Der Eclair (2.1)-Update Laberthread [Update offiziell verfügbar!]

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bezüglich Speicherplatzproblem:

Ich vermute es ist das mit dem Speicher-vollfressen gemeint (/data/DxDrm). Kannst du das vielleicht prüfen? Nach jedem Handyneustart sind da 1-2 MB vom Programmspeicher/Telefonspeicher weg.

astuermer schrieb:
Bezüglich Speicherplatzproblem:

Ich vermute es ist das mit dem Speicher-vollfressen gemeint (/data/DxDrm). Kannst du das vielleicht prüfen? Nach jedem Handyneustart sind da 1-2 MB vom Programmspeicher/Telefonspeicher weg.

Ich tippe mal, dass man Root Rechte dazu braucht? Die hab ich leider nicht.

matula schrieb:
Ich tippe mal, dass man Root Rechte dazu braucht? Die hab ich leider nicht.

Nö, auf /data müsste man eigentlich so zugreifen können (per adb oder einem Terminalemulator) - das ist nämlich die Partition auf die die Programme gespeichert werden. Versuch mal in der Shell (egal ob per 'adb shell' oder nem Terminal Emulator) "du -h /data/DxDrm", dann sollte er dir die Größe des Ordners zurückgeben (mit nem Fehler, dass er die Dateien innen nicht auslesen kann).

Btw: Habe grade festgestellt, dass der Touchscreenpatch meinen Touchscreen so empfindlich macht, dass ich ihn sogar mit meinen Motorradhandschuhen benutzen kann :D

Nein, siehst du auch unter Einstellungen > SD-Karte & Telefonspeicher.

"Verfügbarer Speicher" - das ändert sich bei jedem Neustart oder auch so in der Benutzung immer nach unten. Wird also immer weniger.

Sollte das bei der .09 nicht mehr auftreten, wär das eine Option die Firmware zu installieren.

Oje, das sind für mich böhmische Dörfer.
Da muss ich leider passen, sorry

astuermer schrieb:
Nein, siehst du auch unter Einstellungen > SD-Karte & Telefonspeicher.

"Verfügbarer Speicher" - das ändert sich bei jedem Neustart oder auch so in der Benutzung immer nach unten. Wird also immer weniger.

Sollte das bei der .09 nicht mehr auftreten, wär das eine Option die Firmware zu installieren.

Ging es nur darum, dass der Speicher überhaupt kleiner wird? Ich dachte es geht um diesen speziellen Ordner ;)

@Matula: Das ist eigentlich einfach - man lädt aus dem Market "Terminal Emulator", öffnet die App und schreibt den Text von oben einfach und drückt dann die Enter-Taste. Das wars :)

Nö, man siehts am Telefonspeicher eh dass der Speicher kleiner wird.
Root bräuchtest dann nur, wenn du diese Log-Dateien wieder löschen willst.

Update von Acer:

Die .39 ist das ersten offizielle Update für Android 2.1 inkl. einiger kleiner Bug-Fixes. Die .09 ist fehlerfrei wurde vorher allerdings nicht veröffentlicht. Wir empfehlen jeden Kunden das Downgrade auf die .09 durchzuführen.
Aktuell wird an der fehlerbereinigten Version gearbeitet. Sobald diese fertig ist, wird diese auf der Acer Webseite veröffentlicht. Ein Termin ist jedoch noch nicht bekannt.

Also ich kann bisher bei der .39 bei mir keine Probleme feststellen.
Werde mal nach "verfügbarer Speicher" im Auge behalten....

Hab jetzt die .09 installiert.
Nach 2x Neustarten keine Änderung im verfügbaren Telefonspeicher: konstant 152 MB
Gerootet, Busybox und Marketpatch aufgespielt.

Werd mal ein paar Programme installieren. Obs dann auch konstant bleibt ;)

UPDATE: KEIN einziges Log File mehr in /data/DxDrm/ !
Wer also das problem mit dem schnell zugemüllten Speicher hat sollte sich das Update installieren.

Zuletzt bearbeitet:
astuermer schrieb:
Hab jetzt die .09 installiert.
Nach 2x Neustarten keine Änderung im verfügbaren Telefonspeicher: konstant 152 MB
Gerootet, Busybox und Marketpatch aufgespielt.

Werd mal ein paar Programme installieren. Obs dann auch konstant bleibt ;)

UPDATE: KEIN einziges Log File mehr in /data/DxDrm/ !
Wer also das problem mit dem schnell zugemüllten Speicher hat sollte sich das Update installieren.

Ja, das kann ich bestätigen. Bei mir ist speichermäßig auch alles in Ordnung

Also ich stehe ja wohl auf Kriegsfuss mit dem Selbstauslöser der Kamera. Nach dem Update finde ich den gar nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen wo der jetzt zu finden ist .:confused:

Also Moment mal eben bitte?! Es kam also gestern ein Firmware Update für uns raus?
OS_Acer_1.100.09.EM? Richtig? Ich hab den Eindruck, ich hab irgendwie verpennt heute ;)

So jetzt bekomm ich mein Handy gar nicht mehr ans laufen!

So ein Mist!

Summasummarum:

Also bei mir läuft seit gestern alles stabil.
Speicher verkleinert sich nicht mehr (keine Logs mehr in /DxDrm)
Und auch (subjektiv) ist der Akku etwas entspannter, was man vielleicht auf das Schreiben von Logfiles zurückführen kann was vorher ja passierte.

Ansonsten wäre mir keine Verbesserung/Verschlechterung zu 1.100.39 aufgefallen.

Taphor schrieb:
So jetzt bekomm ich mein Handy gar nicht mehr ans laufen!

So ein Mist!

Du hast das Update nicht zufällig über Mac OS und ein virtuelles Windows gemacht?

Falls ja, guck mal was hier zwischen den Seiten 38 und 45 geschrieben wurde, ein anderer User und ich hatten das Problem auch.

Hey,

nein ich hab es über ein Windows 7 64Bit System geupdatet und beim flashen traten auch keine Probleme oder ähnliches auf!

Also ist es nach dem Abschluss des Updates nicht gestartet, sondern gar nix ist passiert?

Bender schrieb:
Also ist es nach dem Abschluss des Updates nicht gestartet, sondern gar nix ist passiert?

ah sorry ich glaub wir reden aneinander vorbei ;).

Ich hab 2 Seiten vorher oder so über ein Problem mit dem Handy geschrieben, dass es teilweise ausgeht bzw. nicht wieder aus dem Standby zurück kommt. Ich kann dann nur Akku raus und neu starten. Aber jetzt will er gar nicht mehr angehen!

Ups, sorry.
Ja, Mißverständnis.

Das Standby-Problem hatte ich mit der .039 auch, die .09 hab ich erst seit 8h drauf.

Tja.... mein Speicher wird langsam kleiner. Ist halt die Frage, wann deshalb Probleme auftreten?
Laut der hier zitierten Antwort von Acer wird an den Fehlern der .39er gearbeitet.
Will jetzt nicht ein Downgrade auf die .09er machen, damit dann nächste Woche wieder eine neue Version rauskommt.

So toll ist das ständige Up/Downgrade ja nun auch nicht, weil es einfach Unmengen an Zeit kostet, bis man alle seine Apps/Einstellungen etc. wieder am Start hat...!

EDIT: So, habe es nun doch gemacht. Hatte gerade Zeit dafür.
Bevor mich Probleme einholen, wenn es unpassend wäre (wie es ja meistens ist)....

Zuletzt bearbeitet: