Bugs & Fehler vom Acer Liquid

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
modr schrieb:
@Matze: Daß hängt stark davon ab, wen Du fragst. Ich war glücklich und zufrieden ab der ersten Minute, andere haben den Schaden und den Spott. Auch wenn man über daß eine oder andere Problem liest, behaupte ich, daß die Mehrzahl hier glücklich mit einem sehr guten Telefon mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben :)

Hantilles schrieb:
Die Beschwerden über die Qualität der Software und einzelne Bugs konnte ich am Anfang zu Teilen nachvollziehen. Inzwischen habe ich, wie wohl einige hier, die Android 2.1-Firmware in Version 1.100.05 drauf und kann softwaretechnisch dem Liquid jetzt absolute Alltagstauglichkeit attestieren. Ich hatte früher ein (einfaches) Symbian-Smartphone, dem ich ganz zu Beginn in einigen Bereichen ein bisschen nachgetrauert habe. Inzwischen würde ich dieses eigentlich in keinem Bereich mehr benutzen wollen, obwohl immer noch genügend Leute diesem System die bessere Business-Tauglichkeit bescheinigen. Stimmt sicher nur noch in speziellen Anwendungsfällen.
Dieser Thread scheint immer wieder für Verwirrung zu sorgen. Ich finde die Software sehr ausgereift, vom vieldiskutierten Telefonbug (bei dem man vom Telefonat nichts mehr hört) mal abgesehen.
Bugs hat jede Software, auch das iPhone OS (man mag es nicht glauben), und die Bugliste vom Liquid ist doch relativ begrenzt. Und ein Großteil ist nichtmal wirklich funktionseinschränkend sondern nur ein kleines Ärgernis.
(Und wird mit Firmwareupdates behoben - wie man im ersten Post auch recht deutlich sehen kann.)

Hantilles schrieb:
Die Äußere Verarbeitung der Hardware ist IMHO doch sehr solide. Allerdings leider auch nicht das, was ich unter hochwertig verstehe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit Sicherheit auch in Bezug auf die Hardware unschlagbar, manchmal vermisst man jedoch schon ein bisschen Wertigkeit und die Fingerabdrücke auf dem schwarzen Gehäuserücken können auch schon sehr unschön wirken. Schlecht ist das, was man in die Finger bekommt aber garantiert bei weitem nicht!
Hmm naja, kommt wahrscheinlich auch auf die Wahrnehmung jedes einzelnen an.
Den Klavierlack finde ich persönlich jetzt nicht schlimm (wobei man beim weißen die Fingerabdrücke kaum sieht - aber auch beim schwarzen würde es mich nicht stören).
Wenn man mal ein Nexus One in der Hand hatte, vermisst man es schon ein wenig. ;)

Hantilles schrieb:
Alles in allem habe ich meine Entscheidung in den vergangenen vier Monaten damit kein einziges Mal richtig bereut und bin weiterhin sehr zufrieden. 8/10
Ich auch :cool:

Und was ist mit den Displays? Ich glaube gelesen zu haben das das nur mit in Hongkong hergestellten Geräten passiert?

Keine Ahnung ob dies schon gemeldet wurde, aber: Wenn das Liquid mit 2.1 längere Zeit im Schlafmodus verbleibt und ich es danach wieder anschalte wird mir gemeldet, dass die SD-Karte unerwartet entfernt wurde und ich muss das Liquid neu starten um normal auf die Karte zugreifen zu können. (MicroSD: SanDisk 16 Gb)

Hi, auch ich habe das Problem, dass das Liquid öfters die Meldung 'SD-Karte unerwartet entfernt' bringt wenn es im Standby Modus war. Meine Firmware ist aber 2.000.16_EMEA_GEN1. Heute meldete das Liquid nach dem Einschalten sogar, die SD-Card sei leer. Dies konnte ich nur durch herausnehmen und wieder einsetzen der Karte beheben. Bin mir jetzt nicht sicher ob das Problem die SD-Card oder das Liquid verursacht. Die SD-Card ist vonSanDisk also eigentlich kein Schrott. Frank

frank_li schrieb:
Hi, auch ich habe das Problem, dass das Liquid öfters die Meldung 'SD-Karte unerwartet entfernt' bringt wenn es im Standby Modus war. Meine Firmware ist aber 2.000.16_EMEA_GEN1. Heute meldete das Liquid nach dem Einschalten sogar, die SD-Card sei leer. Dies konnte ich nur durch herausnehmen und wieder einsetzen der Karte beheben. Bin mir jetzt nicht sicher ob das Problem die SD-Card oder das Liquid verursacht. Die SD-Card ist vonSanDisk also eigentlich kein Schrott. Frank

Ich konnte das Problem mittlerweile beseitigen, indem ich meine Task Manager deaktiviert habe.

• Danke
Reaktionen: frank_li und Bishop0815
Acall schrieb:
Ich konnte das Problem mittlerweile beseitigen, indem ich meine Task Manager deaktiviert habe.

Awas, ich hab das seit 2 Tagen so sporadisch mal gehabt und vermutete die neue SD Karte (hab auf 8 gig aufgestockt) dahinter.
Danke für den Tipp

frank_li schrieb:
Kennt jemand einen Taskmanager der das nicht macht? So ganz ohne ist auch blöde.

Einfach Autokill deaktivieren. Mit dem Taskmanager kille ich eigentlich nur noch vor dem schlafen gehen alle unnötigen Prozesse um über Nacht Strom zu sparen. Ansonsten ist der Verbrauch vielleicht um 4-5% gestiegen, aber nichts schlimmes. Android ist durchaus in der Lage, seine Ressourcen ohne Force Kill zu verwalten, von daher hatte ich noch keine signifikanten Slowdowns. Also: Eigentlich braucht man keinen Task Manager.

@Bishop: Ich habe ebenfalls eine SanDisk MicroSD, allerdings eine 16Gb. Sofort nachdem ich Autokill deaktiviert habe hörte das Problem mit der "entfernten" SD-Karte auf. Mittlerweile läuft mein Liquid seit 2 Tagen ununterbrochen und ohne es einmal wegen der Karte neustarten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich das für und wieder der TM's nun verfolgt habe, möchte ich mal den Kieler Stadthelden hier zitiere ( Werner aka Brösel :) ) :
Da bin ich mir auch nicht einig.
Also, dass ich Programme aufgrund des Speichermanagements nicht "killen" brauche, leuchtet mir nun grade ein, macht Sinn, kann ich gut mit leben, wurde auch gut und klar erklärt.
Was mir noch fehlt ist der unmissverständliche Hinweis darauf, ob die Programme im Hintergrund an meinem Akku nagen, und falls ja, in welcher Stärke?! (Hoffe, der Beitrag ist nicht zu "Offtopic")

Bishop0815 schrieb:
Was mir noch fehlt ist der unmissverständliche Hinweis darauf, ob die Programme im Hintergrund an meinem Akku nagen, und falls ja, in welcher Stärke?! (Hoffe, der Beitrag ist nicht zu "Offtopic")
Naja, das lässt sich pauschal natürlich nicht sagen.

Wenn du eine App (mal wild aus der Luft gegriffen z. B. eine Twitter-App) startest, benutzt und per Home-Taste wieder beendest, bleibt die App zwar im Speicher, macht aber nichts mehr, verbraucht also auch keinen Strom. Wird der Speicher benötigt, wird die App aus dem Speicher geräumt. Dadurch kann gewährleistet werden, dass Apps, die häufig oder kürzlich benutzt werden/wurden, schnell wieder gestartet werden können.

Davon unabhängig hat diese App jetzt einen Service, der eingestellt ist, einmal pro Stunde den Twitterfeed zu aktualisieren. Dieser Service startet sich dann einmal pro Stunde, macht das, was er soll, und legt sich wieder schlafen. Dabei kommt es dann natürlich drauf an, wie gut zu diesem Zeitpunkt die Netzverbindung ist, ob Wlan, 3G oder 2G, wie viele Tweets heruntergeladen werden müssen usw. - also lässt sich der Stromverbrauch nicht genau vorhersagen. Bei einem Intervall von 6 Stunden dürfte das aber sehr gering sein.

Apps, die keinen solchen Service benutzen (weil sie nichts im Hintergrund machen müssen), z. B. der Taschenrechner, muss man somit auch nicht killen, weil sie im Hintergrund gar keinen Strom verbrauchen können. Im Gegenteil, ist es ja eher kontraproduktiv, weil man sie aus dem Speicher herausschmeißt und sie dann beim erneuten Starten wieder neu geladen werden muss.

Durchsucht mal das Forum, es gibt zig Threads zu diesem Thema, User schlagen sich hierzu auch gerne mal die Köpfe ein :D

• Danke
Reaktionen: Bishop0815
Pyrazol schrieb:
Durchsucht mal das Forum, es gibt zig Threads zu diesem Thema, User schlagen sich hierzu auch gerne mal die Köpfe ein :D

Will mich ja gar nicht schlagen, deine Erklärung reicht mir in diesem Fall und ich ziehe daraus den Schluß, dass TM's nur in Ausnahmefällen (aber immerhin) eine Berechtigung haben, danke. :rolleyes:

frank_li schrieb:

Acall schrieb:

Ich habe den Fehler immer noch, obwohl ich den Taskmanager deinstalliert habe.:(

frank_li schrieb:
Ich habe den Fehler immer noch, obwohl ich den Taskmanager deinstalliert habe.:(

Schade, ich kann das nicht bestätigen, seitdem ich das Ding deaktiviert habe, gehts super ... ich vermute da aber mehr hinter, als einfach nur den Taskmanager. Wie gesagt, es trat bei mir halt erst auf, als ich die Karte wechselte ... bei der von Acer mitgelieferten gabs die Schwierigkeiten nicht!

So, ich bekomme in den nächsten Tagen ein neues Liquid von Amazon.
Habe bei Acer eine Supportanfrage gemacht wegen dieses SD-Card Problems und bekam zunächst mal nach Eingabe meiner Seriennummer ein Kaufdatum von 16.03.2010 angezeigt, habe das Ding aber erst am ersten Juni bei Amazon bestellt. Eine Anfrage bei Amazon wegen dieser Tatsache bewirkte, dass mir ein neues Telefon zugeschickt wird.

Der Acer Support hat mir wegen des Kartenproblems folgendes geantwortet:
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bitte melden Sie das Smartphone zur Reparatur an und wir schauen nach ob es sich bei denen von Ihnen beschriebenen Probleme um Hardwarefehler handelt.
Mal sehen ob das Problem bei dem neuen Telefon auch auftritt.

Frank

Volks,

Ich habe gehört, dass dieses 2g-3g Wechselproblem sich irgendwie fixen ließe, indem man *#*#INFO#*#* eingibt und irgendwelche Einstellungen vornimmt. Weiß davon jemand mehr?

Naja, du kannst ihm in dem Menü halt sagen, dass er NUR 3G benutzen soll - dann wird er natürlich nicht wechseln, sondern halt eventuell gar kein Netz mehr haben. Einen Fix würde ich das nicht nennen - das ist nicht mal ein wirklicher Workaround...

Ayur schrieb:
Naja, du kannst ihm in dem Menü halt sagen, dass er NUR 3G benutzen soll - dann wird er natürlich nicht wechseln, sondern halt eventuell gar kein Netz mehr haben. Einen Fix würde ich das nicht nennen - das ist nicht mal ein wirklicher Workaround...

Hmmm .... aber das könnte ich ja auch in dem normalen Menü / Acer.Tool machen. Es war auch def von Fix die rede, was aber in einer neueren Firmware sowieso schon drin sei. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gefunden habe.

Gruß Julian

Nein das kannst du unter 2.1 nicht so einfach - du kannst nur 2G einstellen... 3G ging nur znter 1.6. Was anderes habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen.

frank_li schrieb:

Heute morgen gings auch bei mir los ... kein Taskmanager installiert, SD Karte ist 2 Wochen alt, wird seit ein paar Minuten als leer und formatierungsbedürftig angezeigt ... mehrmaliges hoch- und runterfahren hilft nichts :mad:

*Update* vor allem formatiert das Telefon nicht .... bin leicht irritiert! Mein Rechner zeigt mir die Karte als 30,6 MB große Einheit (8 GIG) an und will sie ins FAT 32 Format bringen ...

Zuletzt bearbeitet: