CES: Alcatel präsentiert "One Touch Idol X+" (Highend Octa-Core)

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

THWS

Gast
Alcatel hat bereits kurz vor dem offiziellen Start der CES in Las Vegas das "One Touch Idol X+" präsentiert. Bereits im Voraus war das Gerät für den asiatischen Markt vorgestellt worden, die Tatsache dass das Gerät jetzt im Rahmen der CES gezeigt wird lässt darauf schließen, dass das Gerät noch auf weiteren Märkten veröffentlicht wird. Die technischen Daten lassen das Herz eines jeden Smartphone-Fans höher schlagen - vor allem da man auch bei diesem Modell wieder davon ausgehen darf, dass das Gerät in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut abschneiden wird.

Die technischen Daten im Überblick:


  • - 5,0" Sharp IPS LCD Touchscreen, 1080p
  • - MediaTek MT6592 Octa-Core Prozessor (8 x Cortex A7 @ 2,0 GHz)
  • - 2 GB RAM
  • - PowerVR SGX544 GPU
  • - 13 Megapixel Kamera / Video: 1080p
  • - 2,1 Megapixel Frontkamera
  • - 16 GB interner Speicher
  • - Speicherkartenslot
  • - Sound-Hardware: 24bit / 192 kHz Audio Playback / Stereo Lautsprecher an der Unterseite des Geräts
  • - 7,9mm dünn
  • - Rahmen aus gebürstetem Metall, Edge-to-edge Design
  • - Li-Ion Akku mit 2500 mAh (vermutlich fest verbaut)


alcatelxniyyv.jpg




Leider hat Alcatel im Zuge der Präsentation keinerlei Angaben zur Verfügbarkeit ausserhalb von Asien gemacht - vom Preis ganz zu schweigen. Bisher können wir uns nur auf die Angaben zum dortigen Release stützen: das X+ kommt Mitte Januar in den Handel und wird vermutlich um die 330$ kosten.


Quelle Infos u. Bild: gsmarena.com
 
Na toll, die Rückseite hat meine Hoffnung als Nachfolger für mein Idol erloschen. So, wie es auf dem Foto aussieht, ist die Rückseite glatt und glossy. Geht für mich gar nicht (stört mich bei meinem Idol schon) ... :mad:

Dann wird es doch das Hero, welches hoffentlich bald hier erhältlich ist. Alternative wäre das Wiko Darkfull, aber der Akku von 2.000 mAh lässt keine guten Laufzeiten erhoffen.
 
8 Kerne Prozessor toll - aber wer braucht das? Apps laufen derzeit eh nur auf 1 Kern. Hier wären höhere Taktfrequenzen effektiver.
Wieso nicht gleich der MT6595? Dieser hätte dann wenigstens schon LTE mit Onboard.
13MP Kamera und 2.1MP Frontkamera ist gut und schön, aber die Qualität sollte dann schon stimmen und nicht wie in der Vergangenheit bei den anderen Alcatel Modellen mit Farb- oder Qualitätsschwächen aufwarten.
Festverbauter Akku ist wie bei anderen Herstellern nicht akzeptabel, geht aber wohl aufgrund der geringen Bauhöhe nicht anders.
Größe des Displays, des internen Speichers und des RAMs ist okay. Hoffentlich besteht das Display aus gehärtetem Glass wie ARMORED-Glass oder vergleichbarem.
Hoffentlich bombardiert Alcatel nicht wieder mit vorinstallierten nicht löschbaren Apps das Smartphone, sodass diese nur per Eingriff (rooten) entfernt werden können. Viele dieser Apps werden von einigen Usern sowiesi nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist eine Mali-450 MP4 mit 700 MHz, die sollte um Welten schneller als die PowerVR SGX-544 des MT6589T sein, das ist auch gut so, denn diese ist echt viel zu schlecht für die Auflösung...

Das Frontglas ist mit absoluter Sicherheit wieder aus Dragontrail-Glas, wie schon beim Vorgänger: Display, Kameras und fast das ganze Gehäuse sind ja identisch zum Idol X.

Und die Kamera des Idol X ist sehr, sehr gut für die Preisklasse, nur der Weißabgleich unter schwierigen Bedingungen ist ziemlich schlecht und lässt sich nicht anpassen...

Der Flash ist beim Idol X nicht allzu voll mit sinnlosen Apps, eine ganze Menge lässt sich auch ohne Root deinstallieren, der Rest lässt sich deaktivieren, das haben die schon ganz gut gemacht.
 
Ich habe es geahnt ... bzw. gefürchtet :rolleyes2:
Jetzt habe ich das Idol X gekauft, dem aus meiner Sicht nur das fehlt, was das X+ nun bietet ... bis auf den 8core ... brauche ich pers. nicht.

Das Design des Gehäuses ist einfach Sahne, abgesehen von der Rückseite ... glossy geht garnicht.
Klug war auch die Lautsprecher nun unten am Gehäuserand anzubringen. Beim Idol X wird der Klingelton doch stark gedämpft wenn es rückwärtig auf dem Tisch liegt oder in der Hosentasche steckt.

Ich denke auch der 2500mAh Akku tut dem Gerät gut. Aber abzüglich der Energie für die Mehrleistung der CPU, bleibt wohl ein nicht allzugroßer Zuwachs im Vergleich zum Idol X zu erwarten.

Gut ein SD-Slot für die Dual-Sim Variante hätte noch gefehlt ... ja auch ein wechselbarer Akku wäre ja nett, kann man aber mit leben. Aber alles in allem ein, auf dem Papier, gut gelungenes Gerät ... vorallem zu dem zu erwartenden Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TCL Idol X+ (S960) ist übrigens in China bestell- und sofort lieferbar. Preis: knapp 260EUR inkl. Versand.
 
Erscheinungstermin für Frankreich frühestens im Juni/Juli 2014. Alcatel lernt wahrscheinlich nie....
 
THWS schrieb:
Erscheinungstermin für Frankreich frühestens im Juni/Juli 2014. Alcatel lernt wahrscheinlich nie....

Quelle?
 
E-Mail mit dem - für gewöhnlich sehr gut informierten - Alcatel Online-Shop aus Frankreich. Die hatten zwar auch schon Februar gesagt - beim Idol X lagen sie aber auf den Tag genau richtig.
 
Ich habe mal die mehrsprachige Version in China bestellt, derzeit 253 EUR inkl. Versand zzgl. Einfuhrumsatzsteuer.

Ich werde berichten...
 
Meint ihr der Prozessor und GPU des Alcatels kommt ran am Snapdragon 800. Irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass es sogar 18% schneller ist, aber wenn es erst Juni rauskommt werde ich mir leider höchstwahrscheinlich das LG g2 holen.
 
Also mit Antutu kommt der Snapdragon 800 auf je nach Takt 30.000-36.000 Punkte, der MT mit 2GHz auf ca. 32.000 Punkte.

Die Single-Thread-Leistung des A7 liegt naturgemäßig WEIT unter der des Qualcomm-Kerns, auch der Adreno 330 dürfte den Mali-Kern mehr als deutlich abhängen.

Andererseits: Das günstigste Dual-SIM-Handy mit Snapdragon 800 (dürfte das HTC One sein) kostet mehr als doppelt so viel wie das TCL S960...
 
Komischerweise listet Alcatel sämtliche Neuvorstellungen bereits im Smartphone-Bereich auf der Homepage - das war in der Vergangenheit immer erst der Fall, wenn die Phones im jeweiligen Land auch tatsächlich bereits auf dem Markt erhältlich waren. Da sich in Sachen X+ sowie Alpha aber bislang nichts regt, wurde anscheinend nur der Online-Dienst verbessert.
Eigentlich schade, da die Phones rein vom Design her auch den "Habenwill"-Faktor besitzen, da eben nicht jeder mit den Dingern durch die Gegend läuft.
 
Das Gerät ist seit heute bei Cyberport lieferbar, 299,- Euro als Dual-Sim Variante ohne erweiterbaren Speicher.
 
Ich habe mal eine Frage zur Dual-SIM funktion. Im Quick Installation Guide steht beim Idol X+ folgendes drin:

Beim Dual-SIM-Modell unterstützen beide SIM-Kartensteckplätze
sowohl 2G- als auch 3G-Netze. Wenn es sich bei beiden Karten um
3G-SIM-Karten handelt, unterstützt nur ein Kartensteckplatz
3G-Netze

Was heißt das denn? Beim Idol X steht nur:

Beim Dual-SIM-Modell unterstützen beide SIM-Kartensteckplätze
sowohl 2G- als auch 3G-Netze.
 
Ist bei beiden Geräten (wie bei praktisch allen Mediatek-Geräten mit wenigen Ausnahmen, bei denen nur der erste Slot 3G-fähig ist) gleich: Nur jeweils einer der SIM-Karten-Steckplätze unterstützt 3G.

Welcher das ist kann man in den Optionen festlegen.
 
T212 schrieb:
Ist bei beiden Geräten (wie bei praktisch allen Mediatek-Geräten mit wenigen Ausnahmen, bei denen nur der erste Slot 3G-fähig ist) gleich: Nur jeweils einer der SIM-Karten-Steckplätze unterstützt 3G.

Welcher das ist kann man in den Optionen festlegen.

Aha danke. Dann ist es aber komisch, dass davon beim Idol X nichts steht. Bei welchen Geräten wird 3G denn immer unterstützt?
 
Bei keinem...
 

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
530
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
579
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
1
Aufrufe
1.692
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten