Novo 7 - 1 GHz mit Android 4 für unter 80,- Euro

• 488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch noch ;-)
alle Finger noch dran?

Das Basic und Advanced haben doch eh nur 5-Finger-Touch ;)

:laugh::laugh::laugh:

besser kann man darauf nicht kontern ;-)

Welche umts Sticks kann man eigentlich an die Novo's Anschließen?

Habe den Paladin die Woche erhalten und konnte mich erst ein wenig damit beschäftigen. Stichwortartig die positiven und Negativen Eindrücke:

Positiv:
- Prozessor ausreichend schnell
- 8 GB Speicher
- gute Multitouchbedienung
- offensichtlich gute Spieleperformance
- Batterielaufzeit scheint ganz okay zu sein (ca 6 Stunden).
- Geringes Gewicht -> gute Mobilität

Negativ:
- Schwaches Display (Blickwinkel, Auflösung)
- Durch die Kompatibilitätsproblematik wirklich sehr eingeschränkte Softwareauswahl (kein Aldiko, kein Skype, kein Flash, kein ezreader ...)
- WLAN Modul nicht besonders leistungsfähig bzw. emfangsstark
- Der Aufruf einzelner Apps braucht mitunter recht lange
- Gelegentliche Hänger und Restarts
- Ganz billige Lautsprecher

Unabhängig vom Gerät selbst habe ich Android 4.0.1 als keinen wesentlichen Fortschritt zu Android 3.2 empfunden.
Dennoch: Das Gerät bedient in vielen Bereichen die grundlegenden Bedürfnisse eines Tabletusers: Surfen, E-mails beantworten, E-books lesen (mit Moonreader), Spiele für unterwegs. Das Fehlen der Kamera und des HDMI Anschlusses finde ich absolut nicht störend. Der Nutzwert zumindest der mir bekannten Tabletkameras geht gegen Null und Spielfilme für die externe Ausgabe an einem TV besitze ich nicht.
Sobald ich das Gerät etwas intensiver gecheckt habe, melde ich mich nochmal.

• Danke
Reaktionen: mash211
@Bexx Danke :)

An der Skype Version für MIPS bin ich dran. Die erste Genehmigungsinstanz bei MIPS hat der Übergabe von Skype Lite für MIPS an mich schon zugestimmt. Eine Hürde gibt es noch und dann bekommt Ihr es.

Gruß

Markus

Ich finde solche bezüglich eines Displays immer sehr verwirrend.
Für mich z.B. wird das mein erstes Tablet. Ich hab also gar keine
Vergleichsmöglichkeit. Für mich sind 800 x 480 Auflösung -->> Boah ey.
Will damit sagen, Äußerungen über Display Auflösung sind immer subjektiv,
weil dem einen reicht das, dem anderen nicht.
Deswegen würde ich solche Äußerungen lassen, weil sie nämlich potentielle
Käufer abschrecken könnten, obwohl sie mit dem Teil vielleicht dann doch
zufrieden wären.

And now something complete differnt:

WO BLEIBT MEIN PALADIN???????? :) :) :) :) :)

Biber5 schrieb:
Ich finde solche bezüglich eines Displays immer sehr verwirrend.
Für mich z.B. wird das mein erstes Tablet. Ich hab also gar keine
Vergleichsmöglichkeit. Für mich sind 800 x 480 Auflösung -->> Boah ey.
Will damit sagen, Äußerungen über Display Auflösung sind immer subjektiv,
weil dem einen reicht das, dem anderen nicht.
Deswegen würde ich solche Äußerungen lassen, weil sie nämlich potentielle
Käufer abschrecken könnten, obwohl sie mit dem Teil vielleicht dann doch
zufrieden wären.

And now something complete differnt:

WO BLEIBT MEIN PALADIN???????? :) :) :) :) :)
Gute Idee. In Zukunft lassen wir auch Bewertungen der CPU weg, ich mein dem einen machts ja nichts wenn er beim surfen laggt und dem anderen halt schon, ist ja subjektiv.:razz:

Ich denk wenn man es mit anderen vergleicht dann auch richtig, nichts für ungut.

Ich gebe dir zwar Recht dass jeder ein subjektives Empfinden hat was solche Dinge angeht aber der Grund wieso ich sicher nie auf ein Paladin wechseln würde ist weil es den Nook Color als Refurbished bereits ab 119$ gibt, er ein 1024x600 Display mit sich bringt, eine ARM CPU die man stabil auf 1.2ghz takten kann und in der durchschnittlichen Laufzeit 8 Stunden mit sich bringt.

Das momentan noch in der Beta Phase stehende ICS Update funkt soweit auch blendend, von daher... nein Danke zu Paladin.

Das einzige was ich am Nook Color zu bemängeln habe ist der 3-Pin AUX Stecker, womit Mikrophon nur über Bluetooth funkt... ergo Skypen leider ohne so ein Bluetooth Teil unmöglich ist... und die fehlende Kamera sowie HDMI Ausgang, welche ich doch ab und an vermisse wenn ich mal Lust auf Videochat oder Filme gucken habe.

Kurz gesagt... zum Paladin gibt es in der selben Preisklasse bessere Alternativen, weshalb so ein Vergleich doch nicht ganz unnötig ist, gerade weil der Paladin eben auch ohne HDMI Schnittstelle kommt.

Mir ging es doch nur um die Aussage über das Display.
Was andere als enttäuschend finden, mag für andere etwas
sein womit sie absolut zufrieden sind.

Biber5 schrieb:
Mir ging es doch nur um die Aussage über das Display.
Was andere als enttäuschend finden, mag für andere etwas
sein womit sie absolut zufrieden sind.
Sagte ja nicht dass deine Aussage falsch ist, nur dass man wenn man schon auf Billig-Tablet-Jagd ist auch die Alternativen vergleichen sollte.

Wieso was schlechteres kaufen wenns fürs gleiche Geld was besseres gibt?

Gut das wir das geklärt haben.

• Danke
Reaktionen: Coldbird
nicht streiten jungs^^

ich denke jeder ist in der Lage für sich selbst zu entscheiden welches Tablet für ihn das richtige ist da jeder auch andere Ansprüche hat.

Zum Thema Preisklasse, ich denke nicht dass man bei den Novo Geräten einen Fehler macht

Einen Vorteil hat das Novo ganz klar im Vergleich zu Nook usw... Dank unserem netten Markus hier können wir die auch im deutschsprachigen Raum kostengünstig erwerben...

Beim Nook Color ist das bei weitem nicht möglich, da einem bereits die Einfuhrumsatzsteuer das Genick bricht, dann noch 20€ Zollbearbeitungsgebühren drauf und schon wäre man mit einem Novo besser dran.

Und keine Sorge, das Ganze war nie als ein Streit zu sehen aber ich denke dass Leute die das Novo 7 Forum hier besuchen doch gerne über Alternativen Bescheid wüssten ehe sie eine Katze im Sack kaufen...

Ich lass die Daten die ich hier reinschreibe einfach so als genau das, Daten, stehen damit sich andere Leute ein Bild machen können.

Der größte Vorteil der ganzen Novo Reihe (auch des Paladins) gegenüber dem Nook Color ist jedoch auch nicht von schlechten Eltern...

Der NC kann lediglich Filme bis zu einer Auflösung von 800x480 und einer Bitrate bis maximal 1100kbit/s Hardware-Decoden... was bedeutet dass ein Überschreiten der Auflösung oder der Bitrate den Film in den Softwaredecodiermodus zwingt... und damit die Framerate in die Knie geht...

Hier punktet Novo ganz klar mit der HD Hardware Decodierung, der NC ist einfach nicht für HD Video-Wiedergabe gemacht... das Novo hingegen schon... obwohl man hier wieder mit Kanonen auf Spatzen schießt... denn letztendlich wird das Bild doch sowieso wieder auf 800x480 runtergescaled beim Paladin, da kein HDMI Output vorhanden ist... und das NC stretched das Hardware-decodierte 800x480 halt auf 1024x600 hoch...

Was bedeutet das im Punkt Videowiedergabebildqualität sich NC und Paladin die Waage halten...

Die Novo Modelle mit HDMI Output hingegen punkten stark mit ihren HD Decodierchips da diese ein flüssiges HD Bild auf den Fernseher zaubern können was rein technisch, selbst mit HDMI Output auf einem NC nie möglich wäre.

Ich entschuldige gleich im Vorhinein bei jedem der diesen Beitrag liest... ich habe die Angewohnheit Dinge auszuschmücken und langwierig zu schreiben, ich weis.

@Coldbird,

ich finds toll ausgeschmückte Dinge zu lesen :) ist sicher besser als mein verwirrtes Hick-Hack das jetzt folgt ;)

Also, meine 2-Cents:

Vor ~2 Jahren (Ende 09) habe ich mir ein Ramos T11TE geholt, das Ding ist 5" groß und da es damals ja noch keine "Tablets" gab -weil unser großer APPLE GOTT- sie noch nicht "erfunden" hatte, nannte man das ganze Mediaplayer-mit Touchscreen. Jedenfalls, hab ich mir das Teil über Ebay von China importiert. Für knapp 100€ konnte das quasi sämtliche Videoformate ausgeben, sogar .mkv h264 extremen Bitraten in 1080p. --> über HDMI! Das war damals unschlagbar zu dem Preis!! Außerdem konnte man direkt USB Sticks und Festplatten anschließen (OTG) zusammen mit der Tatsache das man das Teil über USB aufladen konnte, machte es dies zum perfekten Begleiter 3 Monate durch Australien. Tagsüber über Zigarettenadapter im Campingvan aufladen, und Abends konnte man dann Serien oder Filme von den internen 16GB oder von einer externen Platte anschauen. --> ja ich schwärme heut noch von dem Teil, es hängt auch momentan an meinem Beamer im Schlafzimmer (es ist eine kleine Fernsteuerung dabei, macht es optimal für den Zweck)

ABER das Ding hat leider nur 800x480 Auflösung und ein ganz mießen Touchscreen. Außerdem kein Android...

kurz um -> ich schaue nach günstigen ERsatz der aber noch als zusätzliches Tablet Spielzeug MEHR kann.

Meine erste Wahl war das Novo 7 (aber nicht das Paladin wegen fehlenden HDMI) bis mir eben zwei alternativen kamen von denen ich euch berichten will.

1. das etwas teurer RAMOS W6hD (da ich so verliebt in mein altes Ramos bin) + das ding hat ein 1024x900 Display! ICS zwei Kameras, schneller CPU und GPU und eben die benötigten HDMI-Full-HD features.
- ist aber etwas teurer...

2. ähnlicher wie das Novo7: Teclast P76Ti, sehr ähnliche Specs, auch das Full-HD gedöhns, ABER nochmal billiger (114$ mit Versand!) als das Novo. Hat aber den selben Nachteil, nur 800x480 Display... und sicher nicht so toll verarbeitet wie das Ramos.

also falls ihr euren Horizont erweitern wollt schaut euch die mal an!!

Sorry, das wurde doch länger als erwartet... aber den ersten Teil (INTRO) mit meinem alten Mediaplayer könnt ihr ja überspringen ^^ ;)

Top1 schrieb:
das etwas teurer RAMOS W6hD (da ich so verliebt in mein altes Ramos bin) + das ding hat ein 1024x900 Display! ICS zwei Kameras, schneller CPU und GPU und eben die benötigten HDMI-Full-HD features.
- ist aber etwas teurer...
Mit dem Ding hab ich auch schon geliebäugelt... nur keine Ahnung wo ich das am besten bestellen soll...

Und keine Sorge... wir sind im selben Boot. Hab auch noch so einen alten Mediaplayer rumgurken in meinem Haus.

Da Akku putt hängt er aber am Tropf, direkt an unserem Wohnzimmer Hauptfernseher mit einer 500GB HDD dran.:razz:

Top1- habe mir das Ramos aus Neugierde kurzerhand mal bestellt weil ich günstig gefunden habe.
Werde dann berichten wie es sich schlagt.

Wo hast du das Ramos bestellt?

ulti schrieb:
Wo hast du das Ramos bestellt?
Ramos W6HD 7 Inch Android 4.0 Tablet PC Capacitive TFT Touch Screen RK2918 Cortex-A9 1GB Two Cameras HDMI Wifi G-sensor

Von hier. Die haben momentan so eine Promotion Aktion wo du das Teil günstiger kriegst. Mit DHL Shipping hats gesamt 130€ gekostet, hab als Kommentar angegeben die sollen das Paket als Geschenk markieren wegen dem Zoll - ob die das machen, mal abwarten.

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten was meine Bestellung angeht.

Hi, also ich komme auf 187,93 USD ... etwa 150€ ... wie kommst du auf 130€ ?