Ainol Novo 7 Flame

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was erwartest du von 40 Euro für ein Tablet :p

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ich hätte es nicht gekauft :D

Wahre Fahrer erkennt man daran das die Fliegen an den Seiten Scheiben kleben!!!

Ich jetzt auch nicht mehr.

Aber es läuft und tut seinen Zweck bis Ersatz gefunden ist. Auch wenn mich die Tochter schon mal böse an guckt :what:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hallo, jetzt ist mein Fire endlich da, und ich bin sehr positiv überrascht. Cooles Gerät! Jetzt habe ich zwei Fragen:

Ich habe die firmware von Acker hier im Forum runtrgeladen, aber wie spiele ich die aufs Fire? Gibts dafür ein howto?

Wo veröffentlicht Ainol eigentlich offizielle fw Updates. Irgendwann hieß es doch mal, Android 4.1 fürs Fire käme noch vor dem Launch ...???

Danke,

Eriol

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Eriol schrieb:
Hallo, jetzt ist mein Fire endlich da, und ich bin sehr positiv überrascht. Cooles Gerät! Jetzt habe ich zwei Fragen:

Ich habe die firmware von Acker hier im Forum runtrgeladen, aber wie spiele ich die aufs Fire? Gibts dafür ein howto?

Wo veröffentlicht Ainol eigentlich offizielle fw Updates. Irgendwann hieß es doch mal, Android 4.1 fürs Fire käme noch vor dem Launch ...???

Danke,

Eriol

Hi,

Die Firmwares landen direkt nach release hier im Forum ansonsten www.ainol.com

Android 4.1 kommt beim offiziellen release sollte spätestens ende September kommen, die firmware ist halt noch in der closed beta phase.

Eine Anleitung findest du bei Field Mod z.b. Da ist nen Video wie du ein firnware update machst.

Ist beim flame das selbe wie beim aurora ii

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Eriol
Hallo,

super - hat alle geklappt, jetzt ist Feyu 827 drauf ... Allerdings sind die von Ainol vorinstallierten Apps jetzt weg. Habe ich da etwas falsch gemacht? Ich bin wie im Howto beschrieben vorgegangen und habe halt alles platt gemacht. Kann ich die alle wieder installieren?

Gruß

Eriol

• Danke
Hallo Leutz,

da einige schon den Fire/Flame haben, wäre es schön wenn diese Ihre Erfahrungen posten/mitteilen könnten.
Z.b. Akkuleistung, Bedienung, Handhabung, Speed, läßt sich vieles installieren, Probleme, WiFi-Leistung, Benchmarks, Verarbeitung, etc.

Gibt es negatives zu berichten?

Schon mal Danke für die Infos

Eriol, installier bitte das Package das ich hochgeladen habe. Damit hast du dann wieder alle Standard Programme die vom Werk aus drauf waren. Downloadlink im Flame Firmware Thread von Acker88

• Danke
Reaktionen: Eriol
RieXan schrieb:
Eriol, installier bitte das Package das ich hochgeladen habe.

Wo hast du was hochgeladen?

Im 'Root / Hacking / Modding' bereich hat Acker88 einen Thread zur Feiyu 0827 firmware aufgemacht. Wenn man diese installiert fehlen aber app´s wie der playstore, es file explorer, es task manager, flashlight usw. Diese können dann mit dem Package, dass aus dem offiziellen chinesischen Ainol Forum stammt, nachinstalliert werden

Zuletzt bearbeitet:
a_s schrieb:
Hallo Leutz,

da einige schon den Fire/Flame haben, wäre es schön wenn diese Ihre Erfahrungen posten/mitteilen könnten.
Z.b. Akkuleistung, Bedienung, Handhabung, Speed, läßt sich vieles installieren, Probleme, WiFi-Leistung, Benchmarks, Verarbeitung, etc.

Gibt es negatives zu berichten?

Schon mal Danke für die Infos

Hallo,

hier mal meine ersten Eindrücke - ich bin End-User und habe im ainolstore in China bestellt. Das Tablet habe ich seit 2 Tagen.

Verarbeitung: Ich bin sehr angetan von äußeren design - das Tablet ist recht klein und ragt an den Rändern nicht weit über das Display heraus. Dadurch liegt es sehr gut in der Hand. Der Rahmen und das Gehäuse sind aus Aluminium, was wertig aussieht und sich ebenfalls gut anfühlt. Die Verarbeitung ist ziemlich gut, das Gerät macht wirklich keinen "billigen" Eindruck. Tasten und Anschlüsse sind gut platziert und in Sachen Haptik gibt es nichts zu meckern. Die Micro-SC-Karte verschwindet völlig im Slot und steht nicht hervor, was ebenfalls aus meiner Sicht ein Plus ist. Natürlich muss man sie dann mit dem Fingernagel leicht reindrücken, damit sie wieder herausspringt, was aber einfach ist und gut geht. Die Anschlüsse sind offen und nicht durch Gummi geschützt - was ich als Vorteil empfinde und sich immer mehr durchsetzt. Das Gummi nervt mehr, als es schützt.

Kameras: Mit der Software kann man ganz einfach und schnell zwischen den beiden Kameras wechseln. Ich habe noch nicht viele Fotos gemacht, aber ich kann gerne einmal welche posten. Bislang kann ich nur sagen, dass die Kameras keinen schlechten Eindruck machen. Wie gut sie sind, muss ich erst noch bei Tageslicht testen. Natürlich gibt es auch eine LED-Leuchte.

WLAN: Das WLAN habe ich intensiv getestet, als Router habe ich sowohl mein Smartphone als auch meinen stationären Router verwendet. WLAN funktioniert auf Anhieb sehr gut. Die Signalstärke ist vergleichbar mit anderen Geräten bei mir - was ziemlich gut ist. Ich habe im ganzen Haus ein Signal und komme problemlos ins Internet.

Das Gerät wird beim Betrieb - auch mit eingeschaltetem WLAN - nicht übermäßig warm, was sehr angenehm ist.

Display: Das Display habe ich direkt verglichen mit einem Samsung 4" AMOLED und einem IPad 3 mit Retina-Display. Das Ainol hat ein knackescharfes blickwinkelstabiles Display - ich bin ziemlich begeistert. Ich kann keine Fehlfarben oder Farbstiche entdecken, und es ist auch gleichmäßig ausgeleuchtet. Mir kommt es vor allem bei hellem Tageslicht ein wenig dunkel vor, was aber bereits durch die 827-firmware leicht verbessert wurde, und manuell lässt es sich ohnehin heller stellen. Ich habe auch mal ein ebook gelesen, was gut geht und angenehm ist.

Sound: Genial - das Gerät klingt einfach gut für so ein kleines Teil. Kein scheppern oder brummen. Der Lautsprecher macht Spaß. Aber meist wird man wohl eh das headphone benutzen.

Software: Hier muss man anmerken, dass wohl noch einige Updates kommen und die derzeitige Software noch kleine bugs haben könnte. Bei mir kam es einmal vor, dass nach Installation einer ebook-reader-App plötzlich und unregelmäßig das Gerät vibriert hat. Seit einem Neustart kam das aber nicht mehr vor. Davon abgesehen: Alles läuft sehr gut! Apps aus dem Playstore lassen sich alle einwandfrei installieren (auf Anfrage gerne mehr dazu). Hierzu sollte man die 827er-FW aufspielen.

Bedienung: Habe ich ja bereits etwas zu gesagt - das Gerät macht Spaß. In Sachen Software erhoffe ich mir viel vom Sprung auf Android 4.1. Dann nämlich zieht das Gerät in meinen Augen locker am Nexus 7 vorbei.

Was ich noch testen werde am Wochenende: UMTS-Stick und Bluetooth GPS-Maus. Ich habe noch eine gute GPS-Maus aus "alten Zeiten", die sich jetzt wieder bezahlt machen soll.

Vorteile gegenüber dem Google Nexus 7 muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich sind es vor allem die 5 MP Kamera hinten, der HDMI-Ausgang und - ganz wichtig - der SD-Kartenslot. GPS brauche ich nur selten, und dann habe ich die Maus.

Gruß

Eriol

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto, mario_b, Matze_Ainol und 6 andere
Kann jemand ein gutes Netzteil zum laden empfehlen? Für die 5V Anschluss (?) Der Netzadapter auf usb der beim Fire mitgeliefert wird ist wohl nur zur not tauglich.
Ladestrom viel zu gering

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecuilatl
Wenn man schon Eigenwerbung macht, dann sollte diese auch in Vernüftigem Deutsch verfasst sein :-D

Sodela Video wird grade gerendert,

Folgendes kommt drine vor:

Benchmark Score
Überblick (Gerät,Netzteil u. Verpackung)
Kameras (Back 2 Bilder Front war kurz eingeschaltet)
Speedtest (Wifi)
Bluetooth (2MB Datenversand)
Kurz Dead Triger in Realtime angezockt (mit einer Hand da ich mein Stativ nicht gefunden habe)
Flashlight Test
Micro Test
Touchscreen Test (Der Stylus war misst der finger wunderbar :p)
Youtube
Browser
(FW Feyu)
Mehr fällt mir grade nicht ein aber das Video ist gleich online.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

hellobello schrieb:
5V Ladestrom 2 A (15mv) laut ainol

achja das Ainol wird nicht über usb geladen :D

zb. http://www.amazon.de/Assmann-Netzte...90OQ/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1346420756&sr=8-8

sollte passen aber mal sehen was noch für kom kommen

Passt nicht wenn es das netzteil vom bild ist im Bild ist ne 5mm buchse dran, das Elektroniker auge sieht das :p

Übrigens lag zumindest meinem Fire kein OTG USB Adapter bei. Nur ein USB-Kabel zum Anschluss an USB-Buchse (zb. PC).

Ich habe jetzt mal eins bestellt, ich hoffe dass es geht. Die Anschlüsse sollten korrekt sein, gibt es da sonst Unterschiede?

Eriol

• Danke
Musst nur darauf achten das es micro USB auf USB ist

Wochenend Aktion

MFG
J4electronics

Hmm gehört zwar nicht in den Thread, aber Du hast angefangen damit.

dicker99 schrieb:
Seit dem firmware update 0717 gibt es die WLAN Probleme bei den Elf2 und Aurora2 eigentlich auch nicht mehr.

Fürs ELF2 kann ich das absolut nicht bestätigen - es sei denn es sagt mir jetzt jemand zwischen DarkROM1.1 (basierend auf 0717) gibt es einen großen Unterschied bezgl. WLAN zur orriginalen 0717. Ich habe dauernd WLAN Zusammenbrüche - das war mit DarkROM1.0 und den Wifi Treibern aus der 0717 mit neuem WPA_SUpplicantclient deutlich stabiler. Überlege schon auf dieses zurück zu gehen.

Gruß Mario