Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frohe Ostern!

Nach ein paar Tagen "Oster-Urlaub" bin ich nun zurück ... und vermisse ein Thread mit den Pro/Cons des Custom-ROMs und eine evtl. Feature- und Bug-Liste. ;)

Hat sich damit schon jemand näher auseinander gesetzt? Denn nur weniger System-Apps wären jetzt nicht der Bringer.

Ab nächster Woche habe ich dann wieder mehr Zeit und werde dann den Flash (sofern er sich lohnt) auch vornehmen.

Danke und Gruß!
EJ

android_nutzer schrieb:
Gibt es eigentlich andere Android DUAL SIM Handys das die zweite Karte nicht abschalten bei einer aktiven Nutzung.
Genau das Thema interessiert mich auch gerade sehr.

Falls jemand Bescheid weiß, bitte in diesem Thread posten.

Frohe Ostern!

Ok, ich hab nun das ganze lange We Zeit mich mit dem Rom auseinander zu setzen.
Pro:
- System komplett entschlackt 120 MB frei
- System läuft gefühlt schneller
- ich persönlich finde das mit nur 3 Fenstern + App Leiste besser als 4 Fenster
- paar Designänderungen, Akkuzustand mit % Anzeige

Negatives habe ich bisher nicht feststellen können

Update:
-die Reihenfolge der SimAnzeige bei rausgehenden Anrufen wurde bei mir korrigiert SIM 1 wird oben angezeigt SIM 2 darunter :)

Gesendet von meinem ALCATEL_OT_918D mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe mir mit GScriptLite.apk ein Backup des Systems hergestellt. Im Backup-Ordner befinden sich jede Menge img-Files von denen die Wichtigsten jas die system.img, data.img und nvram.img ist. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich dieses System wieder aufgesetzt? Mit dem Tool MobileuncleTools oder dem BakUpTool_Alcatel_OT_918D selber? Ciao trinity2253

Nicht telefonisch erreichbar bei Datennutzung!

Ich verwende das Handy mit Sim1 bei mir zu Hause immer als mobiler Hotspot für mein Netbook. Sim1 ist also immer mit Datenverbindung belegt, über viele Stunden.
Ich kann aber in der Zeit keine Anrufe auf meiner Telefonsim2 empfangen! Sim2 ist die Nummer, die alle von mir haben.
Haken bei "Anruf bevorzugt" ist drin.

Ist mein Telefon kaputt? Muss ich es umtauschen?

avalgos schrieb:
Hallo,
...Gib es auch eine Möglichkeit ein lokales "Kalenderkonto" anzulegen, welches ich dann z. B. über die Alcatel-Sync-Suite oder Myphoneexplorer befüllen kann?

Den Weg über Google möchte ich ungern gehen ...

Gruß

Avalgos
Um den Kalender mit myphoneexplorer zu befüllen musste ich erst einen Google Kalender online erstellen. Ansonsten konnte ich zwar die Termine im Handy sehen aber wenn ich einen im Handy anlegen wollte bekam ich die Fehlermeldung "kein Kalender" (oder so ähnlich).
Das ließ sich im Nachhinein auch nicht mehr ändern. Nur ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hat geholfen. Inzwischen hatte ich ja online den Googlekalender erzeugt. Dieser wird eingebunden beim google-Konto angeben im Handy.
Danach und vor dem ersten Sync mit myphoneexplorer kann man dann den Haken rausnehmen bei "automatische Syncronisation", so dass mit google nicht mehr synchronisiert wird.

Elementarius schrieb:
Ok, ich hab nun das ganze lange We Zeit mich mit dem Rom auseinander zu setzen.
Pro:
- System komplett entschlackt 120 MB frei
- System läuft gefühlt schneller
- ich persönlich finde das mit nur 3 Fenstern + App Leiste besser als 4 Fenster
- paar Designänderungen, Akkuzustand mit % Anzeige

Negatives habe ich bisher nicht feststellen können

Kann ich zustimmen. Habe aber auch negatives zu berichten. Der Akku hält leider nicht mehr so lange wie vorher (bis zur Hälfte weniger). Kann das jemand bestätigen?

kathy07 schrieb:
Wohoo ich habe es auch endlich geschafft! :biggrin:

Danke der Anleitung auf dem XDA-Forum
xda-developers - View Single Post - Alcatel 918D

1. Modifizierter Com-Port Treiber (von mobileuncle.com)
Drivers MTK6516_PL-2303_para_XP, vista y win 7.rar

2. System.img
system918.rar

3. Flash Tool und die scatter.txt
herramientas-918D.rar

Hallo ein Neuer und schon eine Frage.
Für "2. System.img" wird beim Download ein Passwort verlangt, welches ich nirgendwo entdeckt habe (trotz Brille). Könnte mir bitte jemand behilflich sein?
MfG denkmawos

denkmawos schrieb:
kathy07 schrieb:
Wohoo ich habe es auch endlich geschafft! :biggrin:

Danke der Anleitung auf dem XDA-Forum
xda-developers - View Single Post - Alcatel 918D

1. Modifizierter Com-Port Treiber (von mobileuncle.com)
Drivers MTK6516_PL-2303_para_XP, vista y win 7.rar

2. System.img
system918.rar

3. Flash Tool und die scatter.txt
herramientas-918D.rar

Hallo ein Neuer und schon eine Frage.
Für "2. System.img" wird beim Download ein Passwort verlangt, welches ich nirgendwo entdeckt habe (trotz Brille). Könnte mir bitte jemand behilflich sein?
MfG denkmawos

https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-ca-100.199190-page-13.html#post-2892831

Dort wurde kein PW gebraucht...

@maschogge

Danke für die rasche Antwort, aber sobald ich den Link "system918D.rar" anklicke wird ein Passwort verlangt. Link 1 und 3 konnte ich problemlos downloaden. Das passiert auch beim Versuch, direkt aus dem Post vom XDA-Forum!

Inyaheyukan schrieb:

Ich verwende das Handy mit Sim1 bei mir zu Hause immer als mobiler Hotspot für mein Netbook. Sim1 ist also immer mit Datenverbindung belegt, über viele Stunden.
Ich kann aber in der Zeit keine Anrufe auf meiner Telefonsim2 empfangen! Sim2 ist die Nummer, die alle von mir haben.

Es ist bei diesem Telefon so. Ist eine Sim aktiv ist die andere inaktiv. Hier nochmal meine Lösung https://www.android-hilfe.de/forum/alcatel-one-touch-918d.1043/alcatel-blaze-ot-918d-dual-sim-androide-mit-umts-fuer-ca-100.199190-page-17.html#post-3020756. Macht natürlich nur Sinn bei relativ wenigen Anrufen und während des Anrufs auch keine Datenverbindung.

Zitat von Inyaheyukan

jpmi schrieb:
Es ist bei diesem Telefon so. Ist eine Sim aktiv ist die andere inaktiv. Hier nochmal meine Lösung https://www.android-hilfe.de/forum/alcatel-one-touch-918d.1043/alcatel-blaze-ot-918d-dual-sim-androide-mit-umts-fuer-ca-100.199190-page-17.html#post-3020756. Macht natürlich nur Sinn bei relativ wenigen Anrufen und während des Anrufs auch keine Datenverbindung.
Ist leider keine Lösung für mich.
Aber ich hab doch den Haken gesetzt bei Übertragungsart: "Anruf bevorzugt". Dann sollte doch die Datenverbindung pausieren wenn ein Anruf kommt.

maschogge schrieb:
Ich lade es dir nachher mal hoch.
Cya

EDIT: system918.rar
@maschogge
Danke hat super funktioniert.
@all
Gutes Forum und angenehmer Umgangston (auch mit newbies)!
MfG denkmawos

maschogge schrieb:
Kann ich zustimmen. Habe aber auch negatives zu berichten. Der Akku hält leider nicht mehr so lange wie vorher (bis zur Hälfte weniger). Kann das jemand bestätigen?

Bei meinem Handy auch so. Der Akku geht wesentlich schneller zur Neige seit dem neuen Custom-ROM. :(

Inyaheyukan schrieb:
Ist leider keine Lösung für mich.
Aber ich hab doch den Haken gesetzt bei Übertragungsart: "Anruf bevorzugt". Dann sollte doch die Datenverbindung pausieren wenn ein Anruf kommt.

Funktioniert auch, halt nur auf der zur Zeit aktiven SIM.

Naja, Bsp.: SIM 1 datenverbindung aktiv, Anruf kommt auf SIM 2. Anruf würde abgewiesen werden, wenn nicht umgeleitet wird ( zb auf Mailbox) . Bei mir wird jetzt auf die Nummer der SIM 1 umgeleitet. Da das Häkchen bei ' Anruf bevorzugt' gesetzt ist, kommt der Anruf durch.

maschogge schrieb:
... Habe aber auch negatives zu berichten. Der Akku hält leider nicht mehr so lange wie vorher (bis zur Hälfte weniger). Kann das jemand bestätigen?

also das der Akku ca 50 % weniger durchhalten soll, kann ich so nicht bestätigen, er brauch etwas mehr das ist richtig, aber bei mir sind es ca 3% mehr, allerdings kann die % anzeige auch spinnen....

werde das mal weiter beobachten...