Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kathy07 schrieb:
Wohoo ich habe es auch endlich geschafft! :biggrin:

Danke der Anleitung auf dem XDA-Forum
xda-developers - View Single Post - Alcatel 918D

Es ist schon sehr riskant gewesen, da es sich hier um ein Firmware-Flash handelt. Aber es hat problemlos funktioniert!

Hurra!

Hier die Zusammenfassung auf Deutsch:

Benötigt werden folgende Dateien:

1. Modifizierter Com-Port Treiber (von mobileuncle.com)
Drivers MTK6516_PL-2303_para_XP, vista y win 7.rar

2. System.img
system918.rar

3. Flash Tool und die scatter.txt
herramientas-918D.rar

Vorarbeit:

- Handy ausschalten
- Mit USB Kabel verbinden

Daraufhin erscheint nur ein paar Sekunden lang der Com-Port "MTK MODEM PRELOADER" o. ä. Sofort rechte Maustaste drauf "Treiber installieren". Dann den Treiber aus 1. drüberbügeln -> Datei auf Computer suchen - einbinden - und mit ok bestätigen.

Als Test dann nochmal Handy ab und neu verbinden um sicher zu gehen, dass die Datei nun auf "... by mobileuncle.com" lautet.

- Handy wieder ausstöpseln.

Flashen:
1. Flashtool öffnen

2. Auf Button "Scatter Loading" klicken und die scatter.txt öffnen.
(Es kommen einige Sicherheitsmeldungen, die man mit ok bestätigen kann)

3. Die Liste runterscrollen und auf ANDROID klicken (meistens ist die System.img dann schon eingebunden.)

4. System.img reinladen

5. Download oben drücken

Jetzt bleiben nur 15 Sekunden Zeit das Handy wieder mit dem USB Kabel zu verbinden!

6. Mit USB Kabel verbinden

7. Flash beginnt automatisch. Warten! Handy beiseite legen

Es läuft ein gelber Balken nach rechts bis auf 100%

Ist er fertig: Meldung mit OK bestätigen und man sieht nochmals ein Fenster mit grünen Kreis, dass alles ok ist.

8. Akku-Ladeanzeige erscheint auf dem Display

9. Handy vom USB Kabel trennen.

10. WARTEN! Handy hinlegen und Touchscreen nicht berühren. Es wird nun die System.img Datei geladen. Das dauert ca. 2-3 Minuten.

Android wird automatisch gebootet.
Et voila! Handy ist jetzt geroutet :tongue:

Viel Spaß ;-)

P. S.: Ich übernehme keine Verantwortung wenn beim Flashen etwas schief läuft.
Es besteht die Möglichhkeit, dass man das Handy brickt und es dann nur noch als Briefbeschwerer nützlich ist.

Daher der Flash auf eigene Gefahr!

Vielen Dank für die Anleitung. Hat astrein funktioniert!

Huuuuuuuuuurrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaa, endlich.

Habe einen Win XP32 Professional genutzt. Hatte vorher gar kein Android Handy an diesem Rechner angeschlossen und habe vorher noch mal den Virenscanner deinstalliert, ob das allerdings etwas ausmacht kann ich nicht sagen. Ich vermute eher, dass ich vorher irgendwelche "Treiberreste" im Windows hatte.

Dann in der Reihenfolge wie in #250 installiert. ddms.bat habe ich auch NICHT gestartet. Siehe da es hat gefunzt.

Danke

Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob das Handy zwei Micros hat? Ich habe nichts dazu gefunden, aber über der Lautstärke-Wippe ist noch eine Öffnung.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App

Hallo an alle,
ich hätte da auch noch zwei Fragen zu dem "Super" Teil. Habe schon im Internet gesucht, leider nicht fündig geworden. Also: wie kann ich Musikdateien, welche ich mir z.B. aus dem Internet heruntergeladen habe mit Bluetooth verschicken. Ich finde diese Dateien auch nicht im Dateimanager. Wie das funktioniert ist mir auch ein Rätsel. Wo speichert das Handy die Dateien ab? Im Dateimanager finde ich sie nicht. Dort finde ich nur Dateien welche ich mir per Bluetooth zuschicken hab lassen. Desweiteren finde ich die Funktion nicht wie ich einzelnen Telefonkontakten einen Klingelton zuweisen kann. Nur die Funktion für alle Anrufe einen Klingelton zuzuweisen. Hoffe jemand kann mir helfen. Schon mal danke :) Sonja

Hildebranda schrieb:
Hallo an alle,
ich hätte da auch noch zwei Fragen zu dem "Super" Teil. Habe schon im Internet gesucht, leider nicht fündig geworden. Also: wie kann ich Musikdateien, welche ich mir z.B. aus dem Internet heruntergeladen habe mit Bluetooth verschicken. Ich finde diese Dateien auch nicht im Dateimanager. Wie das funktioniert ist mir auch ein Rätsel. Wo speichert das Handy die Dateien ab? Im Dateimanager finde ich sie nicht. Dort finde ich nur Dateien welche ich mir per Bluetooth zuschicken hab lassen. Desweiteren finde ich die Funktion nicht wie ich einzelnen Telefonkontakten einen Klingelton zuweisen kann. Nur die Funktion für alle Anrufe einen Klingelton zuzuweisen. Hoffe jemand kann mir helfen. Schon mal danke :) Sonja

Zum Thema Musik versenden:
Also die Dateien musst Du schon finden über den Dateiexplorer. ;-) Wenn Du sie dann gefunden hast, länger auf die Datei drücken, dann geht ein Kontextmenü auf und Du kannst "Senden" auswählen und danach "Bluetooth" (BT würde ich aber vorher schon aktivieren).

Zum Thema Klingelton:
Den Kontakt in der Kontaktliste auswählen, damit Du die Details siehst. Dann auf die Menü-Taste drücken und "Optionen" auswählen. Dort kannst Du den Klingelton für diesen Kontakt ändern.

Gruß
EJ

Hallo ich habe noch mal eine Frage. Möchte mit Link2SD einige Apps auf die SD Karte schieben. Habe eine 8 GB Karte. Mit Ubunto 11 und GParted habe ich eine Partition als ext2 und eine als FAT 32 partitioniert. Wenn ich Link2SD starten möchte, bekomme ich die Info "Mount-Script konnte nicht erstellt werden. mount: no such device Ext2 wird von Deinem Gerät möglicherweise nicht unterstützt.

Allerdings ging das alles schon einmal, wenn auch nur kurz.
Weiss da jemand etwas zu ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.
Also: wenn ich bei meinem Handy auf Kontakte gehe, also die Detailansicht, dann sehe ich beim öffnen des Menüs nur folgende Punkte: Kontakt bearbeiten, Senden, Druck und Kontakt löschen. Des wars. Nix mit Optionen. Wo sind die denn versteckt????????
Und im Dateimanager finde ich wirklich die heruntergeladenen Dateien nicht. Habe alles genau durchsucht. Auch auf dem PC komme ich an die Dateien nicht heran. Die sollen irgendwo extern gespeichert sein. Ja wooooooo denn bitte. Habe keine Speicherkarte installiert.
Vielleicht weiß noch jemand anders Hilfe.
Danke
Sonja

Hallo, nochmal ich:) Also habe jetzt noch ein bißchen im Handy recherchiert. Angeblich werden bestimmte Dateien auf der SD Karte gespeichert. Aber ich habe doch keine drinnen. Versteh ich nicht. Werden die SIM Karten als SD Karten angesehen. Wie komme ich dann an die Daten ran?

Zum Thema Kontakte:
1. Kontakt auswählen (um die Details zu sehen)
2. Menü-Taste drücken

3. "Optionen" drücken
4. Klingelton ändern

Zu den MP3s:
Sieh mal in dem von Dir genutzten Programm unter den Optionen nach, normalerweise kann man dort den Speicherpfad eingeben. In diesem Pfad solltest Du dann auch die Dateien finden.
BTW: Du lädst MP3s und hast keine Speicherkarte installiert??? Bei 512 MB Speicher wirst Du nicht lange Freude haben.

Gruß
EJ

bei mir war bei auslieferung eine 2GB Karte dabei.

Gruß

gudsder schrieb:
bei mir war bei auslieferung eine 2GB Karte dabei.

Gruß

Ich denke/fürchte auch dass die Gute nicht weiss dass eine Karte bereits drin ist.

Gruß
EJ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, genau das ist ja mein Problem. Wenn ich das so mache wie Du es beschrieben hast (danke dafür), dann fehlt bei mir der Button mit den Optionen (siehe beigefügtes Bild). Der ist einfach nicht da. Bei mir erscheinen nur die bereits beschriebenen Funktionen. Woran liegt das. Wo kann ich mir die Optionen herholen?
Wo soll denn die SD Karte im Handy sein? Wie komme ich an die ran bzw. an die darauf gespeicherten Dateien. Warum sehe ich die im PC nicht???
Fragen über Fragen :)
Schon mal danke für Antworten
Sonja

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,5 KB · Aufrufe: 1.114
OK, Pardon! Nun erschliesst es sich mir. Deine Kontakte sind auf der SIM-Karte gespeichert, nicht auf dem Handy. Somit kannst Du ihnen keinen eigenen Klingelton zuweisen! Du müsstest sie erst auf das Handy kopieren oder verschieben.

Um die Speicherkarte am PC zu sehen musst Du nach dem Anstöpseln des Handys an den USB-Port Deines Rechners die Statusleiste am Handy "runterziehen", dann auf "USB-Verbindung" drücken, dann auf "Bereitstellen" und dann evtl. nochmal "OK". Dann sollte die Karte am Rechner im Explorer zu sehen sein.

• Danke
Reaktionen: Hildebranda
Danke, danke, danke :) Endlich ist dieses Klingeltonproblem gelöst. Stunden habe ich recherchiert :) Es klappt wunderbar. Gibt es denn eine Möglichkeit die Kontakte von der SIM Karte aufs Handy zu schieben? Oder muss ich jetzt alle Kontakt neu auf dem Handy anlegen?
Das Problem mit dem Zugriff vom Handy auf die Daten auf der SD Karte ist leider immer noch nicht gelöst. Wo sehe ich denn die Daten auf dem Handy? Im Dateimanager finde ich sie nicht.
Danke
Sonja

Weil ich heute gut drauf bin -schliesslich ist der Frühling da- hier ein kleiner Grundkurs Android! ;)

Kontakte kopieren:
In die Kontakte gehen,
Menü-Taste drücken,
"Mehr" auswählen,
"Im-/Exportieren" wählen,
SIM-Karte auf der die Kontakte sind auswählen und "weiter",
"Telefon" als Ziel auswählen und fertig!

Danach solltest Du die Kontakte der SIM ausblenden, damit sie nicht doppelt zu sehen sind:
In die Kontakte gehen,
Menü-Taste drücken,
"Mehr" auswählen,
"Anzeigeoptionen" auswählen,
und nun nur den Telefonspeicher anhaken.

Ob Du eine SD-Karte drin hast:
Auf der Home-Screen die Menü-Taste drücken,
"Einstellungen" wählen,
scrollen bis "SD-Karten-/Telefonspeicher" und diesen Punkt drücken
und sehen ob da eine Kapazität bei SD-Speicher steht.

Viel Spaß!

Gruß
EJ

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hildebranda
Nochmal vielen lieben Dank. Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke :)
Stimmt der Frühling ist da. Hurra :) Auch bei mir scheint die Sonne und ich quäle mich mit meinem neuen Handy rum ;-)
Mein Retter :) Vielleicht komme ich heute doch noch in die Sonne.
Hat alles prima funktioniert.
Und ja, ich habe anscheinend eine SD Karte installiert. Habe Speicherkapazität. Aber wie kann ich vom Handy aus auf die Daten zugreifen???
Mit dem Rechner klappt es irgendwie auch noch nicht. Bin noch am testen.
Muss übrigends gestehen das ich bis jetzt ein iOS Anhänger war bzw. auch noch bin :)

Hildebranda schrieb:
Und ja, ich habe anscheinend eine SD Karte installiert. Habe Speicherkapazität. Aber wie kann ich vom Handy aus auf die Daten zugreifen???
Mit dem Rechner klappt es irgendwie auch noch nicht. Bin noch am testen.
Muss übrigends gestehen das ich bis jetzt ein iOS Anhänger war bzw. auch noch bin :)

Also "normalerweise" geht der vorinstallierte Dateiexplorer direkt auf die SD! Es gibt sicher bessere Explorer (ESExplorer oder FileExpert z.B.) aber trotzdem sollte es gehen. Um vom Rechner darauf zugreifen zu können musst Du wie beschrieben vorgehen

Um die Speicherkarte am PC zu sehen musst Du nach dem Anstöpseln des Handys an den USB-Port Deines Rechners die Statusleiste am Handy "runterziehen", dann auf "USB-Verbindung" drücken, dann auf "Bereitstellen" und dann evtl. nochmal "OK". Dann sollte die Karte am Rechner im Explorer zu sehen sein.

Wir reden hier von Windows!

Normalerweise taucht bei jedem "anstöpseln" des Handys ein neues Laufwerk auf dem PC im Explorer auf (das ist dann die Speicherkarte im Handy). Jedoch kannst Du erst Dateien auf diesem sehen bzw. auch darauf zugreifen, wenn Du o.g. Schritte am Handy getan hast. Es kann dann manchmal auch 5-10 sek. dauern bis Du zugreifen kannst.

Gruß
EJ

EDIT:
Versuche den einfach mal: https://play.google.com/store/apps/details?id=xcxin.filexpert&hl=de
Macht das Ganze übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Inyaheyukan schrieb:
Hat jemand mal dies hier probiert um Apps auf der SD-Karte zu speichern? Funktioniert ohne rooten!

1. App “ConnectBot” aus dem Market kostenlos installieren
  2. ConnectBot starten und mit “local” verbinden
  3. Befehl eingeben: pm setInstallLocation 2
Beschreibung stammt von hier:
Mehr Speicher auf dem HTC Desire ohne root (Android, Linux & Windows) | TeamAndroid.de

Habe ich gerade auf einem Wildfire S getestet, ohne Erfolg.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App