Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zitat von Inyaheyukan
Hat jemand mal dies hier probiert um Apps auf der SD-Karte zu speichern? Funktioniert ohne rooten!

1. App “ConnectBot” aus dem Market kostenlos installieren
  2. ConnectBot starten und mit “local” verbinden
  3. Befehl eingeben: pm setInstallLocation 2
Beschreibung stammt von hier:
Mehr Speicher auf dem HTC Desire ohne root (Android, Linux & Windows) | TeamAndroid.de
Espressojunkie schrieb:
Habe ich gerade auf einem Wildfire S getestet, ohne Erfolg.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App
Hier noch ein Komentar von der oben genannten Webseite mit einer Zusatzinfo:
Also ich habe es mit App "ConnectBot" geschafft!!

Wie oben schon erwähnt, App herunterladen,...starten,... local auswählen,...beliebigen Spitznahmen eingeben,...ENTER!!
Danach "su" eingeben ENTER und dann die berüchtigte Zeile: "pm setInstallLocation 2" !!!!!!!!

Verwende HTC Desire.
Kann jetzt die meisten Apps auf die SD verschieben.

Hildebranda schrieb:
Muss übrigends gestehen das ich bis jetzt ein iOS Anhänger war bzw. auch noch bin

Ist für uns (und Dich) OHNE Bedeutung. Wir haben hier mit keinem iOS zu tun. Und das ist gut so.

Der Stefan auf der Wolke würde wohl behaupten, man braucht keine 2 Sim-Karten in einem Telefon. Das wäre zu viel auf einmal für einen Benutzer. Das könnte ihn geistlich überfordern.

Nottfalls könnte man 2 Geräte bei denen kaufen ;-)

PhoenixHH schrieb:
Hat schon jemand eine legale/kostenfreie Version eines offline Navigationsprogramms auf diesem Gerät einwandfrei laufen? Oder sprengt das Vorhaben Prozessor und internen Speicher? (Karten natürlich auf SD-Karte...)
Ich habe Navigon drauf. Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Schnell und flüssig. Null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
kathy07 schrieb:
Wohoo ich habe es auch endlich geschafft! :biggrin:

Danke der Anleitung auf dem XDA-Forum
xda-developers - View Single Post - Alcatel 918D

Es ist schon sehr riskant gewesen, da es sich hier um ein Firmware-Flash handelt. Aber es hat problemlos funktioniert!

Hurra!

Hier die Zusammenfassung auf Deutsch:

Benötigt werden folgende Dateien:

1. Modifizierter Com-Port Treiber (von mobileuncle.com)
Drivers MTK6516_PL-2303_para_XP, vista y win 7.rar

2. System.img
system918.rar

3. Flash Tool und die scatter.txt
herramientas-918D.rar

Vielen Dank für die Übersetzung.

Könntest Du verraten, welche Firmware Version drauf ist? So viel ich weiss, kann man mit etwas Geschick das Image aus einem gerooteten Gerät extrahieren.

Die Frage ist, ob es sich um das Standard-Image handelt, welches "nur" gerootet wurde oder haben wir vielleicht mit einem ersten Custom-ROM zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Nein, es ist immer noch die v23AAE0 / 2.3.5

Übrigens hat es meine Apps, die zuvor installiert gewesen sind, gar nicht gelöscht (?)

Hi Leute ich hab momentan ein Problem, nach zwei Wochen Urlaub schalltete ich das alcatel ein und meine Congstar karte geht nicht mehr, egal ob im Schacht eins oder zwei, probier ich sie in meinem N8 gehts sie.
Das komische ist das es davor ja ging, es ist eine Simkarte die man auch als Microsim herrausbrechen kann. Macht das evtl auch was aus?

Aso es werden nach nem Werksreset die original apps nicht mehr wiederhergestellt und superuser bleibt auf dem Tel...

kamikazepacman schrieb:
Hi Leute ich hab momentan ein Problem, nach zwei Wochen Urlaub schalltete ich das alcatel ein und meine Congstar karte geht nicht mehr, egal ob im Schacht eins oder zwei, probier ich sie in meinem N8 gehts sie.
Das komische ist das es davor ja ging, es ist eine Simkarte die man auch als Microsim herrausbrechen kann. Macht das evtl auch was aus?

Aso es werden nach nem Werksreset die original apps nicht mehr wiederhergestellt und superuser bleibt auf dem Tel...

Was soll man hierauf antworten???

Andere Karten gehen noch in den beiden Schächten?
Dann wird es wohl an der SIM liegen.

wieso ging es dann einen ganzen monat ab kaufdatum und jetzt nicht mehr, hab ja nichts verändert...

Hallo zusammen, neue Erkenntnisse in Sachen Link2SD und Zürücksetzen auf Werkseintellungen.

Also: da ich ein paar Apps für meine Frau (und Kids zum Malen etc) installieren wollte, war der Platz natürlich knapp geworden. Bei ~20MB frei gings nichts mehr - es ließ sich keine App mehr installieren. Und es war gar nicht viel drauf.

Alle "Standard"-Apps aus dem Image: Maps, Youtube, Mail, Wetter, den chinesichen Mist und Spiele habe ich mittels Link2SD DEINSTALLIERT. Dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die gelöschten waren nicht mehr dabei!
Anschliessend habe ich die Apps (Youtube, Maps, Mail, Wetter...) wieder aus dem Market installiert, und die ließen sich wunderbar auf die SD-Karte installieren.
Ich habe wirklich jede Menge zeug drauf gemacht und alles per Link2SD verschoben und habe jetzt immer noch ~80MB Platz.

Wie ich vorher beschrieben habe, klappte es SKYPE über Opera Store zu installieren. Nun geht es auch über Opera nicht mehr... Blöderweise habe ich die App von damals mit gewippt. Kann mir jemand mit einer laufenden SKYPE-Version aushelfen?

http://www.freewarelovers.com/android/app/skype#old_versions

Ich habe die letzte 1er Version installiert und dann ein Update über den Market gemacht.
Allerdings läuft Skype bei mir immer über den Lautsprecher! Ich kann nicht umstellen, egal ob Lautsprecher oder Hörer eingestellt, die Ausgabe erfolgt über den Lautsprecher.
Vielleicht hast Du ja einen Tipp.

Gruß
EJ

• Danke
Reaktionen: freetz_master
Guten Abend,-- tolles Forum,-- ich liebe die freie Kommunikation im Internet,-- da findet jeder Topf einen Deckel,-- meine Tochter bekam heute Ihr alcatel onetouch 918,- ist echt happy.

Auch ich bin der Meinung ,-- für das Geld ne tolle Sache. Wie gesagt wir sind totale Neulinge,-- aber die Diskussion erinnert mich stark an das flashen der *ony P*P portable, um spiele auf dem Stick speicherbar zu machen.

Wenn ich obenstehende sehr detailierte Anleitung doch recht verstehe, lässt sich hierdurch das leidige Thema begrenzter Speicherplatz,- auf die Speicherkarte auslagern ,-- oder???

Hmm,-- nun is dat Internet ja nich nur nett (lol),-- und meine Tochter erschlägt mich wenn dat nich funzt,-- aber bei der portablen Konsole s.o. brachte uns der Firmware update viel Freude,--- KLAPPT DAT ECHT ,-- oder verstehe ich mal wieder alles falsch.

Weiterhin würden wir uns zu Tipps über Sicherheit,-- beim Surfen allgemein (sowat wie avira/antibytes malware aufm PC), -- und im besonderen beim einwählen in Hotspots (verhindern von mitlesen dritter) echt freuen.

Uns verlassend, dass nüx so zuverlässlich ist wie interessierte Forenuser, die sich mit den gleichen Porobs herumschlagen, sagen wir schon mal danke, und freuen uns auf euren Rat

freetz_master schrieb:
Hallo zusammen, neue Erkenntnisse in Sachen Link2SD und Zürücksetzen auf Werkseintellungen.

Wie macht man den ein Reset ?

Ganz einfach.
Beim ausgechalteten Gerät:
1. Einschaltknopf drücken
2. UND (gleichzeitig) Beide Lautsprecher-Tasten (an der Seite über der Einschalttaste) gedrückt halten.
3. Dann taucht boot-Menü auf
4. Wiederum mit den Lautsprechertasten steuert man NACH OBEN und NACH UNTEN im Menü
5. Wipe irgendwas.... wählen
6. Mit der Kontextmenü-Taste (ganz links auf der Frontseite) bestätigen
7. Wenn alles gewippt auf reboot steuern und ebenfalls mit der Kontextmenü bestätigen
8. Das Gerät bootet neu und ist wieder rein wie die Jungfrau von Orlean :)

Dann empfehle ich als erstes die Link2SD installieren und alles fehlende dann nachinstallieren und mit der selbigen App auf die SD Karte verschieben.

Espressojunkie schrieb:
Allerdings läuft Skype bei mir immer über den Lautsprecher! Ich kann nicht umstellen, egal ob Lautsprecher oder Hörer eingestellt, die Ausgabe erfolgt über den Lautsprecher.
Vielleicht hast Du ja einen Tipp.

Einen Tipp habe ich leider (noch) nicht. Dasselbe Problem habe ich allerdings festgestellt, wenn ich meine FritzFon App (zum Telefonieren über die FritzBox) benutze. Nur Lautsprechen gehts, egal was man einstellt.
-> Folglich muss es ein Systemproblem sein, nicht anwendungsspezifisch.
https://www.android-hilfe.de/forum/vodafone-845.139/skype-nur-ueber-lautsprecher.61894.html

Scheint ja ein Bug zu sein. Genau wie im ROM-ähnlichen Vodafone 845.
Wird sich wohl nichts machen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sentuc
freetz_master schrieb:
Ganz einfach.
2. UND (gleichzeitig) Beide Lautsprecher-Tasten (an der Seite über der Einschalttaste) gedrückt halten.
4. Wiederum mit den Lautsprechertasten steuert man NACH OBEN und NACH UNTEN im Menü
7. Wenn alles gewippt auf reboot steuern und ebenfalls mit der Kontextmenü bestätigen

Dann empfehle ich als erstes die Link2SD installieren und alles fehlende dann nachinstallieren und mit der selbigen App auf die SD Karte verschieben.

Hab ich gemacht, nun will aer Link2sd nicht richtig ...

Irgendwas mach ich falsch , beim Öffnen von Link2Sd kommt Auswahl wo ich 2. Partiion der Sd auswählen soll.
ich nehm ext2.

Prompt kommt Fehlermeldung
" Fehler im Mountscript

Mountscript konnte nicht erstellt werden.

mount: No such device

ext2 wird von deinem Gerät möglicherweise nicht unterstützt. Versuche es mit FAT32"

Hab alle die zur Auswahl waren mal ausprobiert bei allem der selbe Fehler.
was nun ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hatte die gleichen Schwierigkeiten. Habe dann die SD Karte mit zwei Fat 32 Partitionen formattet. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert alles. habe eine Partition mit ca. 1GB und die andere mit dem Rest formatiert. Gruß gudsder

Sentuc schrieb:
Irgendwas mach ich falsch , beim Öffnen von Link2Sd kommt Auswahl wo ich 2. Partiion der Sd auswählen soll.
ich nehm ext2.

Hallo, nix ext2 und nix 2 Partitionen. ext2 wird von dem Kernel NICHT unterstützt. Nur als fat32 (vorher) sauber formatieren.
Warum keine 2 Partitionen? Diesen Fehler habe ich gemacht. Die Ursache: Das Gerät sieht NUR die 1.Partition. Hat man die Navisoftware drauf, die nachgezogen wird (z.B. Navigon - es werden 2 GB benötigt) schreit er sofort, dass kein Platz da ist, obwohl ich eine 16GB SD-Karte habe. Also noch Mal: nix 1GB + Rest.
NUR eine fat32 Partition erstellen.

Ach so, für Link2SD ist die >Voraussetzung, dass das Gerät gerootet ist - dürfte wohl klar sein.

Ich habe soeben geschaut: habe noch über 60MB Platz auf dem Gerät, die ausgelagerten Apps machen mittlerweile über 160MB. Das hätte man ohne zu rotten NIE drauf bekommen. Und wie gesagt - eine Partition.

62MBfree.png

Link2SD.png

Android2SD.png

Android3SD.png

Ich muss es noch mal betonen: das Gerät ist einfach Klasse für dieses Geld. Und es läuft alles wie geschmiert, trotz der vieeeeeelen Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Partitionen funktionieren doch. Je nach App wird direkt auf der SD installiert, oder von Link2SD verschoben.

Es funktionieren wie schon gesagt nur FAT32.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1332738566964.jpg
    uploadfromtaptalk1332738566964.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 313
3 von 4 Punkten konnten inzwischen gelöst werden, guter Schnitt :)

Ergebnisse:

1.) für den wecker ist es mir noch nicht gelungen, das richtige verzeichnis ausfindig zu machen, es kursieren verschiedene angaben im netz. --> ich dödel... Der ordner muss 'alarms' heißen und nicht 'alarm' :lol:

2.) ich würde sehr gerne meine alten, über jahre gesammelten sms vom nokia aufs alcatel rüberziehen. --> ist gelungen (supereinfach) mit
si.mail » nokia ovi to android sms convert utility und sms backup & restore - android stuff :scared:

3.) der eingebaute sip-client ist eingerichtet, und sipgate zeigt mir mein alcatel auch als angemeldet an. Aber es gelingt mir nicht, auf dem alcatel per sipgate raus- oder reinzutelefonieren, er 'springt' dann immer auf sim1. --> gelöst mit sensationeller hilfe von user istvan! Daaaanke!:laugh::d:thumbsup::thumbup::scared:

4.) leider werden in meiner äußerst umfangreichen und gewissenhaft gepflegten mp3-sammlung umlaute im titel nicht korrekt angezeigt. --> noch ungelöst... :confused: (nach wie vor ungelöst)

bisheriges fazit: Einstieg in android gilt als gelungen :thumbup:

Heute allerdings, ich hatte gerade auf den Musikplayer getippt, da ist die Kiste ausgegangen und mit dem Boot-Menue gestartet! Seeeeltsam...

freetz_master schrieb:
Ganz einfach.

Ist das ein anderer Reset / anderes Gerät Löschen als über das Menue "Auf Werkseinst. zurücksetz."?

guten abend,

ich möchte hier gern eine kleine ecke einrichten, wo leute die onboard-apps (=Apps, welche Alcatel von Haus aus mitbringt) posten die erfolgreich gelöscht wurden.

ERFOLGREICH GELÖSCHT:
-Pinball
-Topspiele
-Bebbled
-Twitter
-Facebook
-Sweetdreams
-Youtube
-Video
-Chinesische Tastatur (Symbol mit chin. Schriftzeichen)

Hat schon jemand folgendes gelöscht?
-Alcatel Hilfe
-Browser (Onboard-Browser)
-Android-Tastatur ...ich nutze nur Touchpal
-MMITest
-Talk

-Android Live Wallpapers
-Live-HIntergrund
-Magic Smoke Wallpapers

Nachdem ich ja nun wirklich gute Unterstützung im Forum erhalten habe, habe ich gestern mein Sipgate-Konto probiert. Ergebnis: wenn ich vom Handy woanders anrufe, 'springt' nach der Anwahl das Handy aus dem Wahlprozess und beendet kurz auch die beiden Sim-Karten (um sie dann sofort wieder freizuschalten). Wenn ein Anruf eingeht, klingelt es tatsächlich bei mir, wenn ich dann rangehe, gleicher Effekt: mein 918D 'springt' aus dem SIP-Profil und auch die SIM-Karten gehen kurz off. 4 Sekunden später ist, als wär nichts gewesen. Ich gebe hier mal meine Einstellungen offen. Mag das mal jemand, bei dem SIPGATE funktioniert mit seinen Einstellungen vergleichen?

Eingehende Anrufe empf. --> ja
Benutzername --> 1234567e2 (e2, weil es eine der beiden Nummern ist, wir haben zwei)
Kennwort --> ********
Server --> sipgate.de:5060
Als Hauptkonto festlegen --> ja
Optionale Einstellungen --> Benutzername für Auth --> Optional
Optionale Einstellungen --> Anzeigename --> Wie Benutzername
Optionale Einstellungen --> Ausgehende Proxy-Adresse --> Optional
Optionale Einstellungen --> Portnummer --> 5060
Optionale Einstellungen --> Transporttyp--> UDP
Optionale Einstellungen --> Keepalive Mitteilung senden --> automatic