Der Eclair (2.1)-Update Laberthread [Update offiziell verfügbar!]

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich sitze jetzt an nem PC mit Windows 7, und ich glaube, er erkennt das Liquid im Fastboot Modus, denn er hat irgendwelche Treiber installiert und eine Meldung von wegen Android 1.0 angezeigt.

Und wie kommt es eigentlich, dass im Recovery Menü das Display so schwarz ist, dass ich es praktisch nicht ablesen kann? Ich hatte es schon mal vor einiger Zeit im Recovery Menü (allerdings ohne schwerwiegenden Anlass), und da war alles gut ablesbar, so weit ich mich erinnere.

Nach https://www.android-hilfe.de/forum/...-handy-richtig-starten.28417.html#post-321929 würde ich nämlich das Liquid als USB Massenspeicher aktivieren und dann erneut flashen.

Bender schrieb:
So, ich sitze jetzt an nem PC mit Windows 7, und ich glaube, er erkennt das Liquid im Fastboot Modus, denn er hat irgendwelche Treiber installiert und eine Meldung von wegen Android 1.0 angezeigt.
Wenigstens schonmal etwas :)

Bender schrieb:
Und wie kommt es eigentlich, dass im Recovery Menü das Display so schwarz ist, dass ich es praktisch nicht ablesen kann? Ich hatte es schon mal vor einiger Zeit im Recovery Menü (allerdings ohne schwerwiegenden Anlass), und da war alles gut ablesbar, so weit ich mich erinnere.
Das ist so bei allen Firmwares, die neuer sind als die 1.100.05 - da scheint der Helligkeitssensor zu spinnen. Einzige Abhilfe ist derzeit eine Lichtquelle schräg auf das Display ;)
Was sagt das Flash-tool eigentlich, wenn du im Recoverymodus bist? Dafür ist es ja egal, ob du was lesen kannst oder nicht

Bender schrieb:
Nach https://www.android-hilfe.de/forum/...-handy-richtig-starten.28417.html#post-321929 würde ich nämlich das Liquid als USB Massenspeicher aktivieren und dann erneut flashen.

? Eigentlich solltest du zum Flashen gerade nicht den Massenspeicher aktivieren. Wird es denn im Recovery-Menü nicht erkannt?

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem dass das Liquid sich nicht mehr mit dem mobilen Datennetz verbindet wenn man sich aus dem Wlan auswählt?

Bender schrieb:

Das sieht gut aus. So war es bei mir auch. An der Stelle habe ich dann malez recovery entsprechend dieser Anleitung geflasht. Ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht, vielleicht kannst du auch einfach in die normale Recovery booten und das Acer Tool erkennt dann dein Liquid wieder.

• Danke
Reaktionen: Bender
Hallo!

Wolte nur kurz mitteilen das ich immernoch das altbekannte Problem hab...Das Handy erwacht trotz der neusten Firmware ab und zu nicht mehr aus dem Standby. Die Anzeige engangene Anrufe und Sms leuchten zwar noch aber bder Bildschirm geht nicht mehr an. Da hilft leider nur noch Akku raus. Das Problem tritt so alle zwei Tage auf. ich hab das Handy roh ausgestattet also nix ausm Market runter geladen.

Mit einem Downgrade auf Android 1.6 läuft alles glatt also schliesse ich schonmal einen Hardware Defekt aus!

werners schrieb:
Hallo!

Wolte nur kurz mitteilen das ich immernoch das altbekannte Problem hab...Das Handy erwacht trotz der neusten Firmware ab und zu nicht mehr aus dem Standby. Die Anzeige engangene Anrufe und Sms leuchten zwar noch aber bder Bildschirm geht nicht mehr an. Da hilft leider nur noch Akku raus. Das Problem tritt so alle zwei Tage auf. ich hab das Handy roh ausgestattet also nix ausm Market runter geladen.

Mit einem Downgrade auf Android 1.6 läuft alles glatt also schliesse ich schonmal einen Hardware Defekt aus!

Den Hardwaredefekt würde ich da nicht zwingend ausschliessen wollen, es muss ja nur ein Teil mit den alten Treibern o.ä noch grade so zusammenarbeiten wollen, was es auf Grund der Fehlfunktion mit den neuen nicht mehr schafft.
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, vermute aber trotzdem dass du es schon mit einem Reinstall von 2.1 vrsucht hast?!

werners schrieb:
Hallo!

Hi,
das Gleiche hatte ich auch. Meine erste Vermutung war ein schnell leer gelaufener Akku. Allerdings hatte dieser nach erneutem Einschalten boch 80% und lief weiter.
Das Ganze ist mir jetzt dreimal passiert seit dem 2.1er Upgrade. Vorher hatte ich diese Phänomen nicht.

Naja, immer mal was Neues, mal sehen, was noch so passiert....

pnoom schrieb:
Das sieht gut aus. So war es bei mir auch. An der Stelle habe ich dann malez recovery entsprechend dieser Anleitung geflasht. Ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht, vielleicht kannst du auch einfach in die normale Recovery booten und das Acer Tool erkennt dann dein Liquid wieder.

Ja, habs alles so gemacht wie in deiner Anleitung auf Seite 42.

Jetzt gehts wieder und 2.1 ist auch installiert. :)

Hiho,

ich habe mir jetzt auch mal 2.1 geladen und geflasht. Da war auch alles noch schön und gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich so ca alle 2 Minuten ne SMS von der Nummer 212 kriege. Die SMS enthält dann Zahlen wie z.B. 381189582040. Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Hat vielleicht jemand von euch da mehr Ahnung?

Cheater

P.S. Ich habe den Link von hier genommen.

Genau das Problem hab ich jetzt auch.

Cheater schrieb:
Hiho,

ich habe mir jetzt auch mal 2.1 geladen und geflasht. Da war auch alles noch schön und gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich so ca alle 2 Minuten ne SMS von der Nummer 212 kriege. Die SMS enthält dann Zahlen wie z.B. 381189582040. Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Hat vielleicht jemand von euch da mehr Ahnung?

Das sind CellBroadcast SMS (http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast).
Ich glaube, die lange Nr ist die der Funkzelle in der Du Dich befindest.

Deaktivieren:
Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Cell broadcast service -> Cell broadcast SMS das Häckchen raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheater und Bender
Danke! Das war die Lösung. Ich frage mich zwar, warum das aktiviert war, aber jetzt ist es ja behoben :D

Bei mir funktioniert Multitouch nicht fehlerfrei!
Zoomen bei Fotos und so ist kein Problem, aber wenn man z.B. PingPong Spielen will mit Multitouch ist da ein Fehler, den Fehler kann man beobachten, wenn man sich "MultiTouch Visualizer 2" im Market Downloadet, also einfach in der suche "multitouch" eingeben.
(Er vertauscht die Punkte, wen ein Finger oben rechts und ein Finger unten links ist)

Ich hoffe das es bald behoben wird, sonst habe ich nichts zu mekern.

Ansonsten freue ich mich schon auf Froyo :)
(FLASH und APPS auf SD) :D

Zuletzt bearbeitet:
Temur schrieb:
Ich hoffe das es bald behoben wird, sonst habe ich nichts zu mekern.
Das wird nie behoben werden, denn das liegt nicht an der Software, sondern an der Hardware: der Multitouch-Sensor im Liquid ist der gleiche wie im Nexus One, und die haben dieses Achsen-Problem eben. Ist nicht zu ändern. Das Froyo-Update fürs N1 soll da wohl softwaremäßig etwas dran werkeln, dass es nicht so oft auftritt, aber aus der Welt räumen lässt es sich durch Software nicht.

• Danke
Reaktionen: Temur
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Speicher. Es sind noch ca 15 frei, und es kommt ständig die benachrichtigung, dass zu wenig speicher frei ist. Er wird aber immer weniger. Ka, warum. Kann irgend eine systemapp sich aufeinmal so stark vergrößern?

komme derzeit nicht an meinen Pc...neuauflashen also nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
maddin91 schrieb:
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Speicher. Es sind noch ca 15 frei, und es kommt ständig die benachrichtigung, dass zu wenig speicher frei ist. Er wird aber immer weniger. Ka, warum. Kann irgend eine systemapp sich aufeinmal so stark vergrößern?

hab auch selbiges problem.
der interne speicher frißt sich zu schnell voll.
nach dem flashen und installieren aller meiner programme hab ich 85mb frei - paar tage später sinds nur mehr 20 mb herum. chaches schon alle gelöscht.

maddin91 schrieb:
Hi,

Systemapp kann es nicht sein - deine Datenpartition wird vollgeschrieben - es kann gut sein, dass es der Ordner /Data/DxDrm ist, der einfach Logs vollschreibt. Am besten mal den Ordner anschauen (mit nem Terminal Emulator oder per adb shell), die Logs kann man löschen....

Edit: Ich gehe davon aus, dass es dieses Problem ist. Am Ende des Threads sollte eine Lösung stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Speicher-Problem hatte ich aber nur beim LCR! Bei der offiziellen Version nicht mehr.

Gruß
EJ

Espressojunkie schrieb:
Das Speicher-Problem hatte ich aber nur beim LCR! Bei der offiziellen Version nicht mehr.

Gruß
EJ

Hmkey - aber zumindest könnte man mit den Terminalbefehlen in dem Thread herausfinden, was so riesig wird ;)

Pyrazol schrieb:
Das wird nie behoben werden, denn das liegt nicht an der Software, sondern an der Hardware: der Multitouch-Sensor im Liquid ist der gleiche wie im Nexus One, und die haben dieses Achsen-Problem eben. Ist nicht zu ändern. Das Froyo-Update fürs N1 soll da wohl softwaremäßig etwas dran werkeln, dass es nicht so oft auftritt, aber aus der Welt räumen lässt es sich durch Software nicht.
Danke für die Antwort, ich denke wenn Nexus One auch die selbe Hardware eingebaut haben, dann wird Google bestimmt versuchen das Problem zu beheben, wenn es behoben wird, dann müsste es beim Liquid auch möglich sein.

(Theoretisch müssten die ja bei der hälfte bei Multitouch die Achsen vertauschen... Naja ich hoffe einfach das es behoben wird ^^ )

Zuletzt bearbeitet: