Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist das erste Custom ROM für das Alcatel OT-918D erschienen:

Ich habe es ein paar Tage getestet und mir auch die spanischen Beiträge vom Herausgeber-Board durchgelesen und bin ziemlich begeistert!

Es kommt vom movilesdualsim -Board und heißt:
Puzzle S.B.H. Blue v.1
richtige Bugs habe ich nicht feststellen können. Tapatalk soll wohl zicken.
Das Alcatel ist danach aber wirklich schneller und aller unnötiger Programme entledigt, d.h. es werden tatsächlich 120 MB interner Speicher nach der Installation frei bleiben.
Viele Einstellungen sind danach besser optimierbar.

Installation:
Gerät rooten und sich folgende 3 Downloads holen und auf die SD Card kopieren:
Mobile Uncle Tools
MobileuncleTools.rar (entpacken)
Recovery: Recovery_OT_918D_MT6573_V2.zip (entpacken)
Custom ROM: PuzzleS.B.H. __Blue__ v.1.0_Final.zip (nicht entpacken!)

Dann MUT installieren und ausführen, Recovery from SD card laufen lassen
Im Recovery Menu Wipe und Data, Cache und Dalvik Cache wipen
Dann im Recovery Menu auf Flash ZIP from SD Card und Puzzle SBH Blue ausführen und durchlaufen lassen.
Neu booten lassen, Sprache springt in ca. 2 Minuten von spanisch auf deutsch.

Alles natürlich auf eigene Gefahr!!!
Wer kein Risiko eingehen möchte und das Custom ROM erst mal testen will:
Auf dem gleichen Board gibts ein Tool zum völligen System Backup auch des schon personalisierten Systems:
BakUpTool_Alcatel_OT_918D.rar
Die Anleitung ist ganz gut bebildert, auch wenn man nicht spanisch spricht:
TUTORIAL DE BACKUP DE LA ROM DEL ALCATEL OT-918D (chip MTK 6573)
Auf Anfrage habe ich die Anleitung nochmal selbst gecheckt und kurz übersetzt im zweiten Post hier drunter.

Viel Spaß!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elementarius, numbcore, Espressojunkie und 4 andere
wolfbln schrieb:
Wenns Probleme mit dem Backup gibt, übersetze ich gerne mal die Anleitung.

Das wäre super!

Istvan

• Danke
Reaktionen: friederG
Ich übersetze jetzt mal kurz das Tutorial zum Backup von unseren spanischen Freunden. Die Bilder spare ich mir, kann man über den Link zum movilesdulasim-Board (2 Postings hier drüber) gut erkennen.

Also man läd sich die rar-Datei "BakUpTool_Alcatel_OT918D" , (Link steht oben) runter. Entpackt sie auf der Festplatte und findet 2 Ordner: gscript und install.

Dann nimmt man sein Alcatel, gerootet, aufgeladen, ohne SIMs oder im Flight Mode und verbindet es mit dem PC, aktiviert den USB-Speichermodus. Es erscheint die SD-Card als neues Laufwerk im Windows Explorer. Nun kopiert man beide Ordner (gscript, install) ins Root (= unterste Verzeichnis) der SD Card. (Das geht natürlich auch, wenn man die SD-Card direkt in den PC schieben kann ohne USB-Verbindung.)

Am Schluss ist gscript und install (wie auch immer) auf der SD im Alcatel. Nun führt man die GScriptLite.apk im Gscript Ordner aus. Dazu müssen Apps aus fremden Quellen vorher zugelassen werden. Geht auf installieren, öffnen, Menutaste: Add script, Load file: back23_alk.sh.
Häkchen muss bei Superuser (su) sein und Save. Dann taucht das back23_alk neu im GScript Lite auf und man führt es aus, muss den Superuser erlauben und lässt es laufen mit Blue screen. Einige Minuten warten (die Spanier trinken unterdessen Kaffee), da man nicht angezeigt bekommt, wanns fertig ist.

Nach dem Kaffee ist auf dem Root der SD-Card der neue Ordner "backup_alk". Darin hat man ein totales Image des Geräts mit dem wichtigen File: system.img. Persönliche Daten sind in den Data.img, nvram.img und cache.img Images.

Die Images kann man nun an anderer Stelle zu Sicherheit abspeichern (z.B. PC oder anderer Speicher) und bei Bedarf mit dementsprechender Software wieder aufspielen. Soweit auch getestet.

Nachträge zum Custom ROM:
> Wer den verlorenen Apps bei o.g. Custom ROM zum Original nachtrauert, hier der Downloadlink der eliminierten Apps: http://www.mediafire.com/?bvye5czb33cm2ji
> Wer etwas spanisch kann und den Entwicklern eine Frage stellen möchte, hier der Thread aus dem span. Board mit der Diskussion: http://www.movilesdualsim.com/foro/threads/9369-1%C2%AA-ROM-ALCATEL-0T-918-D-PUZZLE-S-B-H-BLUE-v-1
> Der Bug mit Skype ist auch hier. Es lässt sich gar nicht installieren. D.h. momentan gibts nur den Workaround über die alten Versionen und einen Update, der zur Sprachausgabe im Lautsprecher führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: numbcore, Istvan und maschogge
wolfbln schrieb:
... und bei Bedarf mit dementsprechender Software wieder aufspielen. Soweit auch getestet.

GS-Backup-Script ist bei mir (erst beim 2. Mal) erfolgreich durchgelaufen. Mit welcher "dementsprechender" Software wird das Backup wieder aufgespielt ??

Erst beim 2. Mal, weil mitten drin bei der Ausführung des Scripts die App Link2SD meinte, sie müsste die GScriptLite.apk jetzt auf die SD-Karte verschieben.

VG
RG

Da sieht man mal zwei Tage nicht ins Netz. ..

Gute Neuigkeiten! Was ist denn besser gelöst bzw welche Bugs sind bisher bekannt?

Danke und Gruß
EJ

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App

@ maschogge und reinhard-gehlen
Clockworkmod kenne ich jetzt nicht so genau. Es ist wohl ein ROM Manager mit Recovery Tool um Images von der SD Card zu flashen.
Dies ist hier mit Mobile Uncle Tools (Link oben) gelöst worden.
Laut Entwicklerseite kann das Tool: Zugang zum MTKEngineerMode, Flash Recovery from SdCard > flashen eines Recovery, recovery.img ins Stammverzeichnis der SD kopieren, Reboot to Recovery, Reboot to Bootloader (?), Reboot http://chinamobiles.org/downloads.php?do=file&id=643 Damit kann man Image-Dateien des Systems von der SD Card flashen, wie mit allen ungelockten Bootloadern. Die oben reingestellte Datei Recovery_OT_918D_MT6573_V2.zip entspricht ja einem Image des Gerätes im Urzustand (Werkseinstellung). Ob die jetzt auch mit Clockworkmod drauf geht, kann ich nicht sagen, mit MUT klappts jedenfalls.
Der Backup mit dem "Bakup" Tool produziert praktisch das gleiche, nur des schon personalisierten Geräts mit System usw. (gleicht also einer Recovery wie die Systemwiederherstellung von Windows).

@Espressojunkie
Ich bin jedenfalls momentan noch ganz glücklich. Das Gerät läuft schneller, flüssiger, man bekommt 120 MB freien Speicher, der ganze Mist ist runter, viel mehr ist einstellbar (Zusatzmenus des Custom ROM sind auf englisch und gut verständlich).
Ich habe keinen Bug bisher ausmachen können. Das span. Forum nochmal gecheckt. Dort sind Leute zu 99% zufrieden, Thread ist bei S.22. Einziger Kritikpunkt ist Tapatalk und das Design ist mir etwas zu O2-artig, aber OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maschogge
Cool genau sowas ist dar CWM. Werdw ich gleich mal flashen des Ding wenn meine Freundin wieder da ist, auch wenn sie sich dann mal wieder fragt was ich wohl mit ihrem Handy anstelle. ^^

Was wir wirklich brauchen ist ein custom Kernel mit SWAP und OC Support! Vor allem SWAP :(

wolfbln schrieb:
Es ist das erste Custom ROM für das Alcatel OT-918D erschienen:

Ich habe es ein paar Tage getestet und mir auch die spanischen Beiträge vom Herausgeber-Board durchgelesen und bin ziemlich begeistert!

Es kommt vom movilesdualsim -Board und heißt:
Puzzle S.B.H. Blue v.1
richtige Bugs habe ich nicht feststellen können. Tapatalk soll wohl zicken.
Das Alcatel ist danach aber wirklich schneller und aller unnötiger Programme entledigt, d.h. es werden tatsächlich 120 MB interner Speicher nach der Installation frei bleiben.
Viele Einstellungen sind danach besser optimierbar.

Installation:
Gerät rooten und sich folgende 3 Downloads holen und auf die SD Card kopieren:
Mobile Uncle Tools
MobileuncleTools.rar (entpacken)

Dann MUT installieren und ausführen, Recovery from SD card laufen lassen
Dann im Recovery Menu auf Flash ZIP from SD Card und Puzzle SBH Blue ausführen und durchlaufen lassen.
Neu booten lassen, Sprache springt in ca. 2 Minuten von spanisch auf deutsch.

Alles natürlich auf eigene Gefahr!!!
Wer kein Risiko eingehen möchte und das Custom ROM erst mal testen will:
Auf dem gleichen Board gibts ein Tool zum völligen System Backup auch des schon personalisierten Systems:
BakUpTool_Alcatel_OT_918D.rar
Die Anleitung ist ganz gut bebildert, auch wenn man nicht spanisch spricht:
TUTORIAL DE BACKUP DE LA ROM DEL ALCATEL OT-918D (chip MTK 6573)
Auf Anfrage habe ich die Anleitung nochmal selbst gecheckt und kurz übersetzt im zweiten Post hier drunter.

Viel Spaß!!!

Hi, ich bin leider zu blöd, Deine Anleitung zu verstehen. Ich habe die Dateien heruntergeladen
Mobile Uncle Tools MobileuncleTools.rar (entpacken)

MUT installiert
Recovery auf SDcard root entpackt
Custom Rom aud SDcard root gelegt und nicht entpackt.

Wenn ich nun MUT starte und den Menüpunkt "Flash Recovery from SdCard" aufrufe, wird mir das Recovery Rom angeboten. Dies führe ich aus. Das Gerät startet neu und es bleibt beim Android Startbildschirm stehen und es passiert nichts.
Akku rein/raus - Gerät startet normal.
Wie komme ich in das von Dir beschriebene Recovery Menü??

"Dann MUT installieren und ausführen, Recovery from SD card laufen lassen
Dann im Recovery Menu auf Flash ZIP from SD Card und Puzzle SBH Blue ausführen und durchlaufen lassen."

LG,

numbcore

P.S. Schon mal vielen Dank für Deine tolle Arbeit!!:thumbsup:

HAT SICH ERLEDIGT, MAN SOLLTE DAS GERÄT NICHT MIT DEM USB ANSCHLUSSKABEL AM RECHNER VERBUNDEN HABEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elementarius und wolfbln
nach 2 Tagen kann ich sagen, das Custom Rom ist instabil!

Es crasht die Statusleiste regelmäßig mit der Meldung "Tut uns Leid! Die Anwendung Statusleiste (Prozess com.android.systemui) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." +Button: "Schließen erzwingen"

maximal instabil nach subjektiver Einschätzung bei UMTS-Verwendung und TuneIn als Hintergrundprozess.

Kannst du das mal präzisieren, da ich es gerade versucht habe, mit Tunein zu rekapitulieren, lief aber stabil.

Was meinst du genau mit UMTS und Tunein als Hintergrundprozess?
In den Default-Einstellungen läuft Tunein bei Trennung der Datenleitung in Hintergrund weiter, außer man schließt es.
Oder lässt Du Tunein über UMTS "im Hintergrund" ständig streamen, d.h. du hast einen Traffic über UMTS von über 10 MB pro Minute oder ein knappes GB pro Stunde!
Dafür ist mir UMTS - ehrlich gesagt - zu teuer und wohl auch eine eher seltene Ausnahme in der Nutzung.
Ich lasse jetzt Tunein seit einer Stunde über WLAN laufen, mache nebenbei mal Apps auf und zu und bekomme keine Abstürze.

Für deinen Heavy-User Fall nennt die Anleitung ja auch den Umstand, dass ggf. Anrufe auf der anderen SIM nicht reinkommen?
Klappt das während du streamst? Würde gerne wissen, ob man beruhigt heftig auf der einen SIM surfen kann und der andere Kanal davon nicht betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Sorry, wenn ich mit dem Thema (#154) nerve.

Habe immer noch das Prob der übermäßigen Entladung. Heute gegen 15:00 hat es kurz gepiept und der Akku des OT-918D war wieder leer! Mein vager Verdacht, im Fehlerfall läuft noch ein "Prozess" der den Akku stark beansprucht. Normalerweise reicht der Akku gut 24-36 Stunden.

Meine Fragen:
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch einzelner Apps detallierter festzustellen?

Fällt euch außer wipen und neu einrichten noch etwas ein?

Danke Istvan

Istvan schrieb:
@all ...

Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch einzelner Apps detallierter festzustellen?
Unter Settings-Anwendungen (beim PuzzleS.B.H.-Rom, dort wo die SIM-Verwaltung, Drahtlose Netzwerke usw. sind), gibt es das Menü "Akkuverbrauch". Dort ist der Akkuverbrauch, jedenfalls einiger Programme, in Prozent angegeben. Bei mir lief heute NAVIGON etwa 45 Min. und war danach für 51 % des Energieverbrauches der letzten 10 Stunden verantwortlich.

Es gibt wohl auch sep. Apps, die das messen können.

Frieder

@Frieder

Habe navdroyd installiert und schwer in Verdacht!

Android Assistant zeigt den Stromverbrauch detallierter an. Vielleicht erwische ich den Übeltäter.

Istvan

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D

Morjen,

wenn ich das Handy mit dem custom-rom flashe, mit welcher soft könnte ich das orginale wieder zurückspielen, sollte was schief gehen?

danke.

wolfbln schrieb:
Kannst du das mal präzisieren, da ich es gerade versucht habe, mit Tunein zu rekapitulieren, lief aber stabil.

Was meinst du genau mit UMTS und Tunein als Hintergrundprozess?
In den Default-Einstellungen läuft Tunein bei Trennung der Datenleitung in Hintergrund weiter, außer man schließt es.
Oder lässt Du Tunein über UMTS "im Hintergrund" ständig streamen, d.h. du hast einen Traffic über UMTS von über 10 MB pro Minute oder ein knappes GB pro Stunde!
Dafür ist mir UMTS - ehrlich gesagt - zu teuer und wohl auch eine eher seltene Ausnahme in der Nutzung.
Ich lasse jetzt Tunein seit einer Stunde über WLAN laufen, mache nebenbei mal Apps auf und zu und bekomme keine Abstürze.

Für deinen Heavy-User Fall nennt die Anleitung ja auch den Umstand, dass ggf. Anrufe auf der anderen SIM nicht reinkommen?
Klappt das während du streamst? Würde gerne wissen, ob man beruhigt heftig auf der einen SIM surfen kann und der andere Kanal davon nicht betroffen ist.

In der Kurzversion:

lasse TuneIn im Hintergrund laufen, also nur Symbol in der Statusleiste. Dann scrolle die Statusleiste groß (= Statusleiste nach unten ziehen) und gleich wieder klein oder komme Ausversehen auf Suchen Button (Button in der Mitte unten) und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit crasht dann die Statusleiste.

Ich hatte dann schon zwei verschiedene Fälle:
Fall A: die Statusleiste reinitiiert sich selbst nach ca 30 Sek.
Fall B: Fall A tritt nicht ein>>> Neustart des Handys ist erforderlich

Zur Info: Ich gehe des öfteren einmal in die Statusleiste, weil man da am schnellsten Auto-Rotation deaktivieren kann.

Hallo,

kann jemand folgenden Versuch durchführen und über das Ergebnis berichten:

1.WLAN am Alcatel ausschalten um sicherzugehen, dass die Verbindung ausschließlich über das Handynetz geht.

2. Mit der SIM-Karte im Slot1 (HSDPA) den Download einer entsprechend großen Datei aus dem Internet anstossen.

3. Während dessen mit einem anderen Telefon/Handy einen Anruf auf die SIM im Slot2 des Alcatel initieren und berichten was passiert:
3.1. Anruf klingelt am Slot2.
3.1.1. Beim Klingeln am Slot2 wird abgehoben und ein Gespräch ist möglich, während(!) der Download im Slot1 weiterhin läuft.
3.1.2. Beim Klingeln am Slot2 wird abgehoben aber es kann kein Gespräch geführt werden - was passiert dabei (bei welchem Gerät - das des Anrufers oder am Alcatel?):
3.1.2.1. Stille in der Leitung?
3.1.2.2. Besetzzeichen?
3.2. Anruf klingelt nicht am Slot2.
3.2.1. Anrufer erhält Besetzzeichen oder Umleitung auf Mailbox (natürlich je nachdem was für diese SIM vorher eingestellt wurde).
3.2.2. Anrufer erhält Nichterreichbarkeitansage (oder Mailbox, je nach Einstellung der SIM.).

4.Diesen kompletten Versuch wäre auch naheliegend umgekehrt auszuprobieren, indem der Download am Slot2 stattfindet und der Anruf am Slot1 hereinkommt.

5.Diesen Versuch dann auch in der Form probieren, indem beim Download auf einem der beiden SIM-Karten kein Anruf entgegengenommen wird, sondern selbst ein Anruf von der anderen SIM-Karte des Alcatel auf ein anderes Handy initiert wird.

Wie Ihr Euch schnell denken könnt, geht es dabei festzustellen, ob es bei diesem Alcatel-Dual-SIM-Handy möglich ist, gleichzeitig auf einer SIM zu surfen und auf der anderen Gespräche während des Surfens durchzuführen.

Der Download einer größeren Datei ist deswegen notwendig, weil beim bloßen Surfen oft kein Dateitransfer stattfindet und damit keine eindeutige Aussage getroffen werden könnte, ob Surfen und Telefonieren gleichzeitig geht.

Dass das Telefonieren auf beiden SIM-Karten gleichzeitig nicht möglich ist, haben wir hier im Forum aufgrund der Dual-SIM-Standby-Eigenschaft bereits festgestellt.

dominiks

Seit einen Monat bin ich nun stolzer Besitzer eines OT 918D, welches zu gleich mein erstes Android Handy ist.
Ich habe gefühlte 20000... Versuche gebraucht um den SU zu installieren, am Ende war es mit dem Post Alcatel 918D - Page 7 - xda-developers
so einfach, das ich es nicht glauben konnte, aber wie ich immer sage "manche Dinge erledigen sich durch nichtstun".

Da ich nun einmal in fahrt war, habe ich gleich ein backup gemacht und Puzzle S.B.H. Blue v.1 geflasht, allerdings hab ich vorher noch sozusagen etwas rumgespielt um manko1981 ein paar Fragen zu beantworten.
ERFOLGREICH GELÖSCHT:
-Browser (Onboard-Browser) , solltes aber einen anderen Browser installen
-Android Live Wallpapers
-Live-HIntergrund
-Magic Smoke Wallpapers, solltest vorher einen anderen Hintergrund wählen!!

von der Tastatur hab ich die Finger gelassen.

Also im großen und ganzen bin ich sehr zu frieden mit dem OT 918D vorallen nach dem Custom Rom flash
nochmal einen extra Dank an Espressojunkie, wolfbln und allen anderen deren Post hier mir sehr geholfen haben.