BGV A3 und Co. - Ladegeräte Ainol

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mash211 schrieb:
mach doch mal ein Bild des Netzteils ... bin mir sicher, dass es dann andere Zertifikate wie z.B. TÜV oder GS hat.

Wenn ein Unternehmen ein TÜV-Zertifikat macht oder das Gerät sogar GS-mässig testen lässt, dann wäre das auch ok.

Bin hier nicht der Profi welches Zertikat z.B. das andere Zertifikat einschliesst, wenn es Dich aber interessiert kann diese Information für Dich gerne einholen. Das ganze Thema Produktsicherheit und auch CE füllt in seiner Gesetzesvielfalt sicher so manche Bibliothek.

Es ist aber zu 100% davon auszugehen dass Sony Ericcson Dich nicht in Gefahr bringt, da hast Du recht. Dies sind Hersteller die seit vielen vielen Jahren aktiv auf den Weltmärkten vertreiben und wissen was zu tun ist.

Gruss

Markus

Naja der Hersteller/Importeur muss sicherstellen, das ein Gerät die gültigen Regeln (z.B. hinsichtlich der EMV) einhält. Daraufhin vergibt er dem Produkt das CE Zeichen. Ohne dieses CE Zeichen darf kein Produkt (mal grob gesagt das Strom braucht) in der EU vertrieben werden!
Bei dem Vorgang wird deutlich, das das CE Zeichen nicht für irgendeine Prüfung steht. Ob die der Hersteller/Importeur gemacht hat, steht in den Sternen. Ob es sicher ist auch!

Ein GS Zeichen steht wiederum für "Geprüfte Sicherheit". Ist was rein Deutsches und wird von einer unabhängige Prüfinstanz durchgeführt.
Ein GS Zeichen ersetzt aber NICHT das CE Zeichen!

Bei dem Abgebildeten Ladegerät, denke ich das es nicht für die EU bestimmt war. Weil hier darf es nicht in den Verkehr (mangels CE Zeichen) gebracht werden. Ich denke aber das es nicht sicherer oder weniger sicher ist wie eins mit!

Grüße,
Kille
 
Hallo Leute,

dieses Thema dient nur zu eurer INFORMATION meinerseits, da immer viele Fragen bezüglich des Netzteils aufkommen.

Ich habe das chinesische Netzteil von Ainol, an eine, in unserer Region, großen Elektrofirma zur Überprüfung übergeben. Es wurde ein Prüfprotokoll für elektrische Geräte nach Änderung, Instandsetzung oder Wiederholungsprüfung gem. BGV A 3 DIN-VDE 0701 / DIN-VDE 0702 erstellt.

Dieser Test ergab, dass die Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wurde und das Gerät die elektrische Prüfung bestanden hat. Ich sage aber gleich, dass es ein Manko gibt, d.h. dass das Gerät nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. (d.h. es wird damit der Adapter gemeint, da dort die Fingersicherheit nicht gewährleistet wird.) Dieses bedeutet das der Adapter ggf. beim rausziehen aus der Steckdose stecken bleiben könnte, wenn er nicht richtig festsitzt auf dem Netzteil.

Wie gesagt, dieses Thema bzw. dieser Text dient nur zur Aufklärung meinerseits. Protokoll liegt vor!

Ich möchte hier nicht wieder was hochrufen, was sich eigentlich schon erledigt hatte, nur da viele Kunden/User unsicher sind. Sollte dies immer noch der Fall sein, nach dieser Aufklärung, können die Kunden/User sich gerne nochmals persönlich bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Wochenanfang
J4electronics
 
  • Danke
Reaktionen: h2p-mobile und Josef_o

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.554
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
T
Antworten
0
Aufrufe
1.143
tüte
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.600
AIONOLNOVO9
A
Zurück
Oben Unten