Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, hab meines auch mit den hier oben verlinkten Firmware geflasht. Looft och alles, ABER ich vermisse eine Tastatur, welche ich bei originaler Firmware benutzte. Und zwar diese, wo immer zwei buchstaben auf einer Taste sind und ne Zahl drunter. Ich habe dann das fehlende TouchPal.apk nachinstlliert aber da is die auch nich mit bei!? :(
Wo isse hin?

stimmt die 2 Tastatur ist nicht dabei und es fehlt die Zahl 6 die bei dem Buchstaben Z hinterlegt sein sollte.
@ immerzu , wenn du länger auf dem Buchstaben bleibst öffnet sich alle Varianten u: ü,û,ú usw.

ja ich weiß. Das mit der 6 is ja auch ärgerlich! :(
Aber bei meinen etwas "breiteren" Fingern war ich über diese Tastatur sehr dankbar. Im Zusammenspiel mit Texterkennung konnte ich wie ein 16-jähriger SmS-en schreiben... :D

Das muss doch irgendwie wieder hinzubiegen sein, das mit der fehlenden Tastatur!?

edit:

Das Touchpad Tutorial läuft bei meinen Teil nich durch. :(
Bei Punkt 2, Wischeingabe -Touchpal-Curve schreibt es das
Wort "what" und dann soll man in die eingabeleiste klicken, auf das Wort, aber dann passiert nix.
Kann ich nur noch abbrechen... ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach, dein Daumen fühlt auch das ganze Display aus ?? :) , bestimmt eigendlich muß man nur wissen wie die 2. Tastatur heißt und sie nachinstallieren

hast du die Tastatur über den Market installiert?? oder nur die aus dem Original rüberkopiert ??

Ich hatte die aus dem zip paket, wo hier gepostet wurde...genommen.

Apps quitadas_fehlende_apps.zip

und dann das hier:
TouchPal.apk

Hast du das auf SD ausgelagert oder im Handy gelassen?

edit:

habs hinbekommen...:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommt man denn wieder zum originalen Rom zurück?

Wenn du im Vorfeld keine Sicherung gemacht hast, wird es kompliziert. Es sei denn jemand stellt dir seine zu Verfügung.

Gesendet von meinem ALCATEL_OT_918D mit der Android-Hilfe.de App

Toll. :( Die olle Tastatur stellt sich nach jedem Neustart des Gerätes wieder von der (gewollten) Form CooTek+ auf standard zurück.

Also das is definitiv 'n Bug! Muss mer jedesmal wieder neu einstellen... :(

immerzu schrieb:
Toll. :( Die olle Tastatur stellt sich nach jedem Neustart des Gerätes wieder von der (gewollten) Form CooTek+ auf standard zurück.

Also das is definitiv 'n Bug! Muss mer jedesmal wieder neu einstellen... :(

Hmm, habe das Problem nicht :confused:

edit :
hab es nochmal gelöscht und neu installiert (TouchPal + Deutsches Sprachpaket) dann hat es sich selber noch was nachgeladen. .. fertig ... keine Probleme. 4 mal das Handy neu gestartet ... keine Probleme :thumbup::cool:

Zuletzt bearbeitet:
hat für mich warscheinlich keiner so ne sicherung und läd die dann schnell mal irgendwo hoch?:crying:

Elementarius schrieb:
Hmm, habe das Problem nicht :confused:

edit :
hab es nochmal gelöscht und neu installiert (TouchPal + Deutsches Sprachpaket) dann hat es sich selber noch was nachgeladen. .. fertig ... keine Probleme. 4 mal das Handy neu gestartet ... keine Probleme :thumbup::cool:

Genau so habsch des ooch jemacht. Aber nix. :( Werde diese Prozedure noch mehrmals versuchen. Vielleicht irgendwann klappts. So ähnlich wie beim rooooten... :D

kamikazepacman schrieb:
hat für mich warscheinlich keiner so ne sicherung und läd die dann schnell mal irgendwo hoch?:crying:

Also ich kann meine nun nicht mehr verwenden, das lmage ist defekt :banghead::banghead::banghead:

dominiks schrieb:
Hallo,

kann jemand folgenden Versuch durchführen und über das Ergebnis berichten:

1.WLAN am Alcatel ausschalten um sicherzugehen, dass die Verbindung ausschließlich über das Handynetz geht.

2. Mit der SIM-Karte im Slot1 (HSDPA) den Download einer entsprechend großen Datei aus dem Internet anstossen.

3. Während dessen mit einem anderen Telefon/Handy einen Anruf auf die SIM im Slot2 des Alcatel initieren und berichten was passiert:
3.1. Anruf klingelt am Slot2.
3.1.1. Beim Klingeln am Slot2 wird abgehoben und ein Gespräch ist möglich, während(!) der Download im Slot1 weiterhin läuft.
3.1.2. Beim Klingeln am Slot2 wird abgehoben aber es kann kein Gespräch geführt werden - was passiert dabei (bei welchem Gerät - das des Anrufers oder am Alcatel?):
3.1.2.1. Stille in der Leitung?
3.1.2.2. Besetzzeichen?
3.2. Anruf klingelt nicht am Slot2.
3.2.1. Anrufer erhält Besetzzeichen oder Umleitung auf Mailbox (natürlich je nachdem was für diese SIM vorher eingestellt wurde).
3.2.2. Anrufer erhält Nichterreichbarkeitansage (oder Mailbox, je nach Einstellung der SIM.).
SIM2 ist bei mir dann nicht erreichbar :thumbdn:.Getestet habe ich indem ich Internetradio nebenbei gehört habe. Bei einem Anrufversuch auf SIM2 kommt das paging nicht an, es dauert 10-20 Sekunden dann springt die Mailbox an. Nach beenden der ständigen Datenverbindung ist SIM2 aber wieder erreichbar.

Hätte ich das vorher gewusste hätte ich das Gerät nicht gekauft da SIM1 eigentlich ständig online ist :crying:

@a_nutzer

jenau, wenn die eine sim on ist, dann kann man die andere per Anruf nicht erreichen! Voll Kacke!

Die SIM2 ist nur dann nicht erreichbar wenn die Karte aktiv genutzt wird, wenn die Verbindung nur im standby ist gehen Anrufe auf SIM2 rein. Allerdings nutze ich besonders mobil die Datenverbindung recht häufig, da ist die SIM2 also stets "gesperrt".

Jetzt bleibt nur die Alternative die "wichtige" SIM in Slot1 zu stecken und die private Karte in Slot2. Wäre das Datennetz bei der wichtigen Karte (E-Plus) nicht so extrem langsam und unzuverlässig hätte ich das bereits getauscht. Da 3G aber häufig überlastet ist und selbst EDGE bei anderen Netzen schneller ist macht das wenig sinn.

Ich bin bei einem DUAL SIM Handy davon ausgegangen dass bei Datenntzung die zweite Karte erreichbar bleibt. Im Standby können ja auch beide Karten gleichzeitig auf ein Paging warten, warum hier nicht :sneaky:.

Gibt es eigentlich andere Android DUAL SIM Handys das die zweite Karte nicht abschalten bei einer aktiven Nutzung.

In meinem Fall ist die Funktion 'Umleiten falls n. erreichbar' die Lösung. Meine 'Telefon-Sim' leitet den Anruf auf die 'Daten-Sim' (natürlich bei Einstellung 'Anruf bevorzugt') um.
Hierbei die entstehenden Umleitungskosten beachten!