Ainol Novo 10 Hero II Erfahrungsberichte

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, das liegt nicht am Flashen.
Die älteren Firmwares der Ainol Amlogic Tablets hatten alle den 100% Bug - nach einigen Wochen Betriebszeit des Tablets (ohne weiteres Flashen!) wurde der Akkustand plötzlich als 100% angezeigt und blieb auch dort. Dann wurde der Powertreiber "gefixt", brachte aber den neuen Bug des "vorzeitigen" Abschaltens beim Fire mit sich.

Die Power Management Unit (PMU) verwaltet und beobachtet den Akku. Bei den Ainol Amlogic Tablets ist das ein KrossPower AXP20x mit dem ich mich einigermaßen auskenne. Nix da mit Annahme von linearem Verlauf. Da misst die Hardware regelmäßig zig-mal pro Sekunde Spannung und Stromstärke und "zählt" wieviel Ladung (Coulomb) in den Akku geht oder rauskommt. Die KrossPower Chips berechnen sogar selbst den Akkustand, aber Ainol/Amlogic nutzt das nicht. Stattdessen haben sie im Treiber ihre eigene Berechnungsfunktion implementiert, die vermutlich besser/linearer wäre, wenn sie eben keine nervigen Bugs hätte.

Das mit batterystats.bin ist auch ein böser Aberglaube, der endlich mal sterben muss. Diese Datei hat rein gar nichts mit dem angezeigten Akkustand zu tun und "Battery Calibration" Apps, die diese Datei löschen, kalibrieren damit in keinster Weise den Akku (siehe).

Es kann schon sein, dass bei bestimmten Geräten und Firmwares nach dem Flashen die Akkuanzeige für eine Weile ungenau wird, weil irgendwo irgendwelche Daten überlebt haben. Wenn, dann läuft das auf Kernel- oder Hardware-Ebene und hat nichts mit Androids batterystats.bin zu tun.
Der AXP202 Chip im Elf 2 z.B. hat einige "data buffer" Register, deren Inhalt nichtflüchtig ist und die (von älteren Treibern) beim Berechnen des Akkulevels benutzt werden. Wenn die nicht bei Firmware-Updates gelöscht werden (und das werden sie nicht), könnte das den angezeigten Akkustand beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Ainol/Amlogic nutzt das nicht. Stattdessen haben sie im Treiber ihre eigene Berechnungsfunktion implementiert, die vermutlich besser/linearer wäre, wenn sie eben keine nervigen Bugs hätte.
Das kenne ich aus mehr als 25 Jahren SW Entwicklung mehr als zu genüge.
 
Hat einer nen Vorschlag wie man die Lautstärke bei den Video-Playern lauter bekommt ?
Benutze MX player und den standard Video player von Android.
Die Tonspur' sei es jetzt stereo oder mehrkanal ist einfach zu leise.
Habe divx xvid MKV und mp4 probiert.
Auf dem Pad sind 2 chinesische werbevideos für ainol, die klingen richtig laut und kernig, es geht also auch anders.
Habe auch schon 2 volume booster gezogen, für Arsch, bringen fast gar nichts.
Hat einer ne rettende Idee ?
Für Tips wäre ich sehr dankbar da ich doch gerne ein paar Filme auf dem Pfad schauen würde.
MFG
Almir
 
Ich habe gerade eine 8gb MKV auf die SD Karte kopiert und mit MX player geöffnet. Mit HW Decoder ist der 1080p Film ruckelfrei.

Der Ton ist ziemlich laut. Es ist eine Dolby Digital Tonspur. Auf max Lautstärke viel zu laut.
Also ich habe keine Probleme mit zu leisem Sound...

Vielleicht ist der Lautstärkepegel deines Videos einfach sehr leise?
 
Du hast nicht zufällig ein Case für dein Tablet, oder legst es flach auf den Tisch?

Da der Lautsprecher leider hinten ist ( warum nicht wie beim Archos 70 im Bezel?) wird er dadurch ziemlich leise.
 
Hi,

da mein Tablet beim Drücken auf den Rand unten in der Mitte viel Spielraum hatte und somit nicht wirklich stabil wirkte, habe ich mich entschlossen das Tablet mal zu öffnen. Ich habe dann auch eine sehr einfache aber effektive Lösung gefunden

Das öffnen ist ganz einfach, Man braucht nur dünnes Plastik. z.B. eine Blisterverpackung, wo man sich ein Stückchen rausschneidet(am besten 2 Stücke). Damit hebelt man nun das Display aus dem Gehäuse heraus. Fangt am besten an der gegenüberliegenden Seite der Anschlüsse an, damit ihr nichts beschädigt. Wie ihr auf dem Bild sehr, ist das Kabel zum Display nicht besonders lang, also seit vorsichtig beim anheben des Displays!

Wenn ihr den Rahmen offen habt, besorgt euch ein wenig Klebeband. Ich habe Gewebeband genommen, sollte aber egal sein.
Schneidet das Klebeband in kleine stücke, und klebt 2 Lagen an die Rot markierten Stellen auf dem Foto. Zusätzlich könnt ihr am die Blaue Stelle mehrere Lagen kleben. Dies schafft Stabilität für das Gehäuse, hilft aber nicht gegen das Knarzen am unteren Rand.





Ich finde es erstaunlich, wie viel so ein bisschen Klebeband bringen kann. Das Tablet wirkt viel stabiler.

Bis ich die richtige Position des Klebeband gefunden habe, musste ich das Tablet insgesamt 4mal auf und wieder zu machen, aber wenn man es einmal offen hatte, geht das zweite mal ganz schnell, da man weiß wie es geht.
 
Hallo, bin ganz neu hier. Ich habe mir ainol hero 2 vor 4 Tagen zugelegt, leider klappt es bei mir mit dem update nicht meine, Vorkenntnisse sind nicht besonders gut. Ich kann die Datei nicht runter laden geschweige irgendetwas mit dem vol+ Knopf erzwingen. Kann mir bitte jemand Helfen. Danke im Voraus.
Ich habe eins mit LG Display SN vor 8841
 
-Vol+ gedrückt halten und usb Kabel einstecken. Das Display bleibt schwarz.
-Treiber installieren über den Gerätemanager
-Upgrade Tool öffnen und Dateien auswählen
-Down drücken
-fertig

Wenn du genauere Hilfe möchtest, solltest du dein Problem genauer beschreiben. Wieso kannst du die Datei nicht herunterladen?
 
Hi, also die Datei habe ich jetz runter, aber soll ich das Tablet ausschalten und vol+ gedrückt halten, wie funktioniert das mit Geräte Menager wie gesagt bin ganz grün Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du das Tab mit Vol+ und USB Stecker in dem Upgrade Modus versetzt hast, gehst du in den Gerätemanager(Windows-Taste + Pause, dann links auf Gerätemanager).

Dort erscheint dann ein neues Gerät mit einem gelbem Ausrufezeichen.
Dort rechtsklick drauf und "Treibersoftware aktualisieren". Im Popup wählst du "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" , drückst dann dort den Durchsuchen Button und wählst den Ordner "Drivers" aus, der sich in der Zip Datei des Upgrade Tools befindet.
Die Treiber sollten dann installiert werden und das Upgrade Tool erkennt das Tablet.

Falls du Windows 8 nutzt, musst du erst die Treibersignaturerzwingung deaktivieren.
 
Nafi schrieb:
wenn du das Tab mit Vol+ und USB Stecker in dem Upgrade Modus versetzt hast, gehst du in den Gerätemanager(Windows-Taste + Pause, dann links auf Gerätemanager).

Dort erscheint dann ein neues Gerät mit einem gelbem Ausrufezeichen.
Dort rechtsklick drauf und "Treibersoftware aktualisieren". Im Popup wählst du "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" , drückst dann dort den Durchsuchen Button und wählst den Ordner "Drivers" aus, der sich in der Zip Datei des Upgrade Tools befindet.
Die Treiber sollten dann installiert werden und das Upgrade Tool erkennt das Tablet.

Falls du Windows 8 nutzt, musst du erst die Treibersignaturerzwingung deaktivieren.

Hallo, also ich habe so einen Ordner mit Drivers nicht.
Ich habe die Software runter und das Paket beinhaltet folgende Dateien:
ainol_mp_apk.img
Jellybean_atm7029_10_a_130131.fw
misc_img
rec_img
system_img
China-Zeichen.txt
China-Zeichen.pdf
Die Softwareaktualiesierung erkenn keine der o.g. Dateien.
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus
 
Geräte Menager sagt nach der automatischer Durchsuchung, dass es keine Treiber finden kann, ebenso lässt sich der down button von der Tablet produckt tool nicht betätigen nach dem ich alle Dateien manuel eingefügt habe.
Kann mir bitte jemand Helfen, danke
 
nicht automatische Durchsuchung im Geräte Manager. Du musst "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" drücken, und dann bei Durchsuchen den Drivers Ordner angeben, der sich in der zip Datei befindet vom Upgrade tool.
 
Moin,
ein neues Unterforum zum Thema Update & co (für Besitzer des Ainol Novo Hero II Quadcore) wäre ggf. eine gute Sache.
Damit Anfänger alle Infos direkt sehen können und wissen was zu beachten ist.

Bis denn,
Filter
 
Ich habe mal eine Frage, die vermutlich einige andere auch haben.
Ich bin bei meiner Suche nach einem Tablet beim Hero (I) gelandet. Techn. Daten und Preis überzeugen mich. Problem ist halt, dass man keinen deutschen Vertrieb hat und bei Garantiefällen etwas Probleme auftauchen könnten.

Meine Hauptfrage ist aber, da das ja an sich ein Chinagerät ist, ob man als Anfänger auspacken und loslegen kann ? Es ist ja alles auf deutsch eingestellt, das habe ich schon herausgefunden. Ich möchte jetzt aber nicht anfangen, noch irgendwelche speziellen Software-Release draufzuspielen. damit alles besser funktioniert. Dass div. Apps vermutlich erst noch nachinstalliert werden müssen, scheint wohl klar zu sein. Damit kann ich leben. Aber ins Innere der Software einzutauchen, ist mir dann zu kompliziert.
Ist das Gerät auch für Normalos empfehlenswert ?

Danke
 
Also erstens geht es hier um das Hero II. Deswegen kann dir hier wahrscheinlich niemand so wirklich sagen, wie es beim Hero I aussieht.

Aber ich denke auch beim Hero I musst du dich zum einrichten mit Software flashen auseinandersetzen.
Dies ist aber auch bei Geräten von Markenherstellern nicht unbedingt anders, eventuell aber einfacher.
 
Hallo Mohol,
Du bist scheinbar im falschen Ainiol Forum gelandet.
Hier geht es eigentlich nur um Ainol Novo 10 Hero II Quad Core.
Der Preisunterschied (zwischen den beiden Geräten) ist derzeitig nur 30 Euros.

Du kannst bei einem dt. Händler z.B. Androidfiguren oder J4Electronics die Geräte kaufen (welche einen entsprechenden Aufschlag gegenüber China Direktimport nehmen).
An Updates für ein Tablet / Smartphone musst Du dich gewöhnen (egal ob Ainol, Apfel, Samsung oder Nexus). Es ist immer nur die Frage wie einfach ein Update zu machen ist.

Bis denn,
Filter
 
Danke.
Die Geräte sind doch quasi fast identisch bis auf den Prozessor. Daher ist die Vorgehensweise meiner Einschätzung identisch. Vielleicht wird es ja auch ein Hero II. Wollte daher nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ja, ich denke nur an einen Kauf über einen deutschen Händler. Wenn ich mit so einem Gerät sofort loslegen könnte, würde mir das genügen. Darauf zielt meine Frage ab.
 
Hero I und II haben das gleiche Gehäuse und damit auch die gleiche Größe, aber im Innern wo es darauf ankommt, sind sie schon recht unterschiedlich.

Hero 1:

  • basiert auf dem Amlogic AML8726-MX SoC
    • CPU: ARM Cortex-A9 dualcore, bis zu 1,5GHz (1,2-1,3GHz je nach Firmware)
    • GPU: ARM Mali-400 MP2 ("dualcore")
    • Firmware-Updates einfach über zip-Datei auf (FAT32 formatierter) microSD-Karte
  • WLAN + Bluetooth durch Broadcom BCM40183. Nicht gerade ein Renner, maximal 65 Mbit/s Link Speed.
  • Akku: 29,6 Wattstunden: 7,4V 4000mAh (2x 3,7V 4000mAh seriell)
    • 12V Netzteil, kann nicht über USB (5V) geladen werden.
Hero 2:

  • basiert auf dem Actions ATM7029 SoC
    • CPU: ARM Cortex-A5 quadcore, momentan 1,2 GHz, bis zu 1,5 GHz in künftigen Firmwares versprochen...
    • GPU: Vivante GC1000+ ("dualcore")
    • Firmware-Updates über USB, unsignierter Treiber erfordert zumindest bei Windows 8 einen unschönen Eingriff in Betriebssysteminterna.
  • kein Bluetooth, WLAN durch Realtek RTL8188, maximal 150 Mbit/s Link Speed.
  • Akku: 29,6 Wattstunden: 3,7V 8000mAh (2x 3,7V 4000mAh parallel)
    • 5V Netzteil, kann über USB geladen werden


Da die CPU im Hero 2 nur ein A5 ist, wird in der Praxis die CPU des Hero 1 oft schneller sein. Bestätigen auch Benchmarks (außer Antutu ;)).
Die GPU im Hero 2 ist definitiv langsamer und hat zudem noch Kompatibilitätsprobleme. Vielleicht werden die durch Updates behoben, vielleicht nicht.
Dafür dürfte das Hero 2 etwas stromsparender sein und hat auch das bessere WLAN und einen leistungsfähigeren Videodekoder.


Wie Filter_sg geschrieben hat, mit Updaten solltest du dich anfreunden. "Ins Innere der Software einzutauchen" könnte auch nötig werden, besonders bei Neuveröffentlichungen wie dem Hero II, denn die kommen meist mit sehr unfertiger Firmware und reifen erst beim Kunden.
So ist das eben mit Chinatablets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.591
AIONOLNOVO9
A
M
Antworten
0
Aufrufe
1.433
mario10
M
A
Antworten
0
Aufrufe
1.313
Apophes87
A
Zurück
Oben Unten