[IFA 2017] Alcatel stellt Idol 5 vor: Nicht wirklich ein Nachfolger der berühmten Idol-Modelle - oder?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

THWS

Gast
Alcatel hat auf der IFA nicht nur Geräte der A-Serie vorgestellt, sondern möchte nun auch die Idol-Serie - welche sich im vergangenen Jahr relativ hoher Beliebtheit erfreut hatte - fortführen. Auch bei diesen Modellen setzt Alcatel / TCL auf Prozessoren aus dem Hause MediaTek und wendet allgemein eine Strategie an, die man nicht unbedingt verstehen muss. Warum? Naja - die technischen Daten sind im Vergleich zu den Vorgängermodellen nicht wirklich besser, wenn überhaupt eher gleichwertig. Einziger Vorteil könnte die aktuellere Android-Version sein, wobei hier in Frage gestellt werden kann, wie der Update-Support bei Geräten mit MediaTek Innenleben aussieht; schließlich hat man das schon bei den "pflegeleichteren" Qualcomm-SOC's nicht auf die Reihe bekommen...

Die technischen Daten des Idol 5:
  • 5,2" Full HD IPS-Display mit 2.5D Glas; 423 ppi; 69,3% Screen-to-body Verhältnis
  • Dragontrail-Glas
  • MediaTek MT6753 Octa-Core Prozessor mit 8 x 1,3 GHz Taktung
  • Android 7.1 Nougat ab Werk
  • ARM Mali-T720 Grafikprozessor mit bis zu 450 MHz
  • 13 Megapixel Hauptkamera (interpoliert auf 16 Megapixel), Phase-Detection Autofokus
  • Dual-Tone Blitz, f/2.0 Blende
  • Full HD Videofunktionalität
  • Elektronischer Videostabilisator
  • 5 Megapixel Frontkamera mit Weitwinkel (interpoliert auf 8 Megapixel), Phase-Detection Autofokus
  • f/2.4 Blende
  • LTE Kategorie 4
  • WiFi 802.11 b/g/n 2,4 GHz
  • WiFi-direct
  • Bluetooth 4.2
  • A-GPS
  • Fingerabdrucksensor
  • App-Clone Funktion: Mit zwei unterschiedlichen Social-Media Konten auf einem Gerät angemeldet sein u. diese problemlos verwalten
  • Now Key: Spezielle Seitentaste, welche für das Erstellen von Befehlen, das Öffnen von Lieblings-Apps, das Schießen von Selfies, das Starten des Google Assistant oder auch der beste Freund angerufen werden kann - mit einem Tastendruck
  • Überarbeitetes Menü mit kanllig bunten Farben
  • 2.800 mAh Akku, fest verbaut, 3,5 Stunden Ladezeit
  • Verfügbare Farben: Metallic Silber / Metallic Black
  • 16 GB interner Speicher
  • 3 GB Arbeitsspeicher
  • Micro SD Speicherkartenslot (bis zu 128 GB unterstützt)
  • Abmessungen: 148 x 73 x 7,5 mm bei 155 Gramm

Alcatel idol 5_1.jpg Alcatel idol 5_2.jpg Alcatel Idol 5_3.jpg Alcatel Idol 5_4.jpg

Das Gerät kann ab sofort für einen Preis von 240,- €uro im Handel erworben werden.

Quelle Informationen u. Bilder: Alcatel Homepage

Mal so zwischendurch, die 3,5h Ladezeit gehen auf das Konto vom MT, der kein Schnellladen unterstützt, oder?

Das lese ich jetzt schon mehrmals, meine Frau zB hat auch ein MT drin bei 4080mAh und das dauert ohne Quickcharge eeeeewig :winki:

Naja grundsätzlich ist ja Quick Charge nur ein Markennamen für die Schnelllade-Technologie von Qualcomm; also muss Schnellladefunktionalität nicht immer gleichbedeutend mit "Quick Charge" sein. Es gibt hier auch durchaus andere Technologien die bspw. von Motorola/Lenovo eingesetzt werden; auch Oppo entwickelt ja die hauseigene Technologie weiter. Das kann man also als "Ausrede" für das Fehlen beim Idol 5 nicht zwingend gelten lassen.

Ob MediaTek generell kein Schnellladen unterstützt (kann ich mir fast nicht vorstellen) oder explizit dieser Prozessor nicht, kann ich dir ehrlich gesagt so gar nicht bestätigen oder verneinen; Google spuckt da in den ersten Ergebnissen nix dazu aus - und für mehr Nachforschung fehlt's mir an Interesse zum Idol 5. :D

• Danke
Reaktionen: iieksi
Mein Interesse für das Gerät hält sich auch stark in Grenzen.
Fiel mir nur mal so auf, als ich hier rumgeschnüffelt hab, dass das hier beim neuen Vorzeigegerät ebenfalls nicht unterstützt wird. Daher die Vermutung, dass das mit den MT zusammen hängen könnte. Egal, danke :D

THWS schrieb:
Ob MediaTek generell kein Schnellladen unterstützt (kann ich mir fast nicht vorstellen) oder explizit dieser Prozessor nicht, kann ich dir ehrlich gesagt so gar nicht bestätigen oder verneinen; Google spuckt da in den ersten Ergebnissen nix dazu aus - und für mehr Nachforschung fehlt's mir an Interesse zum Idol 5. :D

Bei MT nennt sich das ja Pump Express. Und laut dieser Seite soll der 6753 dazu in der Lage sein.
Mediatek Fast Charging Pump Express Explained, Find if Your Phone Have it?

• Danke
Reaktionen: iieksi und THWS
Dann stellt sich nur die Frage, warum Alcatel dieses Feature deaktiviert hat. Vermutlich, um einen "künstlichen" Unterschied zum Idol 5S zu erzeugen - das scheint "Pump Express" nämlich zu unterstützen...

• Danke
Reaktionen: iieksi