[APC] bugreport

• 487 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jake1409 Tonguska ist ei mir auch nicht als Karte vorhanden ! Ich war in Tonguska früher schon mal wegen irgendeines anderen Quest (ich glaube, es war der Ufo-Quest) - ich vermute, dass deswegen die Karte bei mir nicht mehr auftaucht. Was könnte man noch machen ?

@Phantom
Schau mal im Thread " Aktuelle Quests ", Seite 46, Beitrag von Bo16. Dort hat er alles ausführlich erklärt. Ich glaube dir fehlt nämlich die Aufgabe mit Colonel Kurtz.

Ich habe das gleiche Problem mit Tunguska - und die Quest mit Colonel Kurtz habe ich soweit erledigt (besuche Cottages...) Ich habe schon an den Support geschrieben, aber bis jetzt wurde mir nur eine Seite lang erklärt wie man Screenshots macht. Mal abwarten, bis wann die überhaupt das Problem erkennen.

Ciao Sisi

realrise schrieb:
[...]
Wenn ich den Airport eines Nachbarn besucht habe und zu meinem zurückkehre, sehe ich nur noch meinen eigenen Airport, aber ohne sämtliche Einblendungen (Menü, Punkteleiste, Icons der Quests, Aktionen, Flüge). Nur noch die Spielfläche des Flughafens. In der kann ich auch scrollen, die Windräder drehen sich etc. Ich kann sogar Münzen und Passagiere der Gebäude einsammeln, sofern ich UNTER das Gebäude drücke, also nicht auf den Koffer oder die Münze, sondern ein gutes Stück darunter. Das Spiel reagiert also noch.

Raus komm ich aber nur noch durch stoppen erzwingen und beim Neustart ist alles wieder ganz normal. Das ganze Prozedere wie Cache leeren, neustarten usw. nützt auch nichts, da hab ich inzwischen ja auch Übung drin. Das Ganze ist jetzt kein Riesenproblem, aber etwas lästig und vor allem ziemlich seltsam. :wubwub:
[...]

Ist bei mir inzwischen auch so :-(

Hast du das Problem beheben können?

Ist anscheinend wieder ein neuer bug der 1.99.03/04. Ich bin mit meinem Testflughafen mal ne Version zurück gegangen, da lief alles bestens. Der bug hat zwar keinen Einfluss auf die gesammelten Items, auch das "Doppeln" nach MB-art funktioniert. Aber es nervt unheimlich. Tritt bei mir nur auf, wenn ich nach Hause zurückkehre. Wenn ich von Nachbar zu Nachbar hüpfe nicht. Wieder ein Grund mehr, sich auf das nächste update zu freuen. :what:

Edith sagt: Das scheinen noch Nachwehen vom letzten Totalausfall zu sein, als die Daten der besuchten Flughäfen nicht gelöscht wurden und die com.gameinsight.airport.xml vollgemüllt haben. Das Script scheint jetzt zwar wieder drin zu sein, aber an der falschen Stelle. So kann bei geringerem RAM scheinbar das ganze Interaktionsgui, also die icons und deren Funktionen nicht geladen werden. Ich hab mal wieder die SlimBean mit 500MB+ freiem RAM geflasht und siehe da, klappt wie gewohnt, alle Menüs da nach dem Nachbarbesuch.

Geknurrt von der hell(s)fired Seite meines SGS3.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mAv,

nee, leider besteht der Fehler bei mir nach wie vor. Ist hier genau wie bei Casi, ich kann meine Besuche in einem Durchgang von Nachbar zu Nachbar absolvieren, nach der Rückkehr muss ich neustarten. Mal wieder einer der Fehler, die nur manche Airports betreffen. Warten wir mal wieder aufs Update :rolleyes2:

Ich beobachte seit einiger Zeit etwas ganz anderes, nach dem Update funktioniert es ja wieder mit Besuchen bei Nachbarn und anschließenden internen löschen der Daten. Da ich aber die App seit dem letzten GAU beobachte ist mir folgendes aufgefallen. Die Daten der App wachsen immer weiter:

Gesamt: 55,03 MB
Anwendung: 33,25 MB
USB Speicher für App: 0
Daten: 1,70 MB
SD-Karte: 20,08 MB

Die Daten waren diejenigen die auf über 10 MB gestiegen waren, dadurch konnte das Spiel nicht mehr gestartet werden. Das wurde durch das Update behoben, sie sind immer im Bereich von 1,68 MB und 1,9 MB.

Die Anwendung ist die eigentliche Größe der APP.

Die SD-Karte (gemeint ist hierbei der interne Speicher) ist die Datei die bei mir nach jedem Spielende immer größer wird. Wieso das so ist weiß ich nicht, aber so wirklich gefallen tut mir das nicht, wenn ich das Spiel noch ein Jahr spiele wird die Datei so groß sein das sie die Kappa meines internen Speichers füllen wird. Normal kann das nicht sein, ich weiß auch nicht was da gespeichert wird und warum die Datei immer größer wird, meistens sind es nur 0,01 MB aber es läppert sich zusammen.

Hat das noch jemand so beobachtet? Oder hat eine Erklärung hierfür?

Kannst Du die Datei lokalisieren, die immer größer wird? Ich kann zwar hier an der Küste nur bedingt im Code blättern, aber vielleicht finde ich ja was.

Edith sagt: gefunden! Diesmal ists der Hashtable, den es vollmüllt. Ich bin bei 9,81 MB. Wer Spaß dran hat kann gern mal die Größe der Datei SD/android/data/com.gameinsight.airport/files/ProfileHashtable.bin prüfen. Bis vor dem letzten update waren da m. E. nur die Avatare gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll. Da ich keine Ahnung von Programmierung habe weiß ich auch nicht wirklich was da auf uns zukommt. Bitte nicht wieder einen Super Gau. Da habe ich echt keinen Bock drauf. Zumal diese dusselige Datei immer grösser wird. Hast du eine Ahnung was passieren kann?

Gesendet von meinem GT-I9082 mit der Android-Hilfe.de App

Mal schauen. bk hat ja beim letzten GAU einfach radikal ein paar tausend Zeilen gelöscht und war damit erfolgreich. Da mein Testflughafen nur ganz wenige Nachbarn hat, kann ich da den bug nicht wirklich reproduzieren. Ich will das weder mit DC noch mit FBI ausprobieren, Weideland wäre noch ne Option, wobei auch da (auf dem Defy mit mit 250MB freiem RAM) noch keine Probleme auftreten. Für einen größeren Umbau fehlen mir hier die Möglichkeiten, aber auszuschließen ist nicht , dass der Hashtable iwann überläuft, sprich APC nicht mehr startet. Ich schreib mal an den Support, was wir hier beobachten und schaue mal, was rumkommt. Ab August bin ich wieder @home und kann mit dem Laptop arbeiten. Wenn ich iwas finde, das hilft, dann poste ich hier, ebenso wenn der Support antwortet. Solange bleibt nur abschießen und neu starten... Das geht bei mir auch aus dem "active-app-menue", also lange die Hometaste des Telefons/Tablets drücken und Airport "wegschieben". Danach neu starten, so spare ich mir den Umweg über den App-Manager.

Ich will den Wert mal hier sichern:

19.07 22:58 8,45
21.07 12:27 8,45MB (8.860.828 bytes)
.
.
.
Werde die Tage immer wieder mal nachgucken und update...
Am PC kann ich leider nix machen, meine Boot-SSD ist nicht mehr von selbigen erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Sophie hat schon nach 6 Stunden geantwortet und nen screenshot verlangt. Niedlich, wie sie mir erklärt hat, wie ich screenshots auf dem Telefon mache;)

Habe den Support auch angeschrieben, mal schauen was kommt.........

DerCasi schrieb:
Mal schauen. bk hat ja beim letzten GAU einfach radikal ein paar tausend Zeilen gelöscht und war damit erfolgreich.

Da ich auf meinem "Story"-Airport auf nem GT 2 7" das gleiche Problem hab,
hab ich mir mal die Dateien angeschaut, wie bk. Allerdings sieht dort alles normal aus. Die Datei com.gameinsight.airport.xml ist auch nur 510 KB groß.
Irgendwelche "komischen" Dinge habe ich nicht gesehen.
Auch die anderen Dateien sehen auch völlig normal aus.
Das Problem scheint also woanders vergraben zu sein. :confused:

Gruß

Hm, bei DC machen etwa 48% des hashtables diese Zeilen aus:

7F74EBF-ECA5-4C9A-AA4D-F023F19D002D,D7F74EBF-ECA5-4C9A-AA4D-F023F19D002D", "1628":"-1

Wobei die Zahl in " " bis 65535 ansteigt. Danach folgt:

"-1:43ff21ca-6b39-40d0-894b-103b227bbd9f,43ff21ca-6b39-40d0-894b-103b227bbd9f,43ff21ca-6b39-40d0-894b-103b227bbd9f", "65212":

Hier steigt die Zahl bis 131071,der Rest dieser alphanumerischen Kolonne bleibt gleich. Das sind weitere 49% des hashtables.

Ich habe den Eindruck, das da der Wurm steckt, werde seiner aber nicht habhaft. Einfaches Löschen der kompletten Datei hat Weideland kurzzeitig ausgeknockt, allerdings war die Datei nach dreimaligem Neustart wieder in voller Größe vorhanden. Ich kann hier eben nur "rumstümpern".

Ich hab gestern die Dateien verwechselt, die knapp 9MB große gehört zu FBI, DCs ist inzwischen bei 16,8 MB. Mein Lieblingseditor (920 Text Editor) kann keine der beiden Dateien wegen Platzmangel öffnen, sodass ich nicht feststellen kann, auf wie viele Zeilen sich das verteilt und ab welcher Zeile der Quatsch anfängt. Der Testflughafen hat nur wenige dieser Zeilen und da fängts ab Zeile 310 an.

Danke, dass du dich da auch reinsteckst RAP, vielleicht kannst Du die Datei von deinem Hauptflughafen mal auf den PC werfen und siehst dann mehr.

Ich hab mir mal die ProfileHashtable unter Android\data\... mit 920 text Editor auf den GT 2 (Story) angesehen.
Die Datei hat nur 312 Zeilen und solche "komischen" Zeilen sind nicht darin zu finden. Größe ist auch nur 620 KB.
Auf dem GT 1 (RAP) ist sie 8.5 MB groß. Dort steht aber auch nichts in dieser Form drin.

Also ich fische noch im Trüben.

Update

Jetzt wird es komisch :confused:

In der Hash-Datei mit den Problem (Story) kommen solche Zeilen nicht vor.
In der Hash-Datei ohne dem Problem (RAP) sind sie drin:

"0":"-1:d6dcfc9f-c4df-4474-ae1b-ce07947fec63,d6dcfc9f-c4df-4474-ae1b-ce07947fec63,d6dcfc9f-c4df-4474-ae1b-ce07947fec63"
... bis "65535"...

Die können aber auch noch von dem Absturz im Juni her stammen.

Was sagt uns das denn nun? Verstehen kann ich das leider nicht.

Ach, Antwort vom Support habe ich auch bekommen. Die haben es aber nicht verstanden. Es wäre halt normal das eine App grösser wäre als auf Google Play beschrieben.

Das sagt uns, dass GI irgendwo Mist programmiert hat und der Fehler vom Juni noch nicht komplett beseitigt wurde.

Da die Zählung bei 65535 aufhört, ist anzunehmen, dass da ein Zähler-Überlauf stattfindet (16-Bit-numerisch), welcher das Nachbar-Modul dann zum Absturz bringt, wenn er vollgelaufen ist und die Daten nicht mehr speichern kann.
Fraglich ist, ob das Löschen der Zeilen Erfolg hat, da sie mitten innerhalb einer Zeile stehen.

Den Support habe ich jetzt noch einmal angeschrieben, wieder mit Screenshots und diesmal mit Pfeilen auf die besagte Daten. Vielleicht verstehen sich mich jetzt. Oder aber, sie wissen es bereits und geben es mal wieder nicht zu. Das würde mich auch nicht wundern.