Der Kundendienst muss besser werden!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karelia

Neues Mitglied
7
Moin!

So, nachdem ich das erste 997d wegen Ausfälle des SIM-Kartenslots 2 zurückgehen lassen musste, habe ich jetzt Ersatz erhalten. Bis jetzt läuft alles gut. Mal schauen, ob das so bleibt.
Dass ich überhaupt an dieses Gerät gekommen bin, liegt schlicht am wirklich recht guten Preis- Leistungsverhältnis. Für den Preis gibt es m.E. z.Z. nichts Besseres.

Nun aber etwas, was mir nicht so gut gefällt: Alcatel selbst hat in Deutschland keine eigene Werksvertretung. Die Interessen der Kunden, Garantieabwicklung und Reparaturservice werden in Deutschland von der Firma Protel in Mühlheim-Kärlich wahrgenommen. Dabei handelt es sich um nichts anderes als ein Handyshop mit Werkstatt. Alcatel verfügt noch nicht einmal über einen Webserver in Deutschland. Bei www.alcatel.com.de handelt es sich um eine Webadresse irgendwo auf der Welt (USA?). Wahrscheinlich resultiert daher auch die Tatsache, dass die Seite mitunter nicht zu erreichen ist bzw. der Seitenaufbau eine Ewigkeit dauert. Wer dann noch den Links auf der Seite nachgeht muss wirklich eine Engelsgeduld aufbringen. Geradezu dramatisch wird es, wenn man den OneTouche Manager runterlädt und mit dessen Hilfe ein Software-Update vornehmen will. Die Installation von Windows 8 geht schneller! Das Software-Update lief bei mir dermaßen langsam, dass dieser zweimal abbrach. Ein Wunder, dass ich den überhaupt fortsetzen konnte. An meiner DSL-Anbindung liegt´s nicht. Ich habe eine 50.000er Anbindung. Der Hauptverteiler ist gleich nebenan.
Meine Meinung: Für seine Kunden muss Alcatel in Deutschland noch einiges tun. Die Konkurrenz schläft nicht! Und mein Fazit: Geräte gut, Dienst am Kunden grottenschlecht.
Daher vielleicht das Zugeständnis beim Preis…

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]liegt schlicht am wirklich recht guten Preis- Leistungsverhältnis. Für den Preis gibt es m.E. z.Z. nichts Besseres.[/FONT]

Ich denke du hast dir damit die Erklärung selbst geliefert.

Ihr könnt doch nicht alle denken ihr bekommt alles billig, billiger und nochmals billiger, aber wenn dann der Kundendienst schlecht ist, das Geräte ständig in die Garantie muss, ihr keine aktive Community (Root, ROM's etc.) vorfindet oder sie die armen Chinesen ausbeuten dann heult ihr?

Echt, ich verstehe euch nicht!

Patrick bleib mal entspannt, das was er sagt ist eine sachliche konstruktive Kritik, die dazu noch stimmt.

Ich habe damals als Alcateler (Azubi Festnetzsparte, handys war Italien) die Produkte der 715er Klasse kennen gelernt, sie waren so wie die jetzt weit besser als jedes d.... Nokia, trotzdem ist Alcatel in der Versenkung (wurde aufgelöst und der Name an einen Chinesen verkauft) verschwunden und der Gumistifelfabrikannt Nokia hat den Markt mit "snake" und Taschenlampe erobert.
Der Grund war schlicht der bessere Support, besser Web- und Werbe-Auftritt, die geilere Produkt Präsentation und -beschreibung, sowie die versorgung mit "sinnlosen" Gimick Features und Spielen.
bei diesen Punkten ist meinem Gefühl nach, sogar der in Europa noch unbekanntere, Konkurent aus China HUAWEI besser. Und es gibt noch andere Größen die schnell Alcatels Markt komplett abgaraben können wie ZTE, CAT,...

Da an einigen Ecken und Enden der neue Anbieter des Brands, die selben Fehler macht und eben am falschen Ende spart, droht sich die Geschichte zu wiederholen. Karelia(und ich wo anders) hatten das nur angemerkt, um eben noch lange von tollen inovativen Geräten zu profitieren.

PS Mein 715 hatte 4 jahre gehalten(bevor der joystick nicht mehr wollte) dan hab ich mir ein 735 geholt (das bei mir als Ersatzgerät immernoch rumliegt). Mit dem 807d habe ich nach weiteren 5 jahren das Erste mal mit dem neuen Anbieter kontakt gehabt. Leider hatte dieser die nahezu perfekte Kontaktverwaltung( * )der alten Alcatelgeräte nicht von den Vorgängern übernommen. als das Touchscreen nach nur 1,5 jahren nicht mehr ging und sich Niemand es für eine reperatur auch nur anschauen wollte, wollte ich mir kein weiteres Alcatel kaufen. (hatte ja nichts besseres und war wie alle anderen(featured phones) von meinen Freunden)
Nur der Fakt das es kein besseres Dualsim Gerät gab, als das 997 hat mich nochmal zum Kauf (diesmal mit Versicherung) bewogen.
Das heist aber nicht das mein nächstes ein alcatel sein muss, wenn ich mir ein neuens kaufen muss, wird wieder das besste/ein Fullactiv dualsimm gekauft. Leute die von einer Marke begeistert sind (so wie ich früher) wechseln nicht so häufig auch wen es ein ein wenig Besseres gibt, daher ist die zufrieden heit das Wichtigste.

* Früher gab es nicht nur eine Große a-z Liste, sondern mehrer nebeneinander liegende Gruppen, bei jedem Aufruf des Telefonbuchs war man in der zu Letzt gewählten Gruppe, mit dem Cursor auf dem zuletzt gewählten Kontakt, auch nach einem Boot. Das war äusserst praktisch, wenn man viel häufiger mit Vereinskammeraden/ Freunden/Kollegen telefoniert oder eine Kundenliste abtelefonieren möchte. Nur durch die Google Verlinkung/Gruppierung lässt sich das Ansatzweise, wenn auch nicht ganz so konfortabel bekommen.

Stimmen tut sie (vielleicht), aber das ist aufgrund des Preises kein Grund sich aufzuregen, ja eigentlich auch keinen Grund überhaupt erstaunt zu sein.

patrick37 schrieb:
Ihr könnt doch nicht alle denken ihr bekommt alles billig, billiger und nochmals billiger, aber wenn dann der Kundendienst schlecht ist, das Geräte ständig in die Garantie muss, ihr keine aktive Community (Root, ROM's etc.) vorfindet oder sie die armen Chinesen ausbeuten dann heult ihr?
Echt, ich verstehe euch nicht!
Ich gehe einmal davon aus, das Alcatel (wieder) auf dem deutschen Markt Fuß fassen will. Das wird aber niemals nur mit günstigen Preisen gelingen. Auch der Service muss stimmen. Auch Kunden, die sehr preisbewußt kaufen, vergleichen im Internet. Sie lesen Test´s und machen sich in Foren wie z.B. diesem schlau. Wenn dann vermehrt über schlechten Kundendienst und Erreichbarkeit gesprochen wird und weiterhin über eine ganze Reihe Softwarebugs, wird das nicht wenige Interessenten zurückschrecken lassen.
Der Satz mit den armen ausgebeuteten Chinesen ist aber nun gänzlich fehl am Platze. Hauptproduzent des iPhone beispielsweise ist die schlimmste Menschenverwertungsanstalt Taiwans, Foxconn. Aber dein Sony Xperia wird warscheinlich in Deutschland von bestbezahlten Arbeitskräften unter paradiesischen Arbeitsbedingungen und unter Aufsicht von Amnesty International zusammen gelötet? :rolleyes2:

Richtig, Karelia. Wenn der Service passt, dann geht das auch viel besser mit dem Fußfassen.
Alcatel wird, genau so wie andere da noch dazu lernen. Denn nicht "One Touch" sondern immer wieder "inquire after" bereitet den Weg.

Das rumpatschen und tatschen ist aber leider eine Zeiterscheinung, die blind macht.
Na ja; meist ist es ja eh das Geld von Papa, Mama, Opa, Oma das da verpatscht wird.
Die Kritikunfähigkeit der jungen Leute fördert da die Werbefuzzidummschwätzerei.
Selbst da, bei den Werbefuzzis ist gute Arbeit nicht gefragt. Wie denn dann erst recht bei der kostenintensiven Service-Abteilung?

Die Zeiten, in denen es 20 Jahre lang immer ein "neues Ariel oder Persil" gab und jeder hats geglaubt sind zwar vorbei.
Aber das haben nur die alten Hasen kapiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karelia:
Nein, ich bin mir bewusst, dass mein Xperia Z wahrscheinlich in der gleichen Fabrik unter den gleichen menschenverachtenden Verhältnissen gebaut wurde wie dein Alcatel.

Aber was für eine Alternative habe ich? Selbst das FairPhone wird in China produziert.
Ich kann jedoch mit besserer Qualität(höherer Rohstoffpreis des Handys) und mit besserem Service rechnen und ihn auch verlangen.
Meist Besitzer eines Billig-Handys sind jene die dann am lautesten ausrufen, wenn wieder irgendwo ein "Skandal" enthüllt wird.

Quatsch patrick37! Eines der teuersten Phones wird ebenfalls in China gebaut.
China kann nur mit Billiglohn bestehen. Das Wissen, die Technik kommt aber noch nicht aus diesem Land. Aber China weiß sehr genau, wie man den Welthandel umleitet.

Es ist ein Problem der Gutmenschen in Deutschland, zu glauben, China Menschlichkeit verzapfen zu können. China wird es egal sein, wenn in Europa alles in den Abgrund stürzt. China hat weder unsere Moralbegriffe noch wird es sie jemals übernehmen.

Kauft bei Trigema! Smartphones gibt es sowieso nicht mehr im "Gutmenschenland Germany"--. Das Monchichi der Gelben will ja nicht mal eine Zollhürde für gestohlenes, nachgebautes Solartechnik-Wissen einführen. Kommt aus China, wird von Billiglohnarbeitern hergestellt. Was nützt es da dem "deutschen Gutmenschen"....... diejenigen deutschen Gutmenschen leben meist nur vom Dummschwätzen und nicht von der Arbeit oder Wissenschaft.

Natürlich, jedes Handy wird in China gebaut (oder dann halt Taiwan).
Ob iPhone, Xperia Z, Alcatel 997d oder FairPhone.
Aber eigentlich habe ich genau das oben auch geschrieben...

Ja. Das hast Du! Aber "natürlich" ist daran nichts.........

Doch bei den Preisen... Und der Rest wollen die Hersteller halt als Gewinn.

Entweder sie verzichten auf ihren Gewinn oder der Preis steigt um 100%.

Nö. China ist keine Marktwirtschaft. Der Staat subventioniert dort, wo Chancen bestehen. Das bedeutet, Konkurrenz wird mit Quersubventionen vom Parkett gefegt.

Aber das geht jetzt wohl wieder in die Leere Deines Wissens, nehme ich an.

Stimmt, ich denke ich habe wohl noch kein Wirtschaft gehabt.

Dann können wir in ein paar Jahren nochmals darüber reden.

Neiiiin, bitte keinen Streit! Lasst uns doch sachlich bleiben! ich habe einfach nur mal gesagt, was einige bisher nur dachten. Außerdem sieht es bei anderen Billigheimern wie z.B. Mobistel, auch nicht anders aus. Einzig Zopo machts m.E. richtig. Solange hier in Deutschland noch kein richtiges Vertriebs- und Servicenetz existiert, machen die das selbst. Errichten in Kiel eine deutsche Dependance mit eigenem Vertrieb und Service und überlassen dies nicht irgend einem Laden, der das im Auftrag erledigt. Wer da anruft, hat tatsächlich Zopo an der Strippe und nicht wie bei Alcatel einen Verkäufer, der gerde einem Kunden einen Base-Vertrag aufschwatzt.

Kommt halt auch darauf an ob der Hersteller in Deutschland einen zukunftssicheren Markt sieht oder nicht...

Ich denke schon, dass sich Alcatel Hoffungen auf einen guten Absatz in Deutschland macht. Ansonsten wären die mit ihren Produkten hier erst gar nicht eingestiegen. Nur meine ich, dass sie sich ein wenig mehr Mühe geben sollten. So kann das nichts werden. Spätestens dann, wenn wir erfahren, dass es mit Android 4.1 für das 997d nichts mehr wird (und das glaube ich), habe ich jeden Glauben an Alcatel verloren.
Trotzdem ist das OT 997d gut....

Also ich verstehe die ganze Aufregung immer noch nicht, ein User hat doch nur eine der Schwachstellen aufgedekt und eine berechtigte Kretick geäußert.
TCT möchte nicht einfach ein 0815 "chinaphone"(bei dem Patriks aussagen stimmen) verkaufen sondern eine Brand Nutzen/wiederaufbauen.
Gerade Das IDOL ultra(Schmalste Handy der Welt), genauso wie damals das Glamour und Playboy Phone hat eine Kundschaft im Sinne, die nicht ganz so aufs Geld schielen oder zumindes gutes mittelfeld sind.
Daher ist es nunmal Gift für das Image, was hier aufgebaut werden soll, unterstützt durch Tourtruck und eigenen "hipen" Promo Webseiten für die neuen Geräte, wenn man nach dem kauf wie bei einem "Chinaphone" da steht und hoffen muss das es doch wenigstens 1 Jahr funktioniert, da du niemanden hast an den du dich wenden kannst.
JA es gibt Protel und ja es gibt eine hotline sonstwo, nur scheinen die für viele Kunden keine Hilfe zu sein, bzw ist die Reparatur teilweise teuerer als ein Neugerät daher muss hier noch einmal nach justiert werden. Und mehr wollte der Themen Starter gar nicht sagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Patrick, die Kunden hier möchten doch ein Premium Gerät von Alcatel so wird es doch auch beworben, es darf gerne auch ein paar Euros Teuerer sein, wenn denn der Support stimmt.

Wenn ich nur billig haben wollte, würde ich mir eines direkt aus china ein 0815 Ding bestellen*.
Darum geht es doch, ein Brand macht immer billig sektor eigentlich gar keinen Sinn, aber ein solches Brand kann sich wie bspw. Samsung auch entwickeln und zu einem primus werden.(auch wenn Samsung an vielen stellen auch noch baustellen hat, bspw Updatepolitik)
Wichtig dafür das ein PC-Game oder aber auch eine Marke entwickelt ist immer die Comunity. Das diese gut betreut, Anregungen ernst genommen und um gesetzt, sowie von den Usern offen Kretik und Anregungen gemacht werden.
Apple lebt doch davon das sein User nicht vergleichen und jeden noch so harstreubenden Fehler verzeihen.

Du kannst ja sagen und das würde auch niemanden stören:"Bei dem Preis erwarte ich das gar nicht,... ich bin zufrieden mit meinem Alcatel".
Wenn du aber gar keins hast, denke bitte dein Teil. Wir reden ja auch nicht schlecht über z.B. Sony.

(* Ich hätte sogar jemanden der vorort in einen Shop gehen und mir das beste aussuchen kann.)

Ich kann mich da nur anschliessen:
Meine Meinung: Für seine Kunden muss Alcatel in Deutschland noch einiges tun. Die Konkurrenz schläft nicht! Und mein Fazit: Geräte gut, Dienst am Kunden grottenschlecht.
Daher vielleicht das Zugeständnis beim Preis…

Die verwendete Plattform bei Alcatel sind die Mediatek Socks. Die sind insgesamt sehr gut und bieten im Vergleich zu den Chipsätzen der Wettbewerber mit qualcomm oder eigenengewächsen ala samsung eine sehr gute Performance und viele Features.

Wenn wir die Alcatel mit anderen Herstellern mit den ähnlichen Eckdaten vergleichen landen wir bei Mobistel, Zopo, Phicomm, Acer (liquid Serie)
Der ganze "chinaphone" Bereich wird eben durch diese Socks gepowert.

Der Unterschied sollte meines Erachtens also nicht nur der Auftritt in den Medien sondern die Unerstützung der Käufer und eine gute Update Politik und einen guten fairen Support ausmachen. Und genau da haperts bei Alcatel.

Daher überlege ich mir im moment genau ob ich mir noch ein weiteres Alcatel (im Tausch meines defekten ) holen werde.