Novo 7 - 1 GHz mit Android 4 für unter 80,- Euro

• 488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Markus,
klingt ja schonmal gut! Aber lass Dich nicht hetzen. Ist ja nicht so als wenn ich ohne Tablet nicht leben könnte ;) Ist mehr der Spieltrieb der mich dazu bringt son Ding haben zu wollen! :D
Was nicht heisst dass ich mich nicht trotzdem über ne kurzfrstige Info freuen würde. ;)

Gruß

Stefan

Moinsen,

Frage @ all: Hat einer von euch jemals das Displayproblem gehabt, würde mich interessieren ob ich der Einzige bin der immer ins Klo greift:cursing::flapper:.

Und wie siehts aus mit dem ICS Update??? Jemand schon was flashiges gefunden (ohne Linux)???

Danke

Zu Bluetooth auf dem Novo 7: Ich bin mir zu 99% sicher, dass es mit der offiziellen Firmware nicht geht. Für das Novo 7 Advanced gibt es scheinbar eine custom Firmware unter der Bluetooth Dongle funktionieren, die wurde vermutlich auch für das Video benutzt.

Sofern der Source für die ICS Version des Basic in ausreichender Qualität verfügbar gemacht wird schaue ich mir das ganze mal an, sobald ich mein Novo 7 Basic bekomme.

Auch der USB Host Mode ist so eine Sache. Genaues kann niemand sagen. Ich glaube es erst, wenn ich es selbst ausprobieren kann.

-so long

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gerät von Neogen würde ich mal eher auf einen Hardwaredefekt tippen und keinen Bug. Vermute mal die Steuerungplatine/-chip des Displays hat nen Hau weg, kanns aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Wieso gehen alle bei jedem Fehler von Softwareproblemen aus?

Paconator schrieb:
Beim Gerät von Neogen würde ich mal eher auf einen Hardwaredefekt tippen und keinen Bug. Vermute mal die Steuerungplatine/-chip des Displays hat nen Hau weg, kanns aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bin beruflich im IT-Service tätig und würde aus meiner Erfahrung und vom Video ausgehend auch zu 99% auf einen Hardwaredefekt tippen!

Paconator schrieb:

Weil ich als Techniker für Elektrotechnik versuche systematisch an die Fehlerursache heran zu gehen. Und bevor ich ein "neues" Pad öffne um mir das Innenleben zu verinnerlichen und gehe erstmal den einfachsten Weg, in dem ich ein Prog auf ne SD Karte schiebe und das Pad flashe um zu sehen ob es ein Programmierfehler ist. Denn bei solchen Problemen liegt es oftmals an falschen Paramtern der Ansteuerung.
Bsp.: Du öffnest irgendwas, z.B. den Browser, die CPU gibt an die GPU den Befehl für Kontrast hoch; RGB 255 und was weiß ich...
Das geschieht in Form einer Spannung. Der Eingang wertet ein Signal bis 1V aus (ist nur ein Beispiel), die CPU gibt durch falsche Parameter aber 1,27V aus, der Eingang bricht zusammen, und die GPU geht in Störung.
Mit nem Update kann man sowas schnell und einfach beheben. Mach ich jeden Tag!
Bei einem Hardwaredefekt, gehe ich in der Regel davon aus das es geht, oder nicht. Aber es können zig Gründe dafür geben. Wackelkontakt, falsche Schirmung, EMV oder watt wes ikke!

Nur hab ich Geld für ein neus Teil ausgegeben und möchte das es funktioniert wenn es bei mir ankommt und dafür ist der Support bei dem Shop bis jetzt sehr dürftig.

Greetz euer Neogen.

Hi,

kann man denn die Spannung von Außen verändern, also per Software? Ich dachte immer dafür muss man an das Innenleben, zumindest stammt meine Info dazu von TV Technikern. Ich hätte mal auf falsche Spannung/Wackelkontakt/Schirmung oder schlechte Komponenten getippt, was nicht bedeutet das es nicht einfach begoben werden kann.
Natürlich ist ein Softwarefehler möglich und ich bin selbst kein Techniker, jedoch anhand des Fehlerbildes sollte die Wahrscheinlichkeit dafür eher geringer ausfallen oder was sagt die tägliche Praxis da bei dir. Kommen solche Fehlerbilder häufiger durch einfache Parameter zustande, welche man von Außen unkompliziert regeln kann? Würde mich mal interessieren.

LG
Paco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neogen,
ich mein würde Dir ja gönnen wenn es "nur" ein Softwareproblem ist, insbesondere da das Pad ja direkt aus HK kommt und der Support, wie Du schreibst, bisher recht dürftig ist.
Aber, und da wirst Du mir wahrscheinlich auch recht geben, das die Ursache für den Fehler ein Softwareproblem ist, ist wenn man davon ausgeht das der größte Teil der ausgelieferten Hardware mit eben dieser Software läuft, doch eher unwahrscheinlich.
Die von Dir beschriebenen Softwareupdates die einen Fehler auf einem Teil der ausgelieferten Geräte beheben (würde) sind doch meist eben keine Fehlerbereinigte Software, sondern geänderte Ansteuerungen die einen Fehler (Serienstreuung, Bauteiltoleranzen, usw) in der Hardware zu umgehen versuchen. Wenn die Hardware im optimalen Falle fehlerfrei ist und die Bauteiltoleranzen wünschenwert gering, würde der Fehler bei fehlerhafter Software doch auf ALLEN Geräten auftreten.
Ums ganz vereinfacht auszudrücken. Wenn ich 10 baugleiche Lichtschalter habe und 9 davon bei einem druck mit 15g betätigt werden können nur nummer 10 lässt sich erst bei 20g Druck schalten ist das doch kein falsches Schaltverhalten meinerseits (Softwarefehler). Natürlich kann ich jetzt sagen: Ok, ich drücke jetzt alle Schalter mit 20g Druck (Softwareupdate). Das würde den Fehler bei dem einen Lichtschalter "verschleihern" und den anderen 9 nicht schaden, aber trotzdem wäre es so das der Schalter an sich nicht i.O. bzw. nicht in einer optimalen Bauteiltoleranz liegen würde.
Seh ich das jetzt so falsch?

Gruß

Stefan

PS: Sorry fürs (leichte) OT

@Paconator

Grundsätzlich ja: An deinem PC machst du ja auch nichts anderes. Wenn du die CPU übertaktest, erhöst du per Software oder im Bios die Spannung an der CPU, z.B. von 1,7V auf 1,75V. Das kann nicht jede CPU ab und geht kaputt, oder wird zu heiß. Ich arbeite in der Entwicklung und programiere unter anderem SPS'n von SAIA und die ganzen bits und bytes sind analog gesehen nichts weiteres als Spannungen.

@StefanWo

Ja ich geb dir Recht. "Jetzt"! Als das Problem bei mir auftrat hatte so gut wie keiner das Tab, dementsprechend musste ich selber vorgehen. Und somit bin ich beim einfachsten und ungefährlichsten fürs Tab angefangen.
Und wie in meinem anderen Post geschrieben, sagte ich das es sich wohl eher um einen Hardwarefehler handelt, oder war das in dem anderen Forum:confused2: Versuche ja überall Infos her zu bekommen.:thumbsup:

Von dem Shop hab ich aber bis jetzt nur ne Email: "Hoffentlich war es ein einmaliger Absturz:cursing:!" Mehr nicht.

Man muss auch mal sagen, cooles Forum, freundlich und kompetent!

Neogen schrieb:
Moinsen,

Frage @ all: Hat einer von euch jemals das Displayproblem gehabt, würde mich interessieren ob ich der Einzige bin der immer ins Klo greift:cursing::flapper:.

Hallo Neogen , ich hab gestern mein Novo 7 Basic bekommen , und hatte leider auch den gleichen fehler , und das bis jetzt 2 mal in einen Tag.
Firmware ab ich die "3.2 Master eng.yliu.20111125.095636" drauf .
Hab mit reset taste das tablet ausgeschaltet mit power taste ging , bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neogen
Ich bin nicht alleine:laugh:

StefanB schrieb:
Kann mir mal bitte einer der Besitzer bestätigen, ob DivX .avi abgespielt werden können und ob Gameloftspiele laufen (speziell Siedler HD und Eternal Legacy HD)?

Habe unter Gameloft nachgesehen. Die geben an das Siedler auf dem Ainol nicht läuft. Fäält mir schwer zu glauben.

Ich habe statt dessen aus dem App Market Catan heruntergeladen - läuft einwandfrei.

Gruß
Slowracer

kannst Du vll noch ein paar mehr Apps testen ... würde mal sagen die Klassiker / Top Downloads wären SUPER !!!

Gehe davon aus Du hast 3.2 drauf?

Gruß

Markus

Es gibt eine neue Firmware für das Novo Basic version nummer "20111217"
Weiß aber nicht ob das schon ICS ist.

Hier die quelle : Ainol Novo 7 Basic Android 4.0

Hab leider noch nicht runtergeladen , da auf dem forum noch kein link drauf ist .

Es gibt eine neue Firmware für das Novo Basic version nummer "20111217"
Weiß aber nicht ob das schon ICS ist.

Hier die quelle : Ainol Novo 7 Basic Android 4.0

Hab leider noch nicht runtergeladen , da auf dem forum noch kein link drauf ist .

Muss mir auch eine neue micro sd karte besorgen .
Werd ich möglich heute eine noch holen.

Sorry doppel post

Zuletzt bearbeitet:
mash211 schrieb:
kannst Du vll noch ein paar mehr Apps testen ... würde mal sagen die Klassiker / Top Downloads wären SUPER !!!

Gehe davon aus Du hast 3.2 drauf?

Gruß

Markus

Sorry geht nicht, sind ja Weihnachtsgeschenke. Habe meinen Kindern die Apps runtergeladen und dann alles hübsch eingepackt.

Nützt aber eh nix, da es das alte Advanced ist. Um Irrtümer diesbezüglich künftig zu vermeiden sollten wir uns darauf einigen Advanced (alt) und Advanced (neu) zu schreiben.

PS: Es ist noch Android 2.3.4 drauf.

Gruß
Slowracer

okeeeee .... hoffentlich lesen die Kinder hier nicht mit :)

Gruß

Markus

mash211 schrieb:
okeeeee .... hoffentlich lesen die Kinder hier nicht mit :)

Gruß

Markus

Nein, ganz sicher nicht. Und wenn, wer ist denn Slowracer?

Zum Firmware update version nummer "20111217" ist leider immer noch Honeycomb, also kein ICS .

Vielleicht ist das ein guter update für mich und Neogen:
Focus on machine flower screen freeze issue, it is strongly recommended .

So wie ich es verstehe , ist das vor allen für die,die mit dem bildschirm probleme haben, oder verstehe ich es falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun seid ihr doch auf dem trichter gekommen das neuste Soft nicht immer besser ist :flapper:.

Das viele Spiele nicht laufen werden ist auch normal, alle games sind auf arm cpu spezialsiert und nicht auf die mips cpu´s.

Aber aus erfahrung wird man klug