Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

hat denn niemand eine Idee, wie man die data.img und system.img wiederherstellt?
Ich frage mich, warum gibt es eine shell, wie die back23_alk.sh für GScript, wenn mann die alten Daten nicht wieder herstellen kann.

Wo werden die persönlichen Daten, wie Kontakte, SMS und sonstiges im Gerät gespeichert? Ich habe alles durchforstet, aber nichts gefunden.

trinity2253

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich hab das Handy (mit custom-rom) so eingestellt, dass es sich um 24.00 Uhr ausschaltet und um 6.00Uhr wieder an geht. Vorher stecke ich es ans Ladegerät. Wenn es dann am Morgen startet steht die Ladeanzeige vom Akku bei 38%. Also lädt das Teil nich wenns schläft? Merkwürdig.

Und die Touchpal-Tastatur verschwindet doch immer, nach einem Neustart. Immer wieder neu einstellen! :(
Von der Touchpal-Tastatur gab's heut Morgen nen Update, verschwindet aber trotzdem immer noch...

Hallo
vorweg muss ich sagen das ich seit einigen Jahren als Betriebssystem Ubuntu nutze und daher Windows weitestgehend verlernt habe. Ich missbrauche hier zum Rootversuch den alten Lappi meiner Tochter. Habe alles versucht, aber nix geht. Zuletzt wollte ich diese Methode versuchen -> https://www.android-hilfe.de/forum/alcatel-one-touch-918d.1043/alcatel-blaze-ot-918d-dual-sim-androide-mit-umts-fuer-ca-100.199190-page-13.html#post-2892831. Wenn ich das im original Thread auf xda richtig verstehe soll man den Gerätemanager starten und beim anschließen des OT-918D soll dann wohl ein unbekanntes gerät erscheinen. Leider erscheint nichts und ich höre nur 2-3 mal das typische Windows DingDong. Ich denke mal ohne die Installation des Treibers an richtiger Stelle ist das weitere Vorgehen wohl nicht ratsam? Was mach ich falsch?

Gruß....busprofi

busprofi schrieb:
Hallo
vorweg muss ich sagen das ich seit einigen Jahren als Betriebssystem Ubuntu nutze und daher Windows weitestgehend verlernt habe. Ich missbrauche hier zum Rootversuch den alten Lappi meiner Tochter. Habe alles versucht, aber nix geht. Zuletzt wollte ich diese Methode versuchen -> https://www.android-hilfe.de/forum/alcatel-one-touch-918d.1043/alcatel-blaze-ot-918d-dual-sim-androide-mit-umts-fuer-ca-100.199190-page-13.html#post-2892831. Wenn ich das im original Thread auf xda richtig verstehe soll man den Gerätemanager starten und beim anschließen des OT-918D soll dann wohl ein unbekanntes gerät erscheinen. Leider erscheint nichts und ich höre nur 2-3 mal das typische Windows DingDong. Ich denke mal ohne die Installation des Treibers an richtiger Stelle ist das weitere Vorgehen wohl nicht ratsam? Was mach ich falsch?

Gruß....busprofi

also bei mir hat es wie in #320 beschrieben gefunzt
hier nochmal der link ins XDA Forum Alcatel 918D - Page 7 - xda-developers

immerzu schrieb:

Ich hab das Handy (mit custom-rom) so eingestellt, dass es sich um 24.00 Uhr ausschaltet und um 6.00Uhr wieder an geht. Vorher stecke ich es ans Ladegerät. Wenn es dann am Morgen startet steht die Ladeanzeige vom Akku bei 38%. Also lädt das Teil nich wenns schläft? Merkwürdig.

Und die Touchpal-Tastatur verschwindet doch immer, nach einem Neustart. Immer wieder neu einstellen! :(
Von der Touchpal-Tastatur gab's heut Morgen nen Update, verschwindet aber trotzdem immer noch...

Also zum Thema Akku kann ich nur sagen das es zumindest bei mir keine Probleme gibt, auch ich lasse das Handy zwischen 24 und 5 Uhr sich selber ausschalten. Der Akku ist am Morgen voll,vielleicht ist ja was an deinem Ladegerät defekt. :thumbup:

Gesendet von meinem ALCATEL_OT_918D mit der Android-Hilfe.de App

Elementarius schrieb:
Also zum Thema Akku kann ich nur sagen das es zumindest bei mir keine Probleme gibt, auch ich lasse das Handy zwischen 24 und 5 Uhr sich selber ausschalten. Der Akku ist am Morgen voll,vielleicht ist ja was an deinem Ladegerät defekt. :thumbup:

Gesendet von meinem ALCATEL_OT_918D mit der Android-Hilfe.de App

mmh? Das Ladegerät, was ich benutze, sollte i.O. sein ... ?

busprofi schrieb:
Hallo
vorweg muss ich sagen das ich seit einigen Jahren als Betriebssystem Ubuntu nutze und daher Windows weitestgehend verlernt habe. Ich missbrauche hier zum Rootversuch den alten Lappi meiner Tochter. Habe alles versucht, aber nix geht. Zuletzt wollte ich diese Methode versuchen -> https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-ca-100.199190-page-13.html#post-2892831. Wenn ich das im original Thread auf xda richtig verstehe soll man den Gerätemanager starten und beim anschließen des OT-918D soll dann wohl ein unbekanntes gerät erscheinen. Leider erscheint nichts und ich höre nur 2-3 mal das typische Windows DingDong. Ich denke mal ohne die Installation des Treibers an richtiger Stelle ist das weitere Vorgehen wohl nicht ratsam? Was mach ich falsch?

Gruß....busprofi

Den fehler habe ich auch gemacht. Es erscheint kein unbekanntes Gerät, sondern unter den Anschlüssen (com & lpt) für kurze Zeit ein neues Gerät. Da schnell rechts klicken drauf und die mitgelieferten Treiber installieren.

Cya

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: busprofi
maschogge schrieb:
Den fehler habe ich auch gemacht. Es erscheint kein unbekanntes Gerät, sondern unter den Anschlüssen (com & lpt) für kurze Zeit ein neues Gerät.
Das war der entscheidende Hinweis :smile: Superuser ist installiert und somit habe ich wohl "root". Jetzt mal schauen wie es weiter geht. Vielen Dank an @maschogge

Gruß....busprofi

Hallo,

So nun habe ich nach meinem Urlaub endlich auch mein Onetouch erhalten, und muss sagen, - tolles Ding. Hätte die Nasa damals 2 von den Dingern gehabt, da wär der Armstrong vorher noch eben zum Mars geflogen.

Dank des Forums habe ich mir alle benötigten Tools geladen und installiert auf dem PC. Hierzu jetzt meine Frage. Habe Treiber ... uncletom installiert,-- und wie empfohlen danach Telefon einige male getrennt,-- er erkennt 2 oder 3 geräte und das Fenster vom Gerätemanager gehen dann immer auf + zu, und endet nachher mit betriebsbereitem Kommunikationsanschluss COM1. Beim zweiten erscheint dann uncletom kurz,-- und wenn ich in Eigenschaften gehe steht da was von Gerät nicht verbunden oder so. (siehe hierzu Screenshot) --- bin ich jetzt richtig verbunden und kann mit flashtool wie beschrieben fortfahren?

Hmm ,- schaffe das hier irgendwie nicht nen screenshot anzuhängen,-- -- ich schicke euch den gerne per pn,-- sinngemäss steht da Das Hardwaregerät ist derzeit nicht an den pc angeschlossen (CODE 45) Schalten sie dieses gerät an, um das Prob zu beheben

Liegt das daran das noch nicht geflasht ,-- denn verbunden ist es ja mit dem PC, sonst würd da drüber ja nicht auf einmal mobileuncle.com(COM15 stehen)

Freue mich auf rasche Antwort, denn war mir soeben nicht ganz sicher, sonst hätte ich den Flash Countdown soeben schon gestartet.

Vielen Dank vom Rhein

Hallo

starte den Gerätemanager und klapp den Reiter com & lpt auf. Dann das ausgeschaltete OT via USB verbinden. Dann sollte kurz ( ca. 2-3 sek. ) ein gerät erkannt werden. Da mal schnell einen Rechtsklick drauf und schauern unter Reiter Treiber ob der .....mobileuncle-Treiber installiert ist. Wenn ja, dann kannst du wohl weiter machen im Programm, also OT wieder abklemmen, Flashtool starten, usw. Viel Glück.

Gruß....busprofi

@Immerzu

immerzu schrieb:

...

Willkommen im Club, das Problem habe ich bereits im Post #154 beschrieben. Leider kann ich keine Lösung anbieten, habe aber eine Vermutung. Das Problem tritt bei mir auf wenn ich mit Apps rumspiele die viel Resourcen verbrauchen. Möglicherweise werden irgendwelche Prozesse nicht beendet. Z.B. habe ich navdroyd auf dem OT-918D installiert. Die Routenberechnung (fast route) bricht regelmäßig ab wenn die Route etwas komplizierter ist. 50Mbyte RAM bzw. ROM sind scheinbar zu wenig. Seit ich navdroyd nicht mehr auf dem OT-918D verwende, konnte ich die "Entladung" nicht mehr beobachten. Vielleicht ein Zufall?

Schau mal wie viel RAM bzw. ROM auf deinem Gerät frei sind und welche resourcenfressenden Apps du verwendest. Vielleicht kannst du meine Beobachtungen bestätigen.

Vielleicht auch ein Android Problem:

http://code.google.com/p/android/is...ge&colspec=ID Type Status Owner Summary Stars

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1387243&page=87

Istvan

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für schnelle Antwort

Ja ,-- Nee is schon klar. Unter Reiter Treiber ist der USB modem modify mobile uncle (COM 15) ja angezeigt,---- meine Frage ist unter dem Reiter allgemein wird der oben beschrieben Code 45 angezeigt---- ist dat normal??? und wie hiess das proggi ach nee app heisst das ja jetzt app womit ich nach Flash verschiebe ,- irgendwas mit d2link oder so .... :)

Und welche apps darf ich dann keinesfalls löschen? Ach ja wenn ich beim Countdown einstöpsele wie lange dauert sowas in der Regel,-- bis der kreis erscheint ---

und gibts nen Weg zurück? Bin ja kein angsthase aber die technik hat so manchmal ihre tücken :) gibts hier Erfahrungen wieviele User damit ihr OT gebrickt haben?

Danke

Istvan schrieb:
@Immerzu

Willkommen im Club, das Problem habe ich bereits im Post #154 beschrieben. Leider kann ich keine Lösung anbieten, habe aber eine Vermutung. Das Problem tritt bei mir auf wenn ich mit Apps rumspiele die viel Resourcen verbrauchen. Möglicherweise werden irgendwelche Prozesse nicht beendet. Z.B. habe ich navdroyd auf dem OT-918D installiert. Die Routenberechnung (fast route) bricht regelmäßig ab wenn die Route etwas komplizierter ist. 50Mbyte RAM bzw. ROM sind scheinbar zu wenig. Seit ich navdroyd nicht mehr auf dem OT-918D verwende, konnte ich die "Entladung" nicht mehr beobachten. Vielleicht ein Zufall?

Schau mal wie viel RAM bzw. ROM auf deinem Gerät frei sind und welche resourcenfressenden Apps du verwendest. Vielleicht kannst du meine Beobachtungen bestätigen.

Vielleicht auch ein Android Problem:

Issue 22878 - android - Galaxy Nexus ICS 'Android OS' High Battery usage - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Android OS killing battery - Page 87 - xda-developers

Istvan

Also wie aus meinen obigen Beiträgen ersichtlich benutze ich das Gerät momentan noch mit Orginal ROM --- gestern nachdem ich den ganzen Tag damit arbeitete fiel mir am Abend auch der erschreckende Ladezustand auf --- meine Lösungsgedanke war direkt für Reisen ein Ersatzakku - im Netz angeboten wurden aber nur externe lader ,-- und das find ich echt suboptimal.

Zusatz zu meinem Beitrag zum UncleMobile: ich verwende XP -- ist das mit dem Reiter allgemein (Code 45) bekannt ,-- kann ich vorher vom Orginal ne Sicherung machen. Ich weiss Newbies,-- :crying:

Hallo
alle deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Ich habs auch unter XP gemacht. Hab aber auf den Reiter "Allgemein" gar nicht geschaut, kann also auch nichts dazu sagen. Die App zum verschieben heißt "Link2SD". Hier gibts 2 Beiträge in denen steht was du löschen kannst, mußt du mal durch die Beiträge fliegen. Hab heute einiges komplett gelöscht bzw. gelöscht und dann aus "Google play" neu installiert um es auf SD verschieben zu können. Hab leider nichts notiert, werd aber nachher mal versuchen es aufzulisten. Ob es einen Weg zurück gibt kann ich dir nicht sagen. Ich hab nach dem Motto gearbeitet: Entweder es klappt oder die Tochter hat einen neuen Briefbeschwerer :biggrin:

Gruß....busprofi

Hallo
hier mal eine Liste der Apps die ich erfolgreich gelöscht bzw. gelöscht und anschließend aus "Google Play" wieder installiert habe um sie auf SD zu verschieben.

Erfolgreich gelöscht:
Pinball
Topspiele
Bebbled
Sweetdreams
Chinesische Tastatur
Browser ( Ersatz sollte anschließend aus Google Play installiert werden)
Android Live Wallpapers
Live Hintergrund
Magic Smoke Wallpapers( vorher anderes Hintergrundbild setzten)

Gelöscht und aus Google Play neu installiert
Facebook
Google Mail
Google Suche
Maps
Shazam
Street View
TuneIn Radio
Twitter
YouTube

Eingefroren
AccuWeather.com

Hoffe das es dem ein oder anderen Hilft.
Sind laut Link2SD 95 Anwendungen auf dem Gerät. Interner Speicher 21% frei (36,24 MB ). Ist das akzeptabel ?

@androidvomRhein
denk daran wenn es funktioniert hat das du, um Link2SD nutzen zu können, eine 2te primäre Partition (Fat32) auf deiner SD-Karte anlegen musst.

Gruß...busprofi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Achso Busfahrer, du hast auch ne Tochter, na dann weisste ja Bescheid: Meine (18) verfiel der unschier nicht zu verfallenden Logik, nachdem ich Ihr das OT schenkte welches sie mir vorschlug. - "ja Papa wenn Dir das auch so gut gefällt: Dann bestell Dir auch eins und wir probieren es an Deinem."

Also Männer, und Mädels, aus dem Forum: Nach meinen bisherigem Schilderungen, scheine ja verbunden zu sein --- kann ich den countdown starten:

Sonst bin ich wieder der Dumme -- ach normal würd meine Tochre sagen,-- und über Partitionen reden wir danach

Nochmals Vielen Dank -- eine Moderatoren Antwort, (Ej bester Kaffee sei Dir zugesichert:),-- fänd ich klasse,---und all den anderen wirklich kompetenten Autoren sei hier ohnehin, ob's klappt oder nicht, mein ausserordentlicher Dank versichert. Ich frag mich warum Alcatel euch nicht fragt ,--

Ist das echt so easy,-- kann ich einfach starten?

Wie lange dauert das???

PS: Ohne Flax, ich sammle seit meiner Kindheit Briefbeschwerer aus Glas (thüringen etc) aber son hässliches OT kommtz mir da hoffentlich niemals zwischen ,--

Na ich sags doch immer wer bremst, der verliert,-- sorry für meine letzten beiträge - anhand der detailierten Anleitung von Kathy in 'sowieso (wohoo geschafft) und all der anderen tollen Leute hier - scheine ich es auch geschafft zu haben ,- hmm das wäre auch mittags zwischendurch mgl. gewesen.

Na ja ,-- vielleichts nimmts all den Neuen die Furcht.

Jetzt aber mal media res: und nu. Brauchte länger zum starten,-- aber sieht aus wie zuvor. Kann mir mal einer kurz sagen wie's weitergeht.

Mal kurz anmerk ,- steige vom SX 330 in die welt der androiden auf,- so wie geht dat jetzt mit dem g2sowieso....???

woran erkennt man das denn das es wirklich erfolgreich war ,--

Ne Runde besten Espresso ins Forum reiche-- top

androidvomRhein schrieb:
woran erkennt man das denn das es wirklich erfolgreich war ,--
Schau mal unter deinen Apps ob dort jetzt die App "Superuser" vorhanden ist. Wenn dem so ist, dann hast du wohl alles richtig gemacht. Nun solltest du auf deiner SD-Karte eine 2te primäre Partition (FAT32) einrichten damit "Link2SD" funktioniert. Wie das am besten unter Windows funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich hier Linux fahre. Ich denke Tante Google kann dir da weiter helfen.

Gruß....busprofi

Zuletzt bearbeitet:
auch erledigt ,-- :)

Jungs und Männer (natürlich auch Mädels und Frauen),

schaut mal hier was ich im XDA Forum aufgeschnappt habe. Mit der App kann man die Frequenz der CPU einstellen. Scheint tatsäclich zu funktionnieren. Da kann man bestimmt und ein bißchen Feintuning in sachen Akku bzw. Performance betreiben.

Cya