Vodafone Smart 4 Mini/Vodafone 785 rooten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Snakemaster

Neues Mitglied
1
Da das Gerät ziemlich neu ist, und ich auch keine wirklichen Seiten über dieses Gerät gefunden hab, eröffne ich hier mal neun Thread dazu.

Was ich bisher herausgefunden habe, ist:
1. Hersteller ist Alcatel
2. Auf anderen Seiten wird auf das Idol Mini verwiesen
3. Framaroot geht nicht, wie "anscheinend" beim Idol Mini

Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich es Rooten? Anleitung angefügt!
Gibt es ein CWM oder TWRP?
Geht die FW vom Idol Mini?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist kein umgelabeltes 6012X. Vielleicht eher ein S'Pop.

Gruß
S.

Das S'pop hat aber ein anderes Display
Somit ein typisches OEM Gerät und deshalb wird es von mir ins Alcatel Forum verschoben ;)

Solomon P. Eddie schrieb:
Das Gerät ist kein umgelabeltes 6012X. Vielleicht eher ein S'Pop.

Gruß
S.

Das S POP kommt mit 1 GHz SingleCore 512 MB RAM und 4 GB ROM und einem 3,5" Display
Das Idol Mini hat einen 1,2 GHz DualCore 1 GB RAM und 4 GB ROM und ein 4,3" Display!
Das VF Smart 4 Mini hat einen 1,3 GHz DualCore 512 MB RAM 4 GB ROM und ein 4" Display!

Das S POP wird im Antutu Benchmark bei 4-5000 Punkten landen, wie das Sony Xperia E, das VF Smart 4 Mini hat bei mir schon 11000 Punkte!

Als ich es bekam, hatte es gerade 10.000 geschafft, hab nur nen Teil der VF eigenen Apps gelöscht, um auf etwas über 11.000 zu kommen!

Willst Du immer noch das VF Smart 4 Mini mit dem S POP vergleichen?

Back to road/root ^^
Hat jemand eine Lösung für meine Fragen? Bzw. für eine dieser?

Nach ein wenig testen habe ich mein Vodafone Smart 4 Mini nun gerootet bekommen:

1. habe ich USB Debugging aktiviert
Zum Aktivieren folgendermaßen vorgehen:
- auf "Einstellungen" gehen,
- Telefoninfo
und nun: tippt man 7x auf den Text "Build-Nummer" (...Android bestätigt auf dem Bildschirm dann die Funktionen)

- Anschließend befindet sich unter "Einstellungen" dann der neue Menüpunkt "Entwickleroptionen" und dort die Funktion >USB-Debugging< zum anhaken.

2. Unter Einstellungen
- Sicherheit
>Unbekannte Quellen< zum anhaken

3. Root installieren wie folgt:
Kingroot KingUser auf dem Handy installiert
http://res.kingroot.net/msoft/webapp_kingroot/image/Kinguser_3.3.6_build133_105003.apk

App starten, auf den grünen Kreis klicken, und warten bis ein grüner Kreis und ein blauer Balken erscheint. App schließen, und root überprüfen - Freuen!

Noch eine Kleinigkeit, in den Bootloader kommt ihr über Lautstärke + und Power beim einschalten!

Weder ich noch Android-Hilfe übernehmen die Haftung für eure geschrotteten Handys, also:
1. Denken
2. Überlegen
3. ev. machen

Wenn es Fail geht:
1. versuchen es selbst hinzubekommen (Bootloader starten, alles Resetten)
2. wenn das nicht hilft, einschicken, ev. Rechnung bezahlen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: palorent
Ich habe die beiden Themen nun vereint, somit ist ein Schließen überflüssig. ;)

Grüße

Ich habe es jetzt mehrmalig mit der kingroot app probiert zu rooten, aber ab dem Punkt wo laut Anleitung ein grüner Kreis und ein blauer Balken erscheinen sollte passierte nichts weiter.

Jetzt habe ich es aber mit dem Windows Programm ROOT GENIUS 1.8.7 äußerst einfach gerootet bekommen. dazu habe ich mich an eure Anleitung gehalten >USB-Debugging< usw.

Mein Acatel V785 ( Vodafone Smart 4 Mini ) läuft mit Firmware Version 4.2.2.

Die Kingroot App ist jedoch prima um danach den fest vorinstallierten Vodafone Updater zu deinstallieren.

Was mir nun fehlt ist eine Anleitung wie ich Omnirom oder Cyanogenmod auf das Teil ziehe und woher ich eine passende Rom oder was auch immer man dafür benötigt erhalte.

Wäre für guten Rat dankbar.

Keine news? Anscheinend ist auch für dieses gerät keine cm oder anderes costum Rom verfügbar, schade, dass mir die Zeit und das wissen fehlt eines zu bauen :(

das ist ne ziemliche Schande, denn es ist bereits mein 2tes Handy wofür es keine Alternativen gibt. :unsure:

Ich bekomme das Handy in den nächsten tagen,werde dann mal versuchen es zu rooten mit der Beschreibung von hier.
Bin eher gespannt ob die 512 MB Arbeitsspeicher das Handy überhaupt vernünftig zum laufen bringen.
root wäre ja klasse wegen dem geringen internen Speicher.

Habe das Handy heute bekommen.
Macht sehr guten eindruck,Display ist ok,und es scheint doch eher ein Google Gerät zu sein,fast alles von Google vorinstalliert,Google Logo auf dem Cover hinten,und die Google tastatur ist auch mit an Bord.
Läuft relativ fix,trotz dem knappen arbeitsspeicher,
und es lassen sich die meisten apps problemlos auf die SD Karte verschieben,so dass es auch mit dem internen Speicher nicht direkt knapp wird.
Als Zweithandy bin ich damit absolut zufrieden,und zum preis von 59 Euro kann man echt nicht meckern.

Gibt es eine Möglichkeit Android Kitkat auf das handy zu bekommen?
Weil unter Kitkat ist ja das speichermanagement mit 512 Mb Arbeitsspeicher wesentlich besser.

Ich hätte da mal eine andere Frage. Das Smart 4 Mini wird ja als Callya-Paket verkauft. Hat das Smart 4 Mini einen Sim- oder Netlock?

Also bei mir hatte es weder Sim,noch Netlock.
habe direkt ohne Probleme meine Aldi Talk Karte rein getan.

• Danke
Reaktionen: bully1896