Weitere Unterteilung des Ainol Novo 7 Forum sinnvoll?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
na klar, analog z. b. dem htc-forum, dort wird auch nach den einzelnen modellen unterschieden.

wenn der zuspruch zu den ainol-tablets so groß bleibt, ist dieses vorgehen auch gerechtfertigt :)

Abwarten.
Vielleicht kehrt ja auch schnell Ernüchterung ein.
Ich würde auch erst noch etwas warten.
Erstmal schauen wie viele Leute sich ein Ainol-Tab holen.

da bin ich bei dir - sofern der zuspruch zu den tablets allerdings weiterhin so groß ist, sollte diese unterteilung überlegt werden.

allerdings bin ich auch etwas skeptisch ob der zuspruch so groß bleibt. hier im unter-forum sind gefühl ca. 10 user wirklich aktiv.

ggf. gibt es ja ein paar stille mitleser, aber auch wenn man das interpoliert reden wir ggf. über 50 leute, die derzeit sich mit den tablets beschäftigen.

ich z.b. bin nur über ein anderes tablet in dieses forum gestolpert, sonst wäre mir die marke ainol gar nicht bekannt. wenn die marke weiterhin so ein nischendarsein innehat, dann brauchen wir die unterteilung gar nicht :)

mich persönlich würde ja interressieren, wieviele tablets die hier tätigen händler eigentlich so bei ainol bestellt haben bzw. bestellen

:)

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um ein ARM oder MIPS Gerät handelt. Bisher sind die ARM Prozessoren am relevantesten für Softwarehersteller.
Deshalb sind nicht alle Anwendungen für alle Prozessoren verfügbar. Es ist einfach billiger nur für eine Architektur zu entwickeln.
Erst wenn Google das "Java" API soweit aufgebohrt hat, dass eine Nutzung des native API nicht mehr notwendig ist, wird es da eine Entspannung geben.

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

Ich dachte auch nicht an eine Unterteilung wie bei HTC oder Samsung, die wird nicht nötig sein, verschiedene Unterforen hier würden sicherlich schon reichen. Also das was es beim S2 z.B. als Rootforum gibt dann eben für die verschiedenen Ainol Tabs.

Ich würde jetzt noch keine Unterteilung nach Geräten machen. Im Odys Forum klappt das auch ganz gut, obwohl dort mehrere Geräte am Start sind und die aktive Userzahl viel höher ist.
Wenn die ersten Geräte verfügbar sind könnte man ja wie üblich in Root/Hacking/Modding und Zubehör aufteilen.
Alles weitere wird man dann ja sehen.

Gruß
Steiner

Zuletzt bearbeitet:
Also auf etwas längere Sicht fände ich eine Aufteilung nach Geräten schon sinnvoll, aber man kann da ja die Entwicklung mal abwarten. Kurzfristig würde ich dann doch die Teilung nach ARM und MIPS empfehlen, da ist einfach übersichtlicher und da gibt es wohl auch jeweils die meisten gemeinsamen Themen.

Also ich finde, auch wenn es jetzt nicht wirklich viele User sind haben die, die das Froum benutzen, eine ordentliche Struktur verdient.

Es gibt einge Smartphones die diese Unterteilung noch weniger verdient hätten und trotzdem haben sie ein eigenes Forum inkl. Bild und allem drum und dran. (Nur weil deren Marke bekannter ist)

Ausserdem würden, wenn Ainol nicht unter "Sontige Tablets" stehen würde, vielleicht noch einige user hinzustoßen. Bzw. ausversehen darüber stolpern ;-)

Ich wäre dafür das, wenn man schon eine Änderung macht, dann richtig. So halbe Sachen und dann sich später nochmal überlegen und neu strukturieren müssen ist auch nix wahres.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Ainol Bereich hat gerade mal 55 Threads, wenn man die noch auf die einzelnen Geräte aufteilt sind es vielleicht 10 Threads bei jedem Gerät. Bei manch einem Gerät eventuell auch nur ein Thread.
Ich würds machen, wie ich oben schon geschrieben habe. Erst mal abwarten, was in Zukunft hier los ist.
Wenn man das ganze ohne Einteilung lässt hat das den Vorteil, das man eventuell auch mal in einen Thread schaut der nicht für sein Gerät ist und da sogar weiterhelfen könnte, da die Probleme eventuell ähnlich gelagert sind.
Bei einer Unterteilung schaut doch keiner mehr beim anderen rein. Eventuell der Aurora User beim Elf-Forum oder umgekehrt, da die Geräte fast gleich sind. Aber sonst?

Gruß
Steiner

Zuletzt bearbeitet:
Heiko999 schrieb:
allerdings bin ich auch etwas skeptisch ob der zuspruch so groß bleibt. hier im unter-forum sind gefühl ca. 10 user wirklich aktiv.

ggf. gibt es ja ein paar stille mitleser, aber auch wenn man das interpoliert reden wir ggf. über 50 leute, die derzeit sich mit den tablets beschäftigen.

So, mal kurz was von einem stillen Mitleser :tongue:. Ich denke, dass es im Moment schwer ist die Anzahl der Mitleser einigermaßen seriös zu schätzen. Ich zB habe hier im Forum noch nichts geschrieben, da ich mein Tablet noch gar nicht erhalten habe, was den meisten so gehen dürfte. Die hier im Forum aktiven Händler haben schließlich noch keine Tablets erhalten.

Eine Unterteilung in Architektur finde ich nicht wirklich sinnvoll, da ich einfach mal behaupte einige werden gar nicht wissen, welche Architektur ihr Tablet hat. Dann müsste man vllt im Untertitel die Modelle angeben und diese Auflistung immer erweitern, was ich für komplizierter halte als viele kleine Subforen, zumal man bei plattformabhängigen Problemen auch recht einfach Links in ein anderes Subforum setzen kann.

Gruß

Christoph

chris-86 schrieb:
Dann müsste man vllt im Untertitel die Modelle angeben und diese Auflistung immer erweitern, was ich für komplizierter halte als viele kleine Subforen,

War ja auch im ersten Post so angeben.

Wie gesagt, eine Trennung MIPS/ARM halte ich dann für sinnvoll wenn man noch keine Einzelsubforen will.

Ansonsten sollte man aus "Ainol Novo 7 Forum" einfach "Ainol Forum" Forum machen und dann Subforen mindestens für Paladin, Elf und Aurora machen. Übergreifende Themen bleiben dann direkt unter Ainol.

Aber dann auch Advanced und Basic. Advanced 2 kommt auch noch. Den Haufen neuer Tabs den die Chinesen dann noch raushauen ja auch noch ;)
Deswegen würde ich es nach ARM und Mips unterteilen und Präfixe benutzen.

Jo die Unterteilung in die 2 Architekturen macht so umgesetzt dann Sinn.

Wenn sich später herausstellt, dass ein oder zwei Tablets die Verkaufsschlager werden kann man für diese dann immer noch getrennte Subforen machen. Einzelne Subforen für jedes Tablet splitten es vermutlich dann doch zu weit auf.

Gruß

Christoph

No

@ses
Wie schaut es denn nun von der administrativen Seite aus?

kann nur zustimmen eine weitere unterteilung macht absolut sinn. ich kann nur für das aurora sprechen, das kann ohne probleme mit dem elf in ein unterforum - da selbst die firmware tw auf beiden geräten lauffähig scheint. zumindest nach dem downgrade auf "2.3.5" meldete sich mein aurora als elf.

Ich finde die admins und foren mods sollten langsam mal
Aus dem quark kommen. Erst wir hier gefragt was passieren soll.
Dann paßiert ein monat nichts. Bis ein mod ein thread zu macht.
Kann man vllt langsam mal was machen und vllt mods extra für
Das Ainol forum bestimmen, damit hier langsam mal ordnung rein kommt?!

Liebe admins macht was!!!

Greetz alt

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

Ich finde eine Unterteilung auch für sehr sinnvoll :)

wie auf der ersten Seite vorgeschlagen:
Ainol Novo 7 mit MIPS-Prozessor
Diskussionen zum Novo 7 Basic und Novo 7 Paladin.

Ainol Novo 7 mit ARM-Prozessor
Fragen und Antworten zum Novo 7 elf, Novo 7 advanced und Novo 7 aurora.

vlt. jeweils nochmal 2-3 Unterforen wie z.B. Zubehör, Tipps

DosSantos schrieb:
Ich finde eine Unterteilung auch für sehr sinnvoll :)

wie auf der ersten Seite vorgeschlagen:
Ainol Novo 7 mit MIPS-Prozessor
Diskussionen zum Novo 7 Basic und Novo 7 Paladin.

Ainol Novo 7 mit ARM-Prozessor
Fragen und Antworten zum Novo 7 elf, Novo 7 advanced und Novo 7 aurora.

vlt. jeweils nochmal 2-3 Unterforen wie z.B. Zubehör, Tipps

Dem würde ich mich anschließen:thumbsup: