K
kille
Fortgeschrittenes Mitglied
- 28
mash211 schrieb:mach doch mal ein Bild des Netzteils ... bin mir sicher, dass es dann andere Zertifikate wie z.B. TÜV oder GS hat.
Wenn ein Unternehmen ein TÜV-Zertifikat macht oder das Gerät sogar GS-mässig testen lässt, dann wäre das auch ok.
Bin hier nicht der Profi welches Zertikat z.B. das andere Zertifikat einschliesst, wenn es Dich aber interessiert kann diese Information für Dich gerne einholen. Das ganze Thema Produktsicherheit und auch CE füllt in seiner Gesetzesvielfalt sicher so manche Bibliothek.
Es ist aber zu 100% davon auszugehen dass Sony Ericcson Dich nicht in Gefahr bringt, da hast Du recht. Dies sind Hersteller die seit vielen vielen Jahren aktiv auf den Weltmärkten vertreiben und wissen was zu tun ist.
Gruss
Markus
Naja der Hersteller/Importeur muss sicherstellen, das ein Gerät die gültigen Regeln (z.B. hinsichtlich der EMV) einhält. Daraufhin vergibt er dem Produkt das CE Zeichen. Ohne dieses CE Zeichen darf kein Produkt (mal grob gesagt das Strom braucht) in der EU vertrieben werden!
Bei dem Vorgang wird deutlich, das das CE Zeichen nicht für irgendeine Prüfung steht. Ob die der Hersteller/Importeur gemacht hat, steht in den Sternen. Ob es sicher ist auch!
Ein GS Zeichen steht wiederum für "Geprüfte Sicherheit". Ist was rein Deutsches und wird von einer unabhängige Prüfinstanz durchgeführt.
Ein GS Zeichen ersetzt aber NICHT das CE Zeichen!
Bei dem Abgebildeten Ladegerät, denke ich das es nicht für die EU bestimmt war. Weil hier darf es nicht in den Verkehr (mangels CE Zeichen) gebracht werden. Ich denke aber das es nicht sicherer oder weniger sicher ist wie eins mit!
Grüße,
Kille