Novo 7 - 1 GHz mit Android 4 für unter 80,- Euro

• 488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hey,

ich bins schon wieder,

hätte mal eine Frage an die die schon ein Novo Gerät besitzen.
Ist es bei jedem Novo Gerät der Fall dass das Tablet nicht mehr steuern lässt wenn man den Acku aufläd??
Ich würde es ziemlich ärgerlich finden wenn man ein paar Stunden sein Tablet nciht nutzen kann.

Das habe ich auch, versuche mal ein hochwertigeres USB Kabel, ich hab jetzt eines von meinen alten HTCs genommen, das funzt und das Gerät ist bedienbar! Scheint ein allgemeiner Bug zu sein!

NOCH besitze ich ja keins.. aber schonmal sehr gut zu wissen dass es Lösungen für diesen Bug gibt,
obwohl ich mich gerade frage inwiefern es mit dem USB Kabel zusammenhängt...^^

Ganz einfach, viele der Kabel etc sind einfach BILLIGST verarbeitet! Ich selber teste ja im Nachbarforum schon jahrelang Chinahandys und auch Tablets für verschiedene Shops und kann nur sagen, das Zubehör ist meist...naja, ich sag mal...bescheiden verarbeitet! Teste einfach mal ein besseres Kabel wenn es so sein sollte.....vertrau mir! :)

Gut da wäre das Problem ja gelöst,

ach, ich hab noch ein Problem.....
die Warterei auf die Chinesen nervt mich gerade ein wenig

Hallo,

ich habe auch nach viel Warterei und miesem Service endlich mein Novo7 erhalten.
Es hat 625RMB gekostet (ca. 77€) inkl. Fernbedienung, USB Adapterkabel, Mappe, Display-Folie, Kopfhörer-Weiche, USB Kabel für ... Verlängerung?
Zu meiner Enttäuschung war Android 3.2 vorinstalliert neben ca. 100MB chinesischen Apps. Die Apps habe ich runter geworfen und 3.2 bleibt erst mal drauf bis ich da etwas fitter bin und auf ICS wechseln kann.

Das Display ist ausreichend, wenn man nicht viel lesen/schreiben will. Aber gerade bei kleiner Schrift fällt es auf, dass es recht günstig ist.
Die Kamera entspricht auch den Kosten, aber die Bilder sind auf dem Pad für das Aufnehmen von schnellen, einfachen Sachen ausreichend.
Ansonsten muss ich leider feststellen, dass ein Pad kein Netbook-Ersatz sein kann, zwecks der fehlenden Tastatur. (Das wollte ich gerne ausprobieren - evtl. wird es noch etwas besser, wenn ich da etwas zur Wortvervollständigung finde).
Das Deutsch ist ganz gut, aber an vielen Stellen finde ich noch Chinesisch (was aber damit zusammen hängen kann, dass ich Chinesisch auch brauche und deswegen noch chin. Software installiert habe z. B. zum Schreiben).

Was positiv auffällt ist die Performance. Bisher hatte ich noch keine Ruckler o. Ä.
Darüber hinaus funktioniert das Anschließen von USB Sticks und der Zugriff auf Netzwerkresourcen (sogar Samba Shares).

Ansonsten muss ich mich erst mal an die neue Android Welt gewöhnen. Sieht insgesamt recht schön aus und es gibt auch nützliche Software, wobei ich auf die Bedienung in der Praxis gespannt bin.

Falls jemand spezifische Fragen hat, bitte gerne.

PS:
Wollte gerade Go Keyboard installieren als ich:
"this item is not compatible with your device"
angezeigt bekam. Eine kurze Suche brachte:
http://tabletrepublic.com/forum/ainol-novo-7-basic/%5Bhow-%5D-root-ainol-novo-7-basic-429.html
also habe ich jetzt eine außergewöhnliche MIPS Architektur auf der nicht alle Apps laufen ...

Das ist sehr schade und somit würde ich direkt jedem vom Kauf des Basic abraten, da man ja auf diverse Apps verzichten muss (wenn man nicht gerade wild darauf ist Source-Code zu ändern) - falls ich das richtig verstanden habe, bitte um Korrektur falls ich da falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Chris8080 schrieb:
Das ist sehr schade und somit würde ich direkt jedem vom Kauf des Basic abraten, da man ja auf diverse Apps verzichten muss (wenn man nicht gerade wild darauf ist Source-Code zu ändern) - falls ich das richtig verstanden habe, bitte um Korrektur falls ich da falsch liege.

Du hast das prinzipiell richtig erkannt - hier wurden schon andere "ernüchtert". Da man für ARM-Archtiketur Lizenzgebühr zahlen muss, können die MIPS-Tablets noch etwas günstiger sein.

Welche Möglichkeiten es zur Migration gibt, habe ich in >> diesem<< Thread beschrieben. Fragen am besten dort rein. Uns (in diesem Forum) fehlt noch ein Tester der App MagicCode. Diese sollte einige Anwendungen (direkt am Tablet) für ARM konvertieren können.

Außerdem gibt es bereits umgestellte Apps. Wenn du auf deinen Link (Tabletrepublic.com/forum) gehst, gibt es dort "Latest Files". Dort kannst du das MIPS APK Pack1&2 downloaden. Das enthält z.B. auch das z.B. umgesetzte AngryBird.

• Danke
Reaktionen: TzeTzeTze1
Klingt alles sehr nach einer Bastelllösung. Nicht wirklich was ich mir vorstelle. Habe vor, mein Pad direkt zu verkaufen und mir ein ARM zu kaufen. Wäre da gerne etwas sorglos und nicht so eingeschränkt.
Da ich auch gerade Laptop und Desktop komplett auf Linux umgestellt habe, habe ich jetzt keine große Lust mehr auf die nächste umständliche Lösung.

Hallo,

wie oben angesprochen können die Kabel viel bewirken. Nicht umsonst liefert Sony die USB Kabel zb. an beiden Seiten mit Feritkernen und Dell liefert einen mit, den man selbst anbringen kann.

Meine billigen Kabel haben das nicht (braucht man meist wohl auch nicht, aber wenn es ggf. Probleme wie oben gibt, könnte das evt. eine Lösung sein)

Mit der Mips Architektur muss man eben ggf. Kompromisse eingehen, ist immer so bei neuen Sachen. Die Frage ist halt in wie weit das mal völlig ausgemerzt wird, oder ob es viele Entwickler einfach nicht interessiert und sie weiterhin nur für ARM programmieren. Das wird jetzt noch keiner sagen können und man wird ein gewisses Risiko selber tragen.

Aber ist nicht nur bei Mips so, ich habe ein Dell mit Nvidea Tegra, da laufen auch einige Anwendungen nicht, gerade auch Spiele. Und warum kauft man sich ein Nvidea? Weil es ja eine so tolle Leistung haben soll und gerade im Grafikbereich machen sie so Werbung. Aber gerade die Gameloft Spiele sind praktisch nicht kompatibel, genau wie viele Autorennen.

Also man steht mit dem MIPS nicht alleine da...

Gruß Bernd

hey,

bringt es was sich eine SDHC Karte zu kaufen oder reicht eine normale?

Oder kann man erwarten dass z.B. Apps die man auf der SD installiert etwas schneller laden?

@eifachWilli SDHC sind fast alle karten diese sind aber noch in einzelne klassen eingeteilt von class 1: langsam bis class10 schnell... hoffe ich konnte helfen :)

Das mit den 10 Klassen ist mit bewusst ;-) mir gehts darum ob es sich lohnt bzw bemerkbar macht wenn man zb eine Class 10 sdhc karte benutzt. Das zb auf der Sd karte installierte Apps schneller laden als von einer Klasse 4 Sd.

Ja (meine Erfahrung)

Nein. Die Klassen sind nach ihren Transfer Geschwindigkeiten bei großen Dateien beurteilt...

Heißt du kannst auf einer Class 10 Karte einen 4gb Film um einiges schneller lesen und schreiben als auf einem Class 4.

Bei kleinen Dateien ist es aber meist umgekehrt.

Class 4 bringt dort um einiges besser Ergebnisse als Class 10.

Es hängt also stark davon ab was du mit der Karte vor hast.

Betriebs-Systeme z.b. Bestehen größtenteils aus vielen kleinen Dateien, was bedeutet wenn man von einer sd Karte Booten will würde auch eine Class 4 eher empfehlen als eine 10.

Als Media Speicher hingegen hat die 10er klare Vorteile.

Gesendet von meinem NookColor mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: einfachWilli
@ Coldbird

dankeschön, wieder was gelernt.

Die Micros SDHC soll mal in mein kommendes Aurora,
Ich würde sagen dass ich mit der Karte große und kleine Dateien speichern werde.

Kann man also sagen dass man einen Kompromiss mit einer Class 6 oder 8 eingeht???

oder funktioniert das nicht so wie ich mir das gerade vorstelle^^

Doch Doch.. Das würde passen.:)

Gesendet von meinem NookColor mit Tapatalk

sehr schön,

mir gehts einfach darum dass alles schön flott läuft, wollte nicht dass die Micro SD Karte der Flaschenhals in Sachen Geschwindigkeit wird.

@Coldbird
mhhhh. Warum Haben so viele Leute Probleme mit ihren Class 4-Karten bei D2ext o.ä.?
Hatte ich whatsapp geöffnet, dann gab es sicherlich 3 Sekunden einen schwarzen Schirm und erst dann war whatsapp geladen.
Teilweise habe ich auch keine Nachrichten erhalten.

Mit einer "schnellen" Class10-Karte gab es diese Probleme nicht mehr.
Das System läuft spürbar schneller.

LouCipher schrieb:
@Coldbird
mhhhh. Warum Haben so viele Leute Probleme mit ihren Class 4-Karten bei D2ext o.ä.?
Hatte ich whatsapp geöffnet, dann gab es sicherlich 3 Sekunden einen schwarzen Schirm und erst dann war whatsapp geladen.
Teilweise habe ich auch keine Nachrichten erhalten.

Mit einer "schnellen" Class10-Karte gab es diese Probleme nicht mehr.
Das System läuft spürbar schneller.
Eventuell wegen der Clustergröße im Dateisystem.

Die ist einstellbar beim formatieren.
Bei Class 4 müsste die Clustergröße möglichst klein bleiben.

Das ist natürlich nur eine Vermutung also bitte da nichts reininterpretieren.

wenn sie nicht so teuer wären würde ja am liebsten einfach mal paar testen.. und schauen welche nun optimal für die Eigenen Ansprüche ist.