Bugs & Fehler vom Acer Liquid

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na, das ist doch mal positiv! Denn dieses Problem (closing apps) hatte ich bisher noch nicht.

Seitdem ich mit der Empfindlichkeit des Annäherungssensors gespielt habe (aus-niedrig-hoch-aus-niedrig), habe ich bisher interessanterweise kein mute mehr bei Telefonaten gehabt. Kann aber auch Zufall sein.

Mehr Sorgen macht mir im Moment eher die Hardware! Ich Nutze das Liquid wirklich intensiv (weil dienstlich) und so langsam lässt die Stabilität nach. Es knarzt inzwischen an allen Ecken und Enden, der Akkudeckel sitzt (obwohl bisher nur zweimal entfernt) nicht mehr richtig fest und die Spaltmaße vergrößern sich. Das hat zur Folge dass die Volume-Wippe schwerer erreichbar wird, denn auf der Seite "hebt" sich der Deckel.

Insgesamt wirkt es inzwischen viel labiler in der Hand, als ob es jeden Moment auseinander springen will. Und ich gehe trotz starker Nutzung pfleglich damit um! Meine (dienstlichen) Vorgänger HTC Touch und MOTO Q9h sehen nach Jahren(!) noch aus wie neu!

Trauriges Ergebnis nach zwei Monaten ...

Gruß
EJ

Zuletzt bearbeitet:
Comguard schrieb:
Ist mir aufgefallen bei den Acer Einstellungen, Handcent, Maps...glaube das kann einem mit jeder App passieren.

Mit passiert das regelmäßig mit aContacts, aber auch nicht ausschließlich damit. ich habe noch die original Firmware und ROM.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand folgendes überprüfen:

Standard-App zur Videowiedergabe:

Lautstärke während der Videowiedergabe verändern > wirft mich zurück zum Homescreen

Allgemein wirft mich die App ganz gerne zurück zum Homescreen.

Irgendeine andere App zur Videowiedergabe installieren: alles läuft super.

Espressojunkie schrieb:
Es knarzt inzwischen an allen Ecken und Enden, der Akkudeckel sitzt (obwohl bisher nur zweimal entfernt) nicht mehr richtig fest und die Spaltmaße vergrößern sich.

Hast Du den Deckel wirklich richtig zugedrückt. Hatte damals auf Previewvideos schon diesen Spalt häufig gesehen und Bedenken. Als ich meines dann bekam und die SIM eingelegt hatte, hatte ich auch einen Spalt. Habe mich dann aber getraut richtig zuzudrücken und schon ist kein Spalt mehr und es hält bombenfest seit 2 Monaten.

Comguard schrieb:
Kann jemand folgendes überprüfen:

Standard-App zur Videowiedergabe:

Lautstärke während der Videowiedergabe verändern > wirft mich zurück zum Homescreen

Allgemein wirft mich die App ganz gerne zurück zum Homescreen.

Irgendeine andere App zur Videowiedergabe installieren: alles läuft super.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe bei der Videowiedergabe auch keine Probleme.

Ich habe den ersten Verdacht, wie man den Message-LED-Fehler reproduzieren kann:

Wenn Gmail eine Nachricht aufs Liquid pusht, beginnt die LED zu blinken. Öffne ich nun meinen Gmail-Account am PC und lese die Mail im Browserfenster, beginnt die LED am Liquid kurze Zeit darauf konstant zu leuchten.
Lese ich die Mail dagegen auf dem Liquid, erlischt die LED.

Muss ich aber noch weiter überprüfen, ob das immer der Fall ist.

Dave_D schrieb:
Ich habe den ersten Verdacht, wie man den Message-LED-Fehler reproduzieren kann:

Wenn Gmail eine Nachricht aufs Liquid pusht, beginnt die LED zu blinken. Öffne ich nun meinen Gmail-Account am PC und lese die Mail im Browserfenster, beginnt die LED am Liquid kurze Zeit darauf konstant zu leuchten.
Lese ich die Mail dagegen auf dem Liquid, erlischt die LED.

Muss ich aber noch weiter überprüfen, ob das immer der Fall ist.

Ist bei mir definitiv nicht der Fall - wenn ich die Mail am PC lese, hört das Blinken auf, die Notification ist weg und in Gmail ist auch die Mail als gelesen markiert. Das konstante Leuchten habe ich eher mit anderen Apps, die die LED aktivieren zB Handcent SMS.

Das hatte ich ganz ganz am Anfang auch im Verdacht, ist aber bei mir ebenfalls nicht (immer) der Fall gewesen.
Und dagegen spricht auch, wie Ayur gesagt hat, dass das konstante Leuchten auch unter anderen Umständen auftritt.

Meine Theorie ist falsch, hab ich jetzt selbst nochmal feststellen können.

Bzgl leuchtender Message-LED, welche Apps habt Ihr denn drauf, die auf diese zugreifen. Ich hatte dieses Problem definitiv noch nie. Vielleicht kann man so den Übeltäter eingrenzen.

Gruß Julian

Also ich hab ne ganze Menge, wobei auch jede Dödel-App drauf zugreift. Bei vielen denkt man auch gar nicht dran.

Ich meine aber auch, dass ich das Problem schon hatte, bevor ich Apps installiert hatte. Vielleicht warte ich nach dem 2.1-Update einfach mal ein bisschen ab und teste das.

Mit dem 2.000.16 Update scheint es mir weniger geworden zu sein, ich tippe ehrlich gesagt eher auf einen Bug seitens Acer...
Darüber hinaus müsste das dann ja auch andere Android-Handys betreffen, und nachdem es das nicht tut, ist das Liquid zumindest zum Teil involviert.

Espressojunkie schrieb:
Seitdem ich Handcent-SMS installiert habe, leuchtet diese nach eingegangener SMS natürlich auch dauerhaft.
Dieser Fall ist allerdings "normal". Die LED leuchtet beim Liquid sowieso dauerhaft, wenn die LED-API angesprochen wird. Ist halt eine Limitierung bzw. vielleicht auch einfach Schlampigkeit von Acer, imho aber nicht als Bug einzustufen.

Dass die LED aber konstant weiterleuchtet, obwohl es keine ungelesenen Notifications o. ä. gibt, die sie ansprechen (und darum geht es ja), ist aber nicht normal.

Pyrazol schrieb:
Dieser Fall ist allerdings "normal". Die LED leuchtet beim Liquid sowieso dauerhaft, wenn die LED-API angesprochen wird. Ist halt eine Limitierung bzw. vielleicht auch einfach Schlampigkeit von Acer, imho aber nicht als Bug einzustufen. ...

Hatte ich auch so gemeint (normal), vielleicht umständlich ausgedrückt. ;)

Seitdem ich Handcent-SMS installiert habe, leuchtet diese nach eingegangener SMS natürlich auch dauerhaft.

Gruß
EJ

Espressojunkie schrieb:
Hatte ich auch so gemeint (normal), vielleicht umständlich ausgedrückt. ;)
Is klar :D Wollte das nur nochmal verdeutlichen, nicht, dass hier große Missverständnisse entstehen. :cool:

Pyrazol schrieb:
Die LED leuchtet beim Liquid sowieso dauerhaft, wenn die LED-API angesprochen wird. Ist halt eine Limitierung bzw. vielleicht auch einfach Schlampigkeit von Acer, imho aber nicht als Bug einzustufen.

Verstehe ich das richtig. Wenn Sie über die API angesprochen wir leitet Sie immer normal/konstant? Bei mir blickt sie. Also spricht die Standard-SMS-Anwendung nicht VIA API?

Gruß Julian

modr schrieb:
Verstehe ich das richtig. Wenn Sie über die API angesprochen wir leitet Sie immer normal/konstant? Bei mir blickt sie. Also spricht die Standard-SMS-Anwendung nicht VIA API?

Gruß Julian

Standard sollte schon blinken sein.

Und arghs: Seit dem ich gepostet habe, dass es bei mir nicht vorkommt passiert es bei mir jedesmal wenn ich mit GMail eine Mail bekomme...weiß aber absolut nicht, was anders ist als zuvor...

modr schrieb:
Nein nein. Sorry, hätte mich besser ausdrücken sollen. Also die lange Version :D

Ich glaube, Acer hat die API halt etwas geändert bzw. erweitert. Die LED geht ja z. B. auch nicht einfach an und aus, sondern das Licht blendet ja ein und aus. (Und irgendwie mechanisch o. ä. ist das auch nicht gelöst, denn das Licht kann einfach so an und aus gehen, ohne Ein-/Ausblenden. Das merkt man z. B., wenn man die leuchtende LED via Missed Call ausmacht.)
Das heißt also, alle vorinstallierten Apps können auf die LED zugreifen, wie es gedacht ist, inkl. Blinken, da Acer diese Apps eben so verändern konnte, dass sie ihre erweiterte API benutzen.
Alle Third Party Apps können das aber nicht, weil sie die LED ganz "normal" ansprechen, wie es die API eben standardmäßig unter Android vorsieht. Da die Liquid-LED aber nunmal etwas spezieller ist als die herkömmlichen LEDs, können third party apps die LED nicht zum blinken, sondern nur zum leuchten bringen. (Da die LED eben auf die API reagiert, aber wohl noch mehr/andere Befehle erwartet, als dann ankommen.)

Das ist jetzt natürlich alles meine Spekulation, aber die Beweise dafür finde ich recht deutlich.

Das komische ist aber eben z. B. das: es kommt eine E-Mail über Googlemail. LED blinkt. Man löscht die Notification (z. B. durch Lesen der E-Mail). Dabei geht die LED aber nicht aus, sondern fängt an, konstant zu leuchten.
>> hier sind naturgemäß keine Third Party Apps beteiligt.
Leider ist das einfach nicht reproduzierbar. Hab auch schon mit dem Timing experimentiert (mein Gedanke war: löscht man die Notification, wenn die LED gerade AN ist, leuchtet sie konstant weiter, löscht man sie, wenn die LED gerade AUS ist, geht sie aus) - hat aber keine Erleuchtung gebracht. Das Vorkommen ist einfach (aus User-Sicht zumindest) völlig zufällig.

Ich muss sagen, bei mir verschlimmern sich die Fehler.

Es ist mittlerweile unmöglich Musik zu hören, da das Liquid den Player immer wieder beendet. Keine Chance.

Hab keine Ahnung was ich machen soll. Kann nur hoffen dass Acer bald 2.1 raushaut.