Erfahrungsberichte Ainol Novo 7 Fire

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Berndinger

Berndinger

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Vorhaben und Überlegungen im Vorfeld:

Eingesetzt werden soll das Tablet für das Internet, zum Empfang von E-Mails und PDF-Dokumenten während ich nicht im Büro bin um auch neue PDF's direkt vor Ort zu haben. Der Anschluß ans Internet soll via WLAN oder über Hotspot meines Xperia Arc S erfolgen.
Das Tablet sollte ien gutes Display haben, eben wegen der PDF-Dokumente, die man ordentlich lesen können muß. Desweiteren war ein Preis bis 200,00€ vorgesehen und eine Größe bis max. 7".
Im Vorfeld habe ich viel Testberichte der verschiedensten Hersteller gelsen und bin schnell zur Marke "Ainol" gekommen. Eigentlich hatte ich mir das Aurora II ausgesucht, aber dann vom Fire gelesen. Da es nicht so dringend war, konnte ich auch noch die 2 Wochen warten.
Also zum Verkaufsstart im Inet in Halle bestellt und am Montag letzte Woche hatte ich das Teil in der Hand.

Auspacken und erster Eindruck

Gut verpakt kam das Fire bei mir an. Ein Karton mit dem Gerät und den Kabeln und Papierkram und einen Karton mit dem Netzteil und dem EU-Adapter. Das Gerät ist im Karton gut verpackt und so auf dem weiten Transport vom anderen Ende der Welt gut geschützt.
Also erstmal alles ausgepackt und auf den Tisch gelegt. Dann noch den EU-Adapter aufs Netztteil geschoben, da ich das Gerät erstmal laden wollte. Das Maß aller Dinge ist der Adapter zwar nicht, aber es funktioniert und nach etwas wirklich brauchbaren kann man sich immernoch umschauen.

Erster Eindruck

Der erste Eindruck war durchweg positiv, wenn man mal den billigen Adapter außen vor läßt, da dieser leider nur in eine Schuko-Steckdose paßt, da die Seiten nicht abgeschrägt sind. Also richtiges Vertrauen kommt da nicht auf.
Auch könnte das Kabel etwas länger ausfallen, da nicht jeder gleich eine passende Steckdose in der nähe des Tisches hat.
Das Gerät selber sieht mit der Alu-Rückseite toll aus. Wenn man das Gerät etwas stärker drückt, ist das ein oder andere leichte knarzen zu hören, was aber beim normalen Einsatz nicht stört.
Alles in allem bin ich doch sehr positiv überrascht.

erster Start


So, ein kurzer Druck auf den Ein-Schalter und das Gerät startete. Nachdem es hochgefahren war habe ich gesehen, das der Akkustand schon bei 98% war. Also konnte es dann los gehen.

Das Starten dauerte gefühlt nicht wesentlich länger als bei meinem Arc S. Da ich mich mit Android 4 schon etwas auskenne, waren die Einstellungen für Display, WLAN usw. schnell erledigt. Das Gerät war ca 10m vom Router entfernt und hatte sich mit 65MBit verbunden. Das WLAN lief problemlos.
Dann schnell Googlemail einegrichtet und Mails abgerufen. Alles funktionierte wie gewohnt. Naja, fast alles. Leider ging die Sync. des Googlemail-Kalenders nicht. Das war eigentlich bis jetzt das größte Problem. Nachdem ich aber den Tip bekommen hatte, das es an der installierten ROM liegt, wollte ich es dann mit einer Custume ROM versuchen.
Die Installation ist ja hier schon öfter beschrieben wurden, deshalb erspare ich es mir, hier noch was dazu zu schreiben.
Das Flashen klappte problemlos und nach einem Neustart konnte es dann los gehen. Wieder Googlamail eingerichtet, Play eingerichtet und siehe da, der Kalender funktionierte problemlos. Auch die Apps vom Play Store lassen sich wie gewohnt installieren und laufen auch. Einige Apps funktionieren leider nur eingeschränkt, da sie nicht für Tablets ausgelegt sind. Aber das hat ja nichts mit dem Gerät zu tun.
Auch bei der Custum-ROM geht das WLAN problemlos auch über Hotspot via Arc S geht das Internet unterwegs klasse. Also genau das, was ich wollte. Habe so meine Mails und PDF-Pläne immer mit auf der Baustelle und kann so auf dem Display auch die ein oder andere Sache nochmal nachsehen, was auf dem halb so großen Display des Arc S nicht so wirklich toll funktionierte.
Die eingebauten Kameras hab ich dann auch gleich mal getestet. Sie liefern durchaus brauchbare Ergebnisse bei Tageslicht. Bei schlechten Lichtverhältnissen konnte ich das noch nicht testen. Aber um mal schnell ein paar Schnappschüsse zu machen, geht die Kamere in Ordnung.
Das Display läßt sich indoor sehr gut ablesen, obwohl ich die Helligkeit nur bei ca. 50% habe. Outdoor sieht die Sache aber wieder anders aus. Auch bei 100% macht die Sonne doch sehr zu schaffen. Da ich das Gerät aber meistens Indoor oder im Auto benutze, ist das kein KO Kriterium für mich. Ich habe leider keinen Vergleich wie das bei anderen Tablets aussieht, aber bei meinem Smartphone ist es auch nicht besser.

So, das war mal der erste eindruck in den ersten 5 Tagen. Alles weite wird sich mit der Zeit ergeben.

Achja, eine Sache fällt mir noch ein. Das Laden des Fire über USB sollte man wirklich nur im äußersten Notfall versuchen. Mit dem Standdart Ladegerät vom ArcS dauert das Laden gefühlte Monate, auch am USB Anschluß im Auto ist es nicht wirklich besser. Ob es da noch andere Ladegeräte fürs Auto gibt weiß ich nicht, aber das was ich habe, kann man getrost vergessen.

1.Fazit
Also für meine Zwecke geht das Gerät in Ordnung. Die Verarbeitung paßt und für den Preis kann man nicht meckern. Ob nun auch die neuesten Games sauber laufen und Videos ruckelfrei abgespielt werden, kann ich so nicht sagen, da es für meinen Einsatz nicht nötig ist. Wenn noch Fragen auftreten, kann ich es aber auch mal testweise ausprobieren.
Ich werd das Gerät jetzt erstmal weiter im Alltag testen und hier auch weiter berichten, was so in der nächsten Zeit passiert.
Sollte noch jemand spezielle Fragen haben, werde ich versuchen diese zu beantworten. Aber bitte dran denken, ich muß auch noch nebenbei etwas arbeiten und ein Privatleben und Familie hab ich auch noch :biggrin: Also bitte nicht gleich nach 10 min auf eine Antwort warten.

In diesem Sinne....
 
  • Danke
Reaktionen: chrrh, Matze_Ainol und Volker525
Hallo Berndinger,
vielen vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Hattest Du mit dem Tablet gearbeitet während es am USB-Anschluss laden sollte? Beim IPAD2 ist es z.B. so, daß es auch sogut wie nicht lädt so lange das Display an ist.

Bei einem USB2-Port dürfen max. 500mA Strom gezogen werden. Ab USB3 ist im Standard schon 1000mA erlaubt. ( Netzteil )

Vielleicht reicht das dem Fire als Ladestrom nicht aus.

Hast Du auch die "allgemeinen" Fire-Probleme bei Dir bemerkt? Das Knacken der Lautsprecher und das Pfeifen bei nicht voll aufgedrehter Helligkeit?

Langsames Aufwachen aus Standby, Mikroruckler oder sowas kann ich verkraften, aber ich glaub akustisch bin ich etwas "sensibel" :winki:

Gruß,
chrrh...
 
Hallo, ja ich hatte mit dem Tablet gearbeitet beim USB Laden. Aber ich werde das nochmal ohne Display an versuchen. Danke für den Tip. Das Knacken vom Lautsprecher habe ich auch. Konnte aber noch nicht rausbekommen wann das auftritt. Ist nicht immer. Das mit dem Display-Summen ist mir noch nicht aufgefallen. Habe es mal gerade ans Ohr gehalten, da ist ein ganz leises Summen zu höhren, aber wenn man es normal in der Hand hält hört man nichts.

Zum Thema aufwachen kann ich nur sagen, dass vom Druck auf den Knopf bis der Entsperrbildschirm kommt es höchstens 3-4 Sekunden dauert und nach dem "wischen" ist der Desktop sofort da.

Gesendet von meinem Novo7Fire mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matze_Ainol und chrrh
Nochwas zum Thema Ladedauer (hier Werbetext zum neuen 7" Kindle Fire HD)
Das Kindle PowerFast Ladegerät lädt das Gerät innerhalb von 4 Stunden vollständig auf, Ladezeit mit anderen, eventuell bereits vorhandenen Micro-USB-Ladegeräten etwas länger. Gerät lädt innerhalb von ca. 10 Stunden mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB-Kabel über Ihren Computer auf

10h am USB-Port des Laptops um das Gerät voll aufzuladen. WOW!

Gruß,
chrrh...
 
So auch ich habe inzwischen das Fire erhalten und seit Samstag spiele ich damit was rum, mein erster Eindruck:

Ein Karton mit dem Gerät, den Kabeln (OTG-Kabel, Mini-USB <--> USB, Kopfhörer), Papierkram in chinesisch und einen Karton mit dem Netzteil und dem EU-Adapter. Das Gerät ist im Karton gut verpackt und der Karton lag in einem Karton vollgepackt mit Schnipsel-Strepor.

Gerät ausgepackt, der erste Eindruck war durchweg positiv, sieht stabil und schön mit der Alu-Magnesium-Rückseite aus. Auch bei mir war der Akku voll aufgeladen.
Nur ich hatte keine einzige Schutzfolie auf dem Gerät, hmmm ?

Die Einrichtung ging ziemlich problemlos, das Tablett war schon in Deutsch eingestellt. Ich habe noch das original Bios darauf:
Android Version 4.0.4

Kernel-Version :
3.0.8-g31bdea1-dirty
visual.zhang@droid05-sz#3
SMP PREEMPT Wed Aug 15 18:56:18 CST 2012

Build-Nummer: 20120815qm

Und seit gestern hatte ich noch kein einzigen Absturz, das Gerät läuft mit dem o.g. Bios stabil. Nur wenn das Tablett in den Ruhemodus geht und ich es wieder starte, ist manchmal das Wlan weg, da muss ich es deaktivieren und wieder aktivieren und es geht wieder.
- Die Apps die ich seit gestern installiert habe laufen alle problemlos.
- Videos vom USB-Stick (angeschlossen über das OTG-Kabel) laufen ruckelfrei, mit Videos von YouTube hat es auch keine Probleme.
- das Internet ist ziemlich flüssig und schnell / Seitenaufbau etc.
- Die Kamera ist nicht der Burner, im Vergleich zu meine Iphone 4S, aber ich sage mal es reicht.
- Display und Farben finde ich Klasse, sehr gut und gestochen scharf
- Ich kann @Berndinger bestätigen, vom Druck auf den Knopf bis der Entsperrbildschirm kommt dauert es höchstens 3-4 Sekunden und nach dem "wischen" ist der Desktop sofort da. Und man kann flüssig arbeiten.

Was mir so "negativ" aufgefallen ist:

- Beim Laden mit dem Netzteil, habe ich manchmal das Knacken, nicht laut, aber irgendwie komisch. Ist bei mir auch nicht immer, aber manchmal schon.
- Mir ist aufgefallen, wenn das Tablett in den Ruhestand geht und einfach nur da rumliegt, kommt ab und zu auch ein Knacken. Aber auch hier komischerweise nicht immer.
- Finde die Boxen aber nicht so toll, wie einige hier schon meinten, ich finde diese ein bisschen Dumpf und nicht ganz klar, da ist der Sound von den "analog" Box vom Iphone auch um Klassen besser.
- Was mich nervt, ist wenn ich auf die Zurück- , Home- oder die Task-Taste drücke kommt dieses, wie soll ich das beschreiben, ein RRRT, RRRT, ist das normal?

Sonst bin ich mit dem Tablett für meine Zwecke zufrieden, mein kleiner findet es toll ;-))
Auch ich werde das Gerät weiter testen und hier auch weiter berichten. Falls noch Fragen sind, werde ich versuchen behilflich zu sein.

Und noch eine Frage hätte ich in die Runde, wie kann in der "Kachel-Menü" eigentlich die Icons sortieren. Wenn ich da ein Icon länger drücke, wird es auf das Startbildschirm-Desktop gezogen. Ich will in der "Kachelansicht" die Icons umsortieren, weiß aber nicht wie ;-))

@Berndinger, hattest Du Schutzfolien auf dem Gerät ? oder habe ich ein Retour bekommen. Hast Du vom original Bios/Rom gesichert, wie kann man diese sichern? und welche Rom (0827 oder 0830) hast Du installiert?
@chrr: also ich konnte beim Laden über USB mit dem Tablett arbeiten, surfen oder spielen, war kein Problem. Es hat geladen, ok habe jetzt nicht drauf geachtet wie schnell ;-)), werde ich mal ausprobieren. Das Display-Summen ist mir auch noch nicht aufgefallen, gerade mal ausprobiert, ein minimales Summen ist vorhanden, aber nicht wirklich störend.
 
  • Danke
Reaktionen: Berndinger, Volker525 und chrrh
a_s schrieb:
- Was mich nervt, ist wenn ich auf die Zurück- , Home- oder die Task-Taste drücke kommt dieses, wie soll ich das beschreiben, ein RRRT, RRRT, ist das normal?

@Berndinger, hattest Du Schutzfolien auf dem Gerät ? oder habe ich ein Retour bekommen. Hast Du vom original Bios/Rom gesichert, wie kann man diese sichern? und welche Rom (0827 oder 0830) hast Du installiert?

Hallo, das RRRT wird wohl die Vibration sein. :biggrin: Displayschutzfolien hatte ich auch nicht dabei, Habe aber auch im Inet noch nix für das Gerät gefunden. Da ich es aber in einer Tasche habe, ist das jetzt auch nicht Prioritätsstufe 1. Ich hab das original-Rom nicht gesichert. Hab's gleich auf 0827 umgeflasht.
 
@a_s

Leider kann man bei ICS das APP Menü nicht ändern.
Die werden automatisch alphabetisch sortiert.
Um die so zu sortieren wie du es möchtest versuch mal einen alternativen Launcher.

Apex oder Nova Launcher müsste da gehen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Vibration ist zu schwach ja oder generell müll aber glaub eher falsch konfiguriert also software
das knaken des lautsprechers kommt immer wenn man das tab aus den ruhemodus holt oder irgend ein spiel startet
 
Berndinger schrieb:
Hallo, das RRRT wird wohl die Vibration sein. :biggrin: Displayschutzfolien hatte ich auch nicht dabei, Habe aber auch im Inet noch nix für das Gerät gefunden. Da ich es aber in einer Tasche habe, ist das jetzt auch nicht Prioritätsstufe 1. Ich hab das original-Rom nicht gesichert. Hab's gleich auf 0827 umgeflasht.

Hallo
wo soll denn eine Vibration herkommen, da ist doch kein Lüfter drin oder Festplatte....oder vielleicht doch so etwas....zum kühlen? Glaube ich aber nicht.
Bin Eingendlich etwas Entäuscht von dem was ich so alles negative Lese über das Flame Fire...gibt es solche Probleme bei Marken Tablets wie Nexus 7 oder Ipad oder von Samsung, Motorola, und und und?
Die Marken Tablets werden auch in China gebaut und da müssten die Firmen doch Erfahrung damit haben, oder sind diese wie Fire/Flame oder andere China Tablets zweite oder dritte Wahl.
Ich habe Eigendlich, keine Lust, mein Geld in China in den Sand zu setzen.
Gruss
 
paellamixta schrieb:
Hallo
wo soll denn eine Vibration herkommen, da ist doch kein Lüfter drin oder Festplatte....oder vielleicht doch so etwas....zum kühlen? Glaube ich aber nicht.
Gruss

Nee ich meinte den Vibrationsalarm. Hatte das auch schon mal das das Teil losvibriert hat ob wohl vibration eigentlich abgeschaltet ist.
 
Hab mein Tablet jetzt auch was mir bisher negativ aufgefallen ist:

- Bildschirm summt, doch durch das Heraufsetzen der Helligkeit auf die Maximale Stufe hört es auf zu summen, warum auch immer ...
- Klack/knacksen Geräusch beim starten von Apps und in der Bedienführung (Behoben durch ein update auf 0830)
- Foto LED nicht wirklich für Fotos zu gebrauchen
- Boxen kommen von der Lautstärke nicht ganz an mein S2 ran (wobei das für ein Handy auch sehr laut ist)
- Tablet lässt sich nicht aus dem Ruhemodus starten, muss erst resettet werden (wurde auch durch das update behoben)
- Max. Helligkeit des Bildschirms nicht sehr hoch



Ich werd mal die neue Software/Firmware drauf machen und sehen ob dann diverse Punkte besser sind.

EDIT: Jetzt mit 0830 läufts schon wesentlich besser :)

Frage: Hat es jemand geschafft ein BT Headset mit dem Flame/Fire zu verbinden ? Hab ein Plantronics M50 und kriegs iwie nicht gebacken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrrh
(noch einmal etwas überarbeitet und ergänzt)
(13.9. noch ein edit)

Seit gestern gibt es hier nun auch ein "Fire" (zumindest behauptet der Startbildschirm das, und auch die build.prop erzählt das dem AnTuTu Benchmark).

Packung war geöffnet. Firmware ist 20120815qm (hab ich mir sogar richtig gemerkt ;)), Sprache war bereits auf Deutsch eingestellt, Zeitzone war noch chinesisch, Gerät ist gerootet.

Eine Bitte hätte ich in dem Zusammenhang an die Händler, die das nicht bereits machen: Bitte, bitte dokumentiert, was Ihr verändert habt.

Für einen ausführlichen Bericht ist es noch zu früh, aber ein paar erste Eindrücke:
- für die Größe ist das Tab erstaunlich schwer, aber das merkt man nach ein paar Sekunden nicht mehr
- das oft angesprochene Sirren hält sich sehr in Grenzen (und das liegt definitiv nicht an meinen Ohren)
- das Einschlaf-Plopp ist hörbar, aber zu verschmerzen
- drei Stunden Betrieb mit automatischer Helligkeit, WLAN ein, viele Downloads und etwa eine Stunde Skype haben den vollen Akku auf 70% gehen lassen
(inwieweit das linear ist, wird sich erst im längeren Betrieb zeigen)
- der Gegenüber im Skype hat sich über Echo beklagt, also fand der Rest des Gesprächs mit Ohrstöpseln statt - BTW, ist die Buchse Headset-tauglich oder nur Output?
- Laden im ausgeschalteten (heruntergefahrenen) Zustand hat funktioniert
- ob der WLAN-Sleep-Fehler auftritt, werde ich noch herausfinden:
Habe das Tab im Flugmodus, aber mit eingeschaltetem WLAN schlafen gelegt - es wachte problemlos auf, Batterie bei 100%. ("WLAN aktiviert lassen" ausgeschaltet.)
- eine externe USB-Tastatur funktionierte auf Anhieb
- der Versuch, ein Garmin-GPS anzuschließen, scheiterte an der Stromaufnahme des Geräts, hier muss wohl ein aktiver Hub dazwischen
den suche ich noch... erst mal testen, ob ein passiver Hub überhaupt funktioniert (wo habe ich den hingelegt?)
... (more to come)
... nämlich hier:

Heute abend habe ich noch ein paar Apps installiert, AnTuTu Benchmark kommt auf 7880 (mit GPU-Beschleunigung, interner SD, CPU im "normal"-Modus).
Über get.adobe.com/flashplayer/ (mit dem Dolphin Browser, der vorinstallierte will noch market:// auflösen) komme ich zwar in den PlayStore, aber der FlashPlayer ist "in meinem Land nicht verfügbar" - das liegt vermutlich daran, dass in der build.prop noch China eingestellt ist... aber die Meldung verschwindet auch nach Änderungen (locale.language=en, locale.region=US) in der build.prop nicht. Da ist wohl eine größere Aktion erforderlich.
Kalendersynchronisation klappt nicht, da fehlt wohl der entsprechende Adapter. Mal die gapps-ics suchen gehen...
Die gepairte GPS-Maus (eine fast 10 Jahre alte B-Speech 12C, die mit meinem alten Samsung wunderbar lief, aber vom neueren nicht einmal mehr gefunden wird) liefert Daten, aber da ich GPS Status & Toolkit nicht aus dem PlayStore laden kann (wieder einmal build.prop :(), blieb der Test von Maps und Navi erst einmal aus.
Die WLAN-Empfangsstärke scheint sogar höher als beim Smartphone zu sein, bisher keine Probleme (Kanal 11).
Bubble Level (Wasserwaage) zeigt bei der Abweichung von der Planlage eine Null vor dem Komma.
gps.enable=true in der build.prop bietet mir nun in den Standortdiensten auch GPS an, aber GPS Status & Toolbox behauptet immer noch nicht kompatibel zu sein. Auch Öffi und DB Navigator mögen sich nicht installieren lassen.

Ich werde mich wohl von einem gehörigen Teil Vorsicht verabschieden müssen und etwas tiefer ins System eingreifen (bevor ich mich an ein neueres ROM wage).

Ich mag das Tab. Immer noch. (Und werde es abgeben müssen :( aber erst wenn ich mit Basteln fertig bin ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrrh
@steve8x8
es gibt erfahrungsgemäß 3 Möglichkeiten, warum sich Apps nicht installieren lassen oder nicht funktionieren, 1. build.prop, 2. Hersteller muss sein Gerät z.B. bei Google anmelden und für gewisse Dinge freischalten lassen und 3. es fehlen Scripte oder Bibliotheken (häufigste Ursache)

am besten wäre es daher, wenn du dir die Bibliotheken und Scripte von ICS herunterlädst und sie in "lib" usw. hineinkopierst, dann sollten sich GPS Apps, Facebook, Whatsapp usw. installieren und nutzen lassen
 
Ich bin mittlerweile ein großes Stück weiter (habe mir die gapps-ics hergenommen und alles, was nicht schon in der FW vorhanden war, reinkopiert). Momentan kracht mir nur noch News&Weather (a.k.a. GenieWidget) weg, wenn ich gucken will, wann genau es denn regnen soll.
Aber das finde ich auch noch raus. (Lernkurve FTW!)
 
Habe das Fire seit 4 Tagen. Bisher sind die üblichen kleinen, aber nervigen Fehler aufgetreten: "Moskitosound", Klickgeräusch des Lautsprechers wenn der Soundchip aus dem Standby geholt wird, Rückkopplung bei Skype etc.
Alles in allem ist es ein wirklich nettes Gerät. Für die 100 Euro die ich in China dafür gezahlt habe wirklich äußerst günstig. Ich hoffe nur, dass Ainol die Bugs in den Griff bekommt und mir der Touchscreen nicht kaputt geht. Das ist eigentlich meine größte Sorge. Weiss man eigentlich mittlerweile woran das liegt? Ich lade mein Fire nur mit einem miniUSB Ladegerät von Samsung, da ich gelesen habe, dass das Ainol Ladegerät im Verdacht steht den TS zu "grillen". Ich habe auch noch keine Firmware Upgrades durchgeführt und bin folglich noch auf der 0815. Hoffentlich bringt Ainol bald ein offizielles Update. Wird man das eigentlich aus Android heraus online durchführen können oder muss man das wie die Custom Roms umständlich "von Hand" machen?
 
Wie lange hält der Akku bei euch durch?
 
diggabln schrieb:
Wie lange hält der Akku bei euch durch?
Etwa fünf Stunden mit voller Helligkeit, WLAN ein und Startbildschirm von Angry Birds (Grafikbeschleuingung eingeschaltet).
Ist nicht übermäßig aussagekräftig, gebe ich zu ;)
 
  • Danke
Reaktionen: diggabln
Hm, sonderlich lange finde ich das bei 5000 mHa nicht!
(Schimpft mich wenn ich unrecht habe!)
:)
 
Die AB-Grafik saugt schon ganz schön, Battery Monitor Widget zeigte zwischendurch brav was um die 1000 mA an. Da sind 5 Stunden doch gerade korrekt? Wohl gemerkt, bei voller Hintergrundbeleuchtung, die dürfte schon die Hälfte davon bringen.
Tablett steht gerade neben mir und spielt seit 2 1/2 Stunden Musikvideos ab, mit Helligkeit auf Minimum, 77% stehen daneben (Widget zeigt 550mA). Auch wenn die Kurve nicht linear ist, so lange hielte mein Notebook nicht durch. Passt schon irgendwie.
 
  • Danke
Reaktionen: diggabln
Hi,

Ich bin soweit ganz zufrieden mit meinem Fire. Das einzige was mich extrem nervt ist das Display. Mittlerweile denke ich auch das ich der einzige mit diesem Problem bin.
Die maximale Helligkeit des Displays ist für mich unter aller ***. Wenn ich diese zum Beispiel mit meinem Handy vergleiche ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich zum Beispiel draußen bin ohne Sonneneinstrahlung oder in einem hellen Raum kann ich bei voll aufgedrehter Helligkeit fast nichts erkennen. Deswegen vermute ich das mit meinem Display etwas nicht stimmt. Wie sieht es bei euch aus?

Grüße
Jan
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
14.547
steve8x8
S
blubenow
Antworten
0
Aufrufe
2.180
blubenow
blubenow
D
Antworten
0
Aufrufe
858
dajo77
D
Zurück
Oben Unten