Ainol Hero Dualcore oder Quadcore

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

-Lutea-

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir als mein erstes Tablet das Ainol Hero zuzulegen. In erster Linie möchte ich damit surfen, Videos gucken, Youtube gucken und evtl. Musik streamen - also keine aufwändigen Spiele spielen.

Eigentlich wollte ich mir die Dualcore-Variante kaufen, dann könnte das Teil auch ein prima Weihnachtsgeschenk werden. Aber ich frage mich, ob der relativ geringe Mehrpreis von ~30-40USD sich nicht lohnen würde.

Was meint ihr? Wie wirkt sich der Unterschied im täglichen Gebrauch aus bzw. wann merkt man ihn überhaupt?

Du kannst immer auf das nächste Model warten, dann wird das aber nichts mehr bis zur Rente mit einem Tablet.

Die Rechenpower des aktuellen Dualcores reicht für nicht Gamer definitiv aus.

gibts irgendwo ne übersicht was es nu eigentlich gibt ?
in den ganzen (2!!) DE Shops, gibts imho nur immer die 7" sachen.... oder habt ihr noch Shops oder vergleichbare geräte mit 10" ausser die bei hude und J4 ?

FZelle schrieb:
... Die Rechenpower des aktuellen Dualcores reicht für Nicht-Gamer definitiv aus.

Gilt dies auch für SD- oder HD-Videowiedergabe?

Ich habe mich nun für die Dualcore-Variante, in Verbindung mit einer Class10-MicroSD-Karte entschieden - ob das das Richtige ist, kann ich erst Weihnachten entscheiden :thumbsup:

@rc23:
Da Videos in Hardware von einem Coprozessor decodiert werden ist es relativ egal wie viel power der Chip hat.
1080p mit 5.1 und AC3 bekommt der locker decodiert, und das bei < 400MHz.

• Danke
Reaktionen: rc23
FZelle schrieb:
@rc23:
Da Videos in Hardware von einem Coprozessor decodiert werden, ist es relativ egal wie viel power der Chip hat.
1080p mit 5.1 und AC3 bekommt der locker decodiert, und das bei < 400MHz.

Danke für die Erklärung. Habe mir nun den Ainol Hero mit Dual CPU bestellt.

jo die Mali 400 läuft im Hero auf 333MHz und 1080p ist kein problem sie lässt sich aber auch ohne probleme overclocken.

Acker88 schrieb:
jo die Mali 400 läuft im Hero auf 333MHz und 1080p ist kein problem sie lässt sich aber auch ohne probleme overclocken.

Hi Acker88

wie kann ich die Mali overlocken ??

Danke

Gruß
didi

danana schrieb:
Hi Acker88

wie kann ich die Mali overlocken ??

Danke

Gruß
didi

In dem du in der Datei Mali400_max_freq oder Mali_max_freq die 333 gegen 400 und max. 450 austauschst.

(Ich würde nicht höher gehen als 400)

Alles auf eigene gefahren

Mein Hero läuft auf 400 weil es bei 450 öfter gezickt hatte.

Acker88 schrieb:
In dem du in der Datei Mali400_max_freq oder Mali_max_freq die 333 gegen 400 und max. 450 austauschst.

(Ich würde nicht höher gehen als 400)

Alles auf eigene gefahren

Mein Hero läuft auf 400 weil es bei 450 öfter gezickt hatte.

Danke für den Tipp aber so ganz kriege ich es nicht hin. Hatte es kurzzeitig auf 400 ändern können und das ganze System lief viel flüssiger.
Aber nun ändert es jedesmal selbstständig den Wert wiewder auf 333.
Wie kann ich es dauerhaft speichern?

Das Hero II sollte doch lt. Ankündigung von Anfang November auch schon verfügbar sein. Ist bekannt, wann das große Modell erscheint ?

Da es zum Hero I keine Erfahrungsbreichte gibt, vielleicht kann ein Besitzer vom Hero I in Kurzform seine Erfahrungen kundtun ?

Danke

Ich kaufe solche (teuren) Technik Sachen lieber in Deutschland. Dann habe ich wenigstens Garantie! Warum das Dual Core Teil günstiger ist, lab ich dir aber nicht sagen...
Deutsche Händler sind zb Media Kontor Hude, Androidfiguren und ich glaube der User Acker vertreibt die Teile auch!

• Danke
Reaktionen: thomasowitsch
thomasowitsch schrieb:
Warum ist das Dualcore-Hero teuer als das Quadcore-Hero?
Das ist von Händler zu Händler verschieden. Siehe z.B. dein eigener Link zu CECT-Shop.

Eventuell verlangen manche Händler für das Hero 1 mehr als für das Hero 2, weil sich herumgesprochen hat, dass das Hero 1 in der Praxis eine bessere Leistung hat, dank echtem Cortex A9 Dualcore mit 1512 MHz und Mali-400 MP2 GPU. Das Hero 2 dagegen hat eine schwache Cortex A5 CPU (da hilft auch Quadcore nicht) mit 1200 MHz und eine problematische Vivante GC1000 GPU.

• Danke
Reaktionen: thomasowitsch