Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Secure Simple Pairing wird wohl vom 918D nicht unterstützt.

Das ist eine grundlegende Eigenschaft >Bluetooth 2.1. Auch das 918D kann es. Ich habe es inzwischen zig Mal zwischen Laptop, Home-Audio-Center und FSEs hin- und herverbunden.

Die Anleitung oben ist direkt von MB. Daher wundert es mich, dass Du zuerst am Command den Key bei der ext. Autorisierung eigeben sollst.

Gruß
EJ

Espressojunkie schrieb:
Das ist eine grundlegende Eigenschaft >Bluetooth 2.1. Auch das 918D kann es. Ich habe es inzwischen zig Mal zwischen Laptop, Home-Audio-Center und FSEs hin- und herverbunden.

Die Anleitung oben ist direkt von MB. Daher wundert es mich, dass Du zuerst am Command den Key bei der ext. Autorisierung eigeben sollst.

Gruß
EJ

Nein, bei der externen Autorisierung gibst Du den Code zuerst im Smartphone ein, dann im Comand ein. Anschließend versucht das Comand vergeblich das Alcatel-Teil zu autorisieren.

Mir ist es mittlerweile egal, weil ich noch ein Galaxy Tab habe und darüber mit Bluetooth per Comand telefoniere.
Gottlob habe ich zwei SIM-Karten für meinen Vertrag, bzw. meine Rufnummer!

Gruß
gobo

PS Ich habe die ganze Prozedur der externen Autorisierung mindestens zehnmal probiert.

vivanco1234 schrieb:
elmar_42 schrieb:
Hi,

habe auf meinem Rechner (W764) .Net 4.0 drauf. Sollte das nicht reichen, kann ich .Net 2.0 einfach mit installieren, ohne das ich mir 4.0 zerschiesse? Hab davon echt keine Ahnung mehr.

Grüße

Komme etwas spät mit meiner Antwort leider! Nein wenn Du 4 drauf hast,
brauchst Du das 2er Framework natürlich nicht zu installieren!
Hatte auch nur das 4 Framework drauf und hat auf Anhieb geklappt!

Auf dem Laptop mit XP war nur ein 1.5Framework dort hatte ich auf 2 upgedatet!
Doch dort wollte er dann noch den A502 Android Phone USB Driver haben!!

Um da nicht lange suchen zu müssen wo der ist, hatte ich die ganze Aktion dann mit meinem Netbook unter Win7Starter durchgeführt!

Win7 holt sich ja bekanntlich alle fehlenden Treiber automatisch alleine! ;-)

So wars dann! Schwupp, war die Sache erledigt und mein Simvalley Dualsimm SP-40 gerootet!
MfG.

Hallo,

aknn mir jemand mitteilen, wie und wo der Punkt

"auf Device "0123...DEF"

durchgeührt wird.

Danke und Gruß

Arno

So, bei mir hat es nun auch geklappt... Nach dem... keine Ahnung wie vieltem Versuch... Gefunzt hat es mit SDK, ddms.bat, SOC und dann motofail exploit shellroot und direkt danach root.
Viel Erfolg weiterhin denjenigen, die es noch nicht geschafft haben.
System ist Win7 64.

Grüße

Edit:
Nun habe ich aber trotzdem eine Frage... Habe mir es wohl zu einfach vorgestellt. Superuser ist ja nun installiert und Root-Zugriff ist gewährt, so zumindest stehts im Protokoll von SU. Ich dachte, nun kann ich fröhlich Anwendungen löschen, aber das funzt nicht. Was muss ich denn dafür noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
vivanco1234 schrieb:
Edit:
Nun habe ich aber trotzdem eine Frage... Habe mir es wohl zu einfach vorgestellt. Superuser ist ja nun installiert und Root-Zugriff ist gewährt, so zumindest stehts im Protokoll von SU. Ich dachte, nun kann ich fröhlich Anwendungen löschen, aber das funzt nicht. Was muss ich denn dafür noch tun?

Zum einen vorsichtig sein was Du löschst! Lade Dir mal 'Link2SD'.

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App

Ah ja, danke Dir! Werde vorsichtig sein. Lösche nur die ganz offensichtlichen Programme, die nichts mit dem System zu tun haben.

Moin moin,

heute morgen war mein Akku wieder leer (posting #154).

Ich nutze Einstellungen/Zeitsteuerung Telefon Ein- /Ausschalten.
Das garantiert zwar die Nachtruhe, frisst aber leider mitunter den Akku.

Was ich nicht weiss: Ist diese Einstellung ein Android 2.3.5 feature oder OT-918D spezifisch?
Google war nicht hilfreich!

Istvan

Istvan schrieb:
Was ich nicht weiss: Ist diese Einstellung ein Android 2.3.5 feature oder OT-918D spezifisch?
Google war nicht hilfreich!

Istvan

Soweit ich weiß ist das Geräte-spezifisch.

Warum nutzt Du denn nicht SweetDreams? Ich finde das macht alles was man braucht. Stumm, Daten aus etc. Und verbraucht minimal Akku.

Espressojunkie schrieb:
Warum nutzt Du denn nicht SweetDreams? Ich finde das macht alles was man braucht. Stumm, Daten aus etc. Und verbraucht minimal Akku.

Danke für den Tipp, habe ich jetzt aktiviert!

Die Einstellungen/Zeitsteuerung Telefon Ein- /Ausschalten Lösung wäre für mich ausreichend - wenn sie denn problemlos funktionieren würde. Es wäre interessant zu erfahren ob das beschriebene Problem auch anderswo auftritt.

Sweet Dreams ist für mich schon overkill und schaltet halt nicht wirklich ab. Außerdem habe ich Probleme mit den Berechtigungen, fehlt nur der Zugriff auf mein Girokonto!

Istvan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Smartphone-Laie. Mir ist hier schon einmal toll geholfen worden. Danke nochmal! Jetzt habe ich eine andere Frage: Wenn z.B. ein App-Update von Google-Maps oder Youtube ansteht, kommt immer die Info NICHT GENÜGEND SPEICHERPLATZ. Alle anderen Downloads von Apps funktionieren aber ohne Probleme. Das Handy legt sie gleich auf die 32GB-Karte. Kann mir jemand weiterhelfen?

peterpaul schrieb:
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Smartphone-Laie. Mir ist hier schon einmal toll geholfen worden. Danke nochmal! Jetzt habe ich eine andere Frage: Wenn z.B. ein App-Update von Google-Maps oder Youtube ansteht, kommt immer die Info NICHT GENÜGEND SPEICHERPLATZ. Alle anderen Downloads von Apps funktionieren aber ohne Probleme. Das Handy legt sie gleich auf die 32GB-Karte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Selbiges Problem habe auch ichund würde mich über einen Rat freuen.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk

Geb mal bitte mehr Input: Was habt Ihr gemacht? Systemlinks gesetzt? Dark Tremor? Link2sd? oder wieso bzw. wie kommen Apps direkt auf SD.
Grundsätzlich ist es so das Updates von System Apps erstmal in den internen Speicher installiert werden (und ggfs. dann automatisch verschoben werden) ist der zu klein = siehe Euere Meldung.

Wie groß ist Euer der interner freier Speicher?

nafta

Wenn ich Apps downloade, werden manche auf dem internen Speicher abgelegt und andere wieder gleich direkt auf die SD-Karte. Ob sie erst automatisch dorthin verschoben werden, kann ich nicht sagen, sie sind beim Öffnen einfach da. Beim Menüpunkt APPS VERWALTEN findet man bei einigen Apps die Möglichkeit, sie manuell auf die SD zu verschieben, aber halt nicht alle. Das habe ich gemacht und damit wirklich etwas Platz geschaffen. Die Anzeige NICHT GENÜGEND SPEICHERPLATZ kommt nur bei bestimmten Updates wie z. B. von Google Maps oder Youtube.

Hallo,

ist den schon ein neues Rom in Sicht ?

LG

Camp David schrieb:
ist den schon ein neues Rom in Sicht ?

Das glaube ich nicht, dass es so schnell passieren wird.
Ich bin eigentlich von dem Gerät positiv überrascht, aber in absehbarer Zeit wird wohl keiner was basteln. Ist halt etwas zu selten.
Und ohne openVPN kann ich es leider nicht gebrauchen....

Hallo,

nach 14 Jahren Nokia bin ich jetzt mit dem 918D bei Android gelandet. Ausschlaggebend war für mich die Dual-Sim-Geschichte. Nun haben sich aber noch einige Fragen aufgeworfen, die ich bislang nicht lösen konnte, vielleicht kann mir hier jemand helfen, Google hat nicht so wirklich zum Ziel geführt:

1.) Mir ist es gelungen ein eigenes Verzeichnis für eigene Klingeltöne und Benachrichtigungstöne anzulegen, damit ich eigene MP3 dafür nutzen kann. Für den Wecker ist es mir noch nicht gelungen, das richtige Verzeichnis ausfindig zu machen, es kursieren verschiedene Angaben im Netz.

2.) Ich würde sehr gerne meine alten, über Jahre gesammelten SMS vom Nokia aufs Alcatel rüberziehen. Ich habe auch schon die Datei aufm Rechner gefunden, wo Alcatel beim Syncen die SMS hinlegt, mehr aber auch nicht. Ist das schon jemandem irgendwie gelungen?

3.) Der eingebaute SIP-Client ist eingerichtet, und sipgate zeigt mir mein Alcatel auch als angemeldet an. Aber es gelingt mir nicht, auf dem Alcatel per Sipgate raus- oder reinzutelefonieren, er 'springt' dann immer auf Sim1.

4.) Leider werden in meiner äußerst umfangreichen und gewissenhaft gepflegten MP3-Sammlung Umlaute im Titel nicht korrekt angezeigt.

Ansonsten erfreue ich mich an dem neuen Gerät, das mit dem Speicher finde ich äußerst Schade, ans Rooten traue ich mich noch nicht. Kleine Anekdote: Ein Freund meinte zu mir: "Ja, warum kauft man sich auch einen Smart, wenn man Möbel transportieren möchte?!". Ich entgegnete: "Im Smart wäre genug Platz für meine Bedürfnisse gewesen, ich wusste ja nicht, dass der Smart ab Werk mit einem Beifahrer vollgestopft ist!" (Also, Pinball, Bebbled, PicSay, Top Spiele und Twitter hätten gerne weggelassen werden dürfen...)

Bisheriges Fazit: Einstieg in Android gilt als gelungen :thumbup:

Hallo PhoenixHH.

Zu 3.)
Der Sip-Client benötigt WLAN oder UMTS. Nur SIM1 ist UMTS fähig!

Schau in den Vertrag ob der Provider VoIP zuläßt.

Istvan

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D

Hallo Istvan, danke für die Antwort...

Habe diesen SIP-Account davor in meinem WLAN zuhause erfolgreich mit meinem Nokia betrieben. Also, gleiches Verfahren, anderes Gerät... :)

Ergänzung: oder habe mich zu unklar ausgedrückt? Das passiert ja manchmal, wenn man anderen seinen technischen Probleme versucht zu erläutern :) Aaaaalso: Sipgate-Account ist auf 918D eingegeben. Im Internet auf meiner Sipgate-Account-Seite sehe ich, dass das Alcatel auch bei Sipgate als angemeldet gezeigt wird. Anrufe klingeln aber nicht auf dem Alcatel. Wenn ich dann auf dem Alcatel über SIP raustelefonieren will und ihn als 'Telefon auswähle', dann wird trotzdem über sim 1 rausgewählt...

p.s., hat jemand ein vernünftiges Screenshot-Programm fürs 918D?

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixHH schrieb:
p.s., hat jemand ein vernünftiges Screenshot-Programm fürs 918D?

Apps funktionieren nur wenn Du "root" hast. Mein Favorit ist "ShootMe", welches aber glaube ich nicht mehr offiziell im Market verfügbar ist. Google hilft! Auch geht "DroCap". Aber wie gesagt: beide nur mit root!

Ansonsten müsstest Du das Android SDK auf dem PC installieren, die Android-Treiber, und kannst dann über den in den Tools versteckten Debug-Monitor (ddms.bat) Screenshots am PC machen.

Gruß
EJ

Zuletzt bearbeitet: