Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schade... Ja, an Android muss ich mich erst halt gewöhnen...

@PhoenixHH

Ich habe schon lange "Wecker extreme" bei mir laufen. Bietet alles was Du brauchst. Eigener Ton für den Wecker, ansteigende Lautstärke, und vieles mehr.

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App

Anrufe klingeln aber nicht auf dem Alcatel.

Die Einstellung "Anrufe empfangen" hast du aktiviert?

Wenn ich dann auf dem Alcatel über SIP raustelefonieren will und ihn als 'Telefon auswähle', dann wird trotzdem über sim 1 rausgewählt...

Hast du in der SIM-Verwaltung auch "Immer fragen" aktiviert?

Istvan

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D

Die Einstellung "Anrufe empfangen" hast du aktiviert? --> Ja
Hast du in der SIM-Verwaltung auch "Immer fragen" aktiviert? --> Ja

Beides probiert und geprüft...

Ergebnisse:

1.) Für den Wecker ist es mir noch nicht gelungen, das richtige Verzeichnis ausfindig zu machen, es kursieren verschiedene Angaben im Netz. --> mit Bordmittel bisher noch nicht gelungen...:(

2.) Ich würde sehr gerne meine alten, über Jahre gesammelten SMS vom Nokia aufs Alcatel rüberziehen. --> ist gelungen (supereinfach) mit
si.Mail » Nokia Ovi to Android SMS convert utility und SMS Backup & Restore - Android Stuff :scared:

3.) Der eingebaute SIP-Client ist eingerichtet, und sipgate zeigt mir mein Alcatel auch als angemeldet an. Aber es gelingt mir nicht, auf dem Alcatel per Sipgate raus- oder reinzutelefonieren, er 'springt' dann immer auf Sim1. --> gelöst mit sensationeller Hilfe von User ISTVAN! Daaaanke!:laugh::D:thumbsup::thumbup::scared:

4.) Leider werden in meiner äußerst umfangreichen und gewissenhaft gepflegten MP3-Sammlung Umlaute im Titel nicht korrekt angezeigt. --> noch ungelöst... :confused:

Bisheriges Fazit: Einstieg in Android gilt als gelungen :thumbup:[/QUOTE]

Hallo Forumsleute,

gibt es außer den beschriebenen Wegen noch eine Alternative, wie ich das Teil rooten kann. Ich werde noch wahnsinnig. HAbe alles schon bestimmt 100x getestet. Ist es denn wirklich nur purer Zufall, wenn es klappt ?

Bin für jede weitere Hilfe dankbar.

Danke und Gruß

Gudsder

Nach vielen vergeblichen SuperOneclick versuchen hat bei mir jetzt endlich unlockroot 2.3 funktioniert.

Mein Vorgehen:

Android SDK installiert
Java SDK installiert
einige Treiber hin- und hers, letztendlich habe ich PdaNet 2.41 von hier genommen (Espressojunkie hatte mal einen screenshot mit diesem Treiber gepostet, daher die alte version).
unlockroot installiert

Zum Root-Vorgang:
USB-Debugging aktivieren (Einstellungen - anwendungen - Entwicklung -Haken bei USB-Verbindung)
ddms.bat starten (dalvik monitor, im Android SDK-Verzeichnis unter tools)
SD Karte entfernen
unlockroot starten -> auf Root klicken, warten, freuen, fertig.

• Danke
Reaktionen: gudsder und huesca
Habs mit SOC probiert bleibt bei schritt 7 hängen.

Habs nach "Michael_Knight" Anleitung mit Unlockroot probiert
und es steht da "Shell Root failed".

Hat es nun funktioniert oder nicht ? wo sieht man das es gerootet ist und was ist den Shell Root? .

@Michael_Knight: Danke für diesen Tip, aber auch hiermit leider keinen Erfolg.

Habe das Teil schon mit Werksreset, Win 7 32 Bit; Win 7 64 Bit und Win XP Home Rechner versucht. Nix klappt. Ich verstehe es nicht mehr.

Gibt es vielleicht noch andere Optionen ? Bin für alles dankbar.

Danke und Gruß

gudsder

Root endlich geschafft. Dank Michael Knight, #247.

-Android SDK / Java SDK installiert.
-Pda Net 2.41 über den Link aus #247 heruntergeladen und installiert.
- Darauf achten, dass der Treiber aus dem PDA NEt Paket installiert wird. ( Frage nach Ersetzen des vorhandenen Treibers bejahen ! )
- Unlockroot installieren
-Telefon anschliessen, USB-Debugging aktivieren, SD-Karte entfernen
-ddms.bat habe ich NICHT gestartet
-Unlockroot 2.3 starten
- Alcatel Phone wird erkannt, auswählen
- Root anklicken , Frage nach Installation weiterer Software verneinen
- root succeed nach 10 Sekunden.

Alles mit Win XP 32.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gudsder
Hat schon jemand eine legale/kostenfreie Version eines offline Navigationsprogramms auf diesem Gerät einwandfrei laufen? Oder sprengt das Vorhaben Prozessor und internen Speicher? (Karten natürlich auf SD-Karte...)

Wohoo ich habe es auch endlich geschafft! :biggrin:

Danke der Anleitung auf dem XDA-Forum
xda-developers - View Single Post - Alcatel 918D

Es ist schon sehr riskant gewesen, da es sich hier um ein Firmware-Flash handelt. Aber es hat problemlos funktioniert!

Hurra!

Hier die Zusammenfassung auf Deutsch:

Benötigt werden folgende Dateien:

1. Modifizierter Com-Port Treiber (von mobileuncle.com)
Drivers MTK6516_PL-2303_para_XP, vista y win 7.rar

2. System.img
system918.rar

3. Flash Tool und die scatter.txt
herramientas-918D.rar

Vorarbeit:

- Handy ausschalten
- Mit USB Kabel verbinden

Daraufhin erscheint nur ein paar Sekunden lang der Com-Port "MTK MODEM PRELOADER" o. ä. Sofort rechte Maustaste drauf "Treiber installieren". Dann den Treiber aus 1. drüberbügeln -> Datei auf Computer suchen - einbinden - und mit ok bestätigen.

Als Test dann nochmal Handy ab und neu verbinden um sicher zu gehen, dass die Datei nun auf "... by mobileuncle.com" lautet.

- Handy wieder ausstöpseln.

Flashen:
1. Flashtool öffnen

2. Auf Button "Scatter Loading" klicken und die scatter.txt öffnen.
(Es kommen einige Sicherheitsmeldungen, die man mit ok bestätigen kann)

3. Die Liste runterscrollen und auf ANDROID klicken (meistens ist die System.img dann schon eingebunden.)

4. System.img reinladen

5. Download oben drücken

Jetzt bleiben nur 15 Sekunden Zeit das Handy wieder mit dem USB Kabel zu verbinden!

6. Mit USB Kabel verbinden

7. Flash beginnt automatisch. Warten! Handy beiseite legen

Es läuft ein gelber Balken nach rechts bis auf 100%

Ist er fertig: Meldung mit OK bestätigen und man sieht nochmals ein Fenster mit grünen Kreis, dass alles ok ist.

8. Akku-Ladeanzeige erscheint auf dem Display

9. Handy vom USB Kabel trennen.

10. WARTEN! Handy hinlegen und Touchscreen nicht berühren. Es wird nun die System.img Datei geladen. Das dauert ca. 2-3 Minuten.

Android wird automatisch gebootet.
Et voila! Handy ist jetzt geroutet :tongue:

Viel Spaß ;-)

P. S.: Ich übernehme keine Verantwortung wenn beim Flashen etwas schief läuft.
Es besteht die Möglichhkeit, dass man das Handy brickt und es dann nur noch als Briefbeschwerer nützlich ist.

Daher der Flash auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und Espressojunkie
PhoenixHH schrieb:
Hat schon jemand eine legale/kostenfreie Version eines offline Navigationsprogramms auf diesem Gerät einwandfrei laufen?

Bei mir läuft Copilot live pro 8.2.0.218 problemlos offline. Ist halt nicht kostenfrei.

VG
RG

• Danke
Reaktionen: PhoenixHH
Guten Morgen!

Hier tut sich ja jetzt Einiges. :)

@Kathy
Welche Firmware hast Du denn jetzt?

Gruß
EJ

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App

reinhard-gehlen schrieb:
Bei mir läuft Copilot live pro 8.2.0.218 problemlos offline. Ist halt nicht kostenfrei.

VG
RG

Selbst für eine Bezahlversion bin ich bei einem vernünftigen System zu haben! Ich komme ja vom Nokia, da war die Navigation sehr gut, kostenlos und wenig rechenintensiv. Wenn sowas gegen faires (!) Geld möglich ist, ich bin dabei...

Hi @ll,

ich hab im Alcatel zwei Karten jeweis von Netzclub drinne. Eine mit 100 min Guthaben im Monat und die andere mit 300MB I-Net frei. egal wierum ich die Karten ins Handy stecke (ob die eine SIM1 oder umgekehrt), wenn ich mit der 'Datenkarte facebuuke oder im Netz unterwegs bin, bin ich auf der anderen NICHT telefonisch erreichbar. Der Anrufer hört dann, "der Teilnehmer ist im mom nicht erreichbar.". Es sind aber beide Empfangssymbole grün. ? Wenn ich die Internetprogramme beende, dauert das ganze dann 2-3 min und dann werden Anrufe wieder durchgestellt. :(

Kennt jemand dieses Problem?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immerzu schrieb:
Hi @ll,

ich hab im Alcatel zwei Karten jeweis von Netzclub drinne. Eine mit 100 min Guthaben im Monat und die andere mit 300MB I-Net frei. egal wierum ich die Karten ins Handy stecke (ob die eine SIM1 oder umgekehrt), wenn ich mit der 'Datenkarte facebuuke oder im Netz unterwegs bin, bin ich auf der anderen NICHT telefonisch erreichbar. Der Anrufer hört dann, "der Teilnehmer ist im mom nicht erreichbar.". Es sind aber beide Empfangssymbole grün. ? Wenn ich die Internetprogramme beende, dauert das ganze dann 2-3 min und dann werden Anrufe wieder durchgestellt. :(

Kennt jemand dieses Problem?

mfg

Hast Du unter "Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke" ganz unten den Punkt "Übertragungsart" angehakt, so dass im Untertitel "Anruf bevorzugt" steht?

EDIT: Man(n) sollte auch alles lesen... :( Das ist ganz normal, da Du dann ja mit einer Karte aktiv bist. Egal ob mit GSM oder EDGE/UMTS.

Aus der BDA zu der vorgenannten Einstellung:
11.2.7 GPRS-Verbind. bevorzugt
Sie können nicht gleichzeitig eine Verbindung zu einem GPRS- und GSM-Dienst
herstellen (Sprache, SMS). Sie können allerdings jederzeit einen der beiden Dienste verwenden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen

GPRS-Verbind. bevorzugt, um die Datenübertragung während eines Sprachanrufs zu verhindern.

Gruß
EJ​

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Hast Du unter "Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke" ganz unten den Punkt "Übertragungsart" angehakt, so dass im Untertitel "Anruf bevorzugt" steht?

Gruß
EJ

JA, war angehaakt.

Übrigens, bei WLAN-Verbindung wird der Anruf sofort (zur Telefonkarte) "durchgestellt", is mir grad aufjefallen. UND wenn ich die Datenkarte anrufe, dann klingelts auch sofort!??? Nur eben nicht bei der Karte, welche zum Telefonieren vorgesehen ist.
Is ja verhext!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Espressojunkie schrieb:

EDIT: Man(n) sollte auch alles lesen... :( Das ist ganz normal, da Du dann ja mit einer Karte aktiv bist. Egal ob mit GSM oder EDGE/UMTS.

Aus der BDA zu der vorgenannten Einstellung:

Gruß​

EJ​

GPRS-Verbind. bevorzugt

Wo finde ich denn (verdammt nochmal) diese Einstellung?