T
THWS
Gast
Alcatel hat am heutigen 05. Januar mit dem "A3 XL" den ersten Vertreter der neuen Einsteiger-Serie präsentiert. Das Gerät soll sich neben aktueller Technik auch noch durch sein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen und wird aller Voraussicht nach im 2.ten Quartal 2017 in Europa auf den Markt kommen. Ebenfalls fällt das Gerät zudem durch seine hohe Farbvielfalt und 3D-Musterung am Gehäuse auf, was durchaus für ein eher jüngeres Publikum sprechen dürfte. Das Gerät verfügt außerdem über einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, wodurch das Gerät durch einfaches Auflegen des Fingers entsperrt werden kann. Behält man die Vorgehensweise des Shine Lite bei, dürfte man damit sogar unterschiedliche Funktionen pro hinterlegtem Fingerabdruck zuordnen können.
Besonders erfreulich: Das Gerät wird bereits mit Android 7 (Nougat) auf den Markt kommen.
Einen Preis für das Gerät nannte Alcatel bisher nicht.
Die technischen Daten des Geräts:
Was haltet ihr vom Gerät? Wenn ich ehrlich bin:
Mir überzeugt das Ding nicht - ganz egal, für welchen Preis es auf den Markt kommen wird. Warum?
Quelle Informationen u. Bildmaterial: TCL Presseerklärung vom 05.01.2017
Besonders erfreulich: Das Gerät wird bereits mit Android 7 (Nougat) auf den Markt kommen.
Einen Preis für das Gerät nannte Alcatel bisher nicht.
Die technischen Daten des Geräts:
- Android Nougat vorinstalliert
- 6" IPS Touchscreen mit HD-Auflösung; 720 x 1280 Pixel
- Kapazitive Technologie, 5-Punkt-Multi Erkennung
- Abmessungen: 165 x 72,5 x 7,9 mm
- MediaTek MT8735B Quad-Core Prozessor mit 1,1 GHz Taktung
- 2G Funktechnologie: Quadband 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
- 3G Funktechnologie: UMTS 1 / 2 / 5 / 8
- 4G Funktechnologie: LTE B1 / 3 / 7 / 8 / 20 / 28A
- WiFi 802.11 b/g/n, WiFi-direct
- GPS
- Micro USB 2.0 mit OTG-Funktionalität
- Bluetooth 4.2
- 3,5 mm Klinkenbuchse
- 8 Megapixel Hauptkamera mit Autofokus und LED-Leuchte
- Videoaufnahmefunktion mit maximal 720p bei 30 FPS
- 5 Megapixel Frontkamera
- Videoaufnahmefunktion mit maximal 720p bei 30 FPS
- 8 GB interner Speicher (ROM), davon 3,8 GB frei verfügbar
- 1 GB Arbeitsspeicher (RAM)
- Micro SD Speicherkartenslot (offiziell bis zu 32 GB unterstützt)
- fest verbauter Akku mit 3.000 mAh
- Gyroskop, Näherungssensor, Helligkeitssensor, Arkamys, Fingerabdruckscanner
Was haltet ihr vom Gerät? Wenn ich ehrlich bin:
Mir überzeugt das Ding nicht - ganz egal, für welchen Preis es auf den Markt kommen wird. Warum?
- 8 GB interner Speicher ist - selbst für Einsteigergeräte - zu wenig! Der Nutzer hat bei diesem Gerät jetzt noch effektiv 3,8 GB frei verfügbar. Das wird - besonders wenn man die immer umfangreichere Entwicklung der Android Software betrachtet - schon sehr knapp und deutet nicht gerade auf eine "sichere Updatepolitik" für dieses Gerät hin.
- 1 GB Arbeitsspeicher - selbst für Einsteigergeräte deutlich zu wenig! 1,5 bzw. 2 GB hätten es da schon sein dürfen / müssen. Mit 1 GB lockt man heute niemanden hinterm Ofen vor...
- MediaTek als Prozessorlösung...ich hatte ja schon im Testbericht zum Shine Lite deutlich gemacht, was ich davon halte. Mir wäre Qualcomm lieber gewesen - sowohl was die Leistung, als auch die Updatepolitik angeht.
Quelle Informationen u. Bildmaterial: TCL Presseerklärung vom 05.01.2017