Pop 2 5042D: kennt jemand dieses Update (sh. Link)?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hallo,

ich konnte kein Pop2 Forum finden, deshalb hab ich es unter "Allgemein" einsortiert.

Kennt jemand dieses Update, bzw. weiß wofür es da ist? Product Detail ALCATEL ONETOUCH

Code:
http://www.alcatelonetouch.com/global-en/support/product?id=45&model=POP%202%284.5%29

Ich nehme mal an Sicherheitslücken wird es nicht stopfen, oder? (Bei Huawei und Wiko konnte ich für die 100,-EUR Region Sicherheitsupdates finden, hier steht aber nichts genaues dazu).

Wenn ihr wissen wollt, warum ich mich gerade für dieses Modell interessiere, sage ich das gerne, ich will nur nicht, dass der Thread geschlossen wird, weil es ein Kaufberatungsthread sei. ;-)

Danke schonmal!

Hallo,

ein eigenes Forum gibt es bislang in der Tat nicht für das POP2 (dafür ist noch recht wenig los...). Bzgl. deiner Frage: Leider hat es sich bislang nicht bei allen Herstellern durchgesetzt, tatsächlich auch Changelogs zu den Updates bereitzustellen. Bei meinem Idol 3 wurde via OTA Update angezeigt, welche Auswirkungen das Update auf das Gerät hat. Ich vermute mal, dass das beim POP2 auch der Fall sein wird.

Du könntest mal noch versuchen, konkret bei Alcatel nach dem Changelog für das jeweilige Update zu fragen - eventuell bekommst du so Informationen.

Danke.

Ich hatte da angerufen und die Frau am Telefon hat sich zwar bemüht, aber hat nicht so ganz verstanden, was ich mit Android-Update und im Gegensatz dazu Sicherheitsupdate oder Bugfix meine.
Nach nem Changelog könnte ich nochmal explizit fragen, stimmt und nicht nur "behebt das Update irgendwelche Sicherheitslücken oder Bugs?".

Eine Sache die mich besonders interessiert ist eben speziell die Sache mit Stagefright unter 4.4 (und evtl. BroadAnywhere) die von manch anderen Billigherstellern behoben wurde ohne dafür das nächste Android-Update rauszubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das Stagefright aktuell bei noch keinem einzigen Alcatel-Gerät gefixt wurde - evtl. beim Idol 3, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Beim bisher ersten Update standen zwar "diverse Sicherheits-Updates" mit im Changelog - aber eben nicht explizit "Stagefright".

Hab ne mail geschrieben, ob sie en Changelog haben, die leiten es an die Entwickler weiter, kam als Antwort.

Ich habe das Alcatel pop 2 5042D nur in Betracht gezogen, weil es ziemlich großzügig ausgestattet ist und zeitweise für 69,- zu haben ist (derzeit leider 100,-), das geht halt nur über den Preis, finde ich. Ich wollte es meiner Schwester zur Auswahl stellen, die was unter 100,- sucht (ich selbst bin für 120,- fündig geworden), alternativ das Huawei y550 für 82,- (ansonsten sind wir eh bei 99,- Wiko Bloom, Birdy 4G,...). Da sie auch online-banking (mit chipTAN-Generator macht) bin ich etwas vorsichtig (nen Test habe ich zum 5042D gefunden).
(MOD-note: bitte nicht schließen, es muss ja keiner drauf antworten, wenn es OT ist).

PS: @THWS
du hast ja das Bq e5 getestet, hast du nen Vergleich zum E4?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt haben sie nichts mehr zurückgeschrieben seit der "wir leiten es mal an die Entwickler weiter"-mail. inen service-Fragebogen, ob ich zufrieden bin, bekam ich die Woche... Mist.

Da wird dann wohl auch nix mehr kommen. "Wir leiten es an die Entwickler weiter" heißt bei Alcatel so viel wie "wir schicken weiter, du hörst nie wieder etwas". Leider. Das mit dem Kundenservice klappt in Deutschland immer noch nicht und wird sich auf absehbare Zeit wohl auch nicht so schnell ändern. Wo hattest du eigentlich angefragt? Über die Homepage, oder direkt bei Protel?

Über die Homepage, meine ich, Antwort kam von Alcatel-customer-service alcatel-mobile-sc@tcl.com - meinst du Protel sollte ich noch probieren?

Protel wäre auf jeden Fall erfolgsversprechender, als der Alcatel-Service. Protel ist Service-Partner von Alcatel in Deutschland - mit denen habe ich bzgl. meinen letzten Anfragen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (war früher auch mal anders...). Da die über eine eigene Werkstatt und Techniker verfügen, hat man dort mit Sicherheit auch Zugriff auf Changelogs der einzelnen Firmwares.

Hast du deren Kontakt noch schnell bei der Hand, bin etwas kaputt/faul die letzten Tage... weiß nciht, ob ich die Energie ncoh investieren soll. Finde es etwas unverschämt, dass die Händler den Preis schrittweise von 69,-EUR auf 140 (momentan wieder 120) hochgeritten haben. Für 120,- muss es sich einfach mit anderen Geräten messen, sodass ich da jetzt evtl. keine Energie mehr in Recherche weiter reinstecken möchte.