AGM X2: Datendienst lässt sich nicht Starten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linber85

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem neuen AGM X2 128GB habe.

Habe das X2 mittlerweile mehrfach zurückgesetzt um irgendwelche Konfigurationsfehler auszuschliesen.
Zum Problem: Ich kann keinen Datendienst über das Handynetz nutzen. WLAN, Telefonie und SMS funktionieren. Die SIM Karte ist neu, hab ich heute getauscht wegen der Nano SIM und auch schon in meinem "alten" AGM X1 getestet. Da funktioniert alles ganz normal. Der Netzanbieter ist o2. Hab die entsprechende APN neu eingetragen zum Testen...

Hat irgendjemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Bin da etwas am verzweifeln.

Liebe Grüße
Bernhard

Sorry, hab grad nochmal den Dr. Google gefragt und die Lösung gefunden. Die Lösung heißt warten bis AGM den Bug in der Software behebt und ein Update Liefert...

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du selber den Fehler gefunden hast.

Wie zufrieden bist du denn bislang mit dem Gerät ? Speziell würde mich ja die Sensoren wie Braometer, Kompass, Gyroskop und die Software interessieren.

@-]AF[-Death
Naja viel kann ich noch nicht berichten. Hab es erst ein paar Tage und erst seit Gestern die passende SIM Karte. Nach dem ersten mal Laden lief das X2 ca 4 Tage ohne nachladen hab es dann aber bei 25% wieder angesteckt, aktiv war nur WLAN und hab einige Stunden damit gespielt.

Zu den Sensoren:

- Das Barometer funktioniert sehr genau auf kleine höhenunterschiede und passt bis auf 3mbar mit meiner Casio Armbanduhr zusammen.
- Der Kompass passt bis aufs Grad genau mit dem X1 zusammen und das hat immer hervorragend funktioniert, finde leider meinen Kompass grad nicht zum überprüfen.
- Der Gyroscope Sensor verrichten seinen Dienst auch hervorragend, verbaut ist ein BMI160 von Bosch laut CPU X und benötigt laut dem selben App 2,3mA weniger Strom im vergleich zum X1.
- Das GPS ist ein Traum!!! Ich hab im Keller !!!!! (zur Südseite Ebenerdig mit Fenster und Schalosie geschlossen) nach maximal 5 Sekunden ein 3D Fix und 9 Satelliten in verwendung, ja gut, nur eine genauigkeit von 25m aber wie gesagt Keller! Im vergleich das X1 0,nix! Im Freien sofort nach dem Hochfahren ins GPS Test App ca. 3 Sekunden später eine genauigkeit von 5-10m.
- Der VOC Sensor puh, irgendwie sinnlos, hab mir erhofft man kann das Smartphone als einfaches Gaswarngerät verwenden oder zumindest den Restsauerstoff in mg/l messen aber ich glaub es kann nur Partikel in der Luft Messen, die einheit ist ppb (Part per Billion 1bbp=0,000001mg/l)
- Der Fingerabdrucksensor ist extrem Schnell, Finger drauf und sofort entsperrt beim X1 hatts doch mal bis zu 3 Sekunden gedauert.
- Zur Software, die hat einen Bug und zwar einen riesigen. Mit deutschen SIM Karten funktioneren keine Mobilen Daten. Ansonsten Ist es schnell und Sauber, hab bisher keine Sinnlosen Apps endeckt.
- Zur Kamera kann ich nix sagen nur das eine äh 3 verbaut sind. Wäre keine drin hätt ich auch kein Problem.
- Die ganzen Abdeckungen schliessen besser als beim X1, lassen sich aber nur sehr schlecht öffenen.
- Was richtig nervt, da muss ich noch suchen ob man das ändern kann ist die Taste zum Fotografieren. Die sitzt sehr na an der Leiser Taste und öffnet sofort die blöde Kamera egal in welchem App man ist oder ob das Smartphone Gesperrt in der Hosentasche ist. Hab schon Hunderte Fotos von meiner Hosentasche gemacht....

Ansonsten liegt das Teil jetzt erst mal Daheim und wartet auf das Update. Wenn ich es dann wieder eingerichtet hab nach dem Update kann ich ja von meinem Alltags erfahrungen berichten wenn gewünscht. Ich hoffe das mit dem Updates läuft besser beim X2 als beim X1.

Danke für deine ersten Erafhrungswerte. Mit so einem ausführlichen Eindruck hätte ich gar nicht gerechnet. Top.

Ich denke, dann ist Aufgrund deines Berichts schon die Entscheidung gefallen und ich werd mir das Teil auch besorgen. Für mich sind eigentlich nur Akkulaufzeit, GPS, Barometer und Display wichtig da ich das Teil nur Outdoor beim wandern, biken verwenden will. Hast du vllt, auch wenn du es nicht geschrieben hast, mal probiert ob sich das Display auch mit feuchten Händen, oder wenn es regnet noch gut bedienen lässt ? Mit Handschuhen wäre auch interessant. Danke schon mal.

Zu deinem Kamera Tasten Problem. Guck dir diese App mal an. Damit kannst du die Taste deaktiveren oder umbelegen. Button Mapper erlaubt Umbelegung der Tasten unter Android ohne Root

@-]AF[-Death

Bitte warte noch mit dem Kauf, es ist ja nicht gerade ein günstiges Chinasmartphone und sollte daher voll funktionieren.

Falls du auch aus Deutschland kommst gibt es Aktuell das Problem, das keine Datenverbindung über das Mobilfunknetz möglich ist!!! Und wenn AGM es mit den Updates immer noch so macht wie mit dem X1 dann wäre ein kauf rausgeschmissenes Geld, da können die Sensoren noch so gut Arbeiten...

Laut dieses Seite ( AGM X2: Hersteller behebt Problem mit mobilen Daten ) wird an der lösung gearbeitet, aber Aktuell gab es noch kein Update.

Ich werde in der zwischenzeit mal das X2 weiter Testen, auch das verhalten mit Wasser. Was aktuell dran ist ist der Akkudauertest bei fast keiner verwendung, aktuell schauts so aus, vor 6 Tagen vom Ladegerät genommen WLAN Bluetooth Mobilfunk aktiv, 66% rest Akku (ca 11Tage verbleibend). Bisher jedentag für ein paar Minuten auf Internetseiten gesucht.

Gruß
Bernhard

EDIT: In der oben genannten Internetseite findet man APN einstellungen in den Kommentaren. Wenn man diese exat so eingibt Funktioniert die Datenverbindung! (bei o2)

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich tun, hab mir jetzt erstmal ein Doogee S60 gekauft, welches bei Amazon gerade im Angebot war. Morgen mal gucken was das Teil taugt.

Beim AGM stört mich das ich das in Deutschland nirgends zu kaufen bekomme. Nur direkt in China was erstmal Ewigkeiten dauert bis es geliefert wird und eventuell noch MwSt dazu kommt. Von Garantie mal ganz abgesehen wenn irgendwas mit dem Teil ist. Schon frustrierend.

Kann man den Touchscreen des AGM eigentlich mit Handschuhen bedienen und mit nassen Händen wenn es zB regnet ?
Wie ist eigentlich das Amoled Display ? Auch von der Helligkeit her.

Vielleicht wage ich es dochmal und bestelle mir eins auch wenn die 600€ dann eventuell Lehrgeld sind.

Wo hattest du dein X2 bestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hat jetzt leider etwas länger gedauert.

Zu dem Thema Bedienbarkeit bei nässe, da war das X1 ganz klar besser, was jetzt nicht heist das das X2 schrott ist, habe es im Regen liegen lassen dann nach ein paar Tropfen getestet, geht ohne einschrenkung, wenn dann das Display komplett Nass ist (da das Display etwas tiefer sitzt bleibt das wasser stehen) ist eine bedienung möglich aber nicht mehr sehr genau, z.B. in Google Maps verschiebt sich der Kartenausschnitt manchmal, hingegen das Tippen einer Rufnummer klappt ohne Probleme. Der Fingerabdrucksensor geht schon bei wenig nässe nicht mehr.

Bei der Bedienung mit handschuhen hatt ich nicht die Große auswahl. Labor einweghandschuhe gehen komplett ohne einschrenkung, dicke Leder arbeitshandschuhe gehen mit etwas mehr Druck erstaunlich gut, dünne Nitrilhandschuhe gehen gut, dicke Nitrilhandschuhe garnicht, dünne gummibeschichtete Stoffhandschuhe funktionieren auch sehr gut.

Das Display ist wie schon beim X1 sehr gut lesbar auch wenns Hell ist z.B. direkt Sonne aufs Display. Das war eigentlich einer der Hauptgründe warum ich wieder ein AGM wollte. Normal sind mir 500€ viel zu viel für ein Handy....

Zum Thema Bestellen hab ich mit Gearbest sehr gute erfahrungen gemacht. Am 03.05. bestellt, wurde am 11.05 bei Hermes sortiert und am 14.05. Lag es vor der Tür.... (drecks Hermes).

Wichtig ist das man mit Priority Line ( German Express) Bestellt (und auch die Versicherung ankreuzt). Das ist Versandkostenfrei und vorallem Zollfrei. War zumindest bei meinen letzten drei Bestellungen so.

Bei uns ist mancherorts das Handynetz sehr schlecht ausgebaut. Hab aber wieder im vergleich mit dem X1, mit dem X2 an deutlich mehr orten brauchbaren Empfang.

Ein mittlerweile sehr großer nachteil ist das Gewicht, muss jetzt öffter einen Gürtel verwenden das die Hose nicht rutscht,vorallem wenn ich bereitschaft hab und noch ein Handy plus Cityruf eingeschoben hab.

Ich hoffe es ist lesbar, hab gewaltige Kopfschmerzen, da arbeitet die geistige Rechtschreibkorrektur nicht...