Novo 7 - 1 GHz mit Android 4 für unter 80,- Euro

• 488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das Abstürzen ein allgemeines Problem oder nur ein Einzelfall?

( evtl. müssen die chinesischen Fabriken erstmal warmlaufen ;) )

Neogen schrieb:
Einen wunderschönen,
bin neue hier im Forum, allerdings nicht neu in der Thematik:cool2:
Bin seit Freitag Besitzer eines NOVO 7 Basic. Hatte erst ein Advanced bestellt, war aber nicht mehr lieferbar, so wurde ich gefragt ob ich denn nicht ein Basic haben wolle. Gesagt getan.
Nach vier Tagen war das Teil bei mir.
Ausgepackt, aufgeladen, eingeschaltet - GEIL.
Ich bin super zufrieden mit der Verarbeitung. Ist tatsächlich ein wenig schwer für ein 7"er. Hat aber alles was man braucht.
3D Spiele laufen sehr flüssig auf dem Basic.
Heiß wird es auch nicht, ein Laptop ist wesentlich wärmer.
Bilder von der SD Karte zu scrollen dauert etwas länger, vom internen Speicher gehts schneller.

In allem währe ich zufrieden, WENN nicht ein ganz fieser und nerviger BUG wäre.
Das Gerät stürzt immer ab. Willkürlich. Dann flackert das Display:

NOVO 7 Basic Honeycomb crash - YouTube

Ich hab schon versucht es mit 3.2 zu flashen, ohne Erfolg, es findet die update.zip Datei nicht und bootet einfach neu.
ICS gibts bisher nur in der Quellcodevariante unter Linux.

Mich würde interessieren ob einer von euch auch das Problem hat, oder schon eine Lösung?!

Danke und Grüße euer Neogen

So, habs geschafft es zu flashen.
Falls ich linken darf hier:
Ainol Novo7 Basic Android 3.2_20111115 - Downloads - Android Tablets Forum
wenn nicht bitte löschen.
Hat ein wenig gedauert. Mann muss die .zip Datei in update umbenennen und dann auf die SD Karte packen.
Ist auf jeden Fall geflasht und mal schauen ob der bug jetzt verschwunden ist. Bis jetzt schauts gut aus.:flapper:

Hey Neogen,

halt uns bitte bei dem Thema auf dem Laufenden !!!

Gruß
Markus

Neogen ,also einfach die zip datei auf der sd karte ,
karte rein auf novo7
mit +taste und power taste starten bis das logo von Ainol kommt?

Noch was die aktuellste ist doch die update_3.2_20111126 ,oder ?

Ich hab die beiden Tasten so lange gedrückt bis ich ins root-Menü kam (oder war es das boot-Menü;-)) Den Rest macht er von ganz alleine, dauert ein paar Minuten.

Hab jetzt nicht die neueste Version genommen, hatte bei mir nicht funktioniert. Aber eher weil ich's nicht umbenannt hab. Sollte mit der auch funktionieren. Ich belasse es aber erstmal bei der Variante um zu schauen ob der Bug wieder kommt.

• Danke
Reaktionen: pepito76
Danke Neogen , schön zu wissen das flashen auf eine neue Firmware wirklich so easy ist .

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Infos und Bilder zum neuen Novo7 Paladin zusammengetragen:

Laut diesen Daten unterschiedet sich das Paladin vom Basic und Advanced in folgenden Punkten:
Display: nur "Capacitive two point"
Anschlüsse: kein HDMI Out
Gehäuse: keine Sensortasten

Speziell was das "Capacitive two point" angeht könnte das schon ein anders Display sein.. Mal abwarten was es wirklich ist (2 oder 5 point..)
mash211 bzw. Markus wird uns da als zukünftiger Verkäufer dieses Teils sicher exclusiv gesicherte Infos liefern können...

Hier die Daten:

Ainol NOVO7 PALADIN Specs
Colors Black/ White
CPU 1GHz JZ4770 SoC ultra low power MIPS-Based XBurst processor
Display 7-inch (800×480) Capacitive two point
GPU GC800
OS Android 4.0 ICS
RAM 512MB DDR2
Storage 4GB/ 8GB
Card reader micro SD (TF) up to 32GB
Camera None
HDMIout None
Wireless WiFi 802.11 b/g/n, 3G (external), Bluetooth
Sensors G-sensor support
Ports mini USB 2.0
Battery 4000mAh
Battery life
Music playback about 8 hours / video playback about 4-5 hours
Weight 325g

Hier wird aber wieder von einem capacitive 5 point Display gesprochen

Und nun noch ein paar Bilder
NOVO7_PALADIN_03.jpg

NOVO7_PALADIN_08.jpg

NOVO7_PALADIN_09.jpg

Gruß, Josef_o

Zuletzt bearbeitet:
Hi mash211,

kommt das Paladin heute noch ?^^

Hi Lou,

die Shopseite ist gut aufgemacht und auch mit Informationen zu den Geräten ausgestattet.
Es scheint aber wieder mir Copy&Paste gearbeitet worden zu sein, denn wenn ich mir das Gehäuse so ansehe, dann denke ich nicht daß Novo7 Advanced und Basic exakt die gleichen Gehäuseabmessungen haben wie das Paladin...

Gruß, Josef

Nabend, leider hab ich schlechte Nachrichten. Der bug ist immer noch da. Hatte seit dem flashen zwei Abstürze, liegt also eher an dem pad und nicht an dem Betriebssystem. Schade hab so gehofft das es funzt.
Mal sehen was ich noch machen kann.

Hi Neo,

gib mal ein paar Hintergrundinfos:
  • wo hast Dus her?
  • was für ein Android war drauf?
  • welche Versionen hast selbst geflasht und ausprobiert (bitte genaue Angabe)
  • wo hast die Versionen heruntergeladen?

Auf der Ainol Homepage gibts übrigens ein Android 3.2 (Firmware Driver Date: 2011.12.02)
Ich hab mal die Seite inkl. Google Translator hier verlinkt: Support
Vielleicht hilft das ja...

Gruß, Josef_o

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für diejenigen unter uns die aus einem Sourcecode ein Funktionierendes Image basteln können:

ICS Sourcecode von MIPS

Da Mips das Novo7 Basic selbst als Referenz für seinen Chip nennt, gehe ich davon aus, daß der Sourcecode für das Modell passen könnte.

Haben wir hier solche "Wissenden" unter uns?

Gruß, Josef_o

Hi @all

um noch mal zu den Wurzeln zurück zu kommen (Novo7 Basic & Advanced).

Der Spaßfaktor von so einem Tablet hängt neben dem Prozessor vor allem vom Display ab. Blickwinkel, Helligkeit und Reaktion auf Touch können einem den Spaß vermiessen;

Deshalb meine Bitte:
Kann mal jemand ein schönes Video hochladen:
- wo man den Blickwinkel von allen 4 Seiten erkennen kann?
- Aussage über die Helligkeit treffen
- Reaktionsfreudigkeit auf Touch Bedienung
- ...

Gruß und Dank,
Josef_o

Ich schließe mich auch an dieser anfrage.

Hallo,

Josef_o schrieb:
Der Spaßfaktor von so einem Tablet hängt neben dem Prozessor vor allem vom Display ab. Blickwinkel, Helligkeit und Reaktion auf Touch können einem den Spaß vermiessen

Zum Blickwinkel gibt es einige Videos auf Youtube, leider wohl halt immer als kurzer Teil eines Reviews so dass ich Dir keinen genauen Link nennen kann. Was ich soweit gesehen habe würde mir das absolut ausreichen. Da das (aktuelle) Novo 7 Advanced bis auf die CPU Baugleich zum Basic sein soll denke ich nicht, dass es beim Display einen Unterschied gibt.

Ich versuche ebenfalls schon seit einiger Zeit verlässliche Details zu den beiden zu finden, ohne großen Erfolg. Was mich aber letztlich zur Bestellung des Novo 7 Basic gebracht hat ist:

1. Energie-Effizienz der CPU (Akkulaufzeit sollte deutlich besser sein als beim Advanced)
  2. Die GPU (Vivante GC860) liegt den Reviews nach von der Perfomance ähnlich wie die Mali-400 des Advance
  3. Das Basic ist mein erstes Tablet und es muss sich erst zeigen, welche Anwendungsgebiete es abdecken kann
  4. Der Unterschied von Basic zu Advanced ist mir einfach keine 30€ wert

Hauptsächlich suche ich einen Ersatz für das klobige Notebook, um mal schnell zwischendurch etwas im Web nachzuschauen oder eben mal kurz ein kleines (einfaches) Spielchen für zwischendurch zu spielen (Angry Birds o.ä.).

Wenn das Tablet in der Familie gut ankommt, dann spricht ja nichts dagegen sich in ein paar Monaten ein weiteres (dann aktuelles Modell) zuzulegen. 7" denke ich mal sind von der Größe optimal, höhere Auflösung und bessere Perfromance kommen eh mit jeder neuen Generation.

Ich habe jedenfalls ein Novo 7 Basic auf Androidfiguren.de bestellt und hoffe, dass ich mit der erwarteten Lieferung zum Zuge komme.

-so long

• Danke
Reaktionen: glitter1959
Josef_o schrieb:
Hi Neo,

gib mal ein paar Hintergrundinfos:
  • wo hast Dus her?
  • was für ein Android war drauf?
  • welche Versionen hast selbst geflasht und ausprobiert (bitte genaue Angabe)
  • wo hast die Versionen heruntergeladen?

Auf der Ainol Homepage gibts übrigens ein Android 3.2 (Firmware Driver Date: 2011.12.02)
Ich hab mal die Seite inkl. Google Translator hier verlinkt: Support
Vielleicht hilft das ja...

Gruß, Josef_o

Moinsen,

zu deinen Fragen.
Gekauft hab ich's beim cect-shop, und ging sehr schnell.
Als Betriebssystem war Android 3.2 drauf.
Die Version die ich geflasht habe, hab ich oben verlinkt.
Download siehe ebenfalls Link.

Auf der Supportseite hab ich mich auch schon durchgewurschtelt. Sind aber die gleichen Sachen drauf wie auf der anderen Seite, nur unübersichtlicher.

Was die Helligkeit des Displays angeht, war es mit dem alten Betriebss. weicher und etwas heller, jetzt ist es mit der 26.11.11 Version kontrastreicher aber greller, deshalb kann man die dunklen Ecken schlechter erkennen. Kommt aber auch ein wenig auf den background an.

Der Blickwinkel liegt bei ca. 100° - 120° rechts/links, danach wirds weiß.
Von untern gucken ist sehr schnell dunkel, von oben geht.
Das Glas/Plastik spiegelt sehr stark, gerade im hellen wenn man einen dunklen background hat.

Für mehr Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Greetz Neogen

Hi Neo, danke und gleich noch mal was nachgehackt :)

Du hast ja von Deinem Problem auch so ein "schönes" Video gemacht und hoch geladen.
Könntest wegen meinen Displayfragen evtl. auch noch mal was hochladen? Wenn möglich dann bitte einfach mal nach allen 4 Seiten langsam schwenken.

So kann man dann am besten einschätzen ob man mit dem Tablet auch was herzeigen kann oder ob die Personen immer "hinter einem" stehen müssen.

Gruß und Dank, Josef_o

Hello world :)

sorry erstmal, dass es gestern mit den paladin nicht mehr geklappt hat. Heute is es jetzt aber online .... schaut doch bitte erstmal alle drauf, dann klären sich vll Fragen auch schnell auf.

Die Daten kommen direkt vom Hersteller, sollten also auf jeden Fall verlässlich sein.

Zu den hier aufgekommenen Fragen:

Farbe: nur schwarz, weiß gibts erst ab ner Bestellung von 1000 !!! Stück. Da sind wird dann doch noch eher ein gaaanz kleines Stückchen davon entfernt ;-)
Display: Ja es ist "nur" ein 2-Punkt Kapazitives Display. Daher auch sicher ein anderes Display wie beim Basic und Advanced
Unterschiede zum Basic und Advanced: Hat wie das Advanced eine MIPS-CPU, keine Kameras, kein HDMI und der micro SD-Kartenslot unterstützt nur microSD-Karten bis max 16 GB, das Gehäuse ist dünner

Das Tab wird mit den anderen Tabs bei mir geliefert.....

Gruß

Markus

Hi mash211,

danke für die durch den Hersteller bestätigten Daten:
Was fehlt noch an Infos: Abmessungen, Gewicht

Mein Vorab-Urteil rein von den Infos aus dem Web:
In Deutschland ist eine Preisdifferenz von nur 14€ zwischen dem Basic und dem Paladin angesichts der doch größeren Hardwareeinsparungen doch ein bißchen wenig. (@mash211 Preis im Shop ist aber ok ;-))
"Nur" max. 16GB Speicherkarten, techn. schlechteres Display, keine Kameras sind schon Eckpunkte wo ich zum Überlegen anfangen würde.

Gehäuse und Design sprechen für das Paladin, im Endeffekt kommts aber auf das Display an. Ob nun zwei oder 5-Punkt (für was braucht man mehr als 2 Touch??) ist glaube ich egal, Blickwinkel und Helligkeit sind wichtiger.
Ich hatte schon mal ein anderes Gerät mit 7" Display. Das war für eine Person auch OK, aber herzeigen konnte man mit dem Teil nichts, da die Helligkeit zu gering und der Blickwinkel zu eingeschränkt war.