T
THWS
Gast
Die asiatischen Franzosen D) aus dem Hause Alcatel/TCL haben mit dem heutigen Tag auf dem Mobile World Congress insgesamt fünf neue Geräte präsentiert. Eines der Interessantesten dürfte dabei das "A5 LED" sein. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um ein ganz normales Midrange-Gerät - bis man die Rückseite des Geräts zu Gesicht bekommt: Diese kann nämlich mit unterschiedlichen "Modulen" bzw. "Erweiterungen" bestückt werden: Ein LED-Cover, ein Musikverstärker bzw. Lautsprecher oder auch ein separates Akku-Pack. Besonders erwähnenswert sind allerdings die Funktionen, die man sonst noch so mit dem LED-Cover "generieren" kann:
Der Fokus des Geräts dürfte mit der Ausstattung und vor allem dem gesetzten Schwerpunkt (Multimedia, Style, etc.) vor allem auf die jüngere Generation oder aber "das Kind im Mann" gerichtet sein.
Die technischen Daten des A5 LED:
Das A5 LED wird ab Mai zur UVP von 199,- €uro auf dem deutschen Markt erscheinen.
Was haltet ihr von dem Gerät? Mein Eindruck: Technisch haut mich das Ding überhaupt gar nicht von den Socken, allerdings hört sich die Erweiterungsfähigkeit mittels unterschiedlichen "Rückseiten" durchaus interessant an. Ich fürchte nur, dass es hier in Deutschland wieder an der mangelnden Verfügbarkeit scheitern wird. Mal abwarten - wenn sich das Gerät in Richtung 150,- €uro bewegt, werde' ich mir mal genauere Gedanken machen.
Quelle Informationen u. Bilder: Alcatel Homepage
- Wird mittels der Kamera ein Bildausschnitt angepeilt, lässt sich mittels "Color Catcher 2.0" App ein entsprechendes Lichtmuster erzeugen, welches zeitgleich auf das Smartphone (bspw. als Theme) gebeamt werden kann.
- Die rückseitigen LEDs (35 Stück an der Zahl) lassen sich im Rythmus zur Musik animieren
- Anrufe, Benachrichtigungen und Chat-Nachrichten können jeweils individuell konfigurierbare Muster zugeordnet werden
Der Fokus des Geräts dürfte mit der Ausstattung und vor allem dem gesetzten Schwerpunkt (Multimedia, Style, etc.) vor allem auf die jüngere Generation oder aber "das Kind im Mann" gerichtet sein.
Die technischen Daten des A5 LED:
- Abmessungen: 146 x 72,1 x 7,7 mm
- MediaTek MT6753 Octa-Core Prozessor mit 1,5 GHz Taktung
- 5,2" IPS HD Touchscreen (1280 x 720 Pixel)
- 8 Megapixel Hauptkamera mit Autofokus und Dual-Tone LED
- 1080p Videoaufnahmefunktion mit 30 FPS
- 5 Megapixel Frontkamera mit LED-Leuchte, 84° Weitwinkel
- 16 GB interner Speicher (ROM)
- Micro SD Speicherkartenslot
- 2 GB Arbeitsspeicher (RAM)
- fest verbauter 2.800 mAh Akku
- Android Marshmallow out-of-the-box
- 4G LTE Kategorie 4
- WiFi 802.11 b/g/n, WiFi-Direct, WiFi-Hotspot
- Bluetooth 4.2
- A-GPS
- Micro USB 2.0
- Gerät kann mit unterschiedlichen Covern bestückt werden: LED-Cover, Battery-Pack oder Lautsprecher mit Kickstand-Funktion ab Release verfügbar
- Spezielle App für das LED-Cover um bspw. Lichteffekte zu erstellen.
Das A5 LED wird ab Mai zur UVP von 199,- €uro auf dem deutschen Markt erscheinen.
Was haltet ihr von dem Gerät? Mein Eindruck: Technisch haut mich das Ding überhaupt gar nicht von den Socken, allerdings hört sich die Erweiterungsfähigkeit mittels unterschiedlichen "Rückseiten" durchaus interessant an. Ich fürchte nur, dass es hier in Deutschland wieder an der mangelnden Verfügbarkeit scheitern wird. Mal abwarten - wenn sich das Gerät in Richtung 150,- €uro bewegt, werde' ich mir mal genauere Gedanken machen.
Quelle Informationen u. Bilder: Alcatel Homepage