man "on demand" übertakten kann (und das auch nur bei eingebremsten Cores) von 650-700 auf 998 MHz.

Gruß
EJ

Es geht ja auch on demand mit der pro version https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tsorn.MTKControl. Außerdem kann man anscheinend auch die spannung variieren. Da lässt sich doch bestimmt noch was aus akku rausholen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

[QUOTE
Schau mal ob da drin die Browser. apk drin ist.../QUOTE]

Hi maschogge,

die hatte ich schon runtergeladen, konnte aber keinen Browser ausfindig machen.
Sonst noch jemand ne Idee?

Danke
R

rockin schrieb:
[QUOTE
Schau mal ob da drin die Browser. apk drin ist.../QUOTE]

Hi maschogge,

die hatte ich schon runtergeladen, konnte aber keinen Browser ausfindig machen.
Sonst noch jemand ne Idee?

Danke
R

Da haste!

Cya

@ maschogge:
viele Dank!!!
Leider läßt sich die apk nicht installieren. Installation läuft durch doch dann kommt die Meldung "Kann nicht installiert werden"

Danke
R.

Dann habe ich keine ahnung. Habe die apk aus den system/app ordner kopiert. Müsste der original browser sein. Musst dir wohl doch ne alternstive suchen.

Cya

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

@ rockin
vielleicht hilft dir ja ein Recovery Tool, da kannst du den Browser unter Umständen wiederherstellen

Gesendet von meinem ALCATEL_OT_918D mit der Android-Hilfe.de App

Hi Elementarius,
wär evtl nen Versuch wert.
Hast Du nen Tip für ein gutes Recovery Tool? Im Market tauchen da zuviel Suchergebnisse auf u. meist gehts da ja um einzelne Dateien (Fotos etc).

Gruß
R