Acer Liquid S2 - Diskussions Beitrag

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja das hört sich alles sehr gut an. wie ist denn die benutzeroberfläche von acer ? nahe am original android dran ? sieht ganz so aus das nichts gegen einen kauf spricht. schon verwunderlich das man über so ein gutes gerät kaum infos findet. du bist gerade meine einzige auskunftsquelle. ist es besser als das note 3 und sony z ultra ?

Sent from my LG-D802 using Android-Hilfe.de App

Android kaum verändert, find ich gut. Nicht wie bei Samsung. Meiner Meinung nach eindeutig besser als Note 3 und Ultra. Mein Padfone A86 kann auch nicht ran.
Und 4K Videos kann das Teil auch.
Wenn ich im Dunkeln die 4 LED aktiviere gibt das mächtig Licht zum Filmen :)

Bin auch überrascht, dass sowenig drüber schreiben. Ich liebe das Gerät jetzt schon hehe...

danke für die ganzen infos. ich werde es mir dann wohl auch in rot kaufen, ich hoffe amazon hat es bald. wenn dir noch was positiv oder negativ auffällt auch zum akku bin ich für jede info dankbar.

gerne. Ich geb morgen mal ne erste Info bzgl. Akku ab. Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.
Cyberport hat das Acer ab Lager.
Melde mich wenn ich weitere Tests gemacht habe ;)

Hi,
ich schreibe meine ersten Eindrücke von dem Gerät. Wirklich viel habe ich bisher noch nicht mit gemacht, dazu hatte ich noch keine Zeit. Die Verarbeitung des Liquid finde ich sehr gut, es liegt gut in der Hand und sieht meiner Meinung nach besser aus als in den Videos. Was mir aufgefallen ist, dass das Gerät heute morgen als ich viele Apps installiert hatte ziemlich warm wurde. Bezeichnenderweise schreibt das Acer in seinem Handbuch dass das Gerät durchaus warm werden könne und dies normal sei, die Geräte würden vorher ausreichend getestet. Einmal ist es mir abgestürzt, nachdem ich eine Acer Anwendung akualisieren wollte. Ein Reboot ist dann mit 12 sekündigem Drücken des Ein/Aus-Schalters möglich. Der Akku ist fest verbaut, worauf Acer nochmal deutlich hinweist, warum auch immer. Man benötigt eine Nano SIM die ich nicht hatte, sodass ich mir diese erstmal zurechtfeilen musste,was ca. 30 Minuten gedauert hat. Ich muss gestehen, dass ich trotz Full HD Display nach kurzem Verglich keinen wirklichen Unterschied zwischen meinem Note1 und dem Liquid gesehen habe was die Schärfe betrifft und ich habe gute Augen:D. Das Display zeigt kein so sattes schwarz wie das Note 1, da es ein IPS und kein AmoLED Display ist. Trotzdem ist die Ausleuchtung homogen und von den Farben und der Helligkeit erstklassig. Ich habe mir einen Monitor Test runtergeladen um Pixelfehler zu erkennen (zum Glück erkannte ich keine:tongue:). Grau wird gut und ziemlich homogen dargestellt, hierbei kommt es ja bei der Technik häufig zu Verfärbungen und Wolkenbildung, was aber im normalen Gebrauch nicht auffällt. Der Klang der Lautsprecher finde ich nach kurzem antesten auch in Ordnung.

Installationen von Apps gehen wesentlich schneller als bei meinem Note und die Kiste fluppt sehr zügig. Die Oberfläche ist meiner Meinung nach recht gut gelungen und es befinden sich viel weniger Bloatware auf dem Gerät als man es von Samsung kennt. Der Akku hatte heute morgen voll und nach Installation diverser Apps, eingeschaltetem Wlan (ca. 2 Stunden lang), LTE und kurzem draufrumspielen liegt er 5 Stunden später bei 95%. Ich denke dass ich ganz froh bin mir nicht das Xperia Ultra zugelegt zu haben, was ohne LED und mit wesentlich größeren Ausmaßen aber kaum größerem Display daher kommt.
Gruß Zehni

ich finde so warm wird das Acer garnicht. Hatte es stundenlang im Dauerbetrieb und war im Vergleich zu meinem Padfone Infinity A86 relativ kalt - gut, auf dem A86 kann man auch Spiegeleier auf der Aluseite machen nach ner Zeit ;-))

Mir ist es im Betrieb nun auch insgesamt 2-mal abgestürzt, alleine aber gleich wieder hoch gefahren. Wenig erfreulich, aber da kommt demnächst hoffentlich ein Bugfix - das wars aber auch schon mom. von den negativen Eindrücken.
Achja, und die Camera - da muss ich mal etwas weiter probieren. Stellt manchmal scharf und dann wieder unscharf - scheint etwas iritiert manchmal zu sein von den Lichtverhältnissen. Besonders wenn man zu nah an einem Objekt dran ist. Mal sehen was man da mit Einstellungen machen kann. Auf "schwaches Licht" stellen hat schonmal geholfen.
Mit dem Finger auf das Display, dann kann man die "Sonne" in einen separaten Bereich noch schieben der gehellt werden soll - ist auch ganz nett. Muss demnächst weiter testen.

Den Sound find ich Klasse, Dolby einstellbar auf verschiedene Szenen, wenn man da voll aufdreht ist das schon wirklich für ein Smartphone erste Sahne mMn was da auf den zwei Lautsprechern rüber kommt.

Die Video 720p mit 30fps die ich Gestern machte sind ruckelfrei trotz relativ schneller Drehungen - das packt z. B. mein Infinity A86 nicht, hier müsste ich auf 60fps gehen, was natürlich das Video aufbläst.

Hab hier noch ein paar Screenshots angehängt von den "Fenstern", damit ihr mal seht wie das auf dem Liquid S2 rüber kommt.

Das Auswahlmenu, das man auch selbst verändern kann - kommt wenn man den Menubutton länger drückt.

Witzig ist "Kamera im Fenstermodus" - für jemanden, der laufend fotographiert ein nettes feature.

Die Screenshots hab ich verkleinert und Qualität reduziert, die 1080p wären etwas groß gewesen fürs Forum ;)

Frage zum Schluss an diejenigen, die schon ein Liquid S2 haben...
wenn ich länger auf dem Home Button drücke kommt "Google Now" - kann ich den Button irgendwie umbelegen? Hab da noch nichts gefunden.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-18-07-12-15.jpg
    Screenshot_2013-11-18-07-12-15.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2013-11-18-07-13-10.jpg
    Screenshot_2013-11-18-07-13-10.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2013-11-18-07-13-28.jpg
    Screenshot_2013-11-18-07-13-28.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_2013-11-18-07-13-51.jpg
    Screenshot_2013-11-18-07-13-51.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2013-11-18-07-14-31.jpg
    Screenshot_2013-11-18-07-14-31.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 245
also weiterhin kaufempfehlung ? im direkten vergleich mit lg g2 - was ist besser ?

@ralph
ich denke mal ein Direktvergleich ist so nicht möglich, weil das S2 ja fast 1 Zoll größeres Display hat.

Denke mal bei vielen sind 5 Zoll die Schmerzgrenze oder 5,2 wie beim LG G2, weil es ja kleiner ist als ein Xperia Z mit 5 Zoll.

Ich würde jedenfalls ganz klar das Liquid S2 einem LG G2 vorziehen.

Was mir auch aufgefallen ist - es lässt sich total flüssig arbeiten, das flutscht richtig :thumbsup:

Außerdem ist der Akkuverbrauch recht genügsam trotz fetten Displays.
Hab das S2 Heute schon 3 Stunden im Dauereinsatz. Ständig WLAN, einige Fotos gemacht, 3 e-Mail Accounts alle 15 min. abrufen und immernoch 88% momentan.

@ami23

danke für die info. mir sind 6" lieber. mir geht es hauptsächlich um ein lagfreie performance und flüssiges arbeiten. da ich pendler bin schaue ich viele filme in der sbahn. die bilschirmqualität dürfte wohl gleich gut sein.

@ralph
also wenn Du viele Filme schaust, dann MUSST Du ;) eigentlich zum Acer Liquid S2 greifen.
Sound ist ein gutes Stück aufgrund zwei Lautsprechern und Dolby Digital wesentlich satter, kannst auch mit Dolby Widget (guckst Du Screenshot) ganz nett umschalten auch auf zwei eigene Einstellungen oder einfach deaktivieren falls nicht gewünscht.

Hab auch noch die Kamera im 4K2K Modus schnell mal getestet.
Also Qualität ist schon stark, aber mit bloßem Augen mMn kein Unterschied zum 1080p Fastmode mit 60fps zu erkennen.

Im 4K2K wird meine SD-Karte NICHT unterstützt, wohl zu langsam, Aufzeichnung muss somit in internem Speicher erfolgen.
Meine SD-Karte unterstützt aber den 1080p Fastmode mit 60fps.

Der 4K2K ist mMN momentan eher als "nettes feature" zu betrachten, weil in den 16 GB Speicher bekommt man max. 5 Min. Video rein.
Solange keine SD-Karten raus sind, die das unterstützen bevorzuge ich den 1080p 60 fps Mode der extrem tolle Videos macht sowie
den 720p 30fps der auch zu den Besten gehört, was ich auf Smartphones bisher gesehen habe.

Das 4K2K Testvideo war 12 sek. und umfasste 95 MB ;-) - das 1080p 60fps Vergleichsvideo war halb so groß.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-18-09-50-48.jpg
    Screenshot_2013-11-18-09-50-48.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
so, ein erster Akkutest - Gestern früh Akku geladen, um 6 Uhr bei 98%,
Heute um 7 Uhr bei 15%.

Damit bin ich mehr als zufrieden, denn die ganze Zeit war WLAN aktiviert, habe 2-3 Videos gemacht, ca. 24x fotographiert, 3 e-Mail Accounts laufend jede Stunde abgerufen und überhaupt den Desktop mal eingerichtet, Bilder bearbeitet etc.

Mit meinem Asus Infinity A86 bin ich nicht 24h über die Runden gekommen, bei weniger Aktivität.

Also, jetzt gilt es abzuwarten, div. Desktop Einrichtungsarbeiten fallen ja ab den nächsten Tagen dann flach - mal schauen ob da noch einiges an Akkulaufzeit rausspringt oder ob es sich hier so einpendeln wird.

Ich teste mal so weiter und häng das S2 einfach bei 5% zum Laden.

Somit hab ich noch 10% und die dürften noch bis ca. 10 Uhr halten, das wären dann 28 h bis 10% mit starker Belastung, denke das kann sich sehen lassen. Mal abwarten :thumbup:

...so, nach 29 h hab ich jetzt bei 6% den Ladevorgang begonnen.
Das ist mMn ein ganz gutes Ergebnis und spricht für den großen Akku, den Acer verbaut hat. In den 29 h wurde schon wirklich viel damit gearbeitet.

Nächster Test wie schnell lädt das Acer in 55 min. am USB-Port, also bis 12 Uhr von 6%

ok, in 55 min. auf 21%, mehr dürfte über den USB-Port auch schlecht drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
An die S2 Nutzer (von denen es wohl noch nicht so viele zu geben scheint :))
Gibt es irgendwo schon Silikon-, bzw. TPU-Hüllen käuflich zu erwerben? Das Angebot an Zubehör hält sich zur zeit noch arg in Grenzen...
Gruß Zehni

@zehni
sag mal, stürzt Dein S2 auch manchmal ab, so 1-mal am Tag oder zumindest alle 2 Tage?

Die Userzahl scheint noch recht überschaubar zu sein und das Acer S2 ist flächendeckend noch nicht verfügbar.

Lt. Acer wird an einem Update gearbeitet, nur dauert mir das Ganze etwas zu lange. Vor 2 Wochen habe ich das Problem gemeldet, da müsste man ein schnelles Bugfix normal einschieben. Hoffe das wird die Tage.

Ansonsten :thumbup: mich hat das letzte Mal das Padfone2 (2012 Dez.) so begeistert, das Liquid S2 mMn mom. das beste Smartphone auf dem Markt.

Hi, nein mir ist es nur zweimal abgestürzt bisher. Ansonsten bin ich mit dem Teil Super zufrieden.Sowohl was Performance, als auch Verarbeitung betrifft. Was mich auch sehr überrascht hat war die Geschwindigkeit von LTE. Der Seitenaufbau geht wesentlich schneller als bei meinem Note.

hmm... interessant. Ich hatte schon vermutet ob es irgendwie mit Displaysperre zusammen hängt.
Weil eigentlich erst einmal während des Arbeitens das S2 hängen blieb - das andere Mal ist es immer neu hoch gefahren als es deaktiviert war.

Ansonsten kann ich es nur bestätigen. Echt super Smartphone - bin begeistert. LTE wirklich top - hab jetzt sogar überall im Haus und Stammkneipe (hehe) LTE Empfang.
Mit meinem A86 Asus Infinity hatte ich immer nur in der Nähe des Fensters einen Empfang.

Was mir auch noch aufgefallen ist - Top WLAN Übertragungsraten!
Bin froh, dass ich mir das Note 3 nicht gekauft habe :)

Hallo Acer-Freunde,

Ich stehe kurz davor mir ein Acer Liquid S2 zu kaufen. Kann mir jemand Infos über die Kamera geben? Wie ist die so bei Low-Light mit und ohne Blitz? Gibt es ein Handy mit dem man es vergleichen könnte? Oder könnt ihr mal ein paar Bilder hochladen? DANKE im voraus!

Flo

Gesendet von meinem ZTE Grand Memo LTE mit der Android-Hilfe.de App

Im Lowlight Bereich ist die kamera ohne blitz durchschnittlich. Man kann es mit Bildrauschen erkennen. Ein One ist da besser. Mit blitz ist das ganze dann eher andersrum. Das One wird nicht viel besser, das Acer leuchtet mit dem recht starken Blitz den ganzen Raum aus und es macht dann ganz gute Bilder. Da ich kein Fotograf bin ist dies nur meine Meinung.
Bilder kann ich erst wieder machen wenn es wieder da ist. Da ich es aufgrund einiger Mängel zur Nachbesserung zurück geschickt hab.

@danygiopassa87
du kannst auf schwache Beleuchtung stellen, dann werden die Bilder automatisch heller.
Ich mach damit fast nur Videos und die sind hervorragend. Blitz kann man auch auf Hintergrundbeleuchtung stellen. Allerdings ist der 4er Blitz teilweise dermaßen heavy, dass sich Leute schon bei mir beschwert haben hehe...

Was willst Du für ein Foto haben? Unter besonderen Bedingungen?

Anbei ein Bodentestbild aus ca. 1,70 m Entfernung, da hast Du Gras und Blätter mit drauf, 10 MP
Allerdings Größe dann reduziert und mit 84% jpg gespeichert, das Org.
war knapp 8 MB groß sonst wäre ich nicht unter 1 MB gekommen.

Schau mal ob ich dir noch paar Brauchbare liefern kann ;)

Anhänge

• test2.jpg
    test2.jpg
    949,3 KB · Aufrufe: 263