Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

• 564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huhu ihr,
Ich habe noch eine Frage zu dem "Dual SIM standby". So ein Androidhandy will ja ständig online sein, schon allein wegen EMail-Push. Reicht eine bestehende Internetverbindung auf SIM1 aus, damit Anrufer auf SIM2 auf die Mailbox umgeleitet werden, oder muss die Verbindung auch gerade aktiv sein und Daten übertragen? Ich schalte bei meinem aktuellen Telefon die Internetverbindung nie aus, weil EMail zum SMS-Ersatz wurde. Bin ich dann mit so einem Telefon dann nie auf der SIM2 erreichbar?

Grüße,
Lena

lenalebt schrieb:
... Ich schalte bei meinem aktuellen Telefon die Internetverbindung nie aus, weil EMail zum SMS-Ersatz wurde. Bin ich dann mit so einem Telefon dann nie auf der SIM2 erreichbar? ...

Gerade mal ausgetestet: Datenverbindung über SIM 1 aktiviert, und auf SIM 2-Rufnummer angerufen -> funktioniert.

VG
RG

Espressojunkie schrieb:
Was meinst Du genau?

Meine EXT2 wurde nicht erkannt, so hatte ich einfach eine FAT32 angelegt und das funzt wunderbar. Habe jetzt auch keine Lust weiter herumzuprobieren. Never touch a running system! :biggrin:

Gruß
EJ

Also hast du 2x (primäre) FAT32 auf die Karte gemacht?

Gut, habs hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elmar_42 schrieb:
freetz_master schrieb:
Nein, diejenige, die es geschafft haben, haben alle die gleiche Version, die ich auch habe. Ich habe es noch nicht geschafft.

2.3.5 build v23AAE0

Hi Leute grüsst Euch.

Es kann auch daran liegen, dass die Computer nicht alle für eine solche Aktion benötigten Programme hat ! Es liegt auf jedenfall nicht an "SuperClickOne" !

Abgesehen von Java und SDK Manager braucht man unbedingt Netframework 2.o
ohne dieses läuft das mit dem Root nie rund !!!

Also überprüft Eure PC`s oder Laptops oder was ihr habt ob,
Netframework 2.0 installiert ist !

MfG.Elmar.
Hi,

habe auf meinem Rechner (W764) .Net 4.0 drauf. Sollte das nicht reichen, kann ich .Net 2.0 einfach mit installieren, ohne das ich mir 4.0 zerschiesse? Hab davon echt keine Ahnung mehr.

Grüße

Also ich glaube nicht, dass es an Netframework liegt. Netframework und die ganzen Treiber sind doch nur die Grundvoraussetzung, dass SuperOneClick 2.3.3 überhaupt funktionieren kann.

Der Fehler tritt immer nur beim Schritt 7 der Installation auf. Das liegt einfach daran, dass der Exploit auf dem Handy nicht funktioniert hat und keine Root-Rechte für die Installation vorhanden sind.
Was sollen daran Treiber auf dem lokalen Computer ändern?
Ich schätze, bei allen bei denen es geklappt hat, waren zufällig (eventuell durch Systemprozesse oder Market Updates) gerade Root-Rechte vorhanden. Aber wohl nicht durch den Exploit.

Bei mir hat es vor einigen Stunden aber funktioniert - ohne Änderung an der Treibern oder an Netframework. :biggrin::biggrin::biggrin: Vorher habe ich vier Tage erfolglos mit wechselnden Treibern auf 3 verschiedenen PCs probiert (XP Home, XP Professional und Windows 7 64 Bit).

Ich erkläre was ich gemacht habe - vielleicht hilft es Euch:
Da beide Exploits in SuperOneClick NICHT funktionieren, habe ich mich auf der Webseite shortfuse.org umgeschaut.
Es gibt einen weiteren Exploit für Motorola - "Motofail".
Ich habe diesen Exploit runtergeladen und nach Anleitung im Verzeichnis Exploits abgelegt.
Die restliche Vorgehenweise war wie beschrieben: Handy verbunden (Option USB-Verbindung, SD-Karte sicher entfernen), SDK starten, ddms starten.
Dann habe ich SuperOneklick gestartet
Zuerst ein Versuch mit der Einstellung Exploit auf "Auto"
-> kein Erfolg -> Handy vom USB getrennt und wieder verbunden.
Dann ein Versuch mit dem Exploit "motofail" -> kein Erfolg aber natürlich ganz andere Meldungen (eventuell wurde hier Root Zugriff freigeschaltet?)
Im dritten Versuch / direkt im Anschluß habe ich als Exploit "zergRush" ausgewählt.
Dieser Versuch lief innerhalb von Sekunden durch und sagte mir "Root successfully installed" und dann wurde ich noch gefragt "Do you want to donate now?" :smile:
Ich konnte es erst gar nicht glauben. Aber es war tatsächlich Superuser installiert.
Ich habe gleich Titanium Backup installiert und Link2SD...
Juhuu...

• Danke
Reaktionen: avalgos
waldowaldo schrieb:
Es gibt einen weiteren Exploit für Motorola - "Motofail".

juuuuhuuuuuuuuuu!

Danke waldowaldo!

Der Motofail hat bei mir auch geklappt. Ich habe auch mehrere Tage vergeblich alles mögliche ausprobiert.

Jetzt den Motofail-exploit runtergeladen, in das Exploits-verzeichnis von SuperOneClick kopiert und mit diesem Exploit noch mal probiert.

1) Handy verbunden mit erlaubtem USB-debugging
2) SD-Karte sicher entfernen auf Handy
3) Android Manager starten
4) ddms starten und handy auswählen damit Protokollierung sichtbar ist
5) SOC starten, bei Exploit den Motofail auswählen und Root klicken

--> lief sofort beim ersten Versuch durch! :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

On es jetzt am Motofail lag oder ich einfach nur bei diesem einen Versuch das "try-and-error"-Glück hatte, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Nachdem hier aber einige eh auch händeringend auf ein Root warten, wird es bestimmt jemand auch nach dieser Methode versuchen und kann sagen, ob es bei ihm geklappt hat - gelle?

Gruß

Avalgos

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche auch schon seit etlichen Tagen das Ding zu rooten.
Aber er will einfach nicht.

Auch leider nicht mit dem Motofail Exploit.
Habe jetzt auch schon mind. an 4 verschiedenen Rechnern versucht.
3x Windows 7 (x64) und 1x XP (x86) - no way :-(

Ich habe mit einer älteren Version von SOC (2.1.1 und 2.1.2) zumindest hinbekommen, dass er schon durchrooten will - bricht aber letztendlich ab.

Ich habe gesehen, dass die ADB.exe wohl irgendwie Probleme verursacht.
Also habe ich die ADB.Exe von android-sdk genommen und in SOC Ordner ADB reinkopiert. Siehe da. Er macht dann etwas weiter im Takt.. aber bringt dann doch nix.

Wenn er hängt, habe ich mal im Dalvik Manager auf Reset adb immer wieder geklickt und auch hier: Er macht weiter! Aber bricht dann doch ab.

In einem russischen Forum habe ich gelesen, dass wohl vielen geholfen hat, das USB-Debugging kurz nach dem Start zu deaktivieren und zu aktivieren.

Bei mir will er jedenfalls nicht - egal was ich mache.
OPERATION NOT PERMITTED. Er bekommt kein Schreibzugriff auf \system.
Mist..

Seltsamerweise habe ich auch die Meldung im SOC auf allen 4 getesten Systemen
*daemon not running. starting it now on port 5037

Da verzögert sich auch irgend etwas immer über 4 Sekunden
Ich glaube, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..

P. S.:
Net Framework 2 bei Windows 7 x64 zu installieren bringt Fehlermeldung, dass das bereits Bestandteil des Betriebssystem ist.

kathy07 schrieb:
Ich versuche auch schon seit etlichen Tagen das Ding zu rooten.
Aber er will einfach nicht.

...

Bei mir will er jedenfalls nicht - egal was ich mache.
OPERATION NOT PERMITTED. Er bekommt kein Schreibzugriff auf \system.
Mist..

...

Diese Meldung hatte ich auch immer, wenn ich unter "Einstellungen" - "SD-Karten- und Telefonspeicher" nicht "SD-Karte entfernen" ausgewählt habe.

Hast Du wirlich die SD-Karte ungemountet? :huh:

Ja, habe ich selbstverständlich vor dem Root jeweils gemacht.
Habe auch die SD Karte komplett aus dem Handy entfernt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege es nicht gebacken... :/ So ein S......ß will nicht und will nicht.......

• Danke
Reaktionen: beelzebub1409
Hallo,

ist mein erstes Android-Handy, daher vielleicht eine etwas doofe Frage:

Die Kalender-App ist ja in der Lage mehrere Konten anzuzeigen.

Ich hab da schon erfolgreich ein exchange-Konto eingerichtet.
Nun hab ich noch einen "normalen" outlook-Kalender (kein Exchange), den ich auch gerne auf das Handy bringen möchte.

Wenn ich ein weiteres Konto anlegen möchte, hab bekomm ich nur die Möglichkeit ein weiteres Exchange-Konto, Twitter, Facebook oder Google anzulegen.

Gib es auch eine Möglichkeit ein lokales "Kalenderkonto" anzulegen, welches ich dann z. B. über die Alcatel-Sync-Suite oder Myphoneexplorer befüllen kann?

Den Weg über Google möchte ich ungern gehen ...

Gruß

Avalgos

immerzu schrieb :
Für die mit Problemen beim rooten. Ich hatte es letztendlich mit unlockroot23-eng.exe hinbekommen.
Während das Programm lief, hatte ich am Handy die Speiecherkarte entfernt und wieder hinzugefügt. Also "wild" umhergeschalten und auf einmal lief das proggi durch... :)

Das mit dem unlockroot hat jetzt auch bei mir geklappt.
Hatte es gestartet, pdanet meldet sich, habe es bestätigt.
Danach kam die Meldung vom UnLockRoot mit dem gefundenen
Gerät die habe ich auch bestätigt und daraufhin meldet sich pdanet erneut in der taskleiste mit einer Fehlermeldung ... etwas von treiber neuinstallieren ...
während ich da noch lese merke ich wie es beim UnLockRoot weitergegangen ist und das ding ist tatsächlich gerootet.

Hoffe das hilft den weiter Testenden.

Danke nochmal an die anderen für die guten Hilfen vorab.

Bei mir funzt es auch nicht. Auch mit dem Motofail Exploit... bekomme Helions with blue flames nach Step 5 und bei Step 7 bleibt er dann hängen.

Trotzdem danke für die Beschreibung @ waldowaldo

@kathy07 Danke, gut zu wissen :)

vivanco1234 schrieb:
Bei mir funzt es auch nicht. Auch mit dem Motofail Exploit... bekomme Helions with blue flames nach Step 5 und bei Step 7 bleibt er dann hängen.

Hallo vivanco,

Step 5 und 7 sowie "hellions" klingt nach zergrush.

Bei mir war kein zusätzlicher Lauf des zergrush erforderlich ...

Hast du bei SOC rechts oben als Exploit den Motofail ausgewählt oder steht das noch auf Auto?

Ich hatte da Motofail ausgewählt und dieser lief dann direkt durch.

Hast du alles wie bei mir und waldowaldo beschrieben gemacht (auch den SDK-Manager gestartet usw.)?

Gruß

Avalgos

Jup, ganz genau so gemacht :(

avalgos schrieb:
...

Hast du alles wie bei mir und waldowaldo beschrieben gemacht (auch den SDK-Manager gestartet usw.)? ....

Nein, aber es hat trotzdem funktioniert, endlich ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ob Zufallstreffer oder nicht weiß ich nicht.

Hier meine (gegenüber o.g. leicht modifizierte) Prozedur.

(0. als Hardwaretreiber ist Android ADB Interface aus dem SOC-Paket installiert)
1. Virenscanner aus.
2. Java SDK und Adroid SDK installiert
3. motofail Exploit ins SOC-Exploit-Verzeichnis kopiert
4. adb.exe aus ADK ins SOC-ADB-Verzeichnis kopiert
5. SD-Karte abschalten
6. Android SDK-Manager laufen lassen
7. Dalvik Debug Monitor laufen lassen (Gerät wird sauber erkannt)
8. zuerst SOC (Admin-Rechte !) mit motofail-Exploit laufen lassen (hing sich bei mir bei Step #5 auf).
9.1. dann - wie Hinweis in russischen Foren erwähnt - in sehr kurzer Zeit (< 10sec) USB-Debugmodus AUSSCHALTEN (Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Verbindung Haken raus), Haken wieder rein
9.2. Dalvik Debug Monitor wieder aktivieren (auf Device "0123...DEF" klicken, stoppt logischerweise wenn USB-Debugmodus abgeschaltet wird)
9.3. SOC mit motofail-Exploit auf SHELLROOT starten (lief durch) und danach nochmal mit ROOT (lief dann auch durch).
[alle Schritte 9.x wie gesagt innerhalb weniger als 10sec !]

Systemumgebung: Windows 7 Home Premium SP1 (32bit)

Bei mir jetzt alles paletti !! Danke ans Forum für die Tipps.

VG
RG

Zuletzt bearbeitet:
Gratz... Habs jetzt gerade zum dritten Mal so probiert, wie von dir beschrieben, aber tut sich nichts -.- Bald habe ich keine Lust mehr =)

Also Motofail auf Shellroot scheint dann durchzulaufen, aber danach bleibt er wieder bei Step 5 (Motofail) oder Step 7 (zergrush) hängen.

Schade, geht bei mir auch nicht..

avalgos schrieb:
Hallo,

ist mein erstes Android-Handy, daher vielleicht eine etwas doofe Frage:

Die Kalender-App ist ja in der Lage mehrere Konten anzuzeigen.

Ich hab da schon erfolgreich ein exchange-Konto eingerichtet.
Nun hab ich noch einen "normalen" outlook-Kalender (kein Exchange), den ich auch gerne auf das Handy bringen möchte.

Wenn ich ein weiteres Konto anlegen möchte, hab bekomm ich nur die Möglichkeit ein weiteres Exchange-Konto, Twitter, Facebook oder Google anzulegen.

Gib es auch eine Möglichkeit ein lokales "Kalenderkonto" anzulegen, welches ich dann z. B. über die Alcatel-Sync-Suite oder Myphoneexplorer befüllen kann?

Den Weg über Google möchte ich ungern gehen ...

Gruß

Avalgos

Schalte einfach die automatische Synchronisation mit Google am Handy aus und snchronisiere dann Outlook und das Telefon mit dem mitgelieferten Alcatel-Android-Manager. Dann hast Du zwar alles im "lokalen" Google-Konto auf dem Handy, aber es geht nix ins Netz. Es sei denn Du synchronisierst manuell mit Google.

Funktioniert einwandfrei, auch wenn es etwas komplizierter ist die Verbindung herzustellen. MobilePhoneExplorer habe ich leider nicht per USB zum Laufen bekommen (allerdings auch nicht lange probiert), der ist einfacher zu handhaben.

Gruß
EJ

Angeblich soll es mit dem Handy möglich sein einen mobilen Wlan-Hotspot (Wlan-Router) zu aktivieren. Also das Handy stellt eine Internetverbindung über umts her und fungiert als Wlan-Accesspoint. Mit meinem Netbook kann ich mich per Wlan mit dem Handy verbinden und die Internetverbindung des Handys nutzen.
Funktioniert das? Kann das jemand bestätigen? Welche Art der Verschlüsselung kann gewählt werden? WPA2?
Dies ist nämlich ein entscheidender Kaufgrund für mich. Ich habe das Handy also noch nicht.