Problem beim Rooten mit MTK Droidtool...

Also dann:
# dd if=/sdcard/nvram.img of=/dev/nvram (?)
Oder bekomme ich das auch mit dem CTR wieder hergestellt?

Warum kommen da eigentlich noch die oben erwähnten Warn/Fehlermeldungen?

recovery.log:
W:Unable to get recovery.fstab info for /datadata during fstab generation!
W:Unable to get recovery.fstab info for /emmc during fstab generation!
W:Unable to get recovery.fstab info for /external_sd during fstab Generation!

I:Completed outputting fstab.
I: processing arguments.
I:Checking arguments.
Warning: No file_contexts
I:Warning: No file_contexts

und
MTK DT: " --- ACHTUNG! das Recovery passt nicht zum Handy! "
bzw: " --- BadFstab = Recovery doesn't suit this phone! "

Ist das alles nur Fehlalarm?
Wo kann man ansetzen um diese Fehler weg zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rzdz schrieb:
Also dann:
# dd if=/sdcard/nvram.img of=/dev/nvram (?)
Oder bekomme ich das auch mit dem CTR wieder hergestellt?

Du willst es im Moment ja nicht wiederherstellen.
Zudem erledigt das das MTK Droid-Tool recht komfortabel.

Die fstab-Fehler liegen in der seltsamen Art, wie der Hersteller es abgelegt hat.
Ist aber unkritisch.
Und damit der nachfolgende Fehler (der aus dem Alter des Tools resultiert)
 
N2k1 schrieb:
Du willst es im Moment ja nicht wiederherstellen.
Nein, aber der richtige Befehl wäre es dann doch (?)

N2k1 schrieb:
Zudem erledigt das das MTK Droid-Tool recht komfortabel.
Die fstab-Fehler liegen in der seltsamen Art, wie der Hersteller es abgelegt hat.
Ist aber unkritisch.
Ja, aber MTK Dt verweigert so doch mit Hinweis auf PMT/Scatterdatei das Flashen jeglicher Daten.

Daher muß ich das irgendwie korrigiert bekommen, damit das ordnungsgemäß mit MTK DT läuft (auch wenn mittlerweile andere Methoden für Backup und Rooten funktioniert haben).
Dazu fehlen mir aber die Grundlagen (und Google stellt sich ziemlich bockig).

Und damit der nachfolgende Fehler (der aus dem Alter des Tools resultiert)
Welchen Fehler meinst Du damit?
Das Handy ist ja auch nicht das neueste Modell, mit dem MT6582 SoC eher so vor 1-2 Jahren erschienen.
Von Rua1 sind seit über einem Jahr auf XDA keine Aktivitäten mehr sichtbar, ein gewisser Entwicklungsrückstand, was dieses SoC betrifft, wäre schon möglich, aber nicht zwangsläufig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler "BAD FSTAB" .. eher das Alter des Systems als des SoC ..
 
Nachtrag:
Gerät inzwischen erfolgreich gebrickt! (irgendwie hab ich es geahnt...):sad:

Fehlermeldungen (SP Flashtool ver.5.1524):

1. "FormatAll+Download":

"BROM ERROR: S_BROM_CMD_STARTCMD_FAIL (2005)
[BROM] Can not pass Bootrom start command! Possibly target power up to early
"

2. USB einige Zeit abgezogen und wieder angesteckt, nochmal:"FormatAll+Download":

"BROM ERROR: S_NOT_ENOUGH_STORAGE_SPACE (1011)"

3. "FirmwareUpgrade":

"PRO_INFO: Failed to get PMT info"

Noch ein Versuch...

"BROM ERROR: S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032)
[EMI] Enable DRAM Failed!
[HINT]: Please check your load matches to your target which is to be downloaded
"

Weitere Versuche mit und ohne Admin-Rechten gestartet, mit und ohne Akku:
die Fehler wiederholen sich, es wird nix geflasht...

Das Handy läßt sich nicht mehr einschalten (auch nach Akku rausnehmen), aber PC reagiert noch mit an und Abmeldeton beim USB-Kabel stecken, roter Balken unten im Flashtool erscheint noch (Preloader noch da?).

Hatte gehofft mit dem Alcatel-Upgrade-Tool wieder ein lauffähiges System herstellen zu können (wurde mehrfach im XDA-Forum geschrieben) - Irrtum:

"Lesen der Terminalinformationen fehlgeschlagen"

Der MTK-USB-Treiber ist noch da (An-und-Abmeldeton, Gerätemanager...)

"MTK USB Port" sah vorher irgendwie anders aus.
Ich glaube der letzte Stand davor war das hier:

(hieß auch schon mal Android ADB Interface und ganz zuerst ALCATEL ONETOUCH 7041D)

Hoffentlich hat das Alcatel Upgrade Tool nicht die vorher funktionierenden Treiber zerschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
rzdz schrieb:
"BROM ERROR: S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032)
[EMI] Enable DRAM Failed!
[HINT]: Please check your load matches to your target which is to be downloaded
"

Weitere Versuche mit und ohne Admin-Rechten gestartet, mit und ohne Akku:
die Fehler wiederholen sich, es wird nix geflasht...

Das Handy läßt sich nicht mehr einschalten (auch nach Akku rausnehmen), aber PC reagiert noch mit an und Abmeldeton beim USB-Kabel stecken, roter Balken unten im Flashtool erscheint noch (Preloader noch da?).

Ganz ruhig...
Nur mal bitte den PRELOADER auswählen und dann den Flashversuch wiederholen...
und zwar:
mit gedrückter Vol+ Taste das Kabel stecken und die Taste halten, bis er anfängt zu laden....
Es muss unbedingt der STOCK preloder sein!

Deine Screenshots kann ich nicht laden! Stelle die doch einfach in das Thema rein...
"weitere Einstellungen" ---> Datei hochladen
 
Ora schrieb:
Ganz ruhig...
Nur mal bitte den PRELOADER auswählen und dann den Flashversuch wiederholen...
und zwar:
mit gedrückter Vol+ Taste das Kabel stecken und die Taste halten, bis er anfängt zu laden....
Es muss unbedingt der STOCK preloder sein!
Ich frage nur, weil z.B. Rua1 ausdrücklich davor warnt, Preloader zu flashen:
Du meinst, alle Haken entfernen, bis auf den vom Preloader?
Und dann im "Download Only"-Modus auf Download klicken (flashen)?
Der Preloader ist aus meinem eigenen Backup, nicht aus dem Netz.

Ora schrieb:
Deine Screenshots kann ich nicht laden!
Welchen Browser benutzt Du denn?
Mit IE, Firefox und Opera sehe ich die Bilder, wenn auch unterschiedlich groß (IE noch am besten).
Oder hast Du eventuell einen Filter vorgeschaltet, der den Bilderhoster sperrt?
 
rzdz schrieb:
Der Preloader ist aus meinem eigenen Backup, nicht aus dem Netz.
Und schon sind wir einen Schritt weiter!

Aus welchen "Backup"? hoffentlich ist es ein bereits für das SP Flastool aufbereitetes!
Anfänger machen manchmal den Fehler den preloader aus dem DT Backup Verzeichnis zu nehmen (preloader_and_dsp), dann lässt sich der 4032 erklären.

ps. ich nutze Chrome
Warum ist es so schwer die Screenshots hier abzeispeichen?

Achte bei Deinen Screenshots bitte darauf, das man die Einträge in den Zeilen vollständig lesen kann.

Da ich nicht von Anfang an dabei war:
Welches Phone ist es?
Was war die zuletzt funktionierende Android Version?
 
  • Danke
Reaktionen: rzdz
Ora schrieb:
Da ich nicht von Anfang an dabei war:
Welches Phone ist es?
Was war die zuletzt funktionierende Android Version?
Alcatel Onetouch POP C7 7041D, Android 4.2.2, MTK MT6582
Nagelneu, bisher bis auf Backup, Custom Recovery und Rooten keine Experimente.

Ora schrieb:
Aus welchen "Backup"? hoffentlich ist es ein bereits für das SP Flastool aufbereitetes!
Nach der Anleitung von N2k1 vom unbenutzten Gerät:
MTK DroidTool öffnen und "Block Mappe" drücken.
Scatter abspeichern.
SPFT öffnen und die Scatter-Datei laden
Auf Read back gehen und dort ca. 3.6 GB herunterladen (ROM_0)
Nun wieder das Gerät normal starten und MTK DroidTool das 3,6 GB große (ROM_0) teilen lassen.



Ora schrieb:
ps. ich nutze Chrome
Warum ist es so schwer die Screenshots hier abzeispeichen?
@Ora
Es ist nicht schwer, nur war die Problematik mit Chrome vorher nicht bekannt.
Vielleicht könntest Du ausnahmsweise mal einen andern Browser benutzen (z.B. einen installationsfreien portablen), dann hast Du die Bilder wenigstens im Zusammenhang. Hier für Dich nochmal die letzten Bilder:
Fehler1.PNG Fehler2.PNG Fehler3.PNG Fehler4.PNG Alcatel_Upgrade-Tool.PNG MTK-USB.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
7041X -> X ist in dem Fall kein Platzhalter, das 7041X ist in dem Fall ein abweichendes Schwestermodell von meinem 7041D (RAM-Bestückung, Kamera, Dual/Single-SIM).
"...this is important, because android system from 7041D model, will work with BOTH sim cards, and system from 7041X is single-sim." (Link)

Ich habe auch mehrfach gelesen, daß das Flashen eines falschen Preloaders das Ende für das Gerät bedeutet.
Dem Download aus unklarer Herkunft stehe ich daher etwas skeptisch gegenüber, sorry.

Natürlich kann man sagen, "das Ding ist jetzt eh kaputt" und "entweder es hilft oder eben nicht", aber so ganz aufgegeben habe ich das Gerät eigentlich noch nicht.

Tips, wie ich die eigenen Daten geflasht bekomme, oder Originale per Upgrade-Tool von Alcatel, sind weiterhin hoch willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer Ruhe bewahren!
Der DRAM-Fehler weist - nach meiner Erfahrung - auf eine nicht ganz passende Scatter-Datei hin.
Wenn Du nun einen PMT Fehler bekommst, liegt das am ausgeführten Format - ist aber kein Problem.
Das Tool von Alcatel scheint nicht den Flash-Mode zu nutzen (sieht eher nach ADB aus).
Bezüglich der Treiber nützt nur die VIS/PID Kombi etwas, um heraus zu finden, was das Problem ist.

Was hattest Du denn gemacht, um es zu bricken?

Ich würde den Preloader allein flashen.
Danach nur lk.bin (uboot) und Custom recovery.
Dann die Sicherung wiederherstellen.

Die Firmware das 7041X kannst Du testen, da Du ja alles von Deinem Gerät hast.

PS: Die Zeiten, wo ein zerschossener Preloader das Aus des Gerätes bedeutet hat, sind (zum Glück) vorbei.
 
N2k1 schrieb:
Das Tool von Alcatel scheint nicht den Flash-Mode zu nutzen (sieht eher nach ADB aus).
Bezüglich der Treiber nützt nur die VIS/PID Kombi etwas, um heraus zu finden, was das Problem ist.
Keine Ahnung was das bedeutet.
Wie kann man das Alcatel-Tool zum Laufen bekommen?
Habe Bammel davor, die restlichen Treiber, die die Installation des Alcatel-Upgrade-Tools am Leben gelassen hat, auch noch zu schrotten.

N2k1 schrieb:
Was hattest Du denn gemacht, um es zu bricken?
Naja, so wie ich es verstanden habe, sollte ich um dem PMT-Fehler im SP Flashtool zu beheben (bzw. MBR und ERB damit in Übereinstimmung zu bekommen), im SP FT den Firmware-Upgrade-Modus benutzen, um mein Backup komplett neu ins Gerät zu flashen.
Genau das habe ich gemacht, und dabei diese Fehler bekommen:
Problem beim Rooten mit MTK Droidtool... | Seite 6
Danach lief dann nichts mehr richtig.

N2k1 schrieb:
Die Firmware das 7041X kannst Du testen, da Du ja alles von Deinem Gerät hast.

PS: Die Zeiten, wo ein zerschossener Preloader das Aus des Gerätes bedeutet hat, sind (zum Glück) vorbei.
Wenn dem so ist, um so besser. Nur verstehen tue ich es halt nicht.
Das Stück rudimentäre Software (Preloader), das den Datenverkehr beim Flashen und Updaten reguliert, darf doch niemals nie nicht (bayrische Dreifachverneinung) kaputt gehen, sonst kann ich doch absolut nix mehr auf das Gerät zu Reparaturzwecken aufspielen (außer vielleicht hardwaremäßig über eine versteckte RS-232- oder I2C-Schnittstelle auf der Leiterplatte), also für mein Verständnis zu 99,9% Finito, Ende, Aus...

N2k1 schrieb:
Ich würde den Preloader allein flashen.
Danach nur lk.bin (uboot) und Custom recovery.
Dann die Sicherung wiederherstellen.
OK, heute nicht mehr, dazu muß ich hellwach und konzentriert sein.
Aber vorher knöpfe ich mir nochmal die Treiber vor, da der Gerätemanager ja jetzt was anderes anzeigt, als vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@N2k1 : er hat mit seiner Sicherung und drr Option Format&Download geflasht.
Ich hoffe, das die Sicherung den preloader richtig aufbereitete.
Ich schlug ihm auch schon vor, noch einmal nur den Preloder zu flashen. Erst den des X Models und wenn der nicht die Lösung bringt, seinen.
Ein binär Vergleich wäre auch nicht schlecht.

Es gibt auch Hinweise im Netz, dass sich andere durch das Flashen mit dem vermeindlich richtigen ROM das Ding gebrickt haben.
Need This Firmware ... Alcatel 7041D-2BALAP1-4 - GSM-Forum
Ich habe mal das C7 7040D ROM runter geladen...
Hier der preloader und das Scatter
 

Anhänge

  • preloader.zip
    69 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
OK, die verfügbaren Preloader werde ich heute abend einem Binärvergleich unterziehen.

Mit den Treibern ist aber auch etwas faul, jedenfalls wollte heute morgen die Kiste (PC) urplötzlich Treiber installieren, was ich erlaubt habe, das blöde Ding hat jedoch mindestens einen Treiber nicht gefunden.

Nochmal zum Verständnis:
Der VCOM-Treiber ist der, der fürs Flashen auf unterstem Level erforderlich ist?
Genügt der, um theoretisch ein funktionsfähiges System auf das Handy zu bekommen?
Der rote Balken wird bei SPFT ja kurz angezeigt.
Ein MTK-USB-Port-Treiber wurde irgendwann im weiteren Verlauf automatisch erkannt und installiert und wird im Gerätemanager dauerhaft als funktionsfähig angezeigt.

So wie vorher, daß im Gerätemanager der Preloader beim Anstecken des ausgeschalteten Handy reproduzierbar für 2s angezeigt wurde, dann wieder verschwand, ist es jetzt leider noch nicht. Demnach fehlt noch etwas (oder der Preloader auf dem Handy ist halt einfach futsch, was ich immer noch nicht so recht glaube, da die ganzen Versuche, nach denen das Problem auftrat, nur wenige Sekunden dauerten und eigentlich nie etwas dabei erkennbar geflasht wurde).


Dann waren noch zur Auswahl unter "neue Hardware installieren" ein "ADB Test v.1.01", den habe ich mal installiert.
Er wird jetzt auch im Gerätemanager dauerhaft als funktionsfähig angezeigt, und ermöglicht per ADB mit einem anderen Androiden in Kontakt zu treten (mit dem Alcatel jedoch nicht).

Ebenfalls zur Auswahl unter "Hardware installieren" war noch ein "Google Fastflash v.1.01" den ich noch installieren wollte, der sich aber geweigert hat (vielleicht hat das alte Huawei auch keine Fastboot-Unterstützung?).
Brauche ich überhaupt Fastboot?

Der Versuch, alle USB-Treiber zu deinstallieren, und einfach das Alcatel-OneTouch-Upgrade-Tool neu zu installieren, um die notwendigen Treiber zu bekommen, brachte keinen Fortschritt. Vielleicht installiere ich noch mal den Alcatel-Handy-Manager nach. Da das die einzigen Softwares sind, die Alcatel zu dem Handy anbietet, müßten diese ja auch sämtliche benötigten Treiber enthalten.

Ich weiß noch vor ca. 5 Wochen war die erste Treiberinsatllation auch schon ein Riesen-Krampf, und ich bin über CWM-Universal-ADB, ZTE-ADB, geklautem Treiber vom alten XP-Rechner und letztlich bei der aktuellen Google-Version 11 gelandet, die sogar zertifiziert installiert wurde (das bekam ich gestern nicht mehr hin...).

Frage noch zur Firmware- oder Handy-Identifikation (PID, ProviderID):
7041D-2BALAP1 (Oras Download-Link)
7041D-2BALDE1 (meins)
7041D-2BALEG1 (Download, den ich gefunden habe)

Das sieht mir nach lokalisierten Versionen aus (DE= Deutschland, EG=Egypt?, AP?).
Lassen die sich wieder zurück "germanisieren"?

Hier steht was zur PID, das hat aber mit meinem jetzigen Problem wenig zu tun, da ich soweit im Alcatel-OT-Upgrade-Programm gar nicht komme...("Lesen der Terminalinformation fehlgeschlagen")

Auch in diesem Link wieder der Hinweis:
- NEVER FULL FORMAT the Phone !
- NEVER Format PRELOADER ! (and never flash preloader from other phone except if it's totally bricked)
You have been warned !

Wobei ich noch glaube, daß meins noch nicht "totally bricked" ist, sondern vielleicht noch "normally bricked"... :rolleyes2:

Oder hier (ganz unten):
Never needlessly Download preloader and DSP_BL blocks! It is always dangerous! On some models of phones (for example Alcatel) you will have a brick even if you download these blocks read from your own phone! Always remove ticks in SPFlashtool!!

(mir wird gerade wieder ganz mulmig in der Magengegend...)
 
Zuletzt bearbeitet:
rzdz schrieb:
Der rote Balken wird bei SPFT ja kurz angezeigt.
Dann arbeitet der VCOM Treiber, aber Dein Preloader auf dem Handy kommuniziert nicht.
Bring doch das Ding erst einmal dazu, dass es sich wieder einschalten lässt, selbst wenn der Rest noch nicht funktionieren sollte. Hast Du es mal mit dem Preloader und dem Scatterfile versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: rzdz
Moment noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
- NEVER FULL FORMAT the Phone !
- NEVER Format PRELOADER ! (and never flash preloader from other phone except if it's totally bricked)
You have been warned !


Hattest Du Format&Download - oder Firmware-Upgrade?

Format&Download verursacht leider viele Probleme - daher die Frage und damit hättest Du den von Dir zitierten Rat auch ausgeschlagen.
Firmware-Upgrade wäre hier die bessere Wahl gewesen.
Für den Preloader sollte es egal sein, welche Lokal-Version es ist.
Einfach erst nur Preloader allein flashen.
Danach lk.bin und Recovery - wenn möglich.
Sonnst eben danach fullflash (aber also Download only - oder Firmware upgrade)
 
  • Danke
Reaktionen: rzdz
Ich hatte vermutlich aus Unachtsamkeit mal Format&Download gedrückt aber Firmwareupgrade ging ja auch nicht.

Mittlerweile ist der Preloader wieder drauf, wird vom Gerätemanager wieder im Wechsel angezeigt (so wie vorher). :thumbup:
(Bilder und Einzelheiten kann ich noch nachliefern...)

Einschalten läßt sich das Gerät noch nicht (Akku war schon draußen).

Da muß ich dann wohl noch was von meinem Backup nachflashen:
N2k1 schrieb:
Ich würde den Preloader allein flashen. -> erledigt!
Danach nur lk.bin (uboot) und Custom recovery. -> erledigt!
Bootet jetzt in Bootloop (abwechselnd dunkelgrau und schwarzer Hintergrund im ca. 20s-Zyklus).
Batterie raus und Vol+ und PWR bootet in CWM-Recovery (die Auto-Version von MTK DT).:thumbup:
Mit dem Recovery hatte ich ein Backup auf SD gemacht (auch wenn ich meine, mit 650MB kann es nicht vollständig sein).
Lief mit "E:Can't mont... und E:Can't open..." durch. -> Läßt sich nicht neu booten. :glare:
Nehme mal das letzte Backup (das aber mit einem anderen Custom Recovery gemacht wurde, glaube CTR). Einen Versuch ist es wert. -> Läßt sich nicht neu booten.
N2k1 schrieb:
Dann die Sicherung wiederherstellen. -> erledigt!
Alcatel Mobile Upgrade bleibt übrigens auch noch an der alten Stelle hängen.

Habe die Partitionen, die in der Scatterdatei aus dem Netz und meiner eigenen Scatterdatei identische Adressen haben jetzt auch noch mit der "Netz-Scatterdatei" geflasht (die Unterschiede werde ich später untersuchen und posten).
Hat funktioniert und bootet normal:thumbup::
restpartitionen1_OK.png

IMEI sind beide vorhanden und korrekt, Seriennummer ebenfalls.

USB-Alcatel-Massenspeicher werden erkannt, ADB auch.:thumbup:

Letzte funktionsfähige Custum Recovery CTR2.4 mit SP FT drübergeflasht.
Start in CTR OK, aber man kommt nicht mehr raus (reboot/Power Off geht nicht).
Ist für CTR ein gerootetes Handy notwendig?


To do:
- restliche Partitionen nach Scatterdatei-Reparatur (welche davon sind notwendig, welche nicht?).
- nochmal komplettes Stock-Backup mit SP FT machen (bzw. Scatterfile zum vorhandene Backup passend machen, das vom MKT DT automatisch erzeugte funktioniert offenbar NICHT)
- nochmal Backup mit funktionsfähigem Custom Recovery machen (das vom MKT DT automatisch erzeugte CWM funktionierte offenbar NICHT)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
479
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
547
mblaster4711
mblaster4711
T
  • Technikfreund83
Antworten
1
Aufrufe
2.962
Technikfreund83
T
Zurück
Oben Unten