Ainol Novo Hero 2 Quad Core

• 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unten an der Stirnseite ganz klein gedruckt :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

AnTuTu 3.1.1 stürzt ab

• Danke
Reaktionen: joergfrde
mit der neuen Firmware stürtzt Antutu ab. Mit der alten ging es noch Problemlos -.-

Änderungen der neuen Firmware:

-VPN funktioniert mit der neuen Firmware!!! Yippie
Vieleicht hat mein Post im Ainol Forum ja was bewirkt :D

- Interface erscheint mir gefühlt flüssiger

- es stehen nun nur noch 687mb ram zur verfügung

Zuletzt bearbeitet:
@Nafi/all
Kann einer prüfen ob diese Fehler in der neuen FW behoben sind (LG Display vom 31.01.2012)
Ich komme erst morgen zum flashen :) Danke

4.) Spiele-Test mit der GPU Vivante GC1000+:
--- Jeweils neueste Spielversionen zum Test

Dark Knight Rises
Stürzt beim Ladescreen der 1. Mission ab

HORN
Spiel lässt sich installieren, aber bei Start über Icon passiert NICHTS...

Need for Speed Most Wanted
Fahrzeugscheiben sind gebrochen

Asphalt 7: Heat
1. Autolichter sind nicht eingeschaltet
2. gelbe Markierung auf Strasse wird verwaschen dargestellt
3. Spezial-elemente werden in Zeitlupe dargestellt

Asphalt6
Nicht kompatibel

8.) Optimierungen/Schönheitsfehler:
- UserData Partition (Interner Speicher) hat nur 1GB, dieser sollte auf 2GB angepasst werden.
- Nand-Speicher wird als "USB-Speicher" ausgewiesen
- USB-Stick Auswurf mit "SD-karte entfernen" betitelt

9.) Fehler:
- Bei "Quick Boot Modus" wird die SD-Karte teils nicht initialisiert, daher sind plötzlich installierte Apps nicht mehr verfügbar
- Enable Quick Boot bei Reboot funktioniert nicht

Der ursprüngliche Beitrag 31.01.2013 von 23:47 Uhr wurde 01.02.2013 um 00:21 Uhr ergänzt:

@all
Offensichtlich hat das "Ainol Hero 2 LG-Display" Qualitäts-Probleme, siehe hier:
Ainol Novo Hero 2 Quadcore touch screen not working - SlateDroid.com

Fazit:
Also ich teste jetzt noch die neueste FW 310113 ab Morgen von Ainol für das LG-Display.

Sollten dann die o. g. Punkte immer noch nicht gehen bekommt "J4E" einen Widerruf von mir...

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Touchscreen bei wenigen Tablets scheinbar nicht geht, muss aber nicht am Display direkt liegen. Für den Touchscreen haben die Tablets nämlich einen extra Chip bzw einen Digitizer. Der muss nicht zwingend mit dem Display gekoppelt sein. Das Problem mit dem nicht funktionierendem Touchscreen kann also beim Samsung Display genauso gut auftreten wenn die sonstige Hardware identisch ist.

Außerdem, ist es klar, dass bei manchen ein solches Gerät kaputt ist. Was meinst du wieviele Touchscreens bei renomierten Herstellern auf einmal nicht mehr funktionieren. Aus ein paar meldungen würde ich nun nicht unbedingt einen Serienfehler prognostizieren. Bei renomierten Herstellern hat man eben Garantie wenn so etwas passiert. Bei Ainol hat man kaum ne Chance das Tablet zu tauschen, deswegen muss man eben in Foren um Rat fragen oder eben meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade bei der Vorstellung lachen, dass jemand ein Tablet mit der Begründung zurückgibt:
"Asphalt 7, Heat: Autolichter sind nicht eingeschaltet" und
"Need for Speed Most Wanted: Fahrzeugscheiben sind gebrochen" :thumbsup:

@everal
Wenn du dein Tablet zurück schickst und den Widerruf begründest, dann schreib doch bitte auf jeden Fall sinngemäß noch folgendes mit rein:

Von Ainol/Shop angegeben: CPU: 1.5GHz Cortex A9
Realität: 1.2GHz Cortex A5

und viel Shops geben auch noch an:
Quad Core GC1000
Realität: mit 99% Sicherheit Dualcore GC1000

Wenn das genug Leute machen, dann hören vieleicht endlich mal irgendwelche Shops auf, das Tablet mit solchen gelogenen Daten zu verkaufen.

Dieser Packungsschwindel ist verdammt dreist. Das reale Hero 2 spielt nämlich schon in einer niedrigeren Leistungsklasse als das auf dem Papier beworbene.

Das mit dem Screenwechsel von LG zu Samsung ist meiner Meinung nach, ohne nachweisliche Probleme beim LG Display, immernoch absolut unkritisch. LG ist ein renomierter Display Hersteller (wie Samsung auch). LG weis wie man Displays baut. Ich halte ein generelles Problem mit den LG Displays für sehr unwarscheinlich. Noch dazu werden die für Ainol bestimmt nichts neues entwickelt haben, sondern Ainol wird da millionenfach verkaufte Standarddisplays einbauen. Wenn es mit denen ein Problem geben sollte, dann müssten noch viel mehr Geräte außerhalb von Ainol betroffen sein.

Trotz dieses Packungsschwindels bin ich mit meinem Hero 2 aber immernoch zufrieden. Ich spiel auf dem Gerät auch keine aufwendigen 3D Spiele.
Ich verwende es zum surfen, Filme schaun, als Fernsteuerung, zum lesen und zum arbeiten (Präsentationen verfolgen und Notizen machen). Und wenn mir langweilig ist, dann spiele ich auch mal ne Runde Angry Birds oder World of Goo oder sowas in der Art ;).
Aber all das kann das Hero 2 wunderbar und zu einem Preis von unter 170€ (mit allem drum und dran) empfinde ich die tatsächlich gebotene Leistung immernoch als fair.
Das Ding ist einfach kein Gaming-Tablet. Wer ein Gaming-Tablet sucht ist mit dem Hero 2 definitiv falsch bedient und muss wohl leider auch mehr Geld ausgeben.

Zu FW 31-01-13:
Hab sie schon drauf und sie läuft bisher tatsächlich etwas besser als die 18-01-13. Der Homescreen scrollt flüssiger und ich habe auch mal schnell zum testen von 3D Spielen - Tempelrun 2 und Dead Trigger installiert. Beide laufen jetzt sehr flüßg bei mir. Vorher gabs da kleine Ruckler.

Zu den von everal aufgeführten Problemem kann ich jetzt leider noch nichts sagen. Ich muss jetzt erstmal ein paar Stunden schlafen.

Grüße Tonk

• Danke
Reaktionen: Janonym
Bin bis jetzt (ca. 5 Stunden) total zufrieden mit der neuen FW.
Scheint flüssiger zu laufen und schneller auf Anwendungen anzusprechen.
Akkuverbrauch ist bei mir total befriedigend unter Dauerlast.
AnTuTu 3.1.1 bricht bei mir auch ab nach Start. Die 3.0 Version läuft bei mir aber mit einen Wert von 12177 durch. Ram 687 MB kann ich bestätigen.
Gefällt mir aber schon ganz gut. Kaum bis gar keine Ruckler mehr.
Ist der richtige Weg.

Soooo,
Kurzer Erfahrungsbericht mit J4Electronics:
Hatte mir vor einer Woche das Ainol Novo Hero 2 dort bestellt und das Geld gleich überwiesen. Es kam dort auch sachgemäß nach zwei Tagen an. Ich hatte mich aber in der Zeit noch etwas belesen was das Gerät betrifft und musste festellen, dass es ohne VPN möglichkeit für mich nicht geeignet ist. Nach zwei bis drei unkomplizierten E-Mails mit J4Electronics wurde die Bestellung storniert und der Betrag ist wieder auf meinem Konto!
Fazit: Schöner Shop, mit gutem Kundenservice, auf jedenfall empfehlenswert!

@mephizto/all
also meines geht zurück, da meine Frau es für das Game "Smurfs Village" hautpsächlich nutzt. Dies hat leider massive Pixelfehler (ab und zu) bzw. speichert des öfteren den Save-Stand nicht. Dazu kommen die ganzen anderen Ungereimtheiten aus dem Thread.

VPN sollte übrigens gehen mit der neuen FW

ja, seit gestern geht VPN

gibt schon wieder ein Update fürs Hero.

Novo10

Mirror: Index of /hero2

hm Antutu geht wieder und zeigt wieder ein hohes Ergebnis an

Anhänge

• Screenshot_2013-02-04-18-29-25.jpeg
    Screenshot_2013-02-04-18-29-25.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolller
Schon drauf. Läuft nochmal gefühlt besser. Antutu gefixt und Quick Boot scheint auch zu gehen. Bei mir laufen einige Spiele jetzt auch. Wenn das weiter so geht lohnt es sich garnicht mehr das USB Kabel abzuziehen.

Jetzt ist wohl Neujahr in China. Die nächsten 2 Wochen sind keine Updates mehr zu erwarten :(

Wenn die jetzt noch das Mic Problem fixen bin ich sehr zufrieden mit dem Tab. Ist bei euch das Mic auch so leise?

mit neuestem Update, da komme ich nicht ran

seltsame Werte zu oben bei SD Karte???

Anhänge

• 2013-02-05 00.43.06.jpg
    2013-02-05 00.43.06.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 369
Wieso immer nur Antutu?
So wie die Werte für CPU int und float da schwanken, ist es doch klar, dass da etwas faul ist.
Nehmt doch mal Vellamo, PassMark und CF-Bench dazu, da werden die Ergebnisse auch detailliert aufgeschlüsselt und nicht nur eine einzige Nummer zurückgeliefert.

Nafi schrieb:
Wenn die jetzt noch das Mic Problem fixen bin ich sehr zufrieden mit dem Tab. Ist bei euch das Mic auch so leise?
Das ist ein typisches Problem von Ainol Tablets.
Du könntest versuchen, die Mikrofonverstärkung zu erhöhen.
Terminal starten, "su" [Enter] eingeben (für Rootrechte), dann "alsa_amixer". Listet alle Audiomixerkontrollen auf. Die Auflistung kannst du auch in eine Datei umleiten und die hier zeigen, via "alsa_amixer > ausgabe.txt".

Wenn die Control für Mikrofonlautstärke oder -boost gefunden ist, dann mit "alsa_amixer sset 'control name' wert" einen neuen Wert setzen.

Die Änderung ist aber nur temporär. Wenn man sie permanent machen will, muss man den entsprechenden Eintrag in "/etc/asound.state" editieren.

Wieso immer nur Antutu?

na weil da so eine schöne hohe Zahl steht ! :p

Aber bitteschön, nur für dich im Anhang :)

Du könntest versuchen, die Mikrofonverstärkung zu erhöhen.
den alsa_mixer Befehl gibt es beim Hero II nicht. Habe ich schonmal ausprobiert

Anhänge

• Screenshot_2013-02-05-10-10-49.jpeg
    Screenshot_2013-02-05-10-10-49.jpeg
    42,2 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_2013-02-05-10-14-51.jpeg
    Screenshot_2013-02-05-10-14-51.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2013-02-05-10-32-15.jpeg
    Screenshot_2013-02-05-10-32-15.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2013-02-05-10-27-14.jpeg
    Screenshot_2013-02-05-10-27-14.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2013-02-05-10-42-12.jpeg
    Screenshot_2013-02-05-10-42-12.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :biggrin:

Die CPU-Scores sind überall schlechter als die eines A9 Dualcores bei 1,3 GHz. Nur eben nicht in Antutu...

Du hast schon "alsa_amixer" probiert und nicht "alsa_mixer", oder? Und die Datei "/etc/asound.state" existiert auch nicht?

ja, habe ich und ja, die Datei gibts nicht. Gibt nur ne audio_effects.conf und audio_policy.conf und da steht meiner Meinung nach nix tolles drin

Mir ist nun gerade schon zum zweiten mal passiert, dass sich mein Tablet über nacht aufgehangen hat und am morgen nicht mehr an geht. Reset hilft, danach fehlen aber mysteriöserweise 60% Akku.

Das mit dem Akku kenne ich.
Bei mir hängt sich das Tab bei (aufwändigeren) Spielen wie "Deadtrigger" und "Temple Run 2" auf. Muss es dann auch neustarten.
Danach fehlt auch immer ne ganze Ecke vom Akku.