Wifi - Probleme und Diskussionen

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

huhu22

Neues Mitglied
1
Hallo,

hab mir auch ein E700 geholt, davor hatte ich ein Zopo Zp900 das jedoch erhebliche mechanische Zerstörungen hatte und sicherheitshalber ersetzt werden soll.

Nun, das Wlan scheint bei meinem Gerät nicht besonders zu sein, konkret trofft mich das ich im Bett nahezu keinen Empfang habe, das ZP900 hatte hier keine Probleme.

Mit Wifi Analyzer sieht es wieder so aus als wäre der Empfang sehr gut, ich sehe an der selben Stelle mehr Netze als mit dem Zopo, die angezeigten Pegel sind auch höher aber das ist ja vermutlich nichts aussagend.

Die Gegenstelle ist eine 6340, ok AVM hat nicht das beste Wifi.

OK ich frage mich eigentlich, habe ich ein Montags Wifi on Board bei meinem E700, bisher wurde die Emfpindlichkeit ja eher gelobt? (Amazon geordert würde im zweifel tauschen)

Gibt es Apps welche ernsthaft helfen? (Im Rom beim Zopo war Wifi Fixer dabei)

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur aus meiner Sicht mit dem Galaxy S3 vergleichen. Hier ist der Empfang für mein Empfinden exakt gleich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WLAN manchmal deutlich besser zu empfangen ist, wenn auf 2,4MHz gesendet wird, statt auf dem neueren 5Mhz. Vielleicht kannst Du hier an der FritzBox noch schrauben, dass sie testweise nur 2,4 nutzt?? Nur ne Idee.
 
Ich kann mich Nachtwesen da im groben anschließen. Bei mir ist Wifi jetzt nicht der oberknaller, aber auch nicht schlecht. Ich sag mal "normal". Habe hier ne Fritz 7240 und ne Easybox 802 im Einsatz und keine besonderen Auffälligkeiten.

Sofern du in der Fritzbox vielleicht die Option zur Reduzierung der Wlansendeleistung aktiv hast, dann kannste die testweise mal deaktivieren, aber über die Ferne ist das mit der Wlananalyse recht schwer, weil mancher viel Beton zwischen der Box und dem Handy hat, anderer fast nur Luftlinie hat.

Das Zopo hatte ich nie in den Händen, aber manche Chinahandys haben ja ein erschreckend gutes Wlan. Ansonsten vielleicht mal Bekannte fragen und mit deren Handys vergleichen.
 
Da du mehr Netzte in deinem Umkreis siehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auf einem stark frequentierten Kanal stehst.

Evtl. mal auf manuelle Kanaleinstellung wechseln. Dabei darauf achten, dass du möglichst 6 Kanäle Abstand hast. Häufig ist die manuelle Einstellung auf Kanal 13 hilfreich, weil nicht alle Router diesen Kanal unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke Euch.
Da ich die anderen Netzte sehe ich ja mit dem Wifi Analyzer (SuperAPP) auf den anderen Kanälen, meiner ist Prima und so viel Wlan hats hier auch nicht. (Dorf nicht Block). 5Ghz kann die 6340(?) glaub auch nicht bin auf jeden Fall im unteren Band, Eperimenrte mit 5 GHZ waren da schon früher sehr ernüchternd und schienen mir nur was für 1 Zimmer Wohnungen.... . Hatte zeitweise am Kabelrouter noch nen 2ten Wlan Router, die Fritz Kisten sind halt nicht die besten für Wlan, zumal die 6340 ohne externe Antennen...

Egal gut war der Tipp Bekannte zu fragen, da fiel mir doch meine Frau neben mir ein die sicher intervenieren würde wenn Sie im Bett Wlan Probs hätte. (Motorola meine Razr) . Mit dem Zopo liefs ja auch, wollte aber kein China Handy mehr sondern aufgrund wiederkehrender Zerstörungen (Kleinkinder im Haushalt, schusseliger Papa etc) lieber eins von A mit Versicherung, eigentlich nen Wiko (da Dual Pflicht) aber das E700 hatte sich ja bekanntlich aufgedrängt zu dem Preis und für Tri Sim hab ich auch Verwendung.

Ok wäre einfacher Ihr hättet geschrieben Wifi ist extrem gut am E700 dann würde ich umtauschen, nun muss ich über den Routerstandort oder wieder einen 2ten oder das Mobile prinzipiell nachdenken...

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt Ihr mir bei folgendem WLAN-Problem mit meinem neuen Acer Liquid E700 helfen? Folgendes:

An sich "kann" das Gerät WLAN, bei mir zu Hause geht es einwandfrei.

Auf der Arbeit jedoch treten massive Verbindungsprobleme auf. Passwort ist richtig eingegeben, ich bekomme manchmal auch kurz eine Verbindung, die dann jedoch immer wieder abbricht, es folgen weitere Verbindungsversuche, aber sofort wieder gefolgt von Abrüchen, so dass praktisch kein Surfen oder Installieren von Apps etc. möglich ist :mad: Ich fliege einfach immer wieder raus. Wir haben zwei WLAN-Netzwerke parallel laufen und es tritt in beiden Netzwerken (Kanal 6 / WPA2 PSK, genau wie zu Hause, wo alles funktioniert) das gleiche Problem auf.

Meine Kollegen (ca. 400 Mitarbeiter) bekommen mit Ihren div. Smartphones eine einwandfreie WLAN-Verbindung, so dass serverseitig offensichtlich kein Problem vorliegt. Der Wifi-Analyzer zeigt mir auch eine gleichbleibend ausgezeichnete Signalstärke an. Ich habe das Gerät schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen oder einstellen kann, bevor ich das Gerät retournieren muss?

Danke!
 
man soll ja auf Arbeit auch arbeiten :D
ich weis, ist keine Antwort auf die Frage :D
 
der Router ist voll mit MAC Adressen und bietet die keine an. Musst Du mal probieren wenn viele Kollegen nach Hause gegangen sind
 
Danke für Deine Antwort. Das Problem tritt auch auf, wenn weniger Nutzer vor Ort sind, z.B. auch heute (Sa.) Außerdem würde es dann ja auch mal andere treffen, tatsächlich bin immer ich es, der nicht ins Netz kommt.

Ich bin mittlerweite etwas weiter (hoffe ich): Die Abbrüche treten offenbar nur auf Kanal 6 auf, wenn ich meinen Router zu Hause auf Kanal 6 einstelle, kommt es jetzt teilweise zu den gleichen Verbindungsproblemen, hier allerdings nur sporadisch, auf der Arbeit dauerhaft (wahrscheinlich mehr Störquellen dort). Auf Kanal 11 gab es bisher keine Probleme. Ich gehe von einem Defekt aus und werde Mängelhaftung geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Axel F
hatte bislang exakt dasselbe Problem - zu Hause Hui - auf Arbeit Pfui
WLAN zwar verbunden, aber nix ging.
Meine Theorie war, dass es evtl. an meiner recht alten SIM-Karte liegt, die ich zudem noch auf Micro-Format zuschneiden musste (vlt. dabei beschädigt?)
Fakt:
Seitdem ich neue Micro-SIM habe, funktioniert auch das WLAN auf der Arbeit
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Hallo zusammen, zu diesem Thema möchte ich mich einmal einklinken.

Ich bin technisch nicht so der Crack, aber WiFi und Wlan, das ist doch das gleiche, Oder?

Ich habe zuhause das Problem, dass der Empfang sehr schwankt, obwohl ich meine Position nicht verändere. Auch "verliert" das E700 zeitweise das Wlan und ich muß es dann im Menue deaktivieren und sofort wieder aktivieren, dann werden die Balken wieder grün und es läuft wieder. (Ist doch nicht normal bzw. ok so, oder?)

@huhu22: Welche App benutzt Du denn bitte für die WiFi Analyse??

Danke vorab an alle die hilfreiche Beiträge senden werden :thumbup:
 
Hallo,

nutze den Wifi Analyzer - damit kannst du am ort des schlecvhten Empfanges checken ob vieleicht ein andere Kanal hilft. Sehr hilfreiches Tool. Wifi = Wlan korrekt. Kann aber auch sein das das Fon sich nicht mit dem Router verträgt... bei mir hat sichs nach Neupositionierung des Routers (cm) soweit verbessert das ich nu Wlan überall hab wo ich brauche, ist aber auch übersichtlich bei uns.
 
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Monat it es mir nicht mehr möglich eine WLAN verbindung aufzubauen.

Mein Acer connectet, macht die Authentifizierung, ruft die IP Adresse ab und ist dnn ca. 3-5s verbunden und disconnectet wieder.

Andere geräte können ohne Probleme auf meinen Router connecten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder weiß vielleicht eine Lösung?
 
Du solltest im Router nachsehen, ob

  • der MAC-Adressen-Filter aktiv ist und dadurch evtl. keine neuen Geräte zugelassen werden und / oder
  • der Adressraum für die Zuweisung einer IPv4-Adresse (der genaue Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein ...) begrenzt wurde und dadurch keine weitere IP-Adresse mehr frei ist. Das trifft IMO insbesondere zu, wenn bestimmte Geräte bei ihrer Anmeldung immer dieselbe Adresse zugewiesen bekommen sollen.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ca. 1-2 mal am Tag bricht einfach die Internetverbindung im WLAN ab. In meiner Benachrichtigungsleiste wird WLAN noch als verbunden angezeigt, aber ich kann keine Seite mehr aufrufen.

Mit meinem Laptop funkioniert das Internet weiterhin, wenn ich vom Laptop das Handy anpinge, kommt die Meldung "Zielhost nicht erreichbar". Wenn ich WLAN aus und sofort wieder anschalte, funktioniert es wieder.

Die Option "Akkuverbrauch bei aktiviertem WLAN minimieren" habe ich bereits deaktiviert, leider ohne Ergebnis.

Ich habe die Softwareversion 1.023.00.

Weiß jemand eine Abhilfe gegen dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
 
Ich kann seit dem neuesten Update bei mir das gleiche beobachten.
 
Ich hab das Gerät seit dem 24.12 und kann das selbe beobachten es kam zwar heut früh ein update (hatte gehofft das behebt das Problem)
aber ebend geschaut und wieder dasselbe Problem WLan ist verbunden
aber keine I-Net Verbindung
kurz W-Lan aus und wieder an und es geht wieder .
 
Das Problem hatte ich nach einem der ersten Updates auch mal. Bei mir hat es geholfen, den WLAN Router neu zu starteten.
 
Werde ich mal versuchen allerdings kann ich mir das schwer vorstellen das es hilft denn es sind noch div andere handys und tablets eingeloggt und bei keinem gibts diese Probleme .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
  • bueffeldompteur
Antworten
1
Aufrufe
1.557
egalus
E
T
Antworten
36
Aufrufe
19.966
lykos
lykos
B
Antworten
9
Aufrufe
5.646
beefx
B
Zurück
Oben Unten