Bugs & Fehler vom Acer Liquid

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Taphor du kannst auch einfach mal kurz in den Flugzeugmodus schalten und zurück. Klappt auch.

Taphor schrieb:
ich hatte es jetzt gestern zum zweiten mal, dass mein Liquid nicht mehr ins Internet wollte. Ein Neustart hat das Problem behoben. Beim 2. Mal hab ich herausgefunden, das es auch ausreicht, wenn man im Acer Menü den Punkt "Deaktivieren Sie Datenverbindung" aktiviert und dann wieder deaktiviert.
Eine Frage dazu: Bei welchem Provider bist du und wo wohnst du? Ich hatte das letztens auch, aber ein Freund von mir mit seinem Milestone ebenfalls. Wir sind beide bei o2 und wohnen in München.

Taphor schrieb:
Das Problem, dass ich beim Telefonieren nichts hören kann hatte ich jetzt auch bereits das ein oder andere mal und ist da schon eher ein großes Problem!!! Ich werde das mal mit dem lauter stellen probieren!
Ich hab das mit dem lauter stellen übrigens probiert, und bei mir hat das nicht geklappt.

Pyrazol schrieb:
Ich hab das mit dem lauter stellen übrigens probiert, und bei mir hat das nicht geklappt.

Wo wir gerade beim Milestone sind : Hatte bei meinem Milestone das Problem auch (telefoniere zu selten um zu sagen ob es noch immer besteht) - bei mir funktionierte Freisprechen ein- und wieder ausschalten als Workaround...

Compufreak schrieb:
Wo wir gerade beim Milestone sind : Hatte bei meinem Milestone das Problem auch (telefoniere zu selten um zu sagen ob es noch immer besteht) - bei mir funktionierte Freisprechen ein- und wieder ausschalten als Workaround...
Interesting. Werde das auch mal ausprobieren :) (Ich telefoniere auch selten, insofern dauert es wohl noch, bis ich das probiere ^^)

Oh halt - das Problem war, dass mein Gegenüber mich nicht hören konnte... Aber vielleicht klappt's umgekehrt ja auch ;)

Pyrazol schrieb:
Eine Frage dazu: Bei welchem Provider bist du und wo wohnst du? Ich hatte das letztens auch, aber ein Freund von mir mit seinem Milestone ebenfalls. Wir sind beide bei o2 und wohnen in München.

Ich bin zwar bei o2 wohne allerdings in Münster, was dann doch ein Stückchen von München entfernt ist :) (damit keiner im Atlas blättern muss bzw. Googlemaps aufmachen muss Münster liegt im nördlichen NRW).

Hatte zunächst auch an eine Netzstörung gedacht aber da es bereits 2 mal auftrat und jeweils nach dem Neustart bzw. dem aktivieren und deaktivieren der Datenverbindungseinstellung funktionierte glaub ich nicht daran.

Taphor schrieb:
Hatte zunächst auch an eine Netzstörung gedacht aber da es bereits 2 mal auftrat und jeweils nach dem Neustart bzw. dem aktivieren und deaktivieren der Datenverbindungseinstellung funktionierte glaub ich nicht daran.
Naja, ein Neustart/(De)Aktivieren des Flugzeugmodus/(De)Aktivieren der Datenverbindung löst ja vor allem eins aus, und zwar das erneute Herstellen einer Verbindung mit o2 (also auch neues Zuweisen von IP-Adresse und so weiter).

Ich könnte mir vorstellen, dass das vergleichbar mit einem 24-Stunden-Disconnect bei häuslichem Internet ist.
Auffällig ist hier ja schon, dass wir alle bei o2 sind. ;)

Und wenn das o2- oder generell netzseitig passiert, ist es auch kein Wunder, wenn es reproduzierbar durch das erneute Herstellen einer Verbindung gelöst wird.
Insofern ist es vielleicht auch keine Netzstörung, sondern Absicht.

Aber da das Milestone das anscheinend auch hat, ist es entweder ein Android-Bug (und nicht einer vom Liquid speziell) oder - und das vermute ich eben eher - eine Sache vom Netzbetreiber.

mal was anderes, was mir aufgefallen ist:

beim mir funktioniert der home-button nicht, wenn das liquid (stock 2.000.016) einfach flach auf einer oberfläche liegt. die anderen tasten antworten, doch der nicht. und wenn ich es in die hand nehme, also leicht anschräge, dann geht der home-button wieder... kennt das jemand? gibt es d einen trick, den ich einfach noch nicht kenne?

Hm okay aus dem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht betrachtet!

Das könnte gut sein. Das eine Mal war es mir letzten Sonntag Morgen aufgefallen. In der Nacht zuvor war mein Handy wahrscheinlich größtenteils, wenn nicht sogar die ganze Zeit ohne Netz.... was ja auch auf deine Theorie passen würde.

Das andere Mal war ich allerdings nicht für längere Zeit in einem hermetisch abgeriegeltem Kellerraum ;).

Edith zum Bug vom Vorredner:
Bei mir funktioniert der Homebutton auch wenn das Liquid flach auf einem Tisch liegt!

doubleM schrieb:
mal was anderes, was mir aufgefallen ist:

beim mir funktioniert der home-button nicht, wenn das liquid (stock 2.000.016) einfach flach auf einer oberfläche liegt. die anderen tasten antworten, doch der nicht. und wenn ich es in die hand nehme, also leicht anschräge, dann geht der home-button wieder... kennt das jemand? gibt es d einen trick, den ich einfach noch nicht kenne?
Ja, das Problem haben auch viiieeele andere Handys mit kapazitivem Bildschirm (bzw., im Falle vom Liquid, auch Knöpfen).
Das funktioniert in diesem Fall nur korrekt, wenn es geerdet ist. Zum Beispiel durch Berühren mit der Hand, eingestecktem USB-Stecker oder Liegen auf einer metallenen Oberfläche.
(Mein Liquid funktioniert immer perfekt, wenn es auf meinem Schreibtisch liegt - ich habe eine gummierte Auflage drauf, die (bis auf das Gummi natürlich) aus Metall besteht.)

Edit:
@Taphor: Najo, wie auch immer - die Hintergründe dazu werden wir wohl nie genau wissen. Vielleicht ist es eine o2-Sache, vielleicht ein Zusammenspiel aus o2-Netz und Android, vielleicht ein Android-Bug, oder sonstwas. Man kann nur spekulieren ;)

Pyrazol schrieb:
Ja, das Problem haben auch viiieeele andere Handys mit kapazitivem Bildschirm (bzw., im Falle vom Liquid, auch Knöpfen).
Das funktioniert in diesem Fall nur korrekt, wenn es geerdet ist. Zum Beispiel durch Berühren mit der Hand, eingestecktem USB-Stecker oder Liegen auf einer metallenen Oberfläche.
(Mein Liquid funktioniert immer perfekt, wenn es auf meinem Schreibtisch liegt - ich habe eine gummierte Auflage drauf, die (bis auf das Gummi natürlich) aus Metall besteht.)

grml... naja was solls, habs ja eh meistens in der hand. ist mir nur so aufgefallen. aber freut mich, denn: it's not a bug, it's a feature. ;)

Wird bei euch, wenn ihr das Problem mit der Verbindung habt das Symbol für die Datenübertragung noch angezeigt oder ist dann weg?

Bei mir sind es da nämlich 2 Arten:

Wenn ich Wlan aktiv hatte und deaktiviere habe ich oft keine Verbindung, dann fehlt auch das 2G/3G Symbol.

Teilweise (ist mir jetzt aber erst mit 2.1 aufgefallen, also könnte es auch daran liegen *G*): Da hab ich das Symbol noch, aber es besteht trotzdem keine Datenverbindung. <- das trat bisher bei mir nur mit 3G auf.

Lässt sich beides beheben durch das deaktivieren der Datenverbindung.

Oh und ich bin auch bei o2 (wobei ich das mit den Verbindungsproblemen auch schon bei modaco von Providern in Italien gelesen habe).
Habt ihr die Probleme nur mit 3G oder immer?

Ayur schrieb:
Wenn ich Wlan aktiv hatte und deaktiviere habe ich oft keine Verbindung, dann fehlt auch das 2G/3G Symbol.
Die fehlende Verbindung nach Wlan-Nutzung hatte ich mit dem Liquid eigentlich noch nie, mit dem G1 früher dafür häufig.

Bei dem Problem, um das es hier m. E. geht, fehlt oben das Symbol für die mobile Datenverbindung. Zumindest war es so bei mir und dem Milestone-Freund.

Beim Liquid tritt das jetzt "immer" (bei mir eigentlich sehr selten) zufällig auf, meistens nach relativ langer Nicht-Nutzung (z. B. über Nacht).

Hmm, dann scheinen das alles unabhängige Dinge zu sein *G*

Bei mir klappt der Wechsel von WLAN zu UMTS ohne Probleme (auch optisch). Auch umgekehrt. Schaltet man während eines laufenden Netz-Zugriffs um, dauert es nur manchmal 5 Sekunden.

Gruß
EJ

Nein beim Umschalten von WLan auf normalen Betrieb hab ich keinerlei Probleme! Und wenn ich keine Verbindung habe, hab ich auch kein 2G/3G bzw. UMTS Symbol in der Statusleiste

*grab grab*
Ich wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen und da schien mir der Bug Thread am besten. Ich wollt einfach mal fragen wie ihr mit eurem Liquid lebt weil man ja doch schon viele Antworten über die Verarbeitungsqualität oder die etwas unausgereift Software liest. Ich würds mir ja gern kaufen aber dann auch länger behalten :D

@Matze: Daß hängt stark davon ab, wen Du fragst. Ich war glücklich und zufrieden ab der ersten Minute, andere haben den Schaden und den Spott. Auch wenn man über daß eine oder andere Problem liest, behaupte ich, daß die Mehrzahl hier glücklich mit einem sehr guten Telefon mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis ist.

Gruß Julian

Die Beschwerden über die Qualität der Software und einzelne Bugs konnte ich am Anfang zu Teilen nachvollziehen. Inzwischen habe ich, wie wohl einige hier, die Android 2.1-Firmware in Version 1.100.05 drauf und kann softwaretechnisch dem Liquid jetzt absolute Alltagstauglichkeit attestieren. Ich hatte früher ein (einfaches) Symbian-Smartphone, dem ich ganz zu Beginn in einigen Bereichen ein bisschen nachgetrauert habe. Inzwischen würde ich dieses eigentlich in keinem Bereich mehr benutzen wollen, obwohl immer noch genügend Leute diesem System die bessere Business-Tauglichkeit bescheinigen. Stimmt sicher nur noch in speziellen Anwendungsfällen.

Die Äußere Verarbeitung der Hardware ist IMHO doch sehr solide. Allerdings leider auch nicht das, was ich unter hochwertig verstehe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit Sicherheit auch in Bezug auf die Hardware unschlagbar, manchmal vermisst man jedoch schon ein bisschen Wertigkeit und die Fingerabdrücke auf dem schwarzen Gehäuserücken können auch schon sehr unschön wirken. Schlecht ist das, was man in die Finger bekommt aber garantiert bei weitem nicht!

Alles in allem habe ich meine Entscheidung in den vergangenen vier Monaten damit kein einziges Mal richtig bereut und bin weiterhin sehr zufrieden. 8/10

Leute danke. das baut schon mal auf :D
da denkt man man hat den "perfekten" androiden und dann liest man sowas!
danke leute ich denke das liquid hat mich nun überzeugt. und wenn nich in spätestens einem monat stehts fest^^