Der Eclair (2.1)-Update Laberthread [Update offiziell verfügbar!]

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Ayur

Die FC-Probleme hatte ich mit dem 1.6 Update, habe ich aber auch geschrieben.

Und was nützt es mir wenn ein Problem nur bei einer Minderheit auftritt, ich aber zu dieser gehöre? Mir blieb ja nichts anderes übrig als zur Beta zu wechseln, 1.6 Original hatte Bugs, 1.6 Update lief auch nicht richtig - 2.1 Beta ist da für mich der Einäugige unter den Blinden.

Ich hatte solche Probleme zwar nie, aller dings finde ich es ein Unding das uns die neue Software so lange Vorenthalten wird, das wäre ja genauso wenn eine X-Beliebige Firma ich nehme jetzt einfach mal Dell ihre komplett PC`s ausschließlich mit Windows XP ausliefern würde. XP ist zwar gut und viele sind damit Zufrieden, allerdings ist Windows7 ja doch um einiges besser. Hinzu kommt noch das einige scheinbar sehr schwere Bugs mit dem originalem OS haben und eine unausgereifte Beta nutzen müssen... Das sind ja Zustände wie sonstewo ... Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das ACER dadurch eine menge potentieller Liquidkunden verliert da ja doch Handys von google oder HTC oder Motorola doch mit sehr viel mehr Mühe verbessert werden.
Das kann vielleicht auch daran liegen das ACER hauptsächlich Computerhersteller ist aber wenn man in die Branche der Mobiltelefonindustie einsteigt und ein wie ich finde sehr gutes Handy rausbringt dann sollte man es auch mit Updates füttern um noch mehr Kunden anzulocken.

Addy schrieb:
Ich hatte solche Probleme zwar nie, aller dings finde ich es ein Unding das uns die neue Software so lange Vorenthalten wird, das wäre ja genauso wenn eine X-Beliebige Firma ich nehme jetzt einfach mal Dell ihre komplett PC`s ausschließlich mit Windows XP ausliefern würde. XP ist zwar gut und viele sind damit Zufrieden, allerdings ist Windows7 ja doch um einiges besser. Hinzu kommt noch das einige scheinbar sehr schwere Bugs mit dem originalem OS haben und eine unausgereifte Beta nutzen müssen...

Und Dell liefert dann später Updates auf Windows 7 aus? Naja, aber selbst wenn: Der Vergleich hinkt schwer - einfach die einfach ne Windows-DVD nehmen, dazulegen und fertig - mehr als noch ein paar Treiber von den Herstellern zusammensuchen und schon kann man es verkaufen. Das ist bei einem System wie Android mit so einer Hardware ganz anders...Die halten doch die Software nicht zurück, weil sie böse sind - sondern weil sie nicht fertig sind oder meint ihr, dass es Zufall ist, dass die Beta Fehler hat?

@ Comguard: Ich behaupte doch nirgends, dass der FC Bug nicht auftritt - ich sage nur, dass man in einem Forum, in dem wahrscheinlich nur eine kleine Gruppe aktiv ist (und da vor allem wohl Leute mit Problemen) keine Aussage zur Statistik mit solchen Fehlern machen kann.
Zudem meinte ich mit dem Update nur: Man kann es Acer zwar vorwerfen, dass sie eine fehlerhafte Version veröffentlicht haben, aber nicht 2.1 kritisieren, weil die einfach nicht veröffentlich ist.
Ausserdem ist es ziemlich bescheuert (nicht unbedingt von dir) erst Acer zu kritisieren weil die Software fehlerhaft ist (weil das Liquid wohl zu früh released wurde), aber dann Acer zu drängen endlich eine neue Version rauszuschmeißen (dann wird die nämlich wieder so verbuggt). Ich gehe mal davon aus, dass Acer nur 1 Android-Software Team hat und das arbeitet jetzt halt an 2.1 - dh die Fehler in 1.6 werden nicht weiter behoben und bis die Bugs behoben wurden dauert es halt länger, weil gleichzeitig das ganze System an 2.1 angepasst werden muss. Das ist aber (meiner Meinung nach) völlig verständlich. Wie vorher schon gesagt: Android ist kein Windows, dass man einfach mal in 20 Minuten auf ein System setzt und alles läuft.

Edit: Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, dass man sich mit solchen Dingen rumschlagen muss (auch wenn ich da wirklich gut um große Bugs rumgekommen bin) - es ändert jetzt halt nur nichts, irgendwas von Acer zu fordern, ich bezweifle nämlich, dass die zaubern können.

Ein wenig OT: Bei Windows ist viel der Gewöhnung geschuldet. Ich behaupte die Akzeptanz ist nur so hoch, weil alle mit den Fehlern aufgewachsen sind.
Wenn Ihr von einer anderen Plattform kämt, würde es euch sicherlich ähnlich wie beim Liquid gehen.

Wir sind nun einmal alle Launch-Customer beim Liquid und sollten daher auf ein paar Unannehmlichkeiten gefasst sein. Es ist auch Acers erstes Mal und dafür hat Acer uns preislich ein Geschenkt gemacht.

und wiso hat es dann motorola hinbekommen eine 2.1 zu releasen? haben die die besseren programierer? mitlerweile sind wir bei Android 2.2 und acer bringts nicht ein mal fertig eine 2.1 zu releasen! Sie haben zwar das handy mit 1.6 herausgebracht. und hätten sie da schon am 2.1 entwikwlt wäre es da.
Man könnte meine die müssten das Android jedes mal neu entwikeln. Das glaube ich nicht, wenn man die viele custom roms anschaut, die jeweils viel schneller da sind und wenn man bedenkt wiviele bei Acer daran arbeiten ist das ein Armutszeugniss. und ich bezweifle auch, dass Android so langfristig den durchbruch schafft, wenn ich mir jedes halbe ja ein neues Handy kaufen muss weil die Hersteller unfähig sind ihre Handy zu suporten und lieber neue verkaufen. bei Windows kriege ich ja auch alle wochen mal updates. wiso soll das bei einem Linux so kompliziert sein? an den Treiber müssen sie ja nichts machen.

Gruss

Kibica schrieb:
und wiso hat es dann motorola hinbekommen eine 2.1 zu releasen?
Erstmal: Der Sprung von Android 1.x auf Android 2.x ist relativ groß, bei 1.6 > 2.1 beim Liquid muss(te) sicher mehr angepasst werden als bei 2.0 > 2.1 beim Milestone.
Darüber hinaus gab uns der Acer Support zu verstehen, dass Motorola wohl als erstes, ergo vor allen anderen Herstellern in der Open Handset Alliance, den Zugang zu 2.1 bekommen hat. Insofern KANN Acer nicht so schnell sein wie Motorola.
Klar ist das für den Konsumenten letztendlich kacke, da ist dann aber nicht Acer schuld, sondern Google.

Kibica schrieb:
Sie haben zwar das handy mit 1.6 herausgebracht. und hätten sie da schon am 2.1 entwikwlt wäre es da.
Sorry, aber wie stellst du dir das vor? 2.1 ist im Januar mit dem Nexus One herausgekommen, die Hersteller hatten wahrscheinlich erst um einiges später Zugang dazu. 2.0 war eine Version Exklusiv für das Droid bzw. Milestone.
Soll Acer dann jetzt auch schon an Android 4.0 für das Liquid basteln? :o

Kibica schrieb:
Und ich bezweifle auch, dass Android so langfristig den durchbruch schafft, wenn ich mir jedes halbe ja ein neues Handy kaufen muss weil die Hersteller unfähig sind ihre Handy zu suporten und lieber neue verkaufen.
Tut mir leid, leider stimmt das aber nicht. Ein großer Prozentsatz der Leute, die sich ein Android-Handy kaufen, werden nichtmal wissen (und sich auch nicht dafür interessieren), was für eine Android-Version drauf läuft. Hauptsache das Ding funktioniert. Insofern interessieren die sich auch nicht wirklich für neue Versionen. Ich bezweifle ganz stark, dass das dem Durchbruch von Android zu schaffen macht. (Wie man sieht.)

Dan Morrill, Device Compatibility Manager (oder so ähnlich) für Android, hat kürzlich einen Artikel über Fragmentation bei Android geschrieben, mit dem die meisten Leute (inklusive mir) aber wohl weniger zufrieden waren.
Später hat er allerdings ein interessantes Follow-up auf seinem persönlichen Blog geschrieben. Dort erklärt er, dass Netzbetreiber und Hersteller sich an die Situation, über längere Perioden Softwareupdates nachliefern zu müssen, anpassen werden und das in Zukunft keine so große Rolle mehr (wie jetzt) spielen wird.
Finde ich einen interessanten Gedanken, und da ist sicher was dran. Auch wenn das dem geneigten Konsumenten im Moment nicht wirklich weiterhilft.

Tut mir leid, leider stimmt das aber nicht. Ein großer Prozentsatz der Leute, die sich ein Android-Handy kaufen, werden nichtmal wissen (und sich auch nicht dafür interessieren), was für eine Android-Version drauf läuft. Hauptsache das Ding funktioniert. Insofern interessieren die sich auch nicht wirklich für neue Versionen. Ich bezweifle ganz stark, dass das dem Durchbruch von Android zu schaffen macht. (Wie man sieht.)

Dan Morrill, Device Compatibility Manager (oder so ähnlich) für Android, hat kürzlich einen Artikel über Fragmentation bei Android geschrieben, mit dem die meisten Leute (inklusive mir) aber wohl weniger zufrieden waren.
Später hat er allerdings ein interessantes Follow-up auf seinem persönlichen Blog geschrieben. Dort erklärt er, dass Netzbetreiber und Hersteller sich an die Situation, über längere Perioden Softwareupdates nachliefern zu müssen, anpassen werden und das in Zukunft keine so große Rolle mehr (wie jetzt) spielen wird.
Finde ich einen interessanten Gedanken, und da ist sicher was dran. Auch wenn das dem geneigten Konsumenten im Moment nicht wirklich weiterhilft.

Das ist es doch ... dann ist man irgendwo .... ah cool du hast auch ein andrid handy .... hast dieses app auch .... nei wart ich suches im market ... wiso finde ich es nicht? hm ... muss wohl mal googeln. und schon ist klar das die SW veraltet ist.

Android ist ja ein offenes betriebssystem und ich nehme an, dass die Hersteller da einblick haben ... was die nächste SW für neuerungen bringt. Da kann es doch nicht sein, dass ein Hersteller ein Handy mit 2.1 oder 2.2 auf den Markt bringen kann, wenn es andere nur portieren müssen. Die entwikeln dann die SW ja komplett neu z.b. legend. und Acer muss es "nur" portieren. wie soll das gehen, dass Acer länger hat, da ein grossteil ja übernommen weden kann. wie z.b. Treiber. Das geht mir irgendwie nicht runter. Sonnst muss halt google mal an sich arbeiten und nicht mer so viele Updates veröffentlichen. Wenn man bedänkt, dass die Hersteller keine lizensgebühren zahlen müssen für das OS können die 100 Programiere mer einstellen!!

Sei mir nun nicht böse, aber warum hast du kein Desire gekauft ... die bekommen auch schon 2.2, wie HTC verlauten ließ, warum also hast du dich für Acer entschieden?

Kibica schrieb:
und wiso hat es dann motorola hinbekommen eine 2.1 zu releasen? haben die die besseren programierer? mitlerweile sind wir bei Android 2.2 und acer bringts nicht ein mal fertig eine 2.1 zu releasen! Sie haben zwar das handy mit 1.6 herausgebracht. und hätten sie da schon am 2.1 entwikwlt wäre es da.
Oh Mann - das Liquid wurde 2 Monate vor dem Release von 2.1 veröffentlicht...

Kibica schrieb:
Man könnte meine die müssten das Android jedes mal neu entwikeln. Das glaube ich nicht, wenn man die viele custom roms anschaut, die jeweils viel schneller da sind und wenn man bedenkt wiviele bei Acer daran arbeiten ist das ein Armutszeugniss.
Die arbeiten aber fast immer auch mit fertigen Versionen, an denen sie rumbasteln - wenn man sich anschaut, wie lange es zB dauert bis es eine gescheite Eclair-Version auf dem Galaxy gibt, sieht man wie lange das dauert (und da läuft wohl immernoch nicht alles).

Kibica schrieb:
wiso soll das bei einem Linux so kompliziert sein? an den Treiber müssen sie ja nichts machen.

Weil das kein Standardlinux ist und sie die Treiber sehr wohl einbinden, bzw teilweise auch anpassen müssen. Es ist halt wirklich keine Standarddistro, die schon alles fertig hat...

Kann mir einer von euch sagen was das jetzt wieder soll???

Auf der Supportseite ist im Auswahlmenü vom Liquid,
die Option "Android 2.1 Eclair" wieder verschwunden???

Wieder verschwunden?
Als obs schon jemals die Auswahl "Android 2.1 Eclair" gegeben hätt?

Wie ich gestern geschaut hab hats die Auswahl zwischen Liquid und Liquid E gegeben. Beim Liquid war noch immer das selbe ROM und beim Liquid E noch immer garnichts.

hoktar schrieb:
Wieder verschwunden?
Als obs schon jemals die Auswahl "Android 2.1 Eclair" gegeben hätt?

Wie ich gestern geschaut hab hats die Auswahl zwischen Liquid und Liquid E gegeben. Beim Liquid war noch immer das selbe ROM und beim Liquid E noch immer garnichts.

Er meinte diese Betriebssystem Auswahl die über den Kategorien steht, da gabs vorn paar Tagen schon Android 2.1 zum auswählen.. leider ohne jeglichen Daten...

Kann mir einer von euch sagen was das jetzt wieder soll???

Auf der Supportseite ist im Auswahlmenü vom Liquid,
die Option "Android 2.1 Eclair" wieder verschwunden???

Vielleicht nur um dann mit der ROM wieder zu kommen? :D Ich glaub nich das die das Update NICHT bringen. (Bzw hoffe es :p) hab grade nämlich auch gesehn das beim Liquid E die Auswahl 1.6 auch weg ist..(wobei das ja in dem Fall egal ist)

dMn schrieb:
Er meinte diese Betriebssystem Auswahl die über den Kategorien steht, da gabs vorn paar Tagen schon Android 2.1 zum auswählen.. leider ohne jeglichen Daten...
Das war doch nur beim Liquid E?

dMn schrieb:
Ich glaub nich das die das Update NICHT bringen. (Bzw hoffe es :p)
Das wurd ja schon einige Male von Acer bestätigt, ich gehe fest davon aus, dass das kommt.

Habe heute eine Anfrage bei ACER gemacht wegen des Updates des Liquid auf 2.1. Hier die Antwort:
Acer Support schrieb:
100% Ja es wird ein Update geben aber ein genauen Termin können wir Ihnen noch nicht nennen.

Also keine Panik;)

Frank

Das es ein Update geben soll ist ja mittlerweile schon sehr lange bekannt ich glaube es sollte sogar seid März da sein...
Nur das sie immer noch keine Angaben zum Termin machen können beunruhigt mich ... mittlerweile sind ja schon welche am basteln für Froyo und das wird bei Acer dann wohl wieder ein halbes Jahr dauern ... ist echt zum :mad: werden

Addy schrieb:
Das es ein Update geben soll ist ja mittlerweile schon sehr lange bekannt ich glaube es sollte sogar seid März da sein...
Nur das sie immer noch keine Angaben zum Termin machen können beunruhigt mich ... mittlerweile sind ja schon welche am basteln für Froyo und das wird bei Acer dann wohl wieder ein halbes Jahr dauern ... ist echt zum :mad: werden

Deswegen hoff ich das die Custom ROM/ROM's schnell "gut" werden.. denn dann werde ich lieber eine Custom ROM nehmen, anstatt solange auf Acer zu warten.. langsam nervt es schon.. aber was will man machen :/

Addy schrieb:
mittlerweile sind ja schon welche am basteln für Froyo und das wird bei Acer dann wohl wieder ein halbes Jahr dauern
Du rechnest aber nicht wirklich damit, dass Acer noch ein Update für Froyo rausbringt? :confused:

hoktar schrieb:
Du rechnest aber nicht wirklich damit, dass Acer noch ein Update für Froyo rausbringt? :confused:

egal selbst wenn ne cust von froyo ist auf jedenfall real;)

hoktar schrieb:

Also zumindest hat Rogers (der Provider, der das Liquid & LiquidE in Kanada vertreibt) gesagt, dass es im 4. Quartal Froyo aufs Liquid als Test und im 1. Quartal 2011 released wird. Zwar spät, aber besser als gar nicht (mal davon abgesehen, dass wir bestimmt wieder Leaks haben werden) - falls das von Rogers natürlich nicht nur dummes Geschwätz ist.

Ayur schrieb:
Also zumindest hat Rogers (der Provider, der das Liquid & LiquidE in Kanada vertreibt) gesagt, dass es im 4. Quartal Froyo aufs Liquid als Test und im 1. Quartal 2011 released wird. Zwar spät, aber besser als gar nicht (mal davon abgesehen, dass wir bestimmt wieder Leaks haben werden) - falls das von Rogers natürlich nicht nur dummes Geschwätz ist.

Dann dauerts bestimmt noch länger bisses bei uns verfügbar ist ^^
Aber wäre super wenns wirklich kommen sollte.. besser spät als garnich